munkelt man nicht, dass schwalb an ihm verzweifelt ist? die herausforderung wird er sich wohl nicht antun. ![]()
Beiträge von alter Sack
-
-
Zitat
Original von Poldinie
Ist doch sowieso seltsam was Dotzauer an Verpflichtungen vorgenommen hat. Einen Caillat einen solch langen Vertrag zu geben, dazu gehört mehr als Mut. Und die Verpflichtung von Schwalb hat doch auch keiner Verstanden.
wieso? der vertrag wurde vor der saison um zwei jahre verlängert. ist doch kein langer vertrag, eher die normalität. -
er wurde vom MIttwochstraining suspendiert. hatte selbst aber einen krankenschein bis einschliesslich freitag eingereicht. die tür ist also noch lange nicht zu. es ist wohl noch nicht so weit, dass er sich einen neuen verein suchen soll. es ist für die hsg nicht einfach einen mann mit seinen sportlichen qualitäten zu bekommen. von daher wird es wohl ein schuss vor den bug sein. die gleichzeitige abmahnung aufgrund der leistung in dormagen ist natuerlich so auch nicht zu halten. wenn es denn ein gibt werden da wohl andere verfehlungen drin stehen.
anbei noch ein artikel aus der wnz. letztlich ist es ein ziemlicher rundumschlag um aufzuruetteln. leider lese ich nämlich schon wieder schalgzeilen vom brennenden baum und das fing so ziemlich genau vor einem jahr an. kann schon auf die nerven gehen.
hoffen wir mal, dass wieder ruhe einkehrt. ein sieg gegen die kröten am samstag wäre eine wichtiger schritt. ich gehe mal davon aus, dass caillat auch dann zumindest auf der bank sitzt. da auch ansonsten alle halbwegs auflaufen können könnte es klappen.es wird bei der hsg keinen zweiten fall bengs geben. da kann man ziemlich sicher sein.
ZitatAlles anzeigenEs sind noch knapp acht Wochen bis Weihnachten, doch bei der HSG Wetzlar brennt schon jetzt der Baum. Einen Tag nach der 27:34-Niederlage im DHB-Pokal beim TSV Bayer Dormagen sahen sich die Verantwortlichen des Handball-Bundesligisten gestern zum Handeln gezwungen. "Wir haben Christian Caillat vom Mittwochstraining suspendiert. Außerdem wird sein Verhalten arbeitsrechtliche Konsequenzen haben", verkündete Manager Rainer Dotzauer.
Bereits auf der Rückfahrt aus Dormagen hatte der mächtige Mann der HSG dem Franzosen vor versammelter Mannschaft die sofortige Vertragsauflösung angeboten, die Caillat aber ablehnte. "Wenn er so spielt, hilft er uns überhaupt nicht. Er setzt stattdessen meine Gesundheit, den Arbeitsplatz des Trainers und den seiner Teamkollegen aufs Spiel und gefährdet so die Existenz der HSG", legte Dotzauer nach.
Gestern suchte zunächst Trainer Dragan Markovic das Gespräch mit dem 31-jährigen Rückraumspieler, der mit seiner fast schon an Arbeitsverweigerung grenzenden Vorstellung in Dormagen nicht nur den Manager auf die Palme gebracht hatte. "Das war nicht leicht für mich, aber so geht es nicht weiter. Ich brauche einen Christian Caillat mit voller Leistung und keinen lustlosen Christian Caillat. Er könnte ein Klassespieler sein, wenn er will", sagte der neue Mann auf der Wetzlarer Bank, der die Personalie bis zum heutigen Donnerstag vom Tisch haben will.
Genauso denkt auch Dotzauer: "Wir brauchen keinen Fortsetzungsroman, sondern nach der Schwalb-Geschichte muss Ruhe rein. Mit Gesprächen ist es jetzt vorbei." Caillat selbst wusste gestern auch, welch desolate Leistung er in Dormagen abgeliefert hatte. "Das hat aber nichts mit Einstellung zu tun, sondern war Tagesform. Nachdem ich mir in der Anfangsphase den Fuß verstaucht habe, hätte ich zwar noch 15 Kilometer leicht traben können, aber sprinten ging gar nicht mehr."
