Beiträge von alter Sack

ich bin für studiengebühren. die hier aufgemachten rechnungen sind doch utopisch. man muss doch nur mal über die grenze schauen. in 15 europäischen ländern gibt es studiengebühren und nirgendwo zahlen die absolventen ewig ab.
    natürlich kommt zunächst immer das argument,dass die studis ohne "reiche" eltern dann nicht mehr studieren können.
    mal anders gefragt: hat schon mal jemanden einen arbeiter am band gefragt, wie er dazu steht, dass seine steuern in hochschulen gesteckt werden, welche seine eigenen kinder in der regel überhaupt nicht besuchen. trotz kostenlosem studium liegt der anteil von arbeiterkindern in den unis immer noch sehr niedrig und ist vor allem über die jahre auch nicht angestiegen.
    auch gibt es für diese zielgruppe möglichkeiten wie zinslose kredite.
    im augenblick lese ich summen zwischen 500 und 1000 euro pro semester. bei 10 semestern wären das nach meiner rechnung 5000 euro and studiengebühren.
    nun mal die vorteile aus meiner sicht.
    1. bildung kriegt einen wert, da dafür bezahlt werden muss. ich denke, dass auch in der uni der spruch gilt: was nix kostet ist nix wert.

2. die zahl der "schmarotzer" sinkt. wieviele leute sind nur wegen der vergünstigungen eingeschrieben? ich selbst hatte in den semesterferien auf dem bau gearbeitet. da ich einen facharbeiterbiref habe, war der stundenlohn ok. ich musste keine versicherung bezahlen und die steuern habe ich am jahresende wieder bekommen. brutto = netto. am jahresende hatte ich bei 20 wochen arbeit fast genauso viel verdient wie ein "normaler" facharbeiter. ich denke diese lücke nutzen sehr viele.
    3. die zahl der leute die ein studium beginnen, es aber nie zu ende machen liegt bei fast 50%.
    man muss doch mal anfangen sich einen kopf zu machen wie eine derartige verschleuderung von ressourcen beendet werden kann. mit der einführung von studiengebühren werden sich viele schon nach den ersten semester klar darüber werden, ob sie das durchziehen oder nicht doch eher ne lehre machen.

überrascht haben mich die russen. 8:0 punkte. denke aber, dass die in der hauptrunde nachlassen. tunesien und griechenland hatte ich auch nicht so auf der rechnung. ich schätze die haben gegen tschechien, slowenien und eben die russen durchaus chancen. bei tunesien-griechenland waren 13000 zuschauer in der halle. bin auf die stimmung gespannt.
    für den titel sind die kroaten mein favorit.

2 VOGLIS Evangelos 1/1
    6 VASILAKIS Alexandros
    7 ZARAVINAS Georgios
    8 SAMARAS Nikolaos
    9 BALOMENOS Spyridon 2/5
    10 KOKOLODIMITRAKIS Nikolaos 3 1
    11 GRAMMATIKOS Nikolaos 1/1
    12 KAFFATOS Dimitrios
    13 ZIVULOVIC Sasa 1/4
    16 CHRYSOPOULOS Ioannis
    17 CHALKIDIS Georgios 2/3
    18 SANIKIS Grigirios 4/4

ALVANOS Alexandros 7/13
    KARYPIDIS Savvas 9/11

Griechenland macht die Sensation perfekt. Ich habe mir erlaubt die Statisitk von Alvanos und Karypidis hervorzuheben. Unser Neuzugang zur nächsten Runde macht 9 von 11 Würfen rein. Alvanos auch mit 7 Toren. Ich finde es war ein exzellenter Schachzug die beiden zu holen, Bevor all die großen Klubs auf die Griechen aufmerksam werden. Und für alle Scouts die hier mitlesen. Alvanos hat bis 07 und Karypids bis 08 Vertrag :lol:
    Ich schätze die Griechen werden bei ihrem ersten Turnier, für welches sie sich qualifiziert haben, noch vor den Deutschen landen.

war sicher nichtihr bester tag. aber die beiden pfeifen schon sehr lange (ich glaub die kommen aus slowenien). ich denke die gehören schon zur internationalen spitze. hatten die nicht auch das wm-finale schweden-deutschland gepfiffen?
    waren viele fehler bei gestern, aber keine mannschaft wurde benachteiligt.

also in der deutschen bundesliga ist das wohl kein thema. aber in den den balkan liga wohl an der tagesordnung. auch bei den asienmeisterschaften wird immer kräftig verpfiffen und da sind wohl auch petrodollars im spiel. bei der vorletzten wurde korea übel mitgespielt. bei der letzten haben sie nicht teilgenommen. frag mich, ob aus protest.

