Beiträge von alter Sack

die tunesier zocken doch nur. ich sag mal voraus, dass es eine ablöse geben wird, die ein bruchteil von dem beträgt und hmam nach frankreich geht. selbst wenn es ihn ohne ablöse gäbe wäre der kulturelle schritt in die bundesliga riesig. da passt frankreich schon viel besser.
    es kann natürlich sein, dass hmam vom präsidenten ordentlich was bekommt. kann ich mir aber nicht vorstellen. das sah mir da alles nach planwirtschaft aus und einen könig gibt es ja nicht.
    vor allem ist er als star in europa für das selbstbewusstsein dieses kleinen volkes viel wichtiger als wenn er in tunesien der king ist.
    ist schon ein wunder, dass so ein spieler aus dem nichts auftaucht und das in der tunesischen liga. hab auch noch nie etwas vergleichbares spielen sehen. ein typ wie bielecki zum quadrat, mit dem unterschied, dass dem egal ist, ob sich noch zwei an ihn dranhängen.

Natürlich ist das jetzige Gestänker der CDU Schwachsinn, denn das Ergebnis ist ja auf legitime Arte zu Stande gekommen. Das ist einfach nur billige Polemik.
    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum dieser politische Anachronismus in SH Bestand hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht diese Sonderregelung zum Schutz der Minderheiten auf einen Beschluss von vor 50 Jahren zurück.
    Schutz von Minderheiten ist ja im Prinzip richtig, nur warum bekommen einzig die Dänen in SH diese Sonderrechte? Wenn dem so ist, dann sollten auch andere Minderheiten diese eingeräumt bekommen. Was ist mit den 3 Millionen Türken. Die haben mit Millü Görüs auch eine starke Vereinigung und hätten doch sicherlich auch Anspruch auf Wahrung ihrer Interessen. Vor allem sind die Bedürfnisse aufgrund der Kultur sicherlich stärker ausgeprägt als bei den Dänen, welche ja wohl "nur" das dänische Schulmodell kopieren wollen. So wird der Bau von Moscheen ja massiv behindert. In deren Sicht liegt da sicherlich schon Diskriminierung vor.
    Diese Ausnahmeregelung halte ich für überholt.

Nauru
    folgenden artikel hatte ich überlesen und da was verwechselt. ist für einen nicht-juristen schon gewöhnungsbedürftig, wenn ein Gericht dem anderen was zur Frage vorlegt.

An der Formulierung bin ich auch bei längerem durchlesen intellektuell gescheitert.

Zitat

Schließlich, so argumentierte das Bundesverfassungsgericht, verkenne das OVG, daß es nicht Aufgabe der Gerichte sei, zu prüfen, „ob der Gesetzgeber für die Gestaltung des Wahlsystems eine zweckmäßige oder rechtspolitisch vorzugswürdige Lösung gefunden hat”.

Zitat

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) des Landes, das seinen Sitz in der Stadt Schleswig hat, sieht durch die Einführung des Zwei-Stimmen-Wahlrechts keine Notwendigkeit mehr, den SSW von der Fünf-Prozent-Klausel auszunehmen. Zweimal legte das OVG in Schleswig diese Frage dem Verfassungsgericht vor - und zwar dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, weil Schleswig-Holstein nicht über ein eigenes Verfassungsgericht verfügt.

Alles soll bleiben, wie es ist

Eine erste Vorlage hatte das Bundesverfassungsgericht nach langer Wartezeit im November 2004 für unzulässig erklärt. Daraufhin sammelte das OVG mit Blick auf die anstehende Landtagswahl neue Argumente und trug sie abermals dem Bundesverfassungsgericht vor. Das Bundesverfassungsgericht entschied nun in der vergangenen Woche und damit knapp vor dem Wahltermin: Alles soll bleiben, wie es ist.

