Beiträge von UlfN

Quelle

M.E. ein sehr interessantes Thema. Darf man Mördern und ehemaligen (?) Verfassungsgegner verzeihen? Ist es nur ein Schlag ins Gesicht der Opfer? Oder verdient jeder eine 2. Chance? Ist es vielleicht wirtschaftlich sinnvoll, ungefährliche Gefangene freizulassen um von den Kosten ihrer Haft freizukommen?

Edit: Habe das ganze mal mit Umfrage erstellt, Begründungen kann man ja als Beitrag schreiben.

Ja, die 16 jährige Titanicfreundin zum Bsp. nicht.

Es gibt so einiges, was Menschen freiwillig machen wollen, bei dem sie eigentlich nur sich selbst schaden, aber wo man meint, man müsse sie davor Schützen. So z.B. Drogen, Filme mit Altersbeschränkungen, etc. Mir ist klar, dass es unterschiede zwischen Drogen und dem Medienpranger gibt, aber in Hinsicht des Selbstschutzes sollte es auch Gemeinsamkeiten geben.
    Zum Thema Showbuisness: Sicher kennen die modernen Medien immer weniger Skrupel, aber das sollte man nicht mit dem Gesetz des Jungels gutheißen. Auch die Presse hat nicht alle Freiheiten, früher war man sich dessen auch dort bewusst.

Also ich bleibe dabei, es ist nicht i.O. Man darf ja nicht vergessen, es ist keine Livesendung, da gibt es viele Möglichkeiten für die Medien, noch einiges aufzubereiten. Dagegen haben die sogenannten Lachnummern, wobei ich das eigentlich wirklich nicht witzig finde, keine Möglichkeit sich zu rechtfertigen. Man sollte nicht vergessen, dass diese Kinder unter einer enormen Anspannung stehen und die Nervösität ja sich auch deutlich auf die Stimme auswirken kann. Und wer dann Ewigkeiten auf seinen Auftritt warten darf und in einer großen Halle mit Konkurenten sitzt, wird nicht ruhiger. Dazu sah man ja (ich habe es gesehen, gebe ich zu, aber ich fand es nicht wirklich komisch, nur auch empörende Sachen können fesseln) das z.B. eine Sängerin sich darüber beschwerte, sie bekahm kein Wasser. Auch Klasse.
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich, man muss doch wissen, auf was man sich einläßt? Kommt von eurem hohen Roß runter. Jeder leidet hier und da unter Selbstüberschätzung. Einige halt mehr, sind deswegen aber keine schlechten Menschen, die man an den Pranger stellen muss. Und bei den hier Betroffenen, ist es doch oftmals sehr eindeutig, dass sie sich nicht der Schmach bewusst sind. Dazu noch die Jury, die unter der Gürtellinie beleidigend ist (natürlich nur, damit die Leute nicht weiter den Fehler machen und sich selbst überschätzen und ihre Zeit vergeuden) und vor Pseudokompetenz nur so strotzt.

Zitat

Original von Felix0711

Ich denke, wir sollten allen Menschen das Recht einräumen sich zu blamieren, wenn sie es denn wollen und sich darüber gewahr sind. Jedermann weiß, wie RTL die Show aufzieht und dass man auch mit fehlendem Talent schnell auf die Mattscheibe kommt.

Da haben meiner Meinung nach vor allem die Eltern, Verwandten und Freunde eine Verantwortung, und zwar die talentfreien Möchtegernstars davor zu schützen zu solch einem "Striptease" zu gehen. Ich sehe nicht, dass RTL eine Verantwortung dafür hat, jemanden vor dem Vorsingen zu "schützen". Auch die Jury nicht, die teilweise schon Mitleid verdient hat.

Ich freue mich übrigens immer, wenn sie Leute zeigen, die richtig gut singen können. Solche sind ja auch darunter.

Also ob die jenigen sich dessen gewahr sind, wage ich deutlich zu bezweifeln. Es fängt damit an, dass es sich dabei oftmals um Kinder handelt. