Beiträge von UlfN

Ich hätte mir ja ungefähr so eine vorgehensweise des THWs gewünscht:

Zitat

Presseerklärung des THW Kiel: Nachdem wir intern durch eine Befragung der unter Verdacht geratenen Personen versuchten, Licht in die Bestechungsaffäre um Uwe Schwenker und Noka S, zu bringen ohne Erfolg waren und u.a. unser Uwe S. trotz seiner Position als Gf unseres THWs sich nicht im Stande sah, uns zu erklären, zu welchem Zweck die fraglichen Abbuchungen und Kassenentnahmen dienten, haben wir uns entschlossen, Uwe S. zu kündigen und unseren restlichen Mitarbeitern jedwede zusammenarbeit den THW betreffend zu untersagt. Für unsere Büroräume hat er ab sofort Hausverbot. Das gleiche gilt für Herrn Serdarusic und Herrn Dittmer.
    Diese Aktionen halten wir für zwingend erforderlich um Schaden für unseren THW und den Handball abzuwenden. Bereits vorher hatten wir über Frau S. konkrete Vorwürfe gegenüber Herrn Uwe S. erhalten. So sagte sie in einem Gespräch am x.x. folgendes zum Gesellschafter Herrn Wegner folgendes: ....Nach Rücksprache mit den Gesellschafter Holdorf und Grothe wurden die Vorwürfe damals durch ein Gespräch mit Uwe S. scheinbar hinreichend entkräftet. Er machte damals glaubhaft, es handele sich nur um eine Schmutzkampagne der Eheleute S. Aufgrund der erneuten Vorwürfe müssen wir diese konkreten Anschuldigen leider wieder ernst nehmen.
    Um weitergehende Fragen zu beantworten haben wir für den x. eine Pressekonferenz anberaumt.

Dann die zweite Pressemitteilung:

Zitat

Nach Akteneinsicht müssen wir feststellen, dass konkret folgende Spiele in den Fokus der Kieler Staatsanwaltschaft geraten sind. Das konkret das Finale gegen die SG von der EHF als unauffällig bewertet wurde, läßt uns hoffen, dass die Spielwertung bestehen bleibt, nichts desto trotz hat dies nur geringfügig mit dem Verdacht der Veruntreuung von Geldern des THW und der Vermutung von versuchter Spielmanipulation zu tun. Wir werden hier versuchen, die Aufklärung weiter voranzutreiben.
    Diesbezüglich sind vor allem folgende Punkte laut Aktenlage noch folgende Punkte intern beim THW zu klären:...
    Um das sportrechtliche Verfahren voranzutreiben, haben wir die Staatsanwaltschaft aufgefordert, auch der EHF und der HBL Akteneinsicht zu gewähren.

Und eine dritte recht wichtige fiele mir dann auch noch ein:

Zitat

Herr Dr. Hubertus Grote hat eine Aussage vor dem Landgericht Kiel bezüglich der Veruntreuung von Geldern des THWs heute/gestern verweigert. Wir haben Herrn Grote daruafhin aufgefordert, dies schnellst möglich nachzuholen. Andernfalls müssen wir davon ausgehen, dass er in die Affäre verwickelt ist und müssen uns weitere rechtliche Schritte überlegen. Eine angemessene Frist von 3 Tagen wurde gesetzt.

So mal einfach lose formuliert, so als Ideenanregung (Gerne zu ergänzen oder zu verbesserrn). Das wäre für mich ein aggressives, um Aufklärung bemühtes Vorgehen.

Der THW sollte doch eigentlich bei diesem Veruntreuungsfall der Ankläger sein, er positioniert sich aber durch die Gesellschafter auf der Seite der Angeklagten.

Zitat

Original von Block-D

Hm, ich dachte - zumindest als Rückschluss aus deinem Vereinslogo - Du seist Fan des THW????? :rolleyes:

Wenn ich Deinen Ausführungen hier - und im Kieler Forum - so folge, steht für Dich offenbar die Schuld außer Frage :wall:

Hoffentlich passiert Dir nicht auch einmal so eine Vorverurteilung im Leben, gegen die Du Dich dann erwehren musst.
    Sicher würdest Du dann auch froh sein, wenn Deine Freunde, trotz einer schwerwiegenden Indizienkette, weiter an Dich glauben.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Kleiner Denkanstoß zurück:

Wer ist denn der bessere Freund, der der Dir auch mal kritisch etwas mitgibt, oder der der immer nur alles abnickt.
    An Dich glauben ist etwas anderes, als zu glauben, dass Du frei von Fehlern bist und eventuell auch große Probleme hast, über die man reden sollte und über die Dein Umfeld, welches Dir helfen könnte, nicht wirklich reden will. Als Freund würde ich doch nach einer Lösung für Dich suchen, mit der Du wieder problemlos in den Spiegel schauen kannst. Wenn das heißt, sich mit Teilen von Deinem Umfeld anzulegen, dann ist es doch besser, auf Deiner Seite zu stehen, als auf der des Umfeldes. Ob es nun Geschäftsführer, Trainer oder Gesellschafter sind, sie sind nicht der THW.
    Und gerade der von Dir zitierte Satz-Warum muss ich an so einen Satz denn glauben, nur weil er (halbwegs, ich habe ihn ja überspitzt) aus den Kieler Reihen kommt? Es klingt schön, nett und es ist sicher auch etwas Wahrheit drann, nur man sollte das doch nicht überbewerten müssen, Fan sein mag von fanatisch kommen, ich kann mich aber einfach nicht an jede Heldensage bedingungslos glauben.

Außer Frage steht für mich die Schuld einiger Verantwortlicher des THWs nicht, ich halte sie einfach nur für sehr wahrscheinlich. Ich bin aber gerne auch vom Gegenteil zu überzeugen. Auch deswegen suche ich doch eine echte Diskussion in den Foren. Und genau deswegen wünsche ich mir, das die Verantwortlichen endlich aktiver an der Aufklärung arbeiten. Und gerade weil es um einen Freund geht, möchte ich auch sehen, was die Verantwortlichen wirklich machen, damit ich meinem Freund zur Seite stehen kann.

Sorry für Offtopic, rest wohl besser über PN

Ähm, wieso trifft es die Mannschaft zuerst?
    Ach ja, die Stimmung in der Halle ist neben dem tollen Klima in der Mannschaft und der Luft in Kiel der Hauptgrund, warum sie in Kiel spielen.
    Nein, die Gehälter werden dadurch erst mal nicht gekürzt und die aktuellen Erfolge werden nicht aus ihren Lebensläufen gestrichen.

Zitat

Original von netter herr

wobei, durchaus, angeblich, können!

Sorry ich lach mich gerade wech!

Mehr geht hier kaum.

Womit ich Dir Recht gebe, ist die Tatsache das US mehr dazu hätte beitragen müssen. Nun ist es allerdings so, die Staatsanwaltschaft prüft und solange sollten alle die Füsse stillhalten!
    Wir konzentrieren uns ganz auf die Mannschaft und die jetzigen Erfolge!

Naja, bisher gibt es keinen so geartet Fall im Handball, das Regelwerk gibt nur wenig her.
    und jetzt soll man warten, bis die Tat begangen und bewiesen ist um dann über den Rahmen des Strafmaßes nachzudenken?
    Nein, ich denke, es ist schon richtig sich jetzt schon Gedanken zu machen.
    Wenn der THW unschuldig sein sollte - wunderbar, braucht er nicht bestraft zu werden und die Diskussion kann für Änderungen im Regelwerk genutzt werden.
    Wie sieht es denn bisher aus, war es nicht Witte oder Bohmann, der gesagt hat, dass der THW keine Strafe von der HBL zu befürchten habe? Darüber muss man doch reden und sich eben überlegen, ob es nicht sicherer wäre, das Regelwerk dementsprechend anzupassen, damit ein Verein, der betrügt, auch hart angegangen werden kann. Ohne eine Diskussion wird sich doch nichts ändern, ich finde das auch zu diesem Zeitpunkt legitim, das macht das nationale unter den Teppich kehren und verschieben des schwarzen Peters für die HBL eben schwerer.
    Wäre doch blöd, wenn der THW frei gesprochen wird, es keine Diskussion über das Strafmaß gibt und dann in 2 Jahren ein neuer Täter auftaucht und national leer ausgeht, weil eben nichts geändert wurde.

Zitat

Original von Borah

Hier sind beide Vereine in einen Topf geworfen worden. Nielsen hat es in seinem Mopo-Interview gefordert, denke, daran erinnerst auch Du Dich noch. Rudolph hat es nicht so konkret geäußert wie Nielsen, hat aber auf Nachfrage auch bestätigt, daß er der Meinung sei, Kiel gehöre bestraft, wenn die Vorwürfe [...]. Quelle kann ich Dir auch nicht mehr nennen, aber glaub mir, ich habs auch gelesen! ;)

Naja, Nielsen hat lediglich folgendes gesagt:

Zitat

MOPO: Wie sollte Kiel bestraft werden?
    Nielsen: Internationale Sperre für drei Jahre, mit minus 20 Punkten in die nächste Bundesliga-Saison starten. Der Ruf des THW ist auf 20 Jahre ruiniert, der ganze Erfolg des Klubs ist nur auf Betrug aufgebaut.