Karlsruhe begründete die Entscheidung damit, daß Volksvertreter das gesamte Land repräsentierten und es deshalb für einige keine wahlrechtliche Sonderregelung geben dürfe. Außerdem müßte Schleswig-Holstein sein Wahlsystem ändern, und zwar so, daß es für den SSW keine Wahl nach Landesliste mehr gäbe, sondern nach einer Landesteilliste. Schließlich, so argumentierte das Bundesverfassungsgericht, verkenne das OVG, daß es nicht Aufgabe der Gerichte sei, zu prüfen, „ob der Gesetzgeber für die Gestaltung des Wahlsystems eine zweckmäßige oder rechtspolitisch vorzugswürdige Lösung gefunden hat”. Eine auf den SSW beschränkte verfassungsrechtliche Pflicht zur Aufstellung einer Landesteilliste sei jedenfalls nicht ersichtlich.
    .

da ich neulich über nightwish gestolpert bin und mir gleich eine ganze sammlung davon besorgt habe, muss ich wohl auch ein metal-fan sein. halt der träller-elsen-metal-fan.
    mein musikgeschmack ist mit den jahren immer melancholischer geworden.
    wie nennt man denn nightwish? ist das dark-metal? bei dark-metal denke ich immer an diese ganzen "I am the antichrist"-Bands. was nun gewiss nicht mein ding ist.
    wenn es spezialisten gibt, die sich auf diesem gebiet auskennen, bitte ich um empfehlungen.
    ansonsten muss ich bei metal immer an eine ddr-combo denken, deren namen ich schon lange vergessen hab. war die einzige metalband, die es in das fernsehen geschafft hatte. der sänger trat immer in pink leggins auf und hatte ne gefönte dauerwelle, dazu ne gelbe dreieckige gitarre und ne stimme wie der typ von "europe". von da ab war klar, dass ich mich nie als metalfan outen würde, selbst wenn ich mal musikmässig auf den trichter kommen sollte.

hatten wir den artikel aus der rundschau schon? 500.000 fehlende Euros scheinen es dann wohl mindestens zu sein. Fragt sich, ob vor Ende der Saison die Insolvenz damit abgewendet werden kann. Da helfen auch freiwillige gehälterkürzungen eher wenig. je mehr man das so alles liest, desto unglaublicher wird das alles. da muss ein Timm Reichold jetzt die Sponsoren abklappern und die Verträge überprüfen, weil die Unterlagen nicht da sind. Zumindest lese ich das so raus.
    aber ich lass dann auch mal die spekukationen. bis nächste woche wird es ja vielleicht einen kassensturz gegeben haben.

FR 23.02.2005

Zitat

Original von Waldorf
    Das sind jetzt aber ganz wilde Spekulationen, Wieland! ;)

Vieles ist denkbar. Warten wir mal ab! Ich hoffe nicht, dass da die ganz große Bombe platzt...

Du weisst doch, dass ich öfters mal was einfach aus der Luft greife.
    Wieviel größer soll die Bombe denn noch sein? Kann mir eigentlich keine Steigerung mehr vorstellen, ausser der, dass die SG gestern ihr letztes Spiel gemacht hat.

Interessant finde ich ja auch die Diskussion um die Zahlungen von Herrn Rohr. 100.000 sind eingegangen laut Überweisungsträger und er meint, dass er viel mehr auf den Tisch gelegt hat. Da fällt der Gedankensprung nicht schwer, anzunehmen, dass es sich um Schwarzgeld gehandelt hat. Dazu würde ja dann auch die Info mit der Staatsanwaltschaft passen, neben der Insolvenzverschleppung.
    Ich will es nicht Mitleid nennen, aber über die Zukunft von Bülent Aksen tut es mir auch irgendwo leid. Mit der Eloquenz und dem Verhandlungsgeschick (ich meine hier den "Verkauf" von Hens) hätte er eigentlich eine schöne Karriere machen können. Nach der Aktion und den Ermittlungen am Hals hat es sich mit einem Managerposten wohl erst mal ausgespielt.
    Der Knackpunkt der ganzen Entwicklung scheint mir der Bruch mit Bodo Ströhmann gewesen zu sein. Hätte man ihn eingebunden, wäre sicherlich auch die "familiäre" Atmosphäre erhalten geblieben. So ist es schon erstaunlich, mit welchen Scheuklappen die Gesellschafter die Situation ignoriert haben. Unverständlich vor allem, da es doch um das eigene Geld ging.

Zitat

"Die Vorwürfe stimmen in keinster Weise", entgegnete Rohr und blieb in seinen Andeutungen vage. "Wenn ich die Summen auf den Tisch legen würde, wärt ihr alle platt", beschied er Nachfrager.

