Beiträge von Ceadmon

    als Zielspiel pro Seite einen oder 2 Reifen mehr auslegen als Spieler in der jeweiligen Abwehr sind und die Spieler/innen können Punkten, indem sie den Ball in einen Reifen legen.
    Variante: es kann verhindert werden das gepunktet wird, indem ein/e Abwehrspieler/in einen Fuß reinstellt / ganz drin steht, drauf sitzt.
    Als Wurfübung kann man die Ringe auch irgendwie an der Wand befestigen und sie müssen in den Reifen treffen. Kann man auch als Tempospiel machen mit zwei Mannschaften
    Tic-Tac-Toe mit Leibchen. Jede Mannschaft hat 4 Leibchen sie rennen immer los und dürfen ein Leibchen legen, wenn alle vier Leibchen aufgebraucht sind, dürfen die nächsten die Leibchen umlegen. Gewonnen hat die Mannschaft die als erste eine 3er Reihe voll hat. Am Besten etwas Abstand zwischen den Mannschaften und lass sie hin sprinten ;) wer schneller rennt und schneller legt kann öfter umlegen und gewinnt in der Regel. Variante die Spieler müssen mit Ball hinprellen und zurück.
    Klassisches Zielwerfen, die Reifen werden gerollt oder geworfen und die Spieler/innen probieren durch die Reifen zu werfen.
    Sprintübung: Die Reifen werden gerollt und die Spieler/innen probieren so oft wie möglich um den Reifen zu rennen. Wer die meisten Umrundungen schafft gewinnt.


    Alternative: mit Ball prellen.
    Alternative 2: einen Fuß durch den Reifen stecken und schnell wieder raus ziehen, wer schafft das so oft wie möglich ohne dass der Reifen umfällt


    Alternative 3: wie 2 blos jetzt müssen sie zwischendrin die Seite wechseln.
    Die sind mir jetzt spontan eingefallen.


    Ich hoffe ich konnte helfen

    Ich habe dies vor allem im tw Training verwendet. Da hab euch ihnen entweder Videos oder einen Artikel gegeben, so dass sich Torhüter alleine vorbereiten konnten. Habe leider keinen Co Trainer gehabt.
    Auch habe ich ab und an Videos von meinen Jungs beim Wurftraining gemacht, da muss man aber Datenschutz rechtlich aufpassen. Ich habe die Videos dann vor den Augen meiner Spieler wieder gelöscht. Dabei gilt aber auch immer wo kein Kläger auch keine Richter. Würde dies also mit den Spielern ggf. Eltern vorher absprechen.
    Für Technikanalysen kann Ich die App hudl empfehlen.


    Gruß ceadmon

    Ach mist XD


    das ist die Zeitschrift handballtraining oder kurz "ht"
    Edit: Auch suche ich den Artikel


    Techniktraining braucht Trainerkompetenz Teil 1 aus dem Jahr 2015 Ausgabe 9+10

    Hi ich suche die 8. Ausgabe aus dem Jahr 2014, daraus insbesondere den Artikel: "richtig Kreuzen Teil 2". Könnte mir da einer der älteren Kollegen eventuell weiterhelfen? Bzw. kann mir einer sagen, ob man diese nachbestellen kann?
    Vielen Dank schonmal

    Generell würde ich dir Langhantelübungen empfehlen und da die Big Five:


    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Clean
    Jerk
    Kniebeuge


    da man dabei aber auch viel falsch machen kann, solltest du unbedingt die ersten Male mit leichtem Gewicht arbeiten bis die Technik sitzt.


    ergänzend dazu würde ich entweder noch ein zwei Tabata Sätze mit Sprung und Laufübungen machen.


    Ich bin aber auch kein ausgewiesener Sportexperte.
    Den Rat eines ausgebildeten Sportwissenschaftlers würde ich als meiner Meinung vorziehen.


    Gruß

    Auch ich bin Andy Schmids Meinung:
    Klar ist es ein Vorteil der "kleinen" Mannschaften sich besser auf einzelne Spiele vorbereiten zu können, da sie nicht im internationalen Geschäft vertreten sind. Die besseren Mannschaften müssen mit der Mehrbelastung leben, schließlich wollen sie ja interantional spielen. Da finde ich es übertrieben sich über die Anzahl der Spiele zu beschweren. Auch finde ich es okay, alle 3 Tage zu spielen, bzw alle 2 1/2. Allerdings brauchen die Spieler auch Pausen und da finde ich den Ansatz eine lange Pause zu haben bislang am besten.

    zur Manndeckung kann man generell sämtliche kleinen Spiele nehmen und feste Gegenspieler zuordnen. (Mattenball, Reboundball, Hütchentorball, und natürlich das Lieblingsspiel aller Trainer Parteiball.
    Wenn man gerne mit Strafen arbeitet, kann man sagen: Wenn dein Gegenspieler einen Punkt macht musst du eine kleine Strafe machen. (Sprint zu einer Linie o.ä.) -> persönlich würde ich das in diesem Alter aber noch nicht machen, die Kids sollen ja Spaß haben und nicht angst vor Strafen. Außerdem ahben die Spieler genug damit zu tun die Übersicht zu behalten. Wichtig finde ich die Zuordnung der Gegenspieler die Spieler sollten körperlich ungefähr gleich stark sein und eine ähnliche Mentalität haben.


