Es sollte die Sache eigentlich nur etwas überspitzen, aber genau genommen, warum ist das ein Apfel-Birnen Vergleich? Weil das Kind sich nicht das Leben nehmen will? Okay, in soweit mag das richtig sein. Aber das wird ja nicht vorgeworfen.
Es geht bei beiden darum, blind ein Ziel zu erreichen, ohne nach Links und Rechts zu schauen.
Ich glaube, weder das Kind noch der Selbstmörder hat in seinen Überlegungen irgendwie den Fahrer mit einbezogen (in seiner Gefühlslage einbeziehen können). Einziger Unterschied, das Kind hat sein Ziel nicht erreicht.
und auch wenn der Herr einen Abschiedsbrief geschrieben hat, so ist so ein vor den Zug schmeißen doch eher spontan und nicht wirklich durchdacht, wie sich über verschiedene Wege, ein gutes Gift aussuchen und besorgen.
Beiträge von UlfN
-
-
Zitat
Original von Teddy
Nur, weil ich die Sache ja auch mit meinem ersten Kommentar angeschoben habe:UlfN: Es war bei mir tatsächlich der erste Gedanke mit dem Zug. Mag sein, dass das befremdlich ist - aber beruflich bedingt sind Tote für michts besonders furchtbares. Auch mit Suizidenten habe ich ausreichend am Hut. Und ich maße mir nicht an, über den Suizid eines Menschen zu urteilen, den ich nicht kannte - das muss diese Person mit sich selbst oder einen höheren Instanz ausmachen. Aber ich finde es sehr befremdlich, wenn man dabei andere Menschen so beeinträchtigt, wie das bei Lokführern (oder Straßenbahnfahrern) so oft der Fall ist.
Ich kann die Gedanken schon nachvollziehen, es mag eine der schlechtesten Arten sein, sich das Leben zu nehmen. Und es mag auch sein, dass der ein oder andere aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen zu erst an den Lokführer denkt. Aber wenn bei so einer Meldung, die nun auch so einige andere gesellschaftliche Fragen aufwirft, die evtl. auch Mitleid hervorruft, nahezu nur auf den Lokführer eingegangen wird, finde ich das irgendwie falsch. Fehlt nur noch, das man einem toten Kind, das von einem Auto beim auf die Straße laufen vorwirft, dem Autofahrer ein Trauma verursacht zu haben.
Klar ist es falsch, den Lokführer mit rein zu reißen. Vielleicht ist auch das alte Lied von Reinhard Mey "Was in der Zeitung steht" gerade deswegen zu verurteilen, ich finde da aber viel entscheidender zu sehen, was einen Menschen dazu bewegt, sein Leben zu beenden. -
Zitat
Original von Ronaldo
Du wirst bestimmt kurzfristig eine Reaktion bekommen, in der stehen wird, dass Storm das ja alles gar nicht so gemeint hat. Storm meinte doch nur die Gehälter für durchschnittliche Spieler wären überteuert, bei den Topspielern wäre alles ok. Dass die kolportierten 35.000 netto für Steffansson dann auch bei anderen Spielern Begehrlichkeiten wecken ist jetzt ganz überraschend.
Wenn man allerdings "Topspieler" dahingehend definiert, dass man potenzielle RNL-Spieler meint, dann werden es aus Storms Sicht immer die anderen sein, die die Preise kaputt machen

Nicht zu vergessen, dass die Spieler, die die RNL verlassen, natürlich hervorragende Beispiele sind, das man nicht an der Presispirale mitdrehen will und eben für Mittelklassespieler keine überzogenen Gehälter zahlt