Ich hüte mich normalerweise Leute nach Äusserlichkeiten zu beurteilen, aber mit diesem Spruch kommt Herr Rohr seinem Kleidungsstil nahe.
    Ich sehe ehrlich gesagt schwarz, denn Rohr wird sicherlich alles tun, um aus der Sache heil rauszukommen. In Anbetracht der Zeit von drei Wochen bis zur Abgabe der Lizensierungsunterlagen kann ich mir die kommende Saison nicht mit der SG in der ersten Liga vorstellen.
    Auch wenn dies bei all der Malaise sicherlich an hinterster Stelle kommt, ärgert mich auch, dass dadurch die Eröffnung der Mittelhessenarena stark betrübt ist. Die ist am 13.3..

Nun möchte ich auch in dieser Diskussion mal wieder die Aussenseiterstellung einnehmen. Zunächst einmal habe ich in der Montagsaussgabe der FAZ einen Beitrag zu dem Sonderstatus des SSW gelesen. Leider habe ich ihn nicht mehr und der online-beitrag kostet für einen nichtabbonnenten wie mich 1,50. Dort stand nur in etwa, dass das Land durch eine Bundesgericht aufgefordert wurde, den Zustand zu ändern. Hintergrund ist die Einführung der Zweitstimme, welche Ende der 80er Jahre für die Landtagswahl eingeführt wurde. Damit wurde wohl die Chancengleichheit irgendwie wieder hergestellt. Eine Entscheidung war aber bis zu dieser Landtagswahl nicht gefallen.
    Als FDP-Wähler tut es mir natürlich leid, dass es an 750 fehlenden Stimmen gelegen hat, aber so ist die Demokratie und allein der Warnschuss wird die Regierung ja dazu antreiben das Thema Arbeitslosigkeit anzugehen. Damit war der Wähler ja wohl unzufrieden.
    Da die Programme der Mitte-Parteien sich eigentlich nicht viel nehmen hätte ich einen Wechsel der Regierung jedoch trotzdem begrüsst. 17 Jahre war Rot-Grün nun an der Macht. Da bildet sich automatisch Filz und ein Wechsel ist nach einer solchen Zeit immer gut um mal wieder auszumisten.
    Zur Landtagswahl habe ich nicht viel gesehen. Fand es aber erstaunlich,dass die CDU mit einem solchen Softie wie Carstensen gewonnen hat. Das lässt mich hoffen, dass den Menschen doch Programme wichtiger als Köpfe sind. Aufgefallen ist mir auch die grüne Spitzenkandidatin. Gab ja Vorwürfe, dass die Grünen den Bau der Ostseeautobahn verschleppt hätten und damit für den Arbeitsplatzabbau mitverantwortlich sein. Die Reaktion war echt dümmlich, auch wenn ich über den Gehalt der Vorwürfe nichts weiß.

Die Zahl der Nichtwähler ist im übrigen konstant geblieben und bei über 60% ja auch noch im Rahmen.

Zitat

Original von charly78
    Wir brauchen einen neuen Manager! Wieland komm zurück!!!!!!

Auch wenn der Spruch für Insider ganz witzig erscheint möchte ich hier noch mal was klarstellen. In der letzten Saison habe ich für die SG Wallau/Massenheim Texte für die Homepage und das Hallenheft geschrieben. Über interne Vorgänge wie Gehaltszahlungen kommen/kommen nicht, hab ich nie was gewusst und nie nach gefragt.
    Mein Abschied war ein Abschied als Fan, da ich die Kühlhausatmosphäre einfach nicht mehr ertragen hatte.
    Es mag der Eindruck entstehen, dass ich ein Insider war. Dies ist jedoch nicht der Fall. Mein Diskussionsbedürfnis regt sich einzig und allein dadurch, dass mein Steckenpferd die PR-Arbeit von Handballvereinen allgemein ist. Diese mache ich jetzt nämlich bei der HSG Wetzlar. Wallau und der HSV waren nun einmal in den vergangenen Monaten Beispiele dafür, wie man es nicht machen soll.
    Ich finde wenn man in einem Verein was macht, sollte man sich auf sein Aufgabenfeld beschränken. Der Trainer für Sport, der Manager für die Kohle, die Bierverkäufer für den Umsatz und der Pressefuzzi eben für die Presse.
    Klingt jetzt vielleicht etwas echauffiert, aber die Handballecke ist nunmal die größte community und ich schätze Gott und die ganze Welt liest hier mit.