ich schätze das ding wird in der wm-pause gespielt. wallau wird zwar schreiben, dass nach dem fehlen von tiedtke jetzt die karten erst recht neu gemischt werden, aber was solls.
    ich bin auch überrascht und würde auch als nicht-jurist diese urteilsbegründung mal lesen wollen.
    andererseits ist der beigeschmack nicht so fade als wenn dann letztlich dem gnadengesuch statt gegeben worden wäre.
    in jedem fall sind jetzt alle auf die partie in nordhorn gespannt.

aber eins muss ich auch sagen

Zitat

"Das Wiederholungsspiel ist wie ein Bonbon für den Verein, weil die Einnahmen erneut geteilt werden", stellte Wallaus Rechtsanwalt Dieter Gräfe (Potsdam) heraus.

Ein solches Zitat auf die erste Seite der Wallauer Homepage zu setzten finde ich schon reichlich unverfroren. Zumal dieses Zitat sonst noch gar nicht in der Presse stand.

Zitat

Original von der_skeptiker

Hallo Wieland,

ich wusste garnicht, dass Du auch Comedyshows besuchst :D

Viele Grüße,
    Mathias

nachdem im letzten jahr in der bsh so oft tragödie angesagt war, brauchte ich das mal. mein im ernst, es war ne riesenshow. ab und an muss man ja auch das ganze intellektuelle gehabe mal abwerfen und sich den profanen dingen des lebens hingeben.

die taktik ist doch klar. wenn die zweite instanz scheitert kommt das gnadengesuch. und genau hierfür stehen die chancen doch ganz gut. das gnadengesuch kam doch als erste möglichkeit in betracht. nur kann man das erst stellen, wenn der weg durch die instanzen gescheitert ist.
    letztlich wird herr hildebrand entscheiden müssen und dessen aussagen vor ein paar wochen waren doch vielversprechend.
    ich würde mich nach wie vor freuen, wenn das spiel zu stande kommt. allein schon wegen der brisanz im vorfeld wäre ich auf das sportliche ergebnis gespannt.

so, es geht in die nächste runde. wallau setzt auf das gnadengesuch. ist ja klar, wenn man vom hbl so positive zeichen bekommt, wäre man ja dumm dies nicht zu tun. wenn es dann zum spiel kommt, dürfte sich nordhorn über ein ausverkauftes haus freuen. die kosten für den prozess hätte wallau ja durch die hälfte der einnahmen locker wieder rein. zudem noch die chance auf den 100.000 euro jackpot.

quelle: frankfurter rundschau

ich finde die entscheidung zu heiko grimm nachvollziehbar. allerdings frag ich mich, warum ein dominik klein im vergleich zu grafenhorst durch den rost fällt? grafenhorst hatte kaum spielanteile. klein hat durchgespielt und sich als einer der besten konterspieler der liga erwiesen. für grafenhorst spricht natürlich dessen stärke als abfangjäger.
    ich schätze aber, dass für das nächste turnier klein in den fokus rücken wird.

Die FAZ hat auch einen ganz interessanten Artikel veröffentlicht.

noch aufschlussreicher der artikel aus dem tageblatt.
    interessant finde ich, dass die probleme mal wieder auf die vereinsseite geschoben werden. So sagt Schwalb:

Zitat

Vielleicht kann die SG in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht noch neue Möglichkeiten für die nächste Saison schaffen.

schon die verpflichtungen vor dieser saison wurden ja nur mit äusserster mühe geschafft. jetzt noch einmal verbesserung zu fordern find ich schon heftig. und auch der ständige verweis auf die vielen verletzungen und die widrigen umstände zeugen nicht unbedingt von souveränität-

Zitat

Das riesige Verletzungspech hätte auch kein anderes Team kompensieren können, dazu haben wir durch widrige Umstände fünf Punkte in Hamburg, Magdeburg und Lemgo mit unserem letzten Aufgebot verloren

i
    ch schätze das wird martins spezieller freund in hamburg aber anders sehen. der hsv hat ja nun mit ählichen problemen mehr gerissen.
    beim scm, hsv und beim tbv mit letztem aufgebot? was ist mit den eigentlichen pflichtpunkten in nettelstedt?