Das ist für mich keine richtige Forderung, sondern lediglich eine Antwort auf eine Frage. Bei Rudolph sah es, glaube ich, ähnlich aus.
    So wenig wie ich auch das Gebelle mag, aber wenn einige behaupten (an anderer Stelle und andere Fans meines Vereins ;)), Nielsen würde sich anmaßen, ein Strafmaß festzusetzen, dann wird da einiges übersehen.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn die Funktionäre der anderen Bundesligisten ähnlich antworten würden, wenn sie gefragt würden.

Zitat

Original von Borah

Naja, etwas doch. Hätte er auf ne Noka-Klausel im Vertrag bestanden, wäre sein Gehalt bestimmt nicht so üppig ausgefallen. Der Junge hat sich einfach verzockt und gibt jetzt allem und jedem die Schuld.

Hätte er eine kürzere Laufzeit vereinbart, wäre es wohl auch geringer ausgefallen. Auch wenn Meteo das vielleicht anders sieht ;), es wird wohl eher der THW gewesen sein, der unbedingt einen längeren Vertrag wollte. Und das kostet.

Das Argument zieht sehr wohl.

Zitat

Original von meteokoebes

Meinst du das CL-Finale? ;)

Ich weiß gar nicht, warum die Leute diesen Doppelwechsel so seltsam finden. Kommt Im Frauenhandball durchaus häufig vor und selbst bei den Männern - z.B. Tkaczyk/Bielecki passiert das mal.

Oder (zumindest Zeitweise) Vranjes & Gentzel oder Solberg und Hagen.
    Seltsam ist finde ich eher, dass Karabatic so "rumschreit" während Kavticnik kaum was sagt. Das lässt ihn halt ein wenig treudoof wirken. ;)

Na, da wäre es doch einfach mal interessant zu wissen, wieviel von dem Zeug bei ihm in Blut war und wieviel Zitronen und Red Bull Dosen er enn dann getrunken haben müßte ;)

Solche Halbinformationen nähren den Verdacht bei mir, dass es bald eine neue Stolperstelle im HBL-Teppich gibt.

Das klingt doch durchaus positiv.
    Beim THW wird sich scheinbar jetzt wirklich einiges ändern.
    Die Gesellschafter treten zurück, können zwar noch Kommanditisten werden, haben aber ihre Macht abgegeben.
    Das sind wichtige Weichen für einen Neuanfang, der kommen muss.

Ist schon ein komisches Gefühl, dass der THW, den ich seit knapp 25 Jahren sich jetzt so stark ändert und eben zu sehen, wie Helden von einst jetzt gehen. Uwe Schwenker, Nucki Wegner und auch Sportidol Willi Holdorf. Da geht halt schon ein Teil Kieler Sportgeschichte. Nicht falsch verstehen, die Schritte sind m.E. richtig, nur - Ist halt sc hon ein Teil Vergangenheit, den man zu Grabe trägt.

Genauer wird auch Handball-world.com, was den nun genau passiert, wichtig auch die folgende Feststellung:

Zitat

...Der unter Betrugsverdacht stehende Ex-Geschäftsführer Uwe Schwenker ist derzeit noch an Personalplanungen für die neue Saison beteiligt. Er soll aber - wie Anfang April angekündigt - zum 30. Juni ganz aus dem Verein ausscheiden und danach nicht als externer Berater für den THW tätig sein....

Artikel HW

Zitat

Original von binz
    Wer abergläubisch ist:

Kiel - RNL -> Kiel gewinnt mit 14 Toren Differenz
    RNL - Kiel -> RNL gewinnen knapp mit 1 Tor
    Kiel - RNL -> Kiel gewinnt knapp mit 1 Tor
    Kiel - RNL -> ???

Also laut meinen Berechnungen gewinnen die RNL mit 14 Toren Differenz :D

...

Wie heißt es so schön: Aberglauben bringt Unglück.

Wollen wir mal nicht das schlimmste denken ;)

Ich tippe dann doch auf einen deutlichen Kieler Sieg.

Zitat

Original von Bilbo
    nuja... es ist ja wohl durchaus die Frage, wie lange Leute wie "A.Friend" (war der Poststempel eigentlich aus Mannheim, Hamburg oder Dänemark? wird ja leider nix zu gesagt... ^^) es noch schaffen, die Geschichte in den Medien zu halten, wenn von Seiten der StA nix nachgewiesen wird...

