na da scheinen wir ja jemanden zu haben, der mit der verschärften marketingbrille daran geht. sicherlich viele gewichtige argumente. die hp wird nun einmal von der provinzial quasi betrieben. damit sind andere sponsoren in der tat in diesem medium nicht vertreten.
unter strengen marketinggesichtspunkten ist das sicher noch viel potenzial drin. nur, nochmal die frage: welcher handballklub ist in dieser hinsicht besser bzw. beispielhaft? hat flensburg eigentlich eine dänische version der eigenen hp?
Beiträge von alter Sack
-
-
Die Argumente zum THW sind sicherlich polemisch und provokativ. Letztlich kann ich aber punktuell zustimmen. Beispiel Homepage.
Für die harte Szene ist die HP sicherlich immer noch das Non-Plusultra in Hinsicht der Informationsvielfalt. Im Hinblick auf die Vermarktung des THW ist sie jedoch in der Tat eine Katastrophe. Der Fanshop versteckt sich irgendwo im Menü und auch die Sponsoren werden fast überhaupt nicht in den Blickpunkt gerückt. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die HP sicher ein Zuschussgeschäft.
Ich will aber aus meiner Sicht betonen, dass mir dieser Enthusiasmus sehr symphatisch ist.
Die Fluktuation in Kiel halte ich nicht für größer als in anderen Vereinen auch. Das Team um Wislander, Olsson und Lövgren hatte ja einige Jahre stabil zusammengespielt. Der Umbruch ging im ersten Versuch in die Hose. Ein zweiter Versuch steht zur nächsten Saison an.
Im Vergleich zum Fußball mag das alles noch etwas amteurhaft erscheinen, aber im Handball sehe ich auch Europaweit keinen Verein, der deutlich weiter als der THW ist.
Was Trainer/Manager betrifft so ist eine gewisse Gemütlichkeit nicht zu übersehen. Vor allem Serdarusic scheint sich selbst wie der Kieler Sonnengott vorzukommen. Das Interview nach dem "Attentat" von Zeitz hat das wieder mal bestätigt.
Es ist aber illusorisch, dass dieses Team in absehbarer Zeit gesprengt wird. Warum auch? Der THW spielt jedes Jahr um den Meistertitel mit, hat ein volle Halle und ist auch in der Championsleague erfolgreich. Zudem halte ich Uwe Schwenker neben BUH für einen wichtigen Faktor in der Liga.
Der größte Kritikpunkt, dass der THW nicht in der Lage ist Talente an die Spitze zu führen wurde und wird ja immer wieder diskutiert und bleibt ein Punkt, welcher meiner Meinung nach peinlich für einen Verein mit diesen Möglichkeiten ist. Aber darum geht es ja in diesem Thread nicht. -
Vielleicht ja Jan Seifert. Der sucht doch noch und ist Schwede.
-
ich frag mich nur, warum hundt gerade jetzt gehen will. in der nächsten saison wären die einsatzchancen ja sicherlich besser als bisher.
-
Zitat
Original von Tester
HSG Düsseldorf - HSG D/M Wetzlar 1
dieser Sieg muß und wird eingefahren werden!
ich komme zum spiel und hoffe, dass die wende kommt. DD ist favorit.Testa-san kono shiai ni kimasuka?
-
habe vasilakis bei der wm kennengelernt. ein netter typ, der auch inzwischen auch ganz gut deutsch kann. ist ein klasseshooter der allerdings nie in der deckung stand.
maik makowka ist ja quasi auch auf dem markt. -
andreas kunz
fiete buschmann
henning siemens
michael jahns -
Ein Bad guy image klappt in einigen Sportarten, um Zuschauer zu ziehen. Vor allem im Boxen wird das ja extra gepflegt. Bei den Fußballern glaube ich eher, dass dies keine bewusste Imagepflege, sondern schlicht Egozentrik ist. Imagepflege meine ich immer im Zusammenhang mit der Möglichkeit Cash durch Vermarktung reinzuholen.