-
Ich finde es schon etwas befremdent, dass bei einem Selbstmord lediglich sachlich darüber diskutiert wird, ob er sich nicht hätte praktischer, sozialer umbringen können.
Das war wirklich nicht mein erster Gedanke, auch wenn es Methoden geben mag, die nicht so viele Menschen belasten werden.Was ist die Aussage? Wir müssen mehr Aufklärung betreiben, damit sich die Selbstmörder nicht mehr vor Bahnen schmeißen?
-
Buch des 2. bekanntesten Deutschen in Polen (nach dem Papst) über das Leben "als deutscher Gastarbeiter in Polen".
Für jemanden, der das Land und die Leute kennen lernen will, eine komische, kurzweilige Pflichtlektüre, wie mir nach ein paar Seiten scheint. -
So, das letzte Jahr habe ich mal ein wenig mehr neue Musik gehört, da traue ich mich mal, so einen Thread wieder zu eröffnen.
Lieblingssongs:
1. Hercules & Love Affair - Blind
Das Album hat mich nicht so umgehauen, aber der Song ist wirklich KLASSE!!!
2. Camille - Gospel with no lord
Herrlicher Sommersong, frech, fröhlich. Macht richtig Spaß.
Lustiges Lied, niedlicher Text, etwas schräg, ganz nach meinem Geschmack. Gutes Beispiel für ein tolles Album.
4. Was (Not Was) - Crazy Water
Klingt etwas sehr nach Wilson Pickett - 634 5789, ist aber auch nicht die schlechteste Vorlage und dazu auch die richtige Gruppe um an so was ranzugehen. Schöner, klassischer R&B.
5. Get well soon - If this hat is missing
Auf jeden Fall schöner Song, etwas Klischehaft, klingt etwas nach Nick Cave, aber wirklich nett.
Lieblingsalben:
1. Hot Chip - Made in the dark
Herrlich experimentelles Album, vielleicht nicht ganz so stark wie der Vorgänger, aber eigentlich wieder richtig gut. Von denen wird man wohl noch weiter viel hören, hoffentlich auch mit eigenen Alben.
2. Was (Not Was) - Boo!
Comeback des Jahres. Okay, zuerst zu viel erwartet, aber immer noch ein Klasse Album, nicht so viel neues, aber die Songs wachsen. Schön, das man sich nicht nur auf das Produzieren begrenzt. Klasse Musiker, super Musik.
3. Prince - 21 nights
21 Nächte in London. Schönes Konzertalbum mit einem phänomenalen Kopierschutz
Ein Album einfach mit einem großen Photobuch zu komplettieren (zu einem vernünftigen Preis) - Das hat schon was, da hat man als Liebhaber sehr gerne das Original, denke ich.Edit: Ich & Ich waren 2007, die Zeit vergeht doch recht schnell

-
Ist sicher nicht ganz falsch, gerade wenn sich z.B. Omeyer, Karabatic, und Andersson langfristig ausfallen, dazu noch Lövgren und Kavticnik ein paar Spiele - Dann mag das alles noch mehr als knapp werden.
Dennoch will ich mal als THW-Fan Farbe bekennen und sage: Glückwunsch an die Mannschaft, das war es wohl, da passiert nix mehr

-
-
Hedin und vielleicht noch Hasanefendic, den Rest kann ich mir schwer vorstellen, zumindest von Vereinseite aus. Nicht mehr diese Saison (wohl) ohne direkte Absteiger, sportlich ermittelt.
-
Ich glaube Du würdest recht behalten - Wenn der THW nahezu seine Mannschaft behalten würde.
Der Schlüsselspieler schlechthin geht - Lövgren.
Wenn dann auch noch Neo zur Konkurrenz gehen sollte, wäre die Situation schon nicht mehr ganz so leicht, auch wenn der THW eben nicht nur von Karabatic abhängt. Es summiert sich aber laqwngsam, diese Saison fand ich bisher baer ausschlaggebender Omeyer. Und ein verstärkter halbrechter Rückraum könnte auch einen Nikola Abgang auffangen.
Mal sehen, was wirklich in Mannheim passiert (wer soll denn da nun nächste Saison Kreis spielen???) und wohin es letztendlich Glandorf verschlägt. So eintönig, wie es wohl diese Saison wird (Arroganz on* wenn sich bei der WM nicht min. 3 THW Schlüsselspieler verletzen*Arroganz off) es wohl nächstes Jahr nicht werden? -
Zitat
Original von Arcosh
Gehört alles zur Legendenbildung.
Waren wohl nur gefühlte 18