Ach ja, es kam hier ja auch noch das Argument, das ja nun klar sei, dass das "verschwundene" Geld jedenfalls nciht zum Nachteil des THW ausgegeben worden sei (das sehe ich zwar nicht ganz so, aber egal...) - na, das wäre bei womöglich illegalen Handgeldzahlungen unter Umgehung diverser Steuergesetze z.B. auch der Fall... :rolleyes:

Die RNL haben ja recht detailliert im Vorwege über die ungeklärten Zahlungen Bescheid gewusst, angeblich von Noka. Es wird ja von Kieler Seite gerne vermutet, dass Noka damit Uwe schaden und den THW erpressen wollte und von seinem Freund hatte er die Kontoauszüge. Ist es unwahrscheinlich, dass Noka wusste, wofür das Geld gewesen ist? Ich denke nicht. Wenn ihm nun bekannt ist, dass es sich um eine Steuerstraftat handelt, warum sollte Noka nun so blöd sein und Uwe nicht damit erpressen bzw. schaden? Warum mit etwas falschen, was sich nicht beweisen lässt und was ihn selbst stark belastet? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke, wenn es etwas strafrechtlich relevantes ist, dann würde Noka es auch genau so benannt haben, wenn nicht, wäre die Sache längst geklärt und das Verfahren eingestellt. Was für eine wundersame Zahlung soll es denn sonst noch konkret sein, die Uwe Schwenker vor 2 Jahren tätigte und immer noch so geheimgehalten werden muss?

Zitat

Original von Olaf
    Lieber Lord, Du gehst aber ja auch davon aus, dass es einen Makel gibt. Dabei wissen wir alle nur etwas über ungeklärte Zahlungen in Höhe von 92 und 50 TEuro. Da passt offenbar der Empfänger nicht mit dem Betreff zusammen.

@meteoköbes
    wie es bei wem wie aussieht, ist doch zweitrangig. Öffentliche Meinung eben. Wie Hoffmann in der MoPo immer so unjournalistisch schreibt: "Wers glaubt wird selig.", wenn der THW mal wieder taktiert. Die Betroffenen sagen, sie haben nicht bestochen, die beteiligten SR sagen das auch. Aber wer glaubt denen den?! Passt doch alles so wunderbar zusammen. Da muss doch was sein.
    ...

Naja, wer würde halt von denen eine andere Aussage zu diesem Zeitpunkt erwarten, egal ob schuldig oder unschuldig.

Zitat

Original von TippLiesel
    [

Fremdschämen und Fremdschuld anderer auf einen selbst zu projezieren, ist nicht meine Sache. Dein "irgendwann muss auch mal gut sein" Getue aber noch viel weniger. Ein wenig Sensibilität im Umgang miteinander darf man immer walten lassen. Natürlich darfst Du auch jeder Zeit mit einer Tchibo "Jedem das seine"-Werbetüte Buchenwald besuchen. Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn Dein "Hey, ich muss keine Schuldgefühle haben und Tchibo hat auch keinen Bezug zu diesem Ort" dort als Argument keinen Bestand hat.

Da interpretierst Du mich in eine Ecke, in die ich nicht gehöre. Im Gegenteil, von "Irgendwann muss mal gut sein" halte ich gar nichts, ich sehe unser schreckliches Erbe als Chance bzw. noch besser als Katalysator, denn die Chance wird ja bereits genutzt, dass wir eine gesunde Vorsicht allem rechten, faschistischen und fremden- oder andersartigfeindlichen gegenüber haben.
    Und ich bin immer wieder bereit offen gegen echten braunen Dreck vorzugehen.
    Nur leider wird das ganze gerne übertrieben, führt dazu, dass wir deutschen Probleme mit einem kritischen Umgang mit Israel haben oder mit dem Wort Patriotismus.
    Sicher hat einiges, was be EM, WM oder ähnlichen gesagt oder auf T-Shirts zur Schau getragen wird, schon nationalistische Züge (was aber noch weit vom Begriff des Neonazismus weg ist), aber alles harmlos und neckend.
    Ich für meinen Teil würde ein solches Tshirt nicht tragen, auch keine Deutschlandfahne irgendwo aufhängen (bin schließlich Dithmarscher, nicht nur Deutscher ;)), aber daraus jetzt ne große Sache zu machen, finde ich einfach albern. Wenn sie offen mit echten faschistischen, rassistischen, antidemokratischen oder ähnlichen Symbolen auftreten würden, okay. Habe ich aber nicht gesehen. Entsprechende Äußerungen von der Gruppe und ich bin sofort auf Deiner Seite, aber das Tshirt ist für mich genauso wenig aggressiv gegen eine Minderheit gerichtet und zu verachtend, wie zahllose TShirts die ich in Kiel gesehen habe, die den Spielstand an Meisterschaften zwischen dem THW und der SG Flensburg Handewitt anzeigen.
    Hier kann man m.E. noch ein wenig locker bleiben.