Am Nachmittag legte der Franzose den HSG-Verantwortlichen eine ärztliche Bescheinigung vor, in der er aufgrund einer Einblutung im Fuß bis zum Freitag von Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Pörschke arbeitsunfähig geschrieben wurde. Sollte Caillat auf eine Abfindung spekulieren, so könnte sich wiederum die HSG Schritte vorbehalten, um den Spieler an den Verein zu binden. "Er hat einen Vertrag bei uns, der aber nicht nur als Spieler für die erste Mannschaft gilt", stellte Dotzauer gestern klar.
In dem Mann, der vor knapp elf Monaten als Erfolgsgarant nach Wetzlar gekommen war, den Alleinschuldigen für die Pokalniederlage in Dormagen zu suchen, wäre allerdings zu einfach. Bis auf wenige Ausnahmen - Torwart Axel Geerken, Lars Kaufmann, Andreas Lex, Neuzugang Gregor Werum - gab der Erstligist gegen den hochmotivierten Zweitliga-Vertreter eine schlechte Figur ab. Den Griechen Alexis Alvanos und Savas Karipidis waren die Strapazen der Länderspielreise zwar ebenso anzumerken wie Nebojsa Golic der Krankenbesuch bei seinem Vater in Banja Luka. Doch trotzdem darf man von Handball-Profis mehr erwarten.
Hinzu kam der Ausfall des Kreisläufer-Duos Robert Sighvatsson (Innenbanddehnung im Knie) und Mario Clößner (Außenbandriss im Knöchel), so dass Werum von null auf hundert durchstarten musste. "Meinen Einstand in Wetzlar habe ich mir natürlich ganz anders vorgestellt, und am Wochenende bin ich unglücklicherweise nicht dabei", sagte der Abwehrspezialist, der absprachegemäß am Sonntag (17 Uhr, Mittelhessen-Arena) im Bundesliga-Heimspiel gegen die SG Kronau/Östringen noch einmal pausieren muss. Auch Dotzauer nahm den Ex-Wallauer aus seiner Kritik heraus und kartete stattdessen nochmal in anderer Richtung nach: "Es ist bezeichnend, dass ein Mann wie Gregor Werum bei uns reinkommt, 60 Minuten auf dem Feld steht und der einzige ist, der nicht geschnauft hat." Ob der Manager damit Altlasten konditioneller Art aus der Zeit des ehemaligen Trainers Holger Schneider meinte, bleibt dahingestellt.
Werum fehlt gegen Kronau, Sighvatsson auf dem Weg der Besserung
Feststeht, dass durch Werums Fehlen am Sonntag Sighvatsson und/oder Clößner wieder fit werden müssen. "Bei Robbie sehe ich die Sache positiv, mit etwas Glück kriegen wir auch Mario bis Sonntag wieder hin", meinte Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Pörschke, ehe er gestern zu einer Gesprächsrunde der gesamten medizinischen Abteilung inklusive Dotzauer nach Dutenhofen fuhr - wo sich Caillat offiziell krank meldete.
Was die Arbeit für Dragan Markovic nicht leichter macht. "Alleine er entscheidet, ob Caillat spielt oder nicht", sagt Dotzauer. "Wenn er weg ist, dann holen wir möglicherweise zwei neue Spieler. Am Sonntag wird aber auf keinen Fall ein Neuzugang dabei sein."
-
caillat ist derzeit vom Training suspendiert und erhält lt. Presse wohl eine Abmahnung. Ich sehe es als Schuss vor den Bug und nicht als Trennung. Wenn er sich einbringt ist er in Abwehr und Angriff mehr als nur eine Alternative.
-
also im kandidatenkarussell schiebt sich m.roth aus meiner sicher langsam vor ecki nothdurft.
-
na da taucht mit uwe zimmer ja wieder mal einer der üblichen verdächtigen auf. was ist das nur für eine truppe an der dhb-spitze? die aussendarstellung ist so etwas von peinlich. von einem ligasponsor sind wir nach der aktion wohl weiter entfernt als je zuvor.
-
kann auch sein, dass man mit dem kader durchspielt und die kohle nutzt um den in den letzten jahren gewachsenen kleinen schuldenberg zu tilgen. wenn wir uns dem abstiegskampf entziehen koennen waere das ein geschickter schachzug. dann kann man naechste saison schon mal weiter schauen. ob in dieser saison paltz 14 oder 12 rauskommt ist ja inzwischen egal. hauptsache der trainer kommt fest in den sattel.
