Beiträge von UlfN

Zitat

Original von nsumax
    ...Man träumte von europäischem Spitzenhandball. präsentiert in einer stimmungsvollen, gefüllten Arena und erhielt einen Haufen Legionäre, die Gummersbach lediglich als einen Zwischenschritt auf dem Weg zum großen Geld betrachtet haben.
    ...
    Gruß

Stefan

Wie liebe ich das Legionärsgefasel. Ist immer wieder schön zu sehen, wie sich aufgeregt wird, das ein Spieler in seiner zeitlich begrenzten Laufbahn sich darum kümmert, das Optimum oder zumindest annähernd seinen Marktwert herauszuholen.
    Die Maßstäbe gelten natürlich nur im Sport, im eigenen Leben, da darf man feilschen, sich den günstigsten vertragspartner raussuchen, den langjährigen kündigen und sich außerdem nach einem besseren Job umsehen.
    Über den Rest braucht man eigentlich nicht viel zu schreiben, steht ja auch schon genug an Antworten drin. Aber um Gummerbach geht es dabei nicht.
    So klappt das nicht mit dem Diskutieren, schlechter Anfang, vielleicht doch noch ein dritter Versuch? ;)

Zitat

Original von Ide71

Wenn Dir "Der Richter und sein Henker" gefällt, empfehle ich Dir sehr "Wachtmeister Studer" von Friedrich Glauser (Der Ur-Krimi ;) )

Nix da, der Urkrimi heißt The Murders in the Rue Morgue/Die Doppelmorde in der Rue Morgue von Edgar Allan Poe mit dem Detektiv Auguste Dupin ;)
    So viel Zeit muss sein. Glauser ist nur der erste Deutsche :baeh:
    Und wenn Dürrenmatt, dann ruhig alle Krimis, also Der Richter und sein Henker, der Verdacht (auch um Bärlach) und vor allem das superspannende "Das Versprechen". Justiz dagegen ist vielleicht nicht der spannenste, aber auch eine sehr lesenswerte Version eines Krimis.

Ach, und wenn wir schon bei Dürrenmatt sind: Sehr lesenswert sind, wie ich finde, von ihm auch:
    Der Prozess um des Esels Schatten, Abendstunde im Spätherbst (hat auch was von einem Krimi, Detektiv trifft Detektivautor), Romulus der Große und natürlich Der Besuch der alten Dame. Und sicher noch einiges mehr ;)

Zitat

Original von ALI

insofern ein falscher ansatz, weil du mit dem besuch eines handballspiels was anderes bezwecks, als mit einem urlaubstrip

sinn und zweck des besuchs beim spiel ist die unterstützung des eigenen teams - und unterstützung äußert sich auch durch eine gewisse lautstärke

urlaub bezweckt erholung - in der regel ist dies nicht mit einer gewissen lautstärke verbunden

im übrigen kannst du in deinen eigenen vier (urlaubs)wänden schon laut sein, wenn du die nachbarhäuser nicht störst - wer innerhalb der wände ist, weiß worauf er sich einlässt - ebenso wie in den hallen und arenen dieses landes - wenn ich n handballspiel besuche, bin ich mir im klaren darüber, dass dort auch fans sind, die ihr team lautstark unterstützen - also such ich mir n ruhigere ecke - die sich in jeder halle finden lassen sollte, oder ich lass es bleiben

Ich glaube, es ist genau so einleuchtend, dass Menschen in den Urlaub gehen, um Party zu machen, wie es einleuchtend ist, zu einem Spiel wegen des Supports zu gehen.

Tja, und das mit den eigenen vier Wänden bedeutet ja, dass Du auf Deinem eigenen Platz so laut sein darfst, wie Du willst - So lange Du Deine Nachbarn nicht störrst. Oder siehst Du die fremde Halle als Dein Haus an? Da passt dann doch eher das Dorf, dass Du, ob sie wollen oder nicht, an Deiner Party teilhaben läßt.

Ich persönlich kann auch mit guter Stimmung leben - Aber Rücksicht sollte doch trotzdem genommen werden. Von daher kann ich auch SVA-Robby wunderbar zustimmen. Und um den Dreh zum Thema wieder mal zu finden - Ob der THW das auch so sieht, beantwortet das Fax nicht, das wird hier nur in der ersten Erregung hereininterpretiert.

Ivano: Ich kann gut damit leben, zu dem Kaviarpublikum zu gehören, mir macht das sogar Spaß, deswegen gebe ich auch mein Geld dafür aus.

