Beiträge von UlfN

250.000 Euro soll die Ablösesumme damals für Lars Krogh-Jeppesen betragen haben, als er von Barca nach Kiel gekommen ist. Außerdem war immer das Ablösespiel während des Unser Norden Cup im Gespräch. Ob die Zuschauereinnahmen da noch hinzukommen, weiß ich allerdings nicht.

Quelle hierzu

Navid Kermani - Das Buch der von Neil Young Getöteten

Schönes Buch über die Musik von Neil Young und über eine sehr kleine Tochter, die sehr schnell zum Fan wird. Als sie in Ihren ersten Lebenswochen jede Nacht Stunden aufgrund von Blähungen leidet, gibt es nur eins, was ihren Schmerz erträglich macht - Die Lieder und vor allem die Stimme von Neil Young. Diese Stimme, die die Meisten in den Wahnsinn treibt.
    Dieser Zusammenhang macht mir das Buch so lieb, auch wenn ich nicht der große Young-Fan bin, aber zu hören, dass auch so ein eigener Musikgeschmack sich bei so unvoreingenommenen Zuhörern wiederfinden kann ist schon toll.
    Ansonsten ein schön geschriebenes Buch (so weit), wenig über Neil Young, viel über seine Musik.

Zitat

Original von Bilbo

Und was heißt denn, der Verein gehört den Gesellschaftern? Klar, die geben Geld... aber das tun die Fans auch. Rechnen wir der Einfachheit halber mal mit 300€ Durchschnittpreis für eine Dauerkarte und 9000 verkauften Dauerkarten (die erste Zahl schätze ich höher - liesse sich zur Not auch anhand des Hallenplans berechnen, bin ich aber viel zu faul für :D, die zweite liegt definitiv deutlich höher, ist also SEHR zurückhaltend geschätzt) - das bedeutet, die Fans zahlen jährlich >2.700.000€ an den THW (Einzelkarten für die Buli, CL-Karten, DHB-Pokal und Merchandising noch nicht mitgerechnet). Halte ich für nicht ganz unwesentlich ;)

Man sollte aber bei den Zuschauereinnahmen auch die Hallenmiete entgegenrechnen. Dann schrumpft der Posten schon ordentlich.
    Der THW braucht schon deutlich seine Gesellschafter.

Ex-HVS-SR: Plö, Rd und Eck sind der Heider Straßen Schreck. Und sich als Nordferkel übers Kennzeichen zu outen, muss ja nun auch nicht sein ;)

Aber zum Thema. Vor 10 Jahren war ich noch überzeugt, in Kiel liegt mein heil, da ist was los, man kann da alles kaufen, viele Sachen unternehmen und während der Kieler Woche ist eben Party ohne Ende.
    Hamburg & Co. waren mir immer zu groß, aber Kiel war Klasse, ich habe es sogar ein wenig bedauert, nicht schon als Kind dort gewohnt zu haben.
    Nun, da ich selber eine Familie habe, sehe ich das alles anders. Spontan ausgehen ist sowieso nicht mehr.
    Und die Kinder, auch wenn sie das in einem gewissen Alter erstmal anders sehen, sind einfach besser auf dem Land aufgehoben. So viel grün, so viele Möglichkeiten draußen zu spielen, ohne dass imer ein Erwachsener aufpassen muss, so viel Platz für Fußball, usw.
    Und die Freunde, um die man sich immer bemühen muss, den so viele Neue gibt es nicht und entgehen kann man ihnen auch nicht, sind immer in Reichweite. Da entwickelt man ganz andere soziale Kompetenzen.

