Beiträge von UlfN

Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda

Hast Du was nicht verstanden?

nadiner
    Schweinegrippe? Oder immer noch BSE? Wahrscheinlich nun beides.

"...Hirnlose!...die nur weil sie anonym sind, so viel geblubber ablassen?..." BSE, BSE, BSE!

Wenn man im Glashaus sitzt.... Übrigens ist z.B. Bilbo nicht wirklich anonym hier in der HE Runde.
    Naja, ich denke, man trifft sich immer am besten in der Mitte, sicher waren die RNL schwach am Sonntag aber dem THW eine Klasse Leistung abzusprechen ist dann auch etwas viel. Nur weil es in Kiel langsam zur Gewohnheit wird ;)

Ganz ehrlich, beim 2. lesen mit ruhigem Blutdruck empfand ich das von Nielsen gesagte tatsächlich nicht als Andeutung von Schiedsrichterbestechungen sondern eben als Aussage, dass er das nicht ausschließen würde, nur weil alle Augen auf dem THW liegen. Ein Großteil der Strukturen sind beim THW ja auch noch die gleichen.
    Aber eigentlich ist es ja auch egal, war halt ein Scherz von Ustra und die Schiedsrichter hatten wohl keinen all zu großen Einfluss auf die Partie gestern.

Also nach meinem Erinnern und auch Wikipedia war Klempel mit 19 Treffern alleiniger Rekordhalter. Wann wa denn das von Stephan?
    Nikolaj Jacobsen hat mal 18 gemacht und den Rekord knapp verpasst.

Selbst ohne Grenzwert sollte es sich bei einigen Produkten (Octopamin?) ermitteln lassen, ob eine sachgemäße Anwendung (Menge, Zeitpunkt der Einnahme) des Mittels zu dem gemessenen Wert passt. Ich gebe aber zu, es fehlen mir aber die genauen Kenntnisse, wie schnell dieses "Nahrungsergänzungsmittel" abgebaut wird, ich spekuliere nur. Ich bin neugierig, wie es weiter geht.

Zitat

Original von Arcosh
    UlfN
    Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Allerdings dürfte bei körperfremden Stoffen der Grenzwert für eine positive Dopingprobe sehr niedrig sein, sofern es überhaupt einen Grenzwert gibt und nicht schon das Überschreiten der Nachweisbarkeitsgrenze ausreicht.

Ich hatte da konkret einen Fall (ganz unten, "Fall Bour") im Kopf, wo Ephedrin genommen wurde, angeblich mit Wick Medinait, aber das wird in dem Link zumindest ganz plausibel widerlegt.

Zitat

Original von Lord Vader
    Die Problematik ist halt, dass für Schusseligkeit bzw. für Vorsatz keine Indizien gesammelt werden können. Hier müssen wir dem Sportler glauben oder es bleiben lassen

Ich persönlich glaube dass wesentlich mehr Sportler vorsätzlich gedopt haben als es nach einem positiven Test zugeben

Wie kommst Du da drauf ;)

Schön, wie hier gewartet werden soll und gegen den THW für einige alle Urteile erlaubt sind. Ich für meine Teil gebe auch Zwischenstandsurteile ab.
    Die Erfahrung zeigt, dass A-Proben sehr aussagekräftig sind, dass fast immer nach Ausreden gesucht wird, dass Ausreden oft auch nicht ganz funktionieren (ist immer auch interessant, ob die gemessenen Werte mit den normalen Einnahmemengen zuzüglich Abbau im Körper und Einnahmezeitpunkt korrespondieren. Man muss mit den Medikamenten auch erst mal den Grenzwert überschreiten können), dass Profisportler sich erstaunlich selten mit ihren Pflichten auseinandersetzen.
    Ich bin auf die Geschichte gespannt, genügend Skepsis habe ich über die letzten Jahre aufgebaut, das reicht auch für den "sauberen" Handball.

Edith sagt, für den Handball wäre es natürlich äußerst unschön, aber wo wir gerade am säubern sind, vielleicht können wir trotzdem auch mal dieses Thema ein wenig ehrlicher angehen.