    Als Regeländerung würde ich noch hinzufügen: einmal tippen erlaub, kein tippen erlaubt (finde ich generell nicht so gut, aber so werden mehr Pässe forciert), Rückpässe verbieten

    Das Problem ist oft, dass in der D-Jugend viel 1:1 trainiert wird (Körpertäuschungen, Würfe usw.), alles mit Ball jedoch ohne Nebenmann. Aber wie du bereits sagst es kommt auf die Bewegung an und deswegen sollte mehr auf die Übersicht und das abspielen wert gelegt werden.


    Eine ganz praktische Ergänzung, welche nur phasenweise eingestreut werden sollte ist, dass Rückpässe verboten werden, damit sich alle frei laufen und nicht nur die gleichen zwei.


    Ansonsten:
    Zonenspiele in den 1:1 verteidigt wird, gezielt Lauftäuschungen trainieren (Khalid Khan hat dazu glaube ich mal was veröffentlich <- ht junior), Give&Go übungen usw.

    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit meiner B-Jugend, welche im Schnitt knappe 5 cm kleiner ist als die Gegner.
    Ich würde dir den Tipp geben, weiter offensiv zu decken und gezielt auf Ballgewinne und Konter zu gehen.
    Werdet ihr jedoch in den Positionsangriff gezwungen empfiehlt es sich schnelle Schlagwürfe (auch Hüft und Knickwürfe in Kombination mit Wurftäuschungen) zu trainieren.
    Dazu gibt einige ganz interessante Beiträge von Klaus Feldmann, welche mal in der Zeitschrift handballtraining veröffentlicht wurden. Ebenso wie die DVD über das B-Jugend Training von ihm.


    Angst und Bange braucht dir aber nicht zu werden, denn viele Mannschaften decken auch in der B-Jugend noch offensiv.
    Wenn du taktisch etwas tiefer gehen möchtest empfielt sich auch noch gezielt die kleinen oder schwächeren Gegner an zu greifen oder Mismatchsituationen auf den Außenpositionen herzustellen. (Ein oder zwei größere Spieler wirst du ja wohl haben)


    Gruß

    Hi,
    ich suche ein bzw. zwei bestimmte ht - Hefte in welche ich vor einiger Zeit mal bei einem Bekannten rein gelesen habe.Leider habe ich mir die Nummer nicht aufgeschrieben. :wall:


    Es ging unter anderem um die Vorstellung der C-Jugend einer Bundesligamannschaft (war es Gummersbach? oder Göppingen? ich bin mir nicht sicher)
    Unter anderem war die Einführung von Auslösehandlungen das Thema, näher wurde auf den Außenkreisel eingegangen) Nachdem ich jetzt bald eine C-Jugend übernehmen werde würde ich mir diese gerne nochmal durchlesen. Kann mir jemand sagen welches Heft das war und in welchem die Fortsetzung kam? Ich glaube das Jahr war 2014 könnte aber auch 2013 sein.


    Ihr würdet mir echt einen großen gefallen tun.


    Mit freundlichem Gruß


    Ceadmon


    Edit: Also ich habe mal unter Philippka nachgeschaut. Ich denke es müsste das Heft 7 aus dem Jahr 2014 sein. Gibt es zu diesem Thema schon eine Fortsetzung?


    Vielen Danke nochmal

    Hi,
    ich trainiere eine männliche C-Jugend im eher unteren Leistungsbereich, ich habe bei vielen Spielern deutlich Mängel des Durchhaltevermögens und der Gesamtstabilisation bemerkt, jetzt frage ich mich gibt es da Kräftigungsspiele für die ganze Mannschaft?
    ich kenne bislang:


    Karottenziehen: alle liegen im Kreis und es wird immer einer rausgezogen, der dann hilft rauszuziehen


    Mattendrücken: Man stellt zwei Matten ca 20cm voneinander entfernt auf und lässt dann zwei Gruppen gegeneinander drücken bis eine Gruppe über eine bestimmte Linie ist.


    Krokodilfangen: Liegstützstellung armwegziehen, macht ihnen nicht so viel Spass


    aber ich denke, dass es da doch sicherlich noch viel mehr solcher Spiele gibt die Spass machen und richtig anstrengend sind.