Dass die Entwicklung in Wallau mit den Zuschauern nicht gesund ist, war eigentlich schon vielen klar. Wenn man in diesem Forum mal ein Jahr zurückblättert wird man noch eine Diskussion zum geplanten großen Wurf mit den Neuverpflichtungen finden. Dort waren wir uns einig, dass es bei der Zuschauerentwicklung spätestens in einem Jahr knallt. Das ist ja nun auch eingetreten. Wobei die Zuschauerentwicklung sicher ein Teil des Problemes ist.

hoyzer Rufe kann ich auch aus Dutenhofen vermelden. Vermutlich gibt es die auch im Basketball. "Hoyzer" hat einfach nur "Schieber" ersetzt. Allerdings gab es noch keinen geordneten Sprechchor. Wobei sich der Name von der der Phonetik her anbietet.
    An alle Gästefans die in Zukunft mal beim TVG zuschauen: Die schreien dort nicht "Hoyzer,Hoyzer", sondern "Hobt'se,hobt'se", was wohl soviel heisst wie "Habt sie", und die eigene Deckung anfeuert.
    Beim Verlauf dieser Diskussion könnte es ja bald Unterstellungen geben, dass die TVG-Fans das niedrigste Niveau haben, nur weil einer die Rufe nicht versteht.

Zitat

Original von Jenny

1. Wer sagt euch, dass dieser 7m auch verwandelt worden wäre ?

Also ich hab ja schon viele merkwüdige Antworten von dir gelesen. Aber eine solche toppt bisher alles.

Zum letzten Spiel in Dutenhofen gibt es bei handball-wordl ja schon den spielbericht. erste hälfte war ein traum. da gelang alles. whv hat sogar bei zwei minuten in 6-4 Überzahl kein tore gemacht. mit 17:11 zur pause war whv noch gut bdient. kurz nach der pause dann im angrif hintereinander dumme fehler und ruck zuck hatte sich der whv wieder ran gekonntert. von da an ein spiel der nerven. viele fehler und auch hinter nicht mehr sattelfest. letztlich aber wie so oft das ding noch nach hause geschaukelt. überragend wieder mal avanos mit 11 treffer bei kaum einem fehlversuch. ich versteh nicht, wo der die kondition her hat. bei der wm praktisch durchgespielt und heute auch wieder.
    aus meiner subjektiven sicht gehört er in dieser form zu den besten der welt.
    noch ein wort zu den schiris Hartmann / Schneider .
    waren aus dem anschlusskader und durften unter den augen der beobachter ran. am anfang dachte ich,oh mann die lassen unseren aber viel durchgehen, später war die leistung ok.

Würdest du zu einem klub gehen in welchem durch die presse geht, dass der unbeliebte manager seinen spezi platzieren will?
    Rymanow ist ein soilder trainer, der gute arbeit geliefert hat. vielleicht packt er es ja auch in friesenheim. wobei ich glaue in der gegen ist mit den kröstis nur platz für einen erstligisten.
    die sportlichen perspektiven hängen an den penunsen. es gibt ja nun verschiedene szenarien. die mit der tsg fusion und übernahme durch die ströhmanns klingt am realistischsten. ein friesenheimer etat wäre da gar nicht so verkehrt.

Also aus reiner Presseanalysesicht finde ich den letzten hier geposteten Artikel aus dem FNP sehr bemerkenswert.

Zitat

Mit seinem Kumpel Alexandr Rymanow braucht er auch nicht mehr über den Trainer-Job in Wallau zu sprechen. Der hat seinen Vertrag bei der TSG Friesenheim gestern um ein Jahr verlängert.

So was ist ja schon fast Forenschreiberstil.

wikipedia definiert das so

Zitat

Der Referent ist

ein Mensch, der einen Vortrag oder ein Referat hält.

persönlicher Assistent eines Ministers

im öffentlichen Dienst eine Bezeichnung für einen Mitarbeiter im höheren Dienst der einem Referatsleiter unterstellt ist

also helge was machst du beim tus?
    a) vorträge halten
    b) paules rechte hand
    c)ist der TUS den abteilung des Nettelstedter Sportamtes?

Ich glaube auf Vereinsebene heisst sowas Pressewart, oder?