Und für mich selbst? Wenn ich morgens aufstehe, sehe ich über 10 Km bis zur nächsten Stadt über grüne Felder, ich trete vor Dir Tür und muss nicht erst noch Km weit laufen um Ruhe und Entspannung im (noch dazu überfüllten) Grün zu finden. Und wenn man jemanden trifft, dann wird nicht nur immer freundlich gegrüßt, die Chance, dass man sich kennt, ist sehr hoch, vielleicht noch ein kurzes Gespräch - Herrlich. Nachbern stellen sich immer vor, man findet leicht Freunde, niemand soll allein sein. Selbst mit den Busfahrern ist man schnell bekannt, ich fahre jeden Tag aktuell ne 3/4 Stunde zur Arbeit. Erst jetzt merke ich so richtig, wie schön meine Kindheit war, was ich hatte, als Kiddy war mir das Grün irgendwie egal, das hat man so hingenommen, genutzt, aber nicht erkannt, was das Wert ist.
    Einkaufen kann man auf dem Lande vielleicht nicht so gut, die Läden schließen früh, allerdings haben die Supermärkte schon noch etwas auf. Und der Rest, da wartet man halt bis zum WE oder man bestellt es übers Internet. Es muss ja nicht alles sofort da sein. Die Welt kann auch mal ruhig ein wenig Pause machen.
    Um allerdings auch was negatives zu nennen, man muss schon ein wenig mehr auf sich achten und auf das was man tut. Den Augen eines Dorfes/Kleinstadt entgeht nichts. ;)

Gerne.
    Und wenn es denn um Dithmarscher geht, wenn das Kind (Männlein oder Weiblein ist noch nicht bekannt) wiederum hier Nachwuchs mit dem Namen Nordwich zeugt, dann gibt es dann den ersten waschechten Nordwich-Dithmarscher, denn dan wäre es die dritte Generation hier. Das will lang geplant sein, ansonsten ist man halt nur (aber immerhin) hier Geborener ;)

So, habe mal wieder in meinem, CD-Regal rumgestöbert und bin mal wieder an alten Helden verfallen:

"Elvis Costello - Indoor firework" König der Buchhalter ;) mit einer schönen Ballade.

"Dexys Midnight Runners - Geno" was hatte Kevin Rowland damals schwung, mehr als nur das ewige "Come on Eileen", British Soul at its best!

"The Clash - London calling" Herrlicherster Punkrock, treibend, hymnisch und tatsächlich besser, als alles was Johnny Rotten und die Sex Pistols je angefasst haben!

"Tom Waits - Tom Trauberts blues (waltzing Matilda)" Vielleicht mein größter Dauerbrenner - Wahnsinns Stimme, viel Kraft, viel Gefühle, toller Song. Herrlich.

"Tom Waits - You're innocent, when you dream" Und nocheinmal der große Geschichtenerzähler mit dem Abspannsong aus dem Film Smoke. Schunkelnd, schräg und schön.

"The Smiths - A rush and a push and the land that we stand on is ours" Warum das Album so wenig geschätzt wurde verstehe ich nicht, diesen Song liebe ich einfach.

[http://de.youtube.com/watch?v=gjBRBv8aBFc&feature=related]"The Housemartins - We're not deep"[/URL] Nochetwas poppiger, deutlich politischer als die Smiths. Und mit richtig guten Sängern (Sorry Morrisey ;)). Tolle Videos und besser was man jetzt noch von den Herren (Beautiful South, Fatboy Slim) sieht.

"Keziah Jones - Where is life (Live)" Mein Funk und Gitarrenheld. Herrlich auch die Father & Son Elemente. Und Live ein Genuss!

Nachdem ich für meinen Teil aus der nicht zu großen Stadt Kiel zurück ins gelobte Land, nach Dithmartschen gezogen bin, damit mein erstes Kind auch Dithmarscher wird und auch der Rest der Kinder in der Familie Kühe mal aus 1 Meter nähe gesehen hat, habe ich doch wieder für mich entdeckt, wie schön das Landleben ist.
    Allerdings wird in Dithmarschen nicht nur der arbeitende Mensch immer mehr zur bedrohten Art und da dachte ich, kann man mal einen Thread für all die aufmachen, die es lieben, ihre Nachbarn noch persönlich zu kennen, die mal über ne Straße laufen können ohne nach links und rechts gucken zu müssen, die gerne in einer Straße wohnen, wo sie mal für 5 Minuten ihr Fahrrad unabgeschlossen vor dem Shop stehen lassen können.
    Für die, die einen Ort lieben, wo man mit jedem nett umgeht, weil man ihm sowieso auf Dauer nicht ignorieren kann, wo man abends mal die Musik ausmacht, um zu versuchen zu erkennen, was da eigentlich für Vögel trällern usw.
    Ich bin richtig glücklich wieder in der Provinz zu leben, bei den Bauern.
    Okay, hier machen die Läden meißt um 18 Uhr zu, die Fußgängerzone ist um 12 Uhr mittags in der Woche immer noch menschenleer, aber mir gefällt das. Sonst noch wem?
    Weiß sonst noch jemand Vor- oder Nachteile?