-
schmaeschke hoffnungslos ueberfordert? ich frag mich welcher manager faehiger ist. die sollten mal bei carsten sauer anklopfen. vielleicht tut der sich das an. kann es sein, dass der hsv mit seinen negativschlagzeilen nicht eher potenzielle sponsoren ueberfordert?
ansonsten haette man den bericht auch von schwalbs erster trainingseinheit bei der hsg uebernehmen koennen. gleicher inhalt.
-
Zitat
Original von Ronaldo
@Wieland: Ich mache mir langsam Sorgen um Dich.
Selbst in China unterwegs und dann verwundert, wenn man in der Alpenrepublik über die Vorgänge im Nachbarland informiert ist.Um zurück zu Wetzlar zu kommen, Gegenfrage:
Wann verpflichtet die HSG den ersten Chinesen?Und mal etwas ernsthafter: Ist Werum die angekündigte und vom HSV bezahlte Verstärkung oder kommt da noch wer?
da ich frankfurt wohne zaehle ich mich nicht zum direkten inneren kreis. aus meiner sicht sind insider solche leute, welchen einen KG-
anteil halten. Herr Prokop ist herzlich willkommen. Bisher konnte ich ihn selbst als stakeholder der hsg nicht identifizieren.
ist eine ueberraschung fuer mich, dass yu ge li bei hypo spielt. ich hatte sie mit daenemark in verbindung gebracht.
haben sie denn fuer eine gutes chinesisches restaurant in der naehe der trainingshalle gesorgt herr prokop? wenn das essen stimmt, ist das doch schon die halbe miete.meinen draht zu nordkoreanischen handballern konnte ich noch nicht zu ende spinnen. heute morgen sass ich mit zwei britischen diplomaten, welche in pjoengyang stationiert sind, am tisch. die lassen ihr auto hier reaprieren. nachmittags bin ich dann ueber einen schleichpfad bis auf 5 meter an einen grenzer rangekommen. der hat aber erst mal nur meine cola als geschenk genommen. hatte leider nicht den mut das thema auf handball zu bringen. dazu ist mein koreanisch auch zu schlecht. aber es waere natuerlich einen herausforderung, den ersten nordkoreaner als profi nach deutschland zu bringen. und wenn das ding mit markovic in die hosen geht, muss man vielleicht auch dass mal andenken

war jedenfalls einer der interessantesten urlaubstage meines lebens.
-
auch wenn er kein einfacher typ ist, bringt er wetzlar sportlich weiter. in der abwehr unverzichtbar und im angriff an guten tagen auch, wie gegen den tbv gesehen. die kombination caillat kaufmann sehe ich fuer unsere verhaeltnisse trotzdem als ueberdurchschnittlich an.
ich hatte im uebrigen kurz negiert, dass der info-kanal wien-giessen/luetzelinden - hsg in der tat kuerzer ist als es die rein geographische entfernung vermuten laesst.

viele gruesse nach wien von der nordkoreanischen grenze. wann verpfichtet hypo eigentlich die erste chinesin? wenn es um infokanaele geht kann man ueber die he ja einiges machen. aber wir werden ot.
-
gibt es noch einen anderen klub der sich sportlichen leiter, manager und z.t. coachenden praesidenten leisten kann.
mal schauen wie das mit der liebesheirat so wird. manchmal sind vernunftehen stabiler. -
nun ja. ist eine recht einfache sicht aus der alpenrepublik. verstehe ich sie richtig, dass caillat ein fehlgriff war, oder das schwalb ein fehlgriff war?
-
nun ich bin ja hier vor einem jehr etwa auf den traellerelsenmetalaufmerksam geworden. hab auch noch ne cd-kompilation.irgendwann wird einem die stimme von der frau aber auch zuviel werden. mal schauen was als naechstes kommt. die hatten ja eine richtige veroeffentlichungswut.
