Beiträge von alter Sack

so sehe ich es auch. Alle Vereine planen ihr Budget unter der Annahme, dass 17 Heimspiele ausgetragen werden. Das kann man nicht so einfach vom Tisch wischen.

Fragt sich, welcher Zweitligist sich freiwillig auf ein Abenteuer in der ersten Liga einlässt. Das Beispiel Schwerin dürfte Wahrnung allein sein.
    Wenn ich mir die derzeitigen Klubs in der Zweiten Liga anschaue traue ich Dormagen und evt. Hildesheim zu, in Liga Eins nicht Kanonenfutter zu werden. Stralsund mit vollem Kader vielleicht auch.

Tja, Olaf bei so einer Vorlage krieg ich doch immer den Adrenalinschock. Da können es auch schon mal 5 edits innherhalb von 4 Minuten werden.

Halte diese Gefahr eigentlich für gering. Ich wäre ehrlich erfreut wenn der THW sich mit seinem Namen mal zu einer Art Kooperation mit einem Sportgymnasium durchringen könnte. ich würde mir dann zwar nicht gleich aus Freude die THW-Intimwäsche-Kollektion zulegen, aber zumindest würde ich anerkennen, dass der THW sein größtes Armutszeugnis beseitigt hätte.

Denn wenn DU mal ehrlich bist, bei allem neckischen Hin-und Hergeplänkel hier, dann IST es ein Armutszeugnis

Zitat

Original von Meikel
    Respekt Wieland, sowohl bei Oslo als auch Jenny hast Du es wieder geschafft! ;)

Stimmt. Der Abend ist gerettet. ;) Du weisst doch, mit 17 Jahren DDR-Erfahrung auf dem Buckel, weiß man noch was von Desinformation und Sabotage gegenüber dem Klassenfeind. Wobei Oslo ja kein Klassenfeind ist.

@ Jenny Der einzige intelligente Satz, den ich mal von Olli Kahn gehört hab lautete: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt."

Um Deine Frage zu beantworten: "NNNNNNNNNNNNNNNNNEIN"

Zitat

Original von nadine_76
    [
    Normalerweise würde man da sagen, dass offensichtlich schon Monate bei diesem Weltverein ausreichen, um jegliche Fairness zu verlieren, wobei er da in guter Gesellschaft ist. Beim Thema Heinevetter & Md ists aber anders -> gesucht und gefunden.

Und mir wird nachgesagt, dass ich ne THW-Paranoia hätte. Wenn das so ist, darf man Nadine nur mit Zwangsjacke ein SCM-Spiel verfolgen lassen.

Stimmt. Die Diskussion geht fehl, da es nicht nur der THW ist, der auf die Ausländerschiene setzt. Bei denen fällt eher die nicht existenze Nachwuchsarbeit auf. Aber auch diese Diskussionen hatten wir schon. Meine ich zumindestens, oder?

Zitat

Original von Hereticus
    Geil wäre, wenn sich die "großen Vier" im VF gegenseitig schon auf zwei dezimieren, damit einer oder zwei von den "Kleinen" zum FF kommen.

Meine Wunschauslosung wäre :

Kiel - Magdeburg (oder Hamburg oder Gummersbach)
    Die anderen beiden von oben gegeneinander
    Melsungen - Kronau
    Dormagen - Burgdorf

Das wäre in der tat der hammer. Vor allem für die HSG Wetzlar. die ist gegen Dormagen rausgeflogen. So einfach kann man nur selten 50 Riesen einstreichen.

So ist es. Die HSG Wetzlar bietet keinen Liveticker an. Das hat den einfachen Grund, dass es sich nicht rechnet. Sicher ein toller Service für die Fans der Republik, aber selbst mit Bannerwerbung wäre es für den Verein ein Zuschussgeschäft. Oder soll ein Verein die Eintrittpreise erhöhen, damit der Ticker finanziert werden kann?
    Kriegt das Tickerteam vom THW eigentlich Geld vom Verein? Ich schätze selbst da steckt vor allem Idealismus hinter der Sache.

Sehe ich auch so. Ein Beispiel ist Eisenach. Die gehen mit 100.000 Euro Unterdeckung in die Saison und hoffen, dass sich im Laufe der Saison noch ein Wunder ergibt. In der Regel sieht das Wunder aber so aus, dass ein eh schon kleiner Kader durch Verletzungen schrumpft und man noch was drauf packen muss.

Ein anderes Beispiel ist Groß-Bieberau. Die gehen mit 200.000 in die Saison, ohne Unterdeckung, und hoffen, dass es irgendwie reicht. Es könnte vielleicht sogar reichen, wenn es wieder drei andere Vereine gibt, die sich übernommen haben. Der sportliche Wert solcher Experimente ist für mich gleich Null. Vor allem ist es unfair gegenüber den Spielern. Die unterschreiben einen Arbeitsvertrag und kreigen dann Mitte der Saison gesagt "Entweder 30% weniger oder Du kannst gehen."

