Beiträge von alter Sack

Zitat

Ein Text, in dem alles kleingeschrieben wurde, ist nämlich weder optisch ansprechend, noch ist er leichter zu lesen als ein Text in herkömmlicher Orthographie, im Gegenteil, es bereitet dem deutschen Auge deutlich mehr mühe, einen kleingeschriebenen Text zu entziffern

Ok. Das muss man wohl dann einfach mal so stehen lassen. Ich hatte ja gehofft, dass mit der Rechtschreibreform die Groß- und Kleinschreibung über den Jordan geht. Dem war aber nicht so. Das "deutsche Auge" scheint extrem konditioniert zu sein.

weiss ja nicht was du gewohnt bist, aber im vergleich zu dem gewürge, was wir im letzten jahr erlebt haben, war das ein wahrer kombinationswirbel. fehlerquote war natürlich hoch. ich fand es aber extrem spannend. ohne fazekas wär es deutlicher geworden.
    Wenigstens konntet ihr danach wieder lachen.
    unsere sicht der dinge ist jetzt auch http://www.hsg-wetzlar.de verfügbar.

man bin ich erleichtert. das war nach verdammt langer zeit mal wieder ein spiel, welches begeistern konnte. über 60 minuten dominiert und z.T. herrlich kombiniert. markovic hat natürlich auch glück, dass der kader im augenblick fast komplett ist. trotzdem habe ich das gefühl, dass es diesmal passt. spielbericht unseresseits morgen. ich bin tot.

jetzt ist es wohl perfekt, der Delitzscher Kaufmannnachfolger wechselt zu Pfadi Winterthur. Die waren ja mal ganz groß im Europacupgeschäft. Inzwischen wohl aber auch kein Moos mehr. Trotzdem mal die Frage an die Gemeinde, ob Pfadi nicht doch zumindestens die Klasse von Delitzsch hat. Wird spannend, ob Nowak dort besser einschlägt.

haben sich eigentlich die chinesinnen und japanerinnen qualifiziert? da komm ich ja langsam ins grübeln. wäre ne schöne sprachreise. russisch, japanisch, chinesisch, koreanisch. aber ob die zeit für auffrischungsunterricht haben

Ein interessanter Versuch der NZZ (http://www.nzz.ch), die Psyche der Türkenb zu ergründen. auch interessant, dass ich christoph daum vo rden türkischen Karren spannen lässt.

Zitat

Original von OsloStar
    Und ein solcher Text auf einer offiziellen Vereinsseite! Ich halte mich zurück! :wall:

Dass jeder Verein das Thema "Objektivität" selbst definiert hatten wir doch schon mal vor kurzem, oder? Das Problem wird man immer haben. Fängt schon bei solch eigentlich unverfänglichen Definitionsfragen wie "Wann ist eine Spieler einer "echter" deuscher Nationalspieler" an.
    Gelle?

Zitat

Original von Bundesbibo

Ich habe Rastner mit keinem Wort erwähnt und ihn beim Schreiben auch nicht im Hinterkopf gehabt. Mich stört einfach dieses ständige Geldschein-Wedeln bei einigen Vereinen und freue mich ein wenig, wenn die Verantwortlichen (der Verantwortliche?) dabei auch mal auf Granit stoßen. Rastner soll auf seine alten Tage nochmal als Aktiver etwas Geld verdienen, dagegen habe ich überhaupt nichts.
    Nicht aufregen, wenn es keinen Grund gibt... :hi:

soso. das geldscheinwedeln bei einigen vereinen. Du meinst wahrscheinlich die Tatsache, dass beim hsv jeder weiß, dass nur Herr Rudolph wedelt. Das könnte ich ja noch einsehen. Aber da du in der mehrzahl sprichst wäre es mal interessant zu erfahren, welches die anderen Wedler sind.
    Oder solltest Du auf dem Trip sein zu glauben, dass beim THW, nur weil Uwe Schwenker des öfteren betont, dass der THW nicht um jeden Preis pokert, die Hand keine Schwenkbewegungen macht, wenn er das Bündel zeigt?