-
Zitat
Original von Laggy
Mir erscheint es fast so, als hätte Herr Schwalb den Gang nach Wetzlar mehr aus der Not herraus getätigt, um nach dem Ende der SG Wallau/Massenheim nicht mit leeren Händen darzustehen. Dementsprechend war sein Erfolg und dementsprechend verhielt er sich jetzt auch. Ich will ihm nichts unterstellen, aber so ist mein Eindruck.Und für Herrn Dotzauer hätte das Angebot des HSV doch zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Eine Entlassung und ein Gehalt/eine Abfindung gespart, dazu noch finanzietes Spielermaterial.
PS: Lacheln musste ich als der Name Kljaic als Kandidat in Hamburg fiel.

dazu passt dieser auszug aus der wnz
Zitat"Der Wechsel nach Hamburg bietet mir die Chance, einen Verein mit höherem Anspruch zu trainieren", sagte Schwalb noch in der Diskussionsrunde mit den 100 Fans, die der Pressekonferenz vorgeschaltet war. Er freue sich auf seine neue Aufgabe, sagte der Ex-Nationalspieler. "Ich hoffe, dass alle drei Partner etwas von dieser Lösung haben und in dieser Geschichte gewinnen", analysierte Schwalb, nachdem er zuvor an die Fans appelliert hatte, "nicht zu sauer" auf ihn zu sein. Diese hatten teilweise ihrem Unmut über die Leistungen der Mannschaft Luft gemacht, während sie Schwalb erst nach der Diskussionsrunde kritisierten. Auch gestern wich der Ex-Nationalsspieler in seiner gewohnten Art und Weise erneut kritischen Fragen bezüglich seines schnellen Abgangs aus.
eins ist klar. nachdem martin schwalb durch sein aushalten bis zum letzten bei wallau viele achtung erworben hat, legt sich nun der erste schatten auf die weste. wird alles schnell vergessen sein, wenn er beim hsv die erwartungen erfuellt.
bedenklich stimmen mich aussagen von rudolph wie : schwalb passt von der art her in die medienstadt hamburg. heisst ja nix anderes als dass er neben seiner fachlichen qualifiklation mit lockeren spruechen die zeitungen weiterhin fuellt. das scheint ja echt ein problem zu werden, wenn es mal keine negativen nachrichten mehr gibt.
ist ja auch etwas rumgeeiere von martin. letztes jahr nach ausbruch der krise hiess der slogan gesund schrumpfen und sein kommentar: abstiegskampf kann auch sehr schoen sein.
in wetzlar war es dann die herausforderung etwas aufzubauen und junge spieler einzubauen. nach katastrophalen 25 minuten wird erkannt, dass der mannschaft das herz fehlt. jetzt wird es das grosse ding. "bietet mir die chance eine mannschaft mit hoeherem anspruch zu trainieren." klingt wiederum so als ob er jetzt wieder ruckzuck beweisen will, dass er deutschen meister werden kann.wie schon gesagt. wenn es bei hamburg klappt wird in einem halben jahr alles vergessen sein. wer spricht heute schon noch ueber wallau vor einem jahr. wenn es aber nicht so laeuft viel spass. dann koennte es einen ernsthaften karriereknick geben.
fuer die liga hat es ein gutes. dort wo der hsv in zukunft antritt wird er vermutlich mehr zuschauer anziehen.
-
Zitat
Jetzt gilt es für die Grün-Weißen aber zuallererst, einen neuen Coach zu finden. "Wir brauchen einen guten Mann, mit dem es besser klappt. Ich wünsche mir, dass uns ein ähnlicher Griff wie mit Velimir Petkovic gelingt. Ein unbekannter Trainer, der aber um sein Leben kämpft und die Chance, die sich ihm bei uns bietet, auch nutzt", so Dotzauer. Bis zum kommenden Dienstag soll der neue Coach im Amt sein. Das kurze Kapitel Martin Schwalb bei der HSG Wetzlar ist seit gestern zugeklappt.
das ist der letzt absatz aus der wnz. koennte auf markovic passen. in seiner arbeitslosen situation wird er kaempfen wie ein tier. ausserdem hat man mit petko schon mal einen gluecksgriff gemacht. ich gehe mal von einem auslaender aus. welcher deutsche trainer kaempft schon um sein leben? da ist doch immer die haengematte drunter.
-
schoener mist. versprochen klingt nicht nach vertraglich fixiert. in dem falle kann man das wohl abschreiben. mraz kaeme doch zu spaet.