M. Ahlm oder B.Gille. Da würde ich auch nicht wirklich einen Klassenunterschied sehen. Sowohl Kiel als auch der HSV sollte gegen den gegenseitigen Spieler nicht wirklich abgeneigt sein.

Wenn ich mich recht entsinne hat doch der HSV noch gut nachgelegt.

Sicher, Kiel hat teure Spieler, ne teure Halle usw.
    Aber gerade in Hamburg dürfte die Halle kaum billiger sein und auch wenn Karabatic der teuerste Spieler der Liga ist - Kiel hat gerade mal 13 Spieler + Wessig + Weltgen + evtl. noch einen weiteren, macht 16.
    Der HSV plant doch derzeit mit 20 Spielern und einem größeren Stab.
    Würde ich nicht für aus der Luft gegriffen halten, dass die mehr ausgeben als Kiel.
    Bei Kronau würde ich allerdings auch nicht völlig daran glauben.

Ich auch, allerdings auch zwischen einem Transporter und einem großen Umzugswagen, reiner Fahrtzeit ohne Auf- und Abbau und auch einer Strecke Kiel hessen oder Hamburg Karlsruhe.
    Waren letztendlich auch deutlich weniger als EUR 2000, da nur eine Richtung berechnet wurde. Aber war auch nur ein Vorschlag, nicht das ich Prozente kriege ;)

So viel teurer muss dann aber ein Umzug mit Unternehmen dann auch nicht mehr sein.
    ich will da einfach mal Axel Klein Transporte empfehlen.
    Macht kostenlose Kostenvoranschläge, kann auch sein, dass man bei ihm auch was mieten kann, einfach mal fragen, wie gesagt, das kostet noch nichts.
    Bei meinem Bruder und einem 4 Personen Umzug von Hamburg nach Karlsruhe mit deutlich mehr als einem Transporter und mit Möbelaufbau sollte er zuerst, ich meine knapp 2000 Euro zahlen. Als sich herausstellte, das Axel auch ne Tour auf der Strecke zurück hatte, wurde das Geld noch mal ordentlich gekürzt.
    Ist übrigens auch ein großer THW Fan ;)

Ich war da zwar noch nie, aber das Toni's soll doch ganz gut sein.
    Und an der Ostseehalle das Dubrovnik, wenn man nicht zum Italiener will.
    Im Ratskeller war ich selber schon, gefiel mir gut.
    Sehr zu empfehlen wäre dann noch der Imbiss am Willi, wenn man dann lieber was im stehen essen möchte. ;)
    Und wenn das Bier wichtiger sein sollte, dann gerne ins Wubbke.
    Oder im Sommer natürlich die Forstbaumschule.

Frans G. Bengtsson: Die Abenteuer des Röde Orm

Herrliches Buch, einfach geschrieben, aber mit viel Witz.
    Es geht um das Leben des Wikingers Röde Orm, der viele Abenteuer auf seinen Heerfahrten erlebt und spielt im ausklingenden 10. jahrhundert, dem Zeitalter der Wikinger halt.
    Tolle Kerle, für die sich alles darum dreht, gut zu leben, die es lieben sich zu schlagen, zu trinken und sich Frauen zu nehmen. Für ordentliche Frauen mag das dementsprechend erotische Literatur sein ;)
    Macht Spaß und läßt einen häufig schmunzeln.

Zitat

Original von JOSH

Noka wird dafür bezahlt, seine Spieler weiterzuentwickeln und mit ihnen Erfolg zu haben. Also macht er seinen Job gut. Dass Karabatic den seinen ebenfalls nicht schlecht macht, sieht wohl auch manch einer so.
    Im Fußball mögen ja Grinsekasper wie ein Nationalmannschaftsmanager nötig oder wichtig sein, weil dort die Präsentation mitunter wichtiger zu werden scheint als der Inhalt. Aber im Handball darf das doch bitte noch anders sein. Hier haben Schwenker, Serdarusic und Co. das Paket THW Kiel prall gefüllt. Darüber dürfen sich Schlipsträger freuen, weiter immer schön zu den Spielen mitfliegen, Scampis lutschen und ansonsten doch bitte öffentlich die Klappe halten.