Zitat

Original von Oberliga-SH
    ...Und Edith sagt,dass die auf Wikipedia gelesen hat,dass Octopamin häufig in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommt.Wäre also auch ne Möglichkeit,wie das Zeug in den Körper gelangt sein könnte....

Aber hat Galia denn ein Gewichtsproblem? Habe zumindest nur Fatburner gefunden.

Zitat

Original von ctproud

Ich nicht, da du mir zu allgemeingültig urteilst. Nehmen wir mal Glandorf: der unterwirft nicht alles seinem Sport und zieht durchs halbe Land, sondern ist erst gewechselt (und dann auch zum nächsten in Reichweite), als sein Arbeitgeber pleite war. Er nimmt nicht jeden TV-Termin war, macht keine bekloppten Sachen für Werbeverträge... und er ist da nicht der einzige. Mal abgesehen davon, dass die Argumentation "er nimmt einige Nachteile in Kauf, deswegen darf ich sich über einen weiteren Nachteil nicht beschweren" schon irgendwie etwas merkwürdig ist.

Bis dann
    Carsten

Wie willst Du ansonsten Doping bekämpfen? Von den meisten Sportlern wird das auch so hingenommen als notwendiges Übel, Ausnahmen gibt es schon, wie z.B. Lance Armstrong und die "eh so sauberen Fussballer". Es gibt auch einige echte Härtefälle wie Radprofi Kevin van Impe der gerade beim Krematorium die Einäscherung seines Sohnes regelte. Wobei van Impe ansonsten den Kontrollen recht positiv gegenüber stehen soll. Aber ansonsten muss man doch sagen, wenn man Doping eingrenzen will, dann geht das eben nur über eine Kontrolle rund um die Uhr. Aber leider verhindert Spanien das ja sowieso.

Zitat

Original von TBV Phil
    Sicher kann das jeder selbst holen. Aber ehrlich gesagt habe ich mir selbst auch noch nie gedanken drüber gemacht wenn ich mal Hustensaft oder sonstiges nehmen und dannach Handball spiele. Im Prinzip war ich dann auch jedes mal gedopt.

Musstest Du denn schon mal in die Dopingkontrolle? Er muss doch damit rechnen. Das allein sollte sensibilisieren. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt es doch gerade auch bei vielen Ephedrin Geschichten darauf an, wann Du das Zeug genommen hast. Man muss den Hustensaft ja nicht direkt vor dem Spiel oder in Überdosis nehmen.
    Zumindest laut dieser Seite über den Fall Bour. Mal sehen, was die B-Probe nd die Stellungnahmen bringen. Nur meist war das wenig entlastend.

Zitat

Original von meteokoebes
    Der Uwe hatte damals doch gesagt, dass das der Noka war ;)

Das macht den THW aber ja nicht sauber, oder?

Nebenbei, ich war zwar gestern nicht in der Halle, aber, soweit ich weiß, ist Pandora noch Sponsor in Kiel und wirbt auch noch ;)

Zitat

Original von ctproud
    ...Trotzdem tun mir mittlerweile Profi-Sportler leid. Die dürfen noch nicht mal - und das meine ich nicht direkt bezogen auf den Fall - ein Hustenmittel ihrer Wahl nehmen und müssen teilweise ihre Aufenthaltsorte ohne Lücken Dritten gegenüber angeben.
    ...

So weit ich weiß, dürfen Profisportler das durchaus (für die Nada, Wada oder den IOC). Nur müssen sie das dann melden und gegebenenfalls wettbewerbstechnisch pausieren.
    Ist sowieso sehr sinnvoll, wenn kranke Sportler unbedingt Sport machen müssen.

Ephedrin (wenn es denn bestätigt wird) wird auch in Tschechien auf der Dopingliste stehen ;)
    Und das sollte sowohl Galia als auch alle Sportärzte wissen. So blöd kann man wirklich nicht sein. Ephedrin ist ja nun sehr bekannt und beliebt in Doperkreisen, in Deutschland rezeptpflichtig und selbst in den USA wurden einige Medikamente mit diesem Wirkstoff vom Markt genommen. Wenn ich mit diesem Sport mein Geld verdiene, dann prüfe ich doch, gerade weil man öfter von "Hustensäften" hört genau die Beipackzettel.
    Mag sein, dass es noch eine Erklärung gibt, oder das die B-Probe negativ ausfält. Allein mir fehlt der Glaube.