Zitat

Original von TippLiesel

Zuhause von Mutti zu doll "gedrückt" worden und nun Angst vor Frauen?
    Oder hilflos, weil kein echtes Argument mehr auf der Pfanne gehabt?

Mit einem "Sprich deutsch!" T-Shirt in Kärnten herum zu rennen, ist schon verdammt dämlich. Für Fussi-Fans, "das da, wo Klagenfurt. Hat 'Schland gegen Polen und Kroation gespielt, eh". 1941/42 hingen da schon mal so nette, von Deutschen mitgebrachte, Plakate rum, stand drauf "Kärntner sprich Deutsch, Sprache ist Ausdruck deiner Gesinnung!". Wurde der slowenischen Minderheit verdammt viel geboten. Gab das volle Programm mit Umsiedelung, Enteignung, Deportation. Na, zumindest die Haider-Erben werden ordentlich über das tolle T-Hemd gelacht haben.
    Aber Geschichtsstunde für Unbedarfte soll hier nicht das Thema sein...

Mir ist's letztlich egal, ob die neuen Krawallo-Fans im Handball nun nur Radau machen oder ob sie dabei auch noch rechts sind. Ersteres reicht schon, sie nicht in den Hallen haben zu wollen.

Das T-Shirt hat doch offensichtlich keinen Bezug zu der Problematik der Deutschen und Slowenen in Kärnten. Was soll das? Ich persönlich würde das dann den deutschen Schuldgefühle bzgl. des 3. Reiches zuschreiben. Bloß immer politisch korrekt sein, lieber gar nichts sagen, was auch nur über 3 Ecken mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden kann.
    Kann ich nicht ganz verstehen, aber ich habe auch über Borat gelacht.

Zu der Bewertung der Göppinger Ultras nach Definition oder Interpretation finde ich es schon etwas seltsam, wie man dazu kommt, eine solche "Interpretation" durchzuführen, die eben auf die Flensburger Ultras aufbaut. Sind Bianco Verde denn schon irgendwie aufgefallen? Vielleicht nehmen sich diese Ultras ja eben die Definition zu Herzen, was soll so eine Vorverurteilung, oder habe ich jetzt etwas verpasst und, auch bzgl. des obigen, etwas ganz dummes geschrieben. Ich verstehe wirklich überhaupt nicht diese Bezüge und interpretationen, aber vielleicht habe ich irgend etwas nicht verstanden.

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Ich möchte das Verbot von Völkerball im Schulsport vorschlagen, schließlich ist das gewaltverherrlichend, rassistisch und mit einem friedliebenden, geeinten Europa nicht zu vereinbaren.

Dann noch American Football, man muss nur die Bezeichnung einiger Spielzüge lesen.
    Einige Serien sollten auch verboten werden, ich habe mal Folgen von "Immer wieder Jim" und "king of Queens" (ja, ich oute mich) gesehen, in der sie Paintball gespielt haben. Geht doch gar nicht. Was ist eigentlich mit Fuß- und Handball. So offen wie dort über Angriff geredet wird, und dann bei den Spielen diese "Attacke" rufe. Nix wie weg damit.
    Bisher habe ich Paintball nie gespielt, aber, lust hatte ich schon. Also, nehmt Euch vor mir in acht ;)

Zitat

Original von Bonecrusher
    In Kiel hat man dem Sport derart geschadet das man in meinen Augen jegliches Recht verloren hat ein derart dünnes Fell an den Tag zu legen.
    Die Reaktionen auf einen blöden Spruch zeugen auch nicht gerade von Grösse + Intelligenz.

Naja, es ist halt so, dass weder Lövgren noch die Fans sich irgend etwas zu schulden haben kommen lassen, wie sollen sie da irgendwelche Rechte verwirken.
    Ich persönlich finde den Kommentar weder witzig noch regt er mich wirklich auf, jeder halt wie er mag und kann.

BtT: Das Lövgren den THW verlässt wird sicher ein reisen Loch entstehen lassen, das kaum zu stopfen sein wird, nicht mit Karabatic oder Ahlm oder sonst wem. Vor allem wohl menschlich, als Führungsfigur, als Mannschaftsspieler macht er den Kieler Erfolg aus, wie sonst höchstens noch Olsson und Wislander. Mal sehen wie es in Kiel ohne ihn erfolgstechnisch weitergeht, ich hoffe der Abschied wird wenigstens schön.