Dann muss ich erst mal einen großen Dank los werden. Ich finde diese Diskussion direkt einmal sehr hilfreich, auch wenn ich mich natürlich mit meinem Ausgangsproblem in die Nesseln gesetzt habe. Letztlich verdeutlicht es jedoch ein Problem, welches auch mit den letzten Version der Microsoftfehlerprüfung nicht behoben werden kann. Ich meine, dass Fehler, welche aus der Flüchtigkeit übersehen werden sich einschleichen und raus gehen. Es mag ja sein, dass bei 90% der Empfänger das gar nicht als Fehler rüberkommt, letztlich ist es aber falsches Deutsch und damit ein Riesenproblem für eine Meldung, welche u.. Umständen an dpa geht. Mein Hauptproblem ist eigentlich der Zeitdruck, dass ich meine Texte immer zwischen 21.00 und Mitternacht reinhacke. Die Story hab ich immer schon im Kopf. Durch das schnelle Tippen, ohne noch mal nachzudenken, gibt es viele Fehler. Die reinen Tippfehler fängt Word ab, aber gerade diese grammatischen Feinheiten tauchen dann unter. Gibt eigentlich nur eine Lösung. reintippen - Stunde liegen lassen - noch mal durchlesen.

heiner das mit den Nullen und Einsen ist ja ein nettes Klischee. IT bedeutet in erster Linie menschliche Kommunikation. Das Nullen und Einsen schreiben macht vielleicht 20% und wird immer weniger, da meist zuerst nach Indien verlagert. Ich meine, dass sich diese "neudeutsche" Variante sicher in der IT eher verbereitet hat, da Fachliteratur auf Englisch geschrieben wird und daher viele gewöhnt sind, dass Substantive klein geschrieben werden. Ich z.B. bin mir manchmal gar nicht mehr bewusst, ob ich in Englisch oder Deutsch lese.

Zitat

Nee, nach Regeln. Und die lassen dir so wieder und hin die Wahl, ob du das Komma setzt oder lieber drauf verzichtest. (Wobei man über Sinn und Unsinn dieses „Gestaltungsspielraums“ trefflich debattieren könnte

Das ist ja das Dilemma der Rechtsschreibreform. Dadurch, dass das Thema nicht konsequent per Order de Mufti durchgezogen wurde, hat sich die Haltung breit gemacht: "Das passt schon irgendwie".
    Dazu kommt die Überflutung der Sprache durch Anglizismen gepaart mit einer Einschränkung des Wortschatzes bei den Kids.

Ein Beispiel ist das Catch-all-Wort "cool": Mein Sohn (4) hat das laufend im Mund und es könnte alles bedeuten (kalt, schön, genial, lässig, gut). Also irgend eine zumindest positive Bedeutung.

Semantik heisst wohl die Wissenschaft, welche sich damit beschäftigt. Sind noch mehr Semantiker hier?

So. wieder ein sermon. hab mal gestoppt. 7 minuten. in kleinschreibung garantiert nur 6.

Zitat

Original von Yoon
    Danke Schweiz! Die Türken haben die Denkpause während der WM redlich verdient können sie sich mal Gedanken darüber machen wie man sich zivilisiert verhält das war ja echt mal wieder Unmöglich sowas muss einfach Konsequenzen haben seitens der FIFA!
    In der ARD haben sie vorhin gesagt das ein Spieler nach dem Spiel ins Krankenhaus eingeliefert werden muss sowie der Torhüter ein blaues Auge.

Das ganze hat ja auch eine politische Dimension. Nach solchen Vorfällen dürften EU-Politiker noch zögerlicher als zuvor in die Verhandlungen gehen. Steht ja immer wieder das Argument im Raum, dass die Türkei von der Kultur her nicht in die EU passe.

Jaja, die Ironie. Bei all den ganzen Smilies interpretiert man das ja fast schon als doppelte Verneinung.
    Mit der Groß- und Kleinschreibung ist das sicher schon so eine Interpretationsfrage. Englisch wird ja auch fast alles klein geschrieben und das liest sich das ja auch "normal". Aber ok. Wenn ich mal wieder einen Grundsatzstandpunkt zur Debatte stelle werde ich die Shifttaste im Auge behalten.
    Das Thema "Ironie im Forum" wäre vielleicht auch mal kommunikationstheoretisch zu beleuchten, um mal wieder ganz elaboriert was daher zu faseln.