So richtig groß wird das im Handball nicht klappen, da die Stars für eine weltweite Kampagne ausserhalb Europas ja unbekannt sind. Kretzsche war ja der einzige, den Nike für ein paar Jahre unter Vertrag hatte.
Neulich hab ich ihn auch in einer Werbung gesehen. Er ist ja auch interessant geworden, weil er durch seine polarisierende Wirkung zu einer Person des öffentlichen Interesses geworden ist.In diesem Zusammenhang fällt mir auch unbedingt die HP von Mike Bezdicek ein. Der hat auch versucht, sich selbst aktiv zu vermarkten. dummerweise konnte das image nicht gut genug entwickelt werden bzw. wurde durch die aktion in kiel total versaut. seitdem steht bezdicek ja eher für geldgeilheit.
-
der spielbericht de hsg ist unterhttp://www.hsg-wetzlar.de online.
ein schlimmer abend. erst eine stunde im stau gestanden und dann auch noch ne klatsche.
den abend gerettet hat crischa hannwald für mich. der hat sich im anschluss im foyer vor den ihr frustbier trinkenden zuschauern den fragen des moderators gestellt. gab am ende beifall für den mann, der hier früher immer viel ausgepfiffen wurde.
das experiment ist gelungen und hoffentlich können wir in zukunft wieder einmal ein paar gästespieler überreden. hat eine sehr entspannende wirkung. -
ok, Sündenbock verfehlt das Thema vielleicht etwas. Nochmal zum Thema Image. wikipedia bringt einen umfangreiche definition.
ZitatDer Ausdruck Image (engl.: "Bild") bezeichnet das Ansehen bzw. die Ausstrahlung, die eine Person, eine Personengruppe, ein Land, eine Gebietskörperschaft oder ein Unternehmen zur Verstärkung seiner Bedeutung, zur Hebung seines Einflusses erzeugen oder erhöhen möchte, um seine ökonomische Rolle in der Gesellschaft zu sichern.
Dieses Ansehen sucht man sich vor allem auf einer positiven Emotions- und Sympathieebene zu verschaffen.
Dazu bedient man sich einer aufwändigen Imagepflege. Imagekampagnen, erarbeitet von Imageberatungsunternehmen, bedienen sich insbesondere der Werbung.
Das Image ist ein gezieltes Stimmungsbild, das weniger das zu konsumierende Produkt oder die präsentierte Person in den Vordergrund stellt. Es assoziiert vielmehr ein sich damit verbindendes positives Gefühl wie Lebensfreude, Vitalität oder Jugendlichkeit, Coolness etc. und erreicht so auf sublime Weise sein Ziel.
In der Marktforschung wird das Image als die Gesamtheit der Einstellungen gegenüber einem Meinungsgegenstand bezeichnet. Einstellungen verfügen über kognitive, affektive und konative Komponenten. Diese Trennung von Wissen, Bedeutung und Handlungstendenz erlaubt die Messung von Images durch Befragungen
in unseren disussionen wird Image ja eher mit Charakter gleichgesetzt. So haben Jovanovic und Goluza ja auch ein Negativ-Image in der HE.
Was für ein Bild sich die Öffentlichkeit von CZ macht, kann ihm ja letztlich egal sein, abgesehen davon, dass Schlagzeilen in der BILD-Zeitung sich auch auf die Privatsphäre auswirken, da einen sicherlich laufend alle Leute drauf ansprechen.
Nur wenn er sein Image, welches durch seine polarisierende und teilweise spektakuläre Spielweise auch monetär nutzen möchte, hat er mit den letzten aktionen natürlich ein problem.stellt sich die frage welcher unserer handballer eigentlich bewusst sein image pflegt, bzw. wer in dieser richtung "betreut" wird. Kretzschmar ist da sicher das non-plus-ultra.
dann fallen mit noch kehrmann, hens und mit abstrichen Stephan ein. -
also ich komme ja immer mehr ins grübeln wie images von spielern entstehen und sich wandeln. ist mir mal ein eigenes thema wert, in der hoffnung, dass die ganzen argumentationsfetischisten sich vielleicht darauf einlassen. die ganzen "zeitzi" pro/anti, also bitte im parallelthread weiterschreiben.
zeitz ist ja ein paradebeispiel für einen spieler, der polarisiert undin der jüngsten vergangenheit zumindest hier in der community einen ziemlichen imagewandel erlebt.
wikipedia defniert einen sündenbock folgendermaßen
ZitatAls Sündenbock wird jemand bezeichnet, dem die Schuld für Fehler oder Misserfolge zugeschoben wird. Tatsächliche Schuld spielt dabei keine Rolle.
