Beiträge von alter Sack

naja, nicht schlecht wenn die altbier-hsg in die favoritenrolle gehoben wird. sind ja starke sprüche bei. vasilakis ist ein toller shooter, aber ohne deckungsqualitäten wird er die nummer zwei hinter alvanos bleiben.
    bei drei auswärtspunkten im letzten jahr spricht nicht viel für wetzlar. im letzten jahr war es ein recht sicherer düsseldorfer sieg. allerdings gingen da beide linkshänder am stock und auch sonst waren einige verletzt. diesmal sieht es so aus, als ob nur kaufmann passen muss. ich bin mal optimitisch und tippe auf einen wetzlarer sieg.

Zitat

Original von Elbjunge
    Runge hat in den fünf Bundesliga-Spielen in dieser Saison 18 Treffer erzielt, entspricht 3.6 Treffern pro Begegnung, steht sehr gut in der Deckung.

glaubst du im ernst, dass fünf spiele mit einem schnitt von 3,6 treffern eine ernsthafte referenz für die nationalmannschaft sind? dann schau dir mal die deckungsqualitäten der konkurrenten an. spielt runge auch mal vorgezogen oder noch besser auf halb wie jansen oder grimm? aus LA ist die nationalmannschaft sehr gut besetzt. runge ist ja noch jung. aber eine gute saison muss er erst mal spielen.

Zitat

Original von Tester
    Fuer mich ist Savonis sowieso der wichtigste Mann bei der HSG. Nicht umsonst habe ich ihn als Avatar. Wenn der sich mal verletzen sollte, wuerde es uebel aussehen. Also immer schoen gesund bleiben, Alma!

Ni zai beijing ma? wo 10 yue 14 hao xu beijing. ni hai zai ma? ;)

Zitat

TSG Groß-Bieberau - TuSpo Obernburg 23:38 (11:19)

ist das kein druckfehler? bei der quote von 2,40 auf die tuspo konnte ich nicht widerstehen und hab gewettet. dass es aber so klar wird konnte keiner ahnen. was ging denn da ab?

rote karten werden ja nun nicht in jedem spiel gezogen. ich kann mich bisher an keine erinnern in welcher der seitliche griff in den wurfarm damit bestraft wurde.
    die verletzungsgefahr von michel war gegeben und auch die neuen regeln deuten ja eine verschärfung in diesem punkt an.
    trotzdem werden diese aktionen nach meiner erfahrung nicht mit rot bestraft. mir fehlt die einheitlichkeit. wenn jede solche aktion mit rot betraft wird ist das ok. nur leider musste beispielsweise christian caillai in den letzten beiden spielen gegen minden und düseldorf erfahren, dass dies nicht der fall ist.

und wie ich schon schrieb hatte ich aufgrund der zeitstrafenflut gegen göppingen im anschluss den eindruck als wollten kaiser/kaiser diese rote karte wieder "gut" machen, was die leistung erst richtig "bescheiden" machte.

hier gibt es den spielbericht aus hsg-sicht.

leider haben die schieris das spiel früh entschieden. in der 15. minute rot für golic. kann man nach auslegung der neuen regeln evt. geben. der griff in den wurfarm erfolgte von der seite.
    aber wie petko in der pk richtig bemerkte: "welche schiedsrichter geben in einer solchen situation zu anfang des spieles rot?"

um so unglücklicher war der eindruck den kaiser/kaiser im anschluss hinterließen. da hagelte es 2-minuten für FAG. am ende 2/12. konnte mich des eindrucks nicht erwehren, dass sie damit die rote "ausgleichen" wollten. die schöne erkenntnis des spieles ist, dass die hsg eine ganz brauchbare 3:3-Abwehr spielen kann. das war zwar in hälfte zwei war nicht mehr schön anzusehen, da das spiel laufend unterbrochen wurde, aber wirksam.

richtig. interessanterweise hat die letzte pisauntersuchung ergeben, dass arbeiterkinder in bayern die besten aufstiegschancen haben. ich meine, dass dort auch in der uni diese schicht am größten ist. ein herber schlag für rot-grün welche sich die erhöhung dieses anteils auf die fahnen geschrieben haben.