Sponsoren zahlen eigentlich selten mehr als geplant, sonder eher weniger. Das kann man ja auch vor der Saison kalkulieren.

natürlich lässt hier immer so schön schreiben. Ich möchte auch nicht Geschäftsführer in Eisenach sein. Da hängen die Trauben wirtschaftlich sehr hoch. Andererseits hätte ich als Sponsor auch meine Probleme, wenn ich meine Geld einem Verein geben soll, der erst vor zwei Jahren durch eine Insolvenz gegangen ist.
    Ich nehme hier immer Eisenach als Beispiel, da ich deren Werdegang immer sehr intensiv verfolgt habe. Vor einem Jahr, als der Präsident hingeschmissen hat, schrieben die in ihren Pressetexten doch tatsächlich noch das Wunschprofil des neuen Präsidenten. Am besten ein Mann aus der Wirtschaft, welcher noch eigenes Geld mitbringt.
    Jetzt ist ein 61-jähriger Schuldirektor Präsident. Da fehlt es in vielen Vereinen einfach am Handwerkszeug. Und Eisenach ist sicherlich nicht der am schlechtesten geführte Klub unter allen Profivereinen.

Sprem wird ganz einfach zu teuer sein. Der hat bei Flensburg gezeigt, was er kann. Ich würde mich nicht wundern, wenn der den Kieler Flugzeugträger nicht auch noch verstärkt. Für Kieler Verhältnisse dürfte er ein Schnäppchen sein und da "uns Uwe" in den letzten Jahren immer gut gerechnet hat, ist ihm so ein Coup durchaus zuzutrauen. Allein schon um sich für die Lackovic-aktion zu revanchieren.

Wenn ich das richtig lese, hat Schmeisser das Zeug auch in Liga eins ordentlich zu schmeissen (boah was ein Kalauer).
    Demnach kommt eigentlich nur ein billiger routinierter Mann in Frage.
    Das könnte ein Osteuropäer sein, aber sicher nicht Wagner. Als Ex-Nationalspieler der vom THW kommt ist der Mann sicher nicht billig.

Warum beispielsweise nicht einen Alexander Bommes von Altenholz? Der TVG fährt ja ne deutsche Schiene.

Grimm hat in der letzten Saison gezeigt, wie sensationel er auf Mitte spielen kann. Der wird sich doch nicht auf LA abschieben lassen.

Sag doch mal Jenny warum du Wagner vor Lundström siehst? Das gestern war doch ne totale Nullnummer. Wobei man wohl auch sehen muss, dass Wagner mit dem Druck, sich gerade jetzt beweisen zu müssen, derzeit ein Problem hat. Von seinen früheren Stärken, d.h. auch mal unerwartet aus dem Rückraum einen reinfeuern, hab ich in der ganzen Kieler Zeit nie mehr was gelesen.

vielleicht sind die finanziellen probleme der zweitligisten einen eigenen thread wert.
    In Niestetal scheinen sich ja derzeit die Bücher leider zu schließen.
    Eisenach vermeldet heute eine Unterdeckung des laufenden Etats um 100.000 Euro. Das sind ja bei einer dreiviertel mio. etat auch über den Daumen gepeilt 15 Prozent.

Interessant ist das sich ständig wiederholende Muster. In Niestetal hierß es vor ein paar Wochen noch, Sponsoren hätten ihre Zusagen nicht eingehalten und man würde erst einmal Abschlagszahlungen vornehmen. Jetzt liest es sich so, als wäre gar nichts mehr da.
    Aus Eisenach kommen recht detailierte Zahlen, doch auch hier ist die Frage was passiert, wenn die noch fehlenden 90 Riesen nicht zusammen kommen. Werden die Spieler dann auch auf ein oder zwei Gehälter verzichten müssen? Eisenach scheint mir sogar noch gut dran zu sein. Die sind für mich die Überraschung der Saison. Mit dem Kader so gut mitzuspielen ist ein starke Leistung. Mal angenommen es wäre schief gegangen und der ThSV stände im Abstiegskampf, wieviele Zuschauer würden dann kommen. Unter diesen Voraussetzungen mit einer derartigen Unterdeckung in die Saison zu gehen ist doch sehr mutig. Insbesondere, da man vor nicht allzu langer Zeit schon mal durch eine Insolvenz gegangen ist.

Leutershausen geisterte hier vor einiger Zeit durchs Forum. Gibt es da Neuigkeiten?

ok. Deine Einschätzung trifft es natürlich wieder einmal haarscharf und ist politisch völlig korrekt. Ich fand die 2 Minuten gegen Jicha als Andersson dem sein Hand ins Gesicht bekommen hat auch nicht gerechtfertigt. Das sah aus wie ein normaler Block. Andersson ist mit vollem Tempo reingerauscht.