Man sollte doch lieber vorher nachschauen, bevor man was postet
-
Naja, Karabatic war auch immerhin nur 18, als er nach Kiel ging und eine Stammplatz inne hatte

-
-
-
Zitat
Original von UlfN
Als Gruppe, die man kennen sollte, nenn ich mal Red Box.
Kenne nur ein ihrer 2 Alben, The Circle & the Square. Herrlicher Pop mit guten, (Kirchen)Chören. Gute texte. Größter Hit in der BRD "Lean on me" (nicht der B.W. Klassiker) und in den UK auch mit "For America" in den Top 10. Einziges Problem - die CDs sind nicht mehr einfach zu bekommen. Das letzte mal, dass ich bei Ebay geguckt habe, ging die CD für 50 Euro weg, bestellen konnte ich sie in Kiel nicht. Aber wer sie doch bekommen sollte - es lohnt sich.Inzwischen scheint das Album wieder erreichbar zu sein und Youtube deckt einen auch ganz gut mit Videos ein.
Ich finde es immer noch äußerst lohnenswert:Leaders in 7th heaven
Walk walk
Edith: Einige Songs gibt es inzwischen auch bei Youtube

-
Zitat
Original von Zwetschge
Handba11: Das war nicht mein Artikel, aber das tut ja auch nichts zur Sache.
Was hat es damit zu tun, dass die Ausbildung zum Richter 10 Jahre dauert? Deswegen kan ich trotzdem nicht verstehen, wieso ein Mörder wieder frei kommt. Ein Mörder gehört den Rest seines Lebens hinter Gitter. Und das hat nicht mit Meinungsmache der Medien zu tun.
Das ist wohl die Crux, die so ein Jurastudium mitbringt. Wenn Du Medizin studierst, dann bist Du ein Medizinexperte, wenn Du Informatik studierst, dann bist Du ein Computerexperte.
Aber auch wenn Du Jura studierst, meint jeder noch, er weiß was gerecht ist
Ich denke schon, dass einem ein Jurastudium eine andere Sicht der Dinge bringt.
Meine bleibt die Gleiche, auf Rache sollte nicht ein Rechtsystem beruhen. -
Okay, das entscheidene Wort heißt "vorsätzlich".
Und nebenbei ist die Unterstellung, die IDWs können sich selbst nicht kontrollieren und würden nur nach dem Prinzip "Trial & Error" arbeiten, auch ganz schön nett.
Natürlich hat ein WP eine Verantwortung aufgrund seiner Siegelvergabe. Inwiefern hier tatsächlich eine Pflichtverletzung, noch dazu eine vorsätzliche vorlag, mag ich nicht entscheiden.Zu den renommierten WPs - Es ist doch Blödsinn zu glauben, dass man durch eine zentrale Vergabe nun die "besten" WPs bekommt.Woran soll das gemessen werden. Am Namen? Sagt doch nichts über das eingesetzte Prüfungsteam aus. Und eine zentrale Vergabestelle wird die WPs vor Ort nicht unbedingt kennen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass E&Y, PWC, KPMG, DTT oder wer auch immer unterjährig wie hier beschrieben, die Kontoauszüge eingehend prüft, so dass eine geschickte Fälschung auffällt bzw. die unbedingt Saldenbestätigungen einholen, ohne dass es dazu einen gesonderten Auftrag gibt, ist wohl auch nicht so hoch. Die holen sich auch nur Kopien der Auszüge zum Stichtag im PDF-Format.
An der Auftragsgestaltung mag man vielleicht arbeiten, aber das hat erst mal nichts mit dem prüfenden WP zu tun.
Und wenn die Auftragsgestaltung bekannt ist, mögen sich andere Betrugsmöglichkeiten ergeben.
Und warum jetzt unbedingt an einem Sportunternehmen eine höhere Prüfanforderung gestellt werden muss, an ein Unternehmen, das zahlreiche Arbeitnehmer und Lieferanten zu bezahlen hat, erschließt sich mir nebenbei auch nicht.