Edit: Wikipedialinks eingefügt.

Spanien torpediert Wada:

Radsportaktiv: Spanien verbietet Dopingkontrollen in der Nacht

SZ Kommentar: Auf nach Spanien!

Armstrong, Fussballer und Haarproben:

Sport.ARD: Duschen statt Dopingkontrolle

FAZ: Duschen oder vertuschen - Armstrong bangt um Start

RP-Online: UCI-Chef McQuaid stellt sich hinter Armstrong

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,614104,00.html]SpOn: Kontrolleure entnehmen Haarprobe von Armstrong[/URL]

Auszug daraus:

Zitat

Verdy gab zudem die Ergebnisse vorheriger Tests bei anderen Sportlern bekannt. Fußball ist mit 21,8 Prozent positiver Fälle bei 32 untersuchten Kickern am häufigsten betroffen. Im Radsport waren es vier von 37, fünf von 30 im Rugby und drei von 22 in der Leichtathletik. Die AFLD teilte mit, dass die betroffenen Sportverbände informiert worden seien. Die Namen der Sportler wurden nicht bekannt gegeben. Insgesamt wurden 138 Proben in zwei spezialisierten Labors auf verbotene Substanzen untersucht. Von den 22 auffälligen Proben betreffen 18 das Hormon DHEA (Dehydroepiandrosteron), drei Fälle Testosteron und ein Fall beide Substanzen. DHEA ist in den USA in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden, in Frankreich unterliegt es der Rezeptpflicht.

Der Arzt des französischen Fußball-Verbandes FFF, Pierre Rochcongar, zeigte sich beunruhigt über die hohe Anzahl der positiv getesteten Fußballer. "Wenn es anormale Resultate gibt, versuchen wir, die Dinge korrekt aufzuklären. Was DHEA betrifft - ein vorgelagertes Hormon - haben wir noch keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über Muskelaufbau und Verkürzung der Wiederherstellung der alten Leistungsfähigkeit, wie das bei anderen Anabolika der Fall ist." Der Arzt will sich jetzt mit der französischen Anti-Dopingbehörde in Verbindung setzen, sagte aber, dass in Frankreich tausend Fußballer zweimal jährlich einen biologischen Kontrolltest zu absolvieren haben.

Lex Fußball:

Okay, inzwischen dementierte die WADA wohl die unten erwähnte Sonderregelung auf Druck verschiedener Verbände, das Thema wird wohl noch diskutiert werden :(

Sonderregelung zwischen Fifa und Wada

Zitat

Original von HSG-Fan
    Ein erwartbarer Titelgewinn. Wahrscheinlich geht´s vielen Kielern dabei wie mir nach dem feststehenden Aufstieg der HSG! Man freut sich. Da man aber die ganze Saison wusste, dass es passieren würde und auch so keine Spannung aufkommen konnte, da der Vorsprung stets anwuchs, freut man sich halt nicht so wie es sein könnte...

Natürlich beneide ich den THW um seine gewachsenen Strukturen, Fans, Sponsoren etc. Aber mir wäre es wohl auf Dauer zu langweilig bereits vor der Saison zu wissen, dass mein Verein zu 99% Meister wird

Naja, dass der THW so dominant war, für mich war das schon überraschend nachdem man dn Erfolgstrainer hatte gehen lassen. Es war zumindest ein Risiko und wenn der HSV keinen so schlechten Start hingelegt hätte (vielleicht tatsächlich durch Olympia bedingt?), dann wäre jetzt sicher noch nichts entschieden.

Die nächste Saison wird, so glaube ich, auch schwieriger für den THW, immerhin verlässt der wichtigste Spieler (nicht Karabatic) die Mannschaft.