    Gruß


    Ceadmon

    hey, also ich kann den dreher, den airdreher sowie im sprung von rechts auf links umgreifen und dann mit links den ball um den TW legen.
    beigebracht habe ich mir das alles selber in der Jugend, da hab ich den halben Heimspieltag in der Halle rumgeurnt mit Freunden aus höheren und niedrigeren Mannschaften bei denen ich mir vieles abgucken konnte sie von mir und wir uns gegenseitig zwischen den Spielen und in den Pausen immer wieder aufs Tor geworfen haben.
    für solche Tricks ist sowas eigentlich das beste Training da man dort wirklich keinen Druck hat und viel mehr Spass an solchen Übungen hat.


    edit:
    bringt eure Spieler einfach dazu bei den Heimspieltagen in der Halle zu bleiben, macht mit ihnen mit und führt sie ihnen vor sie probieren es von alleine nachzumachen

    ja, wir haben auch keinerlei Spielzüge und sonstwas, dies soll lediglich neues Tempo ins Spiel bringen, da sie nach einem Tor langsam nach vorne traben.


    Die meisten von denen gehen auch in die C-Jugend hoch bzw helfen dort schon regelmäßig aus.

    hi,
    ich suche Impulse wie ich die schnelle Mitte auf nur einer halben hallen Hälfte trainieren kann.


    Zur Mannschaft:
    männliche D-Jugend
    größtenteils körperlich Unterlegen.
    Mittlemann jedoch sehr groß durchsetzungsstark mit Blick für die Mitspieler aber auch etwas langsamer. (Ruhepol der Mannschaft)
    der Rest der Mannschaft ist sehr schnell.
    Momentan haben wir bei 12 Spielen 171 tore bekommen und 281 geworfen
    Different: 110 tore
    die geschwindigkeit ist hoch mit vielen Kontern gerade über den Kreisläufer.
    Mir persönlich allerdings noch zu langsam und die außen machen mir noch zu wenig Tore ca(1-3) pro Spiel.


    Ich habe auch konkrete Vorstellungen wie die schnelle Mitte auszusehen hat.


    der Linksaußen rennt nach einem Gegentor am bereits anspielbereiten Kreisläufer vorbei bekommt den Ball macht drei Schirtte spielt ihn weiter auf den Halben.
    Nun haben wir auf der halb rechten Seite von Überzahl und das Tempo auf unserer Seite. die Jungs individuell Stark genug und haben die Übersicht um das zu spielen.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nur eine halbe Halle habe, ich habe es schon probeweise probiert quer zu spielen aber da stimmen einfach die Verhältnisse nicht

    Michael Kraus ist zwar nicht der kleinste, aber gerade er zeigt, dass man mit schnellen und guten Schlagwürfen eine defensive Abewhr sehr gut knacken kann.
    Wenn ich mich recht erinner gab es dazu mal in einem Heft eine Bildreihe dazu.


    Gruß


    Ceadmon

    ich trage kein Knischützer, da ich es ohne gelernt habe und es mir einfach nicht angewöhnen kann (habs schon ein paar mal probiert), allerdings sage ich meiner E-Jugend, dass sie welche tragen sollen. Allerdings lasse ich sei auch ohne spielen, ich denke Knischützer sind sinnvoll, allerdings gewöhnungsbedürftig.


    Gruß

    so ich trainiere eine E-Jugend und habe bei dem letzten Turnier festgestellt, dass sie zwar mitlerweile einen sehr guten Angriff, und sehr guten Kombinationsangriff spielen mit wenig prellen und viele kurzen Pässen, allerdings fehlt den meisten noch die Umstellung von Angriff auf Abwehr, so dass wir oft sehr dumme Tore bekommen, da oft ein Gegner freisteht oder wir einen Konter bekommen.


    Ich bitte um vorschläge die man in Spiele einbauen kann oder um Spiele die sowas fördern.


    Gruß


    Ceadmon


    P.S.: ich habe die Suchfunktion benutzt, war allerdings nicht zufrieden mit den Ergebnissen ;)

    ähem ich sehe da nichts, kannst du den Link mal überprüfen?
    Ich habe festgestellt, dass Handball auf dem Beachplatz auch schon in kleinerem Alter was bringt, so sind meine Schützlinge dort viel mehr gelaufen und haben immer besser zusammengespielt.
    Ich habe mit 4 gegen 4 angefangen und bin dann auf 3 gegen 3 umgestiegen, alternativ kann man noch auf 2 gegen 2 umsteigen und somit das Spiel erschwehren, auch hat es meinen kleinen sehr viel Spass gemacht und sie haben sich auch mal richtig eingesetzt und richtig um den Ball gekämpft.


    Gruß


    Ceadmon

Anzeige