Der dort durch Betrug entstehende Schaden ist nun auch nicht gering. -
Zitat
Original von jochenj
Bei der Behauptung Kontoauszug-Fälschung stellt sich dann aber die Frage, wieso dann der WP das so abgenommen hat. Denn anscheinend wurden die höheren Schulden, die durch die Fälschung verschleiert werden sollten, ja nicht in den Lizenzunterlagen angezeigt (also hat sich der WP keine entsprechende Bankauskunft eingeholt). Die ganzen Probleme ergeben sich ja einmal durch nicht angezeigte Kredite und zusätzlich durch falsche Einnahmebelege (z.B. Sponsorenverträge).Rechtlich gesehen sollte ein Steuer- oder Wirtschaftsprüfer eine Vertrauensperson sein. Aber anscheinend reicht das Vertrauen nicht mehr für jeden Prüfer aus.
Ich finde es schon interessant, was Du für eine Auffassung von den Aufgaben und Möglichkeiten eines WPs hast.
Wenn der WP schlechte Arbeit geleistet haben sollte, wird ihm das schon angelastet werden. So sollte er unbedingt unabhängig sein, alle die an der Prüfung teilnehmen, das müssen sie auch unterschreiben.
und der Wirtschaftsprüfer selber wird, ob seiner ordentlichen Prüfungen regelmäßig geprüft. Sollten die nicht korrekt sein, so darf er nicht mehr prüfen.
Möglichkeiten zum Betrug gibt es immer, dagegen ist letztendlich auch ein WP nicht unbedingt gefeilt.
Sicher gibt es die standardmäßigen Saldenkontrollen bei Banken, Lieferanten und Kunden. Mag sein, dass die noch nicht überall korrekt durchgeführt werde, anschreiben sollte z.B. der WP und nicht der Mandant, aber das wird dann im zweifel bei der nächsten Turnusmäßigen Prüfung angemahnt.
Was soll den eine Kommision der HBL zur Entscheidung des WPs besser können, als das, was das IDW macht? Willst Du eine 2. Prüfung der WPs durch WPs durchführen? Was soll das kosten? Wer soll das bezahlen?
Ich würde mit solchen Vorwürfen, vor allem demZitatDa hat eventuell auch der Wirtschaftsprüfer (vielleicht sogar vorsätzlich) Mist gebaut.
etwas vorsichtiger sein.
Das soll sich erst mal heraus stellen, wenn dem so ist, mag das gerade bei einem Insolvenzfall passieren, denn dann werden die WPs geprüft.
Und dem sind sich die WPs durchaus bewust, und was für Kosten durch die Durchhaftung entstehen können. -
Sehe ich genauso, wie Ronald. Betrug aufzudecken ist nicht mehr Aufgabe des HBL. Da wird es dann Interessant für den Gesetzgeber.
Zumal das, so wie es klingt und wenn es denn stimmt, auch auffliegen musste und dumm war, denn nur durch fälschen von Kontoauszügen kann man vielleicht kurzfristig vermitteln, das Geld da ist, aber man kann damit ja noch nichts bezahle.
Sei es drum, das Prüfen der Echtheit der Unterlagen ist nicht unbedingt Aufgabe der HBL. Wenn es nicht offensichtlich ist, dann kann man da m.E. der HBL keinen Strick draus ziehen und dann wird auch die Entscheidung zur Lizenzerteilung auch im Nachhinein richtig. -
Naja, früher waren es Dürrenmatt und Edgar Allan Poe, heute mehr Charles M. Schulz und natürlich Stanislaw Jerzy Lec
Die Zeit ist begrenzter 
Okay, außerdem sicher noch Terry Pratchett und Frank Herbert (Wobei ich bei ihm nur die Wüstenplanetensaga kenne).
Douglas Adams hat mich auch noch mein Leben lang begleitet. Für den Rest habe ich einfach zu wenig gelesen um sie als Lieblingsautor zu bezeichnen.