Für mich ist der schritt überfällig. die sportlichen ergebnisse der letzten spielzeiten waren enttäuschend und blieben hinter den selbst gesteckten erwartungen zurück. es wird natürlich nicht einfach für einen neuen trainer, da martin schwalb ja auch ein sehr charismatisches aushängeschild ist. andererseits bietet sich auch die chance mal einiges anders zu machen. fakt ist aber auch, dass wallau bei dem schwierigen zuschauerumfeld nicht mehr viele joker im ärmel hat.
    zu den von lisa angesprochenen voraussetzungen kann ich zustimmen. doch ist das grundproblem nicht gelöst: Wallau ist ein wiesbadener verein, welcher in frankfurt seine heimspiele austrägt. ich denke das geht auf dauer nicht gut.
    martin schwalb wird sich wohl zwischen tusem essen und den kröstis entscheiden dürfen, denn dass in wallau ne million vom himmel fällt und diese in die gewünschte mannschaft fliesst ist derzeit nicht abzusehen.

hab selten eine so merkwürdige pressemitteilung gelesen. bin gespannt auf die entwicklung.
    der artikel aus der fr bringt da schon mehr.
    dem entnehme ich,dass auch der manager nicht mehr uneingeschränkt hinter schwalb steht.

Zitat

Original von TVG-Fan
    naja mir werden jetz net groß drüber rede ich sag euch ich will jetz tatsachen sehen die mir zeigen das es sich doch gelohnt hat!!!
    und das es nächstes jahr me geld geben soll stand ach so angedeutet im main echo abe es kann imme noch anders werden me kennt ja den TVG!!!
    TVG-Fan

also isch glaub zumindescht von de sprach her wird sisch de schorle beim tee vau gee net so groß umschtelle müsse. des is ja net soviel annersch als bei den kurpelzer, oder was meinscht, oslo.

Zitat

Original von Felix0711

@Wieland: Mir war nicht bewusst, dass der Mann aus Makedonien kommt :)
    Meikel: Nein.

hat ja bisher auch nicht den beweis erbracht, dass ausser manaskov noch mehr kracher dort spielen

Seine letzte Trainerstation war ja mehr als unglücklich. In der FAZ stand vor ein paar Tagen ein Artikel, in welchem er sich über seinen unschönen Abgang bei de Kröstis beklagte. War es nicht so, dass er ein paar Monate vor Saisonende den Wechsel in das Amt des Sportdirektors anpeilte und dies auch allgemeiner Konsens war? Sportlich hat er aus dem Team des letzten Jahres sicherlich nicht das Optimimum rausgeholt. Nach dem Super-Gau beim Rückspiel in Schwerin war ein Rücktritt doch eigentlich überfällig. Nun steht er beim TVG vn Anfang an unter gehörigem Erfolgsdruck. Die Ziele sind ja jetzt schon mal rausgehauen worden. Dabei stützt sich der angepeilte erhöhte Etat auf Signale von Sponsoren. Unterschrieben scheint allerdings noch nichts. Da steht doch einiges auf wackligen Füssen. Mir ist auch die Rolle eines Sportdirektors nicht ganz klar. Essen hat seit Jahren HaDe Schmitz. Göppingen zuletzt Marc Nagel. Welche Rolle kommt Meisinger zu? Manager ist Ballmann, Trainer Roth. Ist Meisinger nun Talentscout, oder geht er mehr Richtung Sponsorenbetreuung? Aus Mangel an eigener Nachwuchsarbeit beibt auch hier kein Feld zu beackern.

Zitat

Original von Felix0711
    Litauen bei einer EM ist auch mal was anderes, oder? Nen makedonischen Handballspieler kenn ich auch nicht wirklich...

und Vladimir Temelkov ist dir völlig unbekannt?

Zitat

Original von daabefuggeler

Ähm aber wir sprechen hier von einem Bundesligaverein und nicht von irgendeiner Bauernliga!
    Da muss es doch möglich sein für ein kleines Honorar jemand zu finden, der auch mal kurz am Wochenende einen Bericht ausarbeitet, oder sehe ich das völlig falsch???

@Wieland: Konkretisiere das doch bitte etwas

Das siehst Du durchaus falsch. In einem Bundesligaverein fliessen ca. 80% der Kohle in die Gehälter der Mannschaft. Dab bleibt für solche Spässe nicht viel Geld. Einige Vereine haben Pressesprecher (Düsseldorf z.B.) aber ob der Geld nimmt wage ich auch zu bezweifeln. Selbst der Webmaster des THW hat ja angeblich seine ganze Arbeit für lau gemacht.Waldorf ist der Pressemensch vom Tus. Ich glaub nicht, dass er dafür umsonst an den Glücksspielautomaten des Hauptsponsors spielen kann.
    Ausserdem hat der TVG wohl einen Newsletter für seine Sponsoren wie ich gehört habe. Von daher läuft das schon was. ist nur die Frage wo die Prioritäten liegen. Nur weil der TVG-Fan nicht glücklich ist, dass der Verein über den Wechsel nichts rauslässt, wird er ja nicht gleich den Heimspielen fernbleiben und somit einen Umsatzausfall bedeuten.