Zitat

Original von foerdefuchs

Wurde doch schon ausführlich von Arcosh erläutert :
    Gästen, die kilometerweit fahren, um ihr Team anzufeuern, kann man nicht verwehren, etwas lauter dabei zu werden...

Man ist ja gerne bereit, in den Bereich zu gehen, der einem zugeteilt wird... aber wenn es selbst dort noch Beschwerden gibt, dann hört das Verständnis für die empfindlichen Zuschauer auch mal irgendwann auf.

Ah, okay. Wenn man weiter reist, hat man mehr Rechte. Ich muss mal mit dem Bürgermeister in der italienischen Gemeinde, wo ich ab und an Urlaub mache reden. Ich komm von weit weg, da werde ich wohl auch mal mit meinen Freunden laut und lang feiern dürfen.
    Und die Nachbarn haben selbst schuld, sie wissen doch, dass dort häufiger in dem Viertel Wohnungen und Häuser an Ausländer verkauft werden :pillepalle:

Sorry, ich gebe zu, ich habe bezüglich des Warnschildes die Sache überspitzt.
    Allerdings finde ich es schon merkwürdig, das gesagt wird, in einem Gästeblock muss mit übermäßigem Lärm gerechnet werden. Ich weiß nicht, wo Du es heraus ließt, das die üblichen Lautstärken in deutschen Hallen reglementiert werden sollen. Wodurch die Zuschauer sich gestört fühlten, so nehme ich mal an, weißt Du nicht wirklich.
    Wir reden ja hier nicht davon, dass sich Fans darüber beschwert haben, dass Ihnen die Tröten weggenommen wurden, weil sie angeblich zu laut waren, sie aber beteuern, dass es normal war. Wir reden davon, dass der THW gesagt hat, im Interesse seiner Kunden (ja, eine dämlich klingende Wortwahl, allerdings gehören natürlich zu den Kunden auch Gästefans oder evtl. neutrale Zuschauer) vom Hausrecht Gebrauch zu machen, wenn sich diese berechtigter Weise beschweren.
    Wenn jetzt dieses Recht nicht gegen Kieler Fans wahrgenommen wird, würde ich die Aufregung hier verstehen. Aber auch davon ist bisher nicht die Rede.
    Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn verlangt wird, man müsse sich umschauen, wo man seine Karten bezieht - Sicher, bei einem Stehplatz muss man stehen. Aber in einem Gästeblock darf man sich nicht beschweren? Warum? Soll der THW sie deshalb anbesten noch im Preis reduzieren?
    Die billigsten Kategorien in der Sparkassenarena: Stehplätze, sichtbehinderte Plätze und Plätze in dem Gästeblock ohne Recht auf Beschwerde.
    Nein, ich finde das okay, das man sich auch dort beschweren darf, Gästefans sind keine heiligen Kühe, sondern, nebenbei genauso wie die Kielerfans, zahlende Gäste dieser Arena. Mit allen Rechten und Pflichten.
    Und die Pflichten bestimmt der Veranstalter, evtl. auch ein wenig geleitet durch die Großzahl seiner Kunden.
    Und wenn es Dich beruhigt, den Ton des Faxes fand ich auch nicht so geschickt.
    Nur eben kein Grund für so ein großes Aufregen hier und erst recht nicht (geht nicht direkt gegen Dich) zu sagen, man hat selber schuld, wenn man mit seinem Kind zum Handball geht, das ist nichts für Kinder.
    Gerade für Kinder ist das was tolles.
    Wie gesagt, nicht für 1 oder 2 Jahre alte, aber wenn sie ein Interesse für den Sport entwickeln, sollte das doch gefördert werden. ;)

@Acrosh: Welcher Verein verzichtet denn auf mögliche Dauerkarten?
    Ich mag mich ja irren, aber da glaube ich wird es keinen in Deutschland geben, der sagt, nee, Dir verkaufen wir die Karten nicht im voraus, vielleicht will ja och ein Gästefan während eines Spiels auf diesem Platz sitzen, die halte ich lieber zurück :rolleyes:

Zum Thema Kinder beim THW kann ich mich nur wundern. Ich persönlich freue mich eigentlich, wenn Kinder mit zum Handballgucken kommen. Okay, keine 2-jährigen, aber die habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Bei meinem 6jährigen habe ich leider Ohrenschützer vergessen, das war entsprechend ein kurzer Aufenthalt - Mein Fehler. Aber wenn diese getragen werden - Wie kann man einem Kind schöner für diesen Sport begeistern? Soll das eine Veranstaltung für Erwachsene sein? Feiern und Unterstützen ist schön und gut, aber bitte, man kann doch auch Rücksicht nehmen. Das hat doch alles nichts mit einem Punkrockkonzert zu tun, ich gehe zumindest nicht wegen der Geräusche in erster Linie zum Handballspiel. Und lauter ist eben nicht unbedingt besser.
    Schön auch, dass es Warnbereiche geben soll "Vorsicht, hier Gästebereich, Zutritt für Minderjährige verboten!". Da muss man sich dann keine Karten kaufen, dann bleiben wenigstens auch mehr für die Gästefans übrig, die müssen ja zu ihrem Recht auf Handball gucken und supporten kommen.
    Wenn man dann noch guckt, wie sich hier aufgeregt, obwohl noch keinem ein Instrument weggenommen wurde-Ne, schon klar.
    Olaf hat wohl doch recht, einige vergessen langsam worum es gehen und steigern sich in Albernheiten rein - Wahrscheinlich sollte man noch den Jugendschutz holen, weil hier Eltern Ihre Kinder mit zum Handball nehmen :rolleyes:

Was ist denn hier los? Was in so einer semioffiziellen Nachricht alles reininterpretiert wird.
    Einfach mal abwarten, wie das Ganze umgesetzt wird.
    Insgesamt wohl kaum was ungewöhnliches, ich entsinne mich, dass früher in der Ostseehalle Instrumente ganz verboten waren.
    Unangenehm finde ich es tatsächlich, wenn so eine Drucklufttröte genau neben mir angeschmissen wird, kommt scheinbar immer öfter vor - Da finde ich das einsammeln schon sinnvoll.
    Ansonsten ein wenig unschön formuliert, aber ... Kein Grund zum aufregen. Erstmal abwarten-und nicht gleich eine übertriebene Panik schieben, kein Fan dürfe mehr klatschen (wahrscheinlich um den THW auch noch einen Vorteil zu verschaffen).
    Immer locker bleiben.

1 Monat und ein paar Tage ;)
    Sie hört dabei zu schreien auf, vor allem bei einem kleinen Tänzchen.
    Beethoven war sie bisher auch nicht abgeneigt, aber Ihre Spieluhr mag sie auch. Nur bei Nena würde es, glaube ich, etwas schwer werden.
    Ruhiger kommt cooler ;)

Ein paar interessante Quellen, wenn auch schwierig zu beurteilen:

Offener Brief der Gerolsteiner Fahrer

Auch wenn Kohl betont, dass es seine eigene Idee war, werden die Zweifel immer schwerer mit der Unschuldsvermutung wegzuwischen sein.

Ende einer Rundfahrt: Deutschlandtour 2009 ist abgesagt

Deutschlandtour nächstes Dopingopfer

Nicht wirklich überraschend.

Kommentar: Hat die Tour alles falsch gemacht

Mann merkt im Radsport scheinbar wirklich nicht mehr, dass das austeilen zu allen Seiten die Popularität nicht wiederbringen wird.

Naja, der Radsport wird hier in Deutschland, auch aufgrund der jetzt wohl fehlenden Jugendarbeit, erst mal ganz von vorne anfangen müssen. Wird ihm sicher gut tun.
    Die letzten Wochen waren wieder sehr frustrierend.
    Mir nimmt das ganze den Glauben an die Möglichkeit eines sauberen Sports, macht einfach immer weniger Spaß.
    War früher schöner. Vielleicht sollte man einfach wieder so kontrollieren wie früher und behaupten alles ist gut und sauber ;)
    Das tat nicht so weh.
    Bitte, fangt in anderen Sportarten gar nicht erst an zu kontrollieren.
    Mag ja sein, dass es da teilweise besser ist, als hier, aber wenn nicht, will ich es gar nicht wissen
    ;(

Soweit ich das Prinzip des Sponsoring kenne, hat das mit Gesellschaftsrechten nichts zu tun.
    Die Hauptsponsoren müssen wohl kaum beteiligt sein, Sponsorenverträge sind ja auch zeitlich begrenzt und die Zahlungen gehen direkt als Einnahmen ins Unternehmen., erhöhen den Gewinn.
    Dafür kriegen sie ja auch eine irgend geartete Gegenleistung. Sie haben nur bedingt mitspracherecht und keine echte Verpflichtung, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.