....
Wird die Rolle des Sündenbockes einer Gruppe von Menschen zugewiesen, spricht man von einem Feindbild.
Die identitätsstiftende Funktion von Projektionen auf einen Sündenbock läßt sich auch an der Phänomen der rebellierende Selbstunterwerfung nachvollziehen.
Siehe auch: Sünde, Bock
Den letzten Satz hab ich ehrlich gesagt nicht kapiert. aber über den anfang dürfte einigkeit bestehen.
Warum also Sündenbock. Kann man ja eigentlich nur mit der WM in Verbindung bringen. Wobei hier ja die Frage ist, ob ein sehr viel besseres Abschneiden wirklich erwartet wurde. ich denke nach den verletzungen wurde ja insgeheim nicht mehr als das erreichen der hauptrunde als realistisch angesehen. also ein misserfolg war die WM ja nun nicht so ganz, oder?
Völlig fraglich ist mir, warum Zeitz nun der Sündenbock wegen seines Kopftreffers sein soll? Die Debatte dreht sich nur um seine Aktion und steht in keinem Zusammenhang mit der sportlichen Leistung des THW, oder? Von daher kann Zeitz per definition eigentlich kein Sündenbock sein. Interessanterweise gibt der provokante Titel Stoff für einen Dauerthread und in nicht wenigen Köpfen (man bedenke ja auch die ganze Zahl der Mitleser) hat sich das jetzt bestimmt schon etwas verfestigt.
Wenn der Auslöser der Debatte letztlich der im Fernsehen gezeigte und viel diskutierte bzw. durch Nokas Kommentar noch verstärkte Auslöser war, müsste es doch eigentlich heissen "ist Christian Zeitz ein Brutalo"?
Beweise für diese These wurden ja dann auch prompt anhand von Szenen aus verschiedenen Spielen angebracht und verstärkt. viele user wussten auf einmal ein beispiel für die vermeintliche unfairness von CZ.Vor der ganzen Geschichte bestand ja eigentlich eine einhellige Meinung, dass der Junge gut aussieht und ein Teenieschwarm ist. Beleg dafür der Spitzname "Zeitzi" sowie aus meiner Sicht die Fanartikel auf seiner HP, auf welcher der Betreiber genau in diese Kerbe haut.
Für die Handballkenner ist er das enfant terrible, hopp oder topp.
an letzterem dürfte auch weiterhin einigkeit bestehen.nun kann man ja gegen images schlecht angehen. die verfestigen sich ja manchmal aufgrund einer einzigen zahl (Schalke 05). andererseits wandeln sie sich auch im laufe von relativ langen zeiträumen (Schily, Joschka Fischer).
ich gespannt was stehen bleibt, wenn CZ in spätestens 15 jahren seine schuhe an den nagel hängt. der teenieschwarm dürfte dann ja zumindest um sein.
-
War ja heute auch eine Überschrift in der Handballwoche. In dem Artikel ging es um die Lizenzierung und das Verfahren der Lizenzerteilung. Vielleicht tritt ja der Super-Gau ein und drei Vereine melden für die kommende Saison nicht.
-
tja, was für schicksale. Da entscheiden sich wohl und wehe von zwei klubs letztlich an dem Problem, dass eine Bank technisch nicht in der Lage ist, Geld von Griechenland nach Deutschland zu überweisen.