es liegt meiner meinung nach nicht am bafög. in anderen ländern gibt es zinslose darlehen und die studierendenzahlen sind nicht kleiner.

das hat vor allem den vorteil, dass der bildungsempfänger bildung als gut empfindet. ich hatte in der uni den eindruck, dass eine ganze reihe von studis nur mal so probiert haben. bafög floss ja und mutti schiesst noch was bei. nur so erkläre ich mir die hohe abbrecherquote und die langen studienzeiten.

ich will nicht von mir auf andere schliessen, aber ich hatte in den ersten drei semestern bafög bekommen. da ich meinen japanaufenthalt jedoch selbst finanzieren musste, waren in den semesterferien jobs auf fernbaustellen angesagt.

es ist auch ein großer luxus unserer gesellschaft, dass man verschiedene lebensstile erst einmal ausprobieren will. ich verurteile nicht, wenn jemand drei semester soziologie studiert und dann abbricht weil es nicht sein ding ist. jedoch ist es einfach so, dass dieser luxus nicht mehr finanziert werden kann.

Zitat

Original von Olaf
    Statt das Problem an der Wurzel zu lösen (nämlich eine kinderfreundliche Amtosphäre zu schaffen), wird dann plötzlich von der eingenverantwortlichen Ansparung von Geldern gefaselt, damit man sich im Alter einen Zivi leisten kann, wenn schon keine eigenen Kinder den Rollstuhl schieben.

sehr richtiger punkt. aber auch hier geben die deutschen rätsel auf. kitaplätze für alles sind realisiert und kindergeld ist auch nicht ohne. warum kriegen die amis im schnitt fast doppelt soviele kinder, obwohl die infrastrukur teuerer ist, die arbeitszeit länger und der urlaub kürzer?
    ist eine frage des wertesystems einer postmodernen gesellschaft.
    bisher hat noch keine regierung in deutschland die leute zum verhütungsfreien poppen animieren können.

die diskussion um das rentensystem ist doch genau der punkt. ich verstehe jeden rentner der sich beschert, dass er jetzt abgeben soll. es ist aber ein simples mathematisches problem. keine des guten oder schlechten willens.

ein interessantes vielschichtiges thema. zwei punkte fallen mir auf.

1. Zitat der Jungen Freiheit

Auch dies ist Pressefreiheit. Der Text spricht eine Problematik an. Der Holocoust als ständiges Symbol im Zusammenhang mit der Selbsteinschätzung der Deutschen.

Ich finde es nicht verwerflich, dass dieses heir zitiert wird. Die Wahlen haben gezeigt, dass ca 10% der Bevölkerung deutsch-national wählt. dies ist eine realität, welche man nicht ausgrenzen kann. bei fast 4000 usern werden auch hier 10% dieser wählerklientel sein. die he ist kein elitärer klub. die pressefreiheit ist ein unschätzbares gut.
    der autor ist dafür den holocoust auszublenden.
    ich halte es für eine deutsche besonderheit, genau dies nicht zu tun. es hat mit der deutschen mentalität zu tun über alles philosophieren. es ist teil unseres charakters, wenn es den überhaupt gibt. japan hat ein solches symbol nicht. dort wurde die eigene kriegsschuld ausgeblendet. an den krieg erinnert hiroshima. diese opferhaltung halte ich für schlimmer. der krieg wird immer teil unserer geschichte bleiben. DEN schlussstrich wird es nicht geben. zu diskutieren ist sicherlich, ob das holocoustmahnmal den zweck des nationalen mahnmals erfüllt.

2. Du bist Deutschland- Debatte

Die Deutschen sind ein Volk, dass mit seinen Ängsten um sich kreist. damit stehen wir nicht allein. auch japaner haben beispielsweise große zukunftsängste. der irrglaube ist meiner meinung nach die allgemeine annahmen, dass eine politikrichtung etwas ändern kann. ich empfehle einen artikel in der taz
    über die ökonomie des glücks. amerikaner als auch dänen sehen der zukunft durchaus optimistisch entgegen, obwohl die politikrichtungen sich stark unterscheiden.
    auch diese kampagne wird an unserer depression nichts ändern. sie kann jedoch schon zum nachdenken anregen. doch ist ja gerade dies das deutsche problem. wir denken zuviel über alles nach statt einfach etwas zu tun. beispiel krise in ostasien. nach dem crash der währungen ende der 90er waren auf einmal viele indonesier, malayen und thai mittellos. überall massentlassungen. nach zwei jahren war alles so gut wie überstanden. korea war auf iwf-zahlungen angewiesen. familien haben ihren goldschmuck abgegeben. mittlerweile ist davon keine rede mehr, koreanische unternehmen (siehe samsung) sind erfolgreicher denn je. china nehmen wir immer noch als diktatur durch die presse war. dass dort eine riesige mittelschicht heranwächst, deren konsumwut letztlich das weltwachstum stabilisiert sieht kaum einer.

man mag diese hemmungslose konsumorientierte lebensweise verurteilen und sich in aus "asiatischer" sicht esoterische diskussionen flüchten. letztlich interessiert es die menschen soviel als wenn in bayern ein sack kartoffeln umfällt. in der geschichte sind schon viele dynastien zu ende gegangen. derzeit ist die europäische im untergang begriffen. ich empfehle ein buch, welches dieser tage rauskommt.

Zitat

Buchsteiner, JochenBuchsteiner, Jochen
    Die Stunde der Asiaten
    Wie Europa verdrängt wird

ich habe es auch noch nicht gelesen, glaube aber nicht, dass es ein horrorszenario ist.

Zitat

Original von meteokoebes

..., aber es könnte ein ansehnliches friedliches Spiel werden :)

es kommt noch schlimmer. alexis alvanos hat grippe. lex, kaufmann, caillat mehr oder weniger stark angeschlagen. mal sehen wie sie sich aus der affäre ziehen. bin gespannt auf laudt. sein erster pflichtspieleinsatz. vielleicht wird ja ein held geboren.

zumindest haben die sich sehr viel arbeit gemacht. da braucht man schon etwas zeit, um jede aktion zu beleuchten und nach einer erklärung zu suchen. kann man wirklich nur hoffen, dass sich die mannschaft in zukunft auswärts mehr am riemen reisst. sonst ist die enttäuschung groß und des gegners offizielle müssen wieder leiden.

der tvg sollte sich auch mal fragen was für stühle man aufstellt. das kann doch keiner iso-norm entsprechen wenn man mal ausrutscht und dann der stuhl einfach so zerbricht. oder war das ein wikingerriese, der da den stuhl kaputt gemacht hat?

und jetzt mal ohne ironie

Zitat

Wir würden uns freuen, wenn Sie Verständnis dafür aufbringen, dass hier die Emotionen mit uns durchgegangen sind.

wenn sich emotionen in aggressivität umwandeln, dann sollte man sich mal fragen woran das liegt. alkohol? unterdrückte komplexe?
    bei mannschaften ist mentales coaching ja ein modetrend. vielleicht sollte herr storm seinen utlras mal einen mentaltrainer spendieren.

ja. sehr merkwürdig. zumal petko immer noch oft gast in der halle ist und freien zugang zum vip-raum hat. auch das verhältnis zu dotzauer ist freundschaftlich.

das statement mit der teuren mannschaft ist schlicht popoulistisch. die hsg hat ihren etat im vergelich zur vorherigen saison um 150.000 euro steigern können. die personalkosten sind jedoch gleich geblieben. dafür wurde die geschäftsstelle ausgebaut. im vergleich zur letzten siason gibt es eine voll-profistelle (jörgensens) weniger.

es ist eine übergangssaison. auch die hsg schiebt aus den jahren seit bestehen in der buli verbindlichkeiten vor sicher her. diese sollen idealerweise in dieser saison abgebaut werden. zum glück ist es nicht so schlimm wie bei gwd, die bezahlen ja heute noch das gehalt von duschebajew ab, wie mir scheint.

ich finde es gut, dass trotz der ganzen euphorie um die arena bewusst sparkurs gefahren wird. mit der halle gibt es eine langfristige chance, die man sich nicht durch übermut kaputt machen will.

ich seh es mal so. petko will ein bischen feuer machen und den druck von seiner mannschaft nehmen. solange das feuer für eine volle halle sorgt ist das ok.