Mal abgesehen davon, dass es immerhin noch die verschiedenen testatsformen gibt (hier vor allem der eingeschränkte Bestätigungsvermerk) - Mit welchem Instrument willst Du denn vorgehen?
    Das Unternehmen pleite gehen, trotz erteiltem Testat, wirst Du nicht verhindern können, so lange Du keine zuverlässigen Glaskugeln findest.
    Der Wirtschaftsprüfer prüft und gibt Empfehlungen, das vernünftige Wirtschaften muss dann aber schon der Verein machen.
    Vielleicht hat ja auch der TUSEM einige Sicherheiten bei Banken gehabt, die jetzt leider andere Probleme haben. Das wäre dann Pech.
    Ein WP kann einem Unternehmen auch nicht jedes Risiko versagen, das wäre äußerst schlecht für unsere Wirtschaft.

@Silversurfer: Wichtiger Einwurf, das erklärt schon eine Menge mehr. Vielleicht hat sich dann das angesprochene, etwas semiprofessionelle Management übernommen haben und nicht vernüftig gegengesteuert haben. Bleibt zu hoffen, dass man das kurzfristig ändert.

Zitat

Original von fmueller9642
    Ein Schwachpunkt ist sicherlich, dass die testierenden Wirtschaftsprüfer von den Vereinen (bzw. deren Bundesligagesellschaften) selbst bestellt werden. Wie man schon in der unseligen ENRON-Affäre festgestellt hat, öffnet dies den Mauscheleien Tor und Tür, zumal die Vereine diese Testierungsdienstleistung durchaus auch als 'Sponsoring' bekommen (und wahrnehmen).

Also hier muss ich doch meine früheren Arbeitgeber etwas in Schutz nehmen. Genau die ENRON-Affäre hat das Wirtschaftsprüfungswesen grundsätzlich reformiert. Jeder Wirtschaftsprüfer wird von anderen Wirtschaftsprüfern in seiner Arbeit kontrolliert, die Regressmöglichkeiten sind bei falschem Testat auch nicht zu verachten.
    Und ich habe auch nirgends in den Richtlinien gelesen, dass ein eingeschränktes Testat die Lizensierung gefährdet.
    Letztendlich kann auch der WP nur prüfen, was er vorgelegt bekommt.
    und diesen Bericht gibt er dann ja zum Lizensierungsausschuss, wo nochmals ein unabhängiger WP sitzt. Insofern ist spätestens dort nochmals verstärkt die Neutralität gewährt.
    Soweit ich beim groben durchlesen gesehen habe, muss allerdings ja auch gar kein WP die Unterlagen testieren, nur wenn die Gesellschaft per Gesetz bereits Prüfungspflichtig ist. Da könnten u.U. ein paar Vereine noch auf einen Steuerberater zurückgreifen, der lediglich umfangreiche Plausibilitätsprüfungen durchführt.
    Bis Steuerberater in Ihrer Arbeit Prüfungen unterliegen wird wohl auch nicht mehr lange dauern, aber bisher ist das noch ein wenig lockerer (ob ich das Prüfungssystem übrigens gutheiße, steht auf einem anderen Blatt, ich arbeite nicht mehr beim WP ;))
    Desweiteren habe ich die Richtlinien so verstanden, dass die Kommision auch Unterlagen verlangen kann nach eigenem gutdunken. Sicherlich auch in begründeten Fällen unterjährig. Die Verfahrensgrundlagen finde ich persönlich eigentlich nicht schlecht, man sollte erst mal warten, bis wirklich klar wird, wo das Problem liegt und nicht einfach pauschal schießen.

Ich hätte ja im Beispiel kein zinsfreies Darlehen gewählt, aber langfristige Verbindlichkeiten hat mit ziemlicher Sicherheit jede Bundesligamannschaft, z.B. auch der THW. Es geht, wenn man sich die Lizensierungsrichtlinien (Danke Lothar) anschaut (§6), logischerweise auch nicht um die Verbindlichkeiten oder Schulden, sondern um die Vermögenslage bzw. um eine mögliche Überschuldung.
    Eine andere Frage bleibt allerdings, wie bei Betrachtung der Vermögenslage, der Liquidität und der Prognose so überraschend so viele Probleme entstehen konnten.
    Und da tät mich schon interessieren, wie unschuldig da wer daran ist, dass dieses nicht frühzeitig erkannt wurde.