-
Kluger Schachzug vom Göppinger Management. Schätze mal, dass der große Klub im Norden mit sich abzeichnenden Problemen auf der Spielmacherposition schon ein Auge geworfen hat. Jetzt liegt da schon mal eine Haufen Ablöse im Weg. FAG ist auf einem sehr guten Weg.
-
Die neue Gemeinsamkeit im Ländche ist sehr fragil. So hat Bodo Ströhmann, dessen Freundeskreis 130000 Euro beigetragen hat, klar gemacht, dass das Spiel gegen den WHV sein letztes war. Problem ist, dass eine Zeitung einen Kommentar geschrieben hatte mit dem Satz "ein Denkmal für Jahncke wäre angebracht", sinngemäß.
Ein Denkmal ist ja wirklich quatsch, da die Gesellschafter zuvor gepennt hatten. Nur unterscheidet Ströhmann nicht zwischen Nachricht und Meinung. Wenn man sich von solchen Kleinigkeiten, welche man ja auch nicht steuern kann, beeinflussen lässt, wird das große Aufräumen sicherlich behindert.
Dies alles stand in der FAZ von gestern. -
Zitat
Original von Evander
kennt den Weg.ach? hab noch gar kein pauschalangebot entdecken können.
-
Zitat
Original von daabefuggeler wobei man sagen muss, dass Klein menschlich ein Typ ist, der gerade die Betrachter hier in der Region (Obernburg/Grosswallstadt/Elsenfeld/Aschaffenburg) spaltet!
dies wäre erklärungsbedürftig. -
Der Spielbericht ist auf http://ww.hsg-wetzlar.de online.
Das Ergebnis muss man natürlich erst einmal verpacken, nachdem hier alle leute Monate lang auf diesen Tag hingearbeitet haben. für mich entscheidend, dass die schnelle mitte von wallau nie unterbunden wurde und die 3:3 Abwehr der wallauer nie richtig über den kreis und aussen ausgehebelt wurde. weltklasse natürlich heiko grimm.
bei allem frust aber auch erleichterung. die stimmung in der neuen halle war genial. als monnberg per rückhand zum 23:20 einwarf und die halle bebte dachte ich nur "perfekt".
von den voraussetzungen kann jetzt was gutes wachsen.methe/methe seien hier auch von mir noch einmal lobend erwähnt. trotz 18:10 Strafminuten eine letztlich souveräne leistung. die hsg wurde immer wieder von der schnellen mitte überrannt und war den entscheidenden schritt zu spät. auch die kritische szene, als golic Djordjic stoppt, haben sie gut umschifft.
wie heisst es hier im hessische? "lebbe gehd weider"
-
Zitat
Original von Burgdorfer Fan
Hey!Heute , das Spile war ja nicht schön anzusehen. Peric hat fast alle Siebenmeter gehalten. Barca lag zwischendurch mit 8(eigentlich 3) Toren vorne. Warum hat es nicht geklappt? Warum haben sie Braca nicht rausgekickt. ich denke , an henning Fritz lag es sicher nicht.. Zeitz hat manchmal ein bisschen hírnlos durch die Gegend geballert , aber das sind wir ja von ihm gewohnt. Lag es an der Abwehr? Was meint ihr?
der spanier würde sagen: "No cojones"

-
Zitat
Original von daabefuggeler
Also was man da in den letzten Tagen so liest, kann man der Aussage von Jahncke wohl nur sehr wenig Glauben schenken, gerade was Dominik Klein anbetrifft, halte ich eine Abwanderung für sehr wahrscheinlich!
Dabei glaube ich nicht, dass er zurück zum TVG geht, obwohl durchaus Bedarf bestünde, ich glaube immer noch irgendwie daran, dass sich der ein oder andere Spitzenklub um ihn bemühen wirdda kann man aber ganz feste von aus gehen. nur, wo ist bei einem spitzenklub die nr.1 auf LA frei? Soll er zum HSV gehen und dort hinter jansen versauern? dominik klein ist in dem ehrgeiz, mit dem er seine sportliche karriere voran treibt, schon eine ausnahme. er wird sich meiner meinung nach für die sportlich beste lösung entscheiden.