Das ist in Kiel wirklich schon lange so. Natürlich werden die Sponsoren hofiert. Spieler schauen im VIP Bereich vorbei, treffen sich zu Presseterminen bei den Sponsoren, etc.
    Es gab, vor einigen Jahren einen Spieler beim THW, der es fertig gebracht hat, auf einer VIP-Veranstaltung sich derart zu besaufen, dass er in der Ecke lag und die Herren über ihn rübersteigen mußten. Das gab Intern auch eine Menge Ärger und zwar zu recht. Natürlich wird Noka nicht direkt dafür bezahlt, nett zu den Sponsoren oder Gesellschaftern zu sein, aber es genauso selbstverständlich erwartet. Auch ich hätte ein Problem bei der Arbeit, wenn ich zwar gute Arbeit abliefere, aber ansonsten meinem Chef nicht den nötigen Respekt entgegenbringe.

Allerdings ist das wohl kaum wirklich der Grund für die Überlegungen von Noka.

Zitat

Original von zmagoválec

Dabei übersiehst Du aber, dass es Heimsiege der Underdogs waren ...

Übersehen habe ich es sicher nicht, dennoch waren es Spiele, die die Topteams eigentlich hätten zwingend gewinnen müssen.

Im Sport spielt das Glück natürlich auch immer eine Rolle und so war es eben das Glück der Mindener, dass sie erst am letzten Spieltag nach Flensburg mussten.

Tusem Essen - SG Flensburg 29 zu 29
    Tusem Essen - VFL Gummersbach 27 zu 27

TUSN Lübbecke - HSG Nordhorn 31 zu 30

Haben also alle ihre 2 Punkte gegen Gegner gewonnen, denen so etwas nicht passieren darf ;)
    Und solche Spiele müssen dann auch gewonnen werden, hätte Nettelstedt ja auch beim 33 zu 31 gegen den TBV Lemgo schaffen können.
    Sicher ist das alles unschön und ärgerlich für die Nettelstedter und die Essener, aber hej, das kann passieren, das ist Sport.
    Ich für meinen Teil fand es auch daneben, als sich viele Kieler darüber aufregten, dass Nordhorn das Spiel gegen Flensburg abschenkte und sich mehr auf den EC konzentrierte. Und da hat der Trainer ja noch massiv einfluss geübt, die erste Garde fast gar nicht spielen lassen. Das war in Flensburg nicht so, so weit ich das mitbekommen habe, die Spieler waren einfach leer und unmotiviert.
    Respekt vor GWD, dass sie an ihre Chance geglaubt haben, mag das entscheidende für sie gewesen sein.

Das einzig peinliche, und da gebe ich Meteo recht, waren die Kommentare gegen die Füchse. Das war taktisches Geschwätz um die Füchse zu motivieren, aber unschön.
    Und das mag auch ein Grund für diesen hitzigen Thread sein.

Zitat

Original von meteokoebes

Ich würde eigentlich weder noch denken. Aber im Zweifelsfalle würde ich Hammarby dann noch wahrscheinlicher ansehen. ;)

Staffan Olson halte ich wirklich nicht für unwahrscheinlich. Pitti wohl weniger, auch wenn er seine Sache in WHV nicht allzu schlecht gemacht hat, der Verbleib in der BuLi war äußerst unwahrscheinlich. Aber ihm fehlt noch ne Menge Erfahrung und wenn man ihn in Kiel als Nachfolger gesehen hätte, dann wäre er wohl auch noch in Kiel.
    Eher wäre dann noch aus dem Kieler Umfeld noch Lövgren ein Kandidat, zwar auch ohne Erfahrung, aber ihm wird es durchaus zugetraut, was auch Interviews von Noka oder Uwe zeigen. Dennoch glaube ich eher an Staffan oder möglicherweise auch ein Trainer aus der Liga.
    Und da würde ich auch schon wieder nur Ola Lindgren sehen, aber wer weiß, ist alles ja noch ein bisschen hin und vielleicht war es ja auch nur die Enttäuschung über das Finale.