-
Zitat
Original von Meikel
Da war doch noch etwas, habe ich im langen Fitzek-Thread gefunden. Vielleicht der Nachfolger?naja, wenn sich ein arbetisloser trainer ueber die medien so anbietet ist das schon mal fragwuerdig. bei willstaett war er ja ok. aber ob das reicht. ist echt verdammt schwer einen brauchbaren zu finden.
im uebrigen war mir ganz entgangen, dass hasanefendic mittlerweile im katar seine oeldollars verdient.
EDIT: lese gerade, dass die giessener allgemeine rainer ossmann ins gespraech bringt. das koennte was ernsthafteres sein. sicher kein schleifer, aber ist ja auch die frage, ob es so einer sein muss. das ist ja ziemlich einfache schwarz/weiss denke. fachlich halte ich ossmann fuer sehr gut. scheint auch ein eher ruhig und sachlicher vertreter zu sein.
mein persoenlicher favorrit waere ja joerg schulze, aber der wird wohl nicht seinen lehrerjob fuer so eine sache aufgeben, es sei denn er kriegt ne beurlaubung fuer drei jahre. damit hier keiner aufgrund meiner naehe zur hsg auf falsche gedanken kommt: das sind private ueberlegungen von einem der seit ner woche am anderen ende der welt sitzt.
-
Zitat
Original von dieKleine
Also diesmal beteilige ich mich auch. Ich denke auch, das Nothdurft es nicht mehr lange machen wird in Pfullingen. Er kann wahrscheinlich am wenigsten was dafür, aber sie können ja nicht die ganze Mannschaft auswechseln.in diesem fall denke ich schon, dass er was dafuer kann. er hat die mannschaft umgebaut. ist aber immer ne frage der alternativen. nach pfullingen geht wohl eher nur ein ambitionierter nachwuchstrainer oder ein unbekannter auslaender.
-
die he als meinungsbildende kraft laesst mich langsam gruseln.
trotzdem beteilige ich mich und sage:
nothdurft -
Zitat
Original von flyboy
Vielleicht hatte Mertin einfach keinen Bock mehr, immer am Rande des Abgrundes rumzuwürgen......aber ob Hamburg eine bessere Adresse ist, naja zumindest das Spielermaterial gibt auf dem Papiermehr her.nachvollziehbar. nur komisch, dass er sinneswandel so schnell kommt. ist ja gerade mal ein paar monate her seit vertragsunterzeichnung. aber ich wuensche ihm viel glueck. eine einfache herausforderung hat er sich da nicht gesucht. wenn er das ding auf kurs bringt ist er ein echter spitzentrainer. ich bin auch mal gespannt wie sich hannings berichterstattung auf eigener hp ab jetzt entwickelt.
ZitatWieland gib es doch zu, Du bist einer der ausländischen Trainer, die in HH im Gespräch sind und es geht nicht um die Schwalb-Ablöse, sondern die Wieland-Ablöse. Wie bereits ausgeführt, die Hamburger suchen vor allem jemanden, der mit den Medien umgehen kann. Und mit innovativen Trainingsmodellen und Motivationsmethoden scheinst Du Dich auch schon zu beschäftigen.
streu mal keine boesen geruechte. einige user hier haben es nicht so mit der unterscheidung von ironie und fakt.
wenn ich als einer, der gerade mal ein jahr lang in der kreisliga den ball in der hand hatte solche ambitionen haette, dann wuerde ich als spielervermitteler anfangen. die chinesischen damen sind da sicher interessant. zwei haben es schon nach europa geschafft./ironie an/ aber da die mannschaft der hsg ja inzwischen ligaweit als untrainierbar gilt kann ich ja mal versuchen an den bewussten trainer ranzukommen. vielleicht lernt man ja noch mehr. gab ne zeit da waren chinesischen lauferinnen unglaublich stark. deren trainer gab als grund einen cocktail mit taubenblut an. das zeug hat er dann spaeter auch noch vermarktet. kann ja hier mal schauen wie teuer das ist und unseren jungs ein paar schluck mitbringen. in der jetzigen aussichtslosen lage gebietet es die pflicht alles menschenmoegliche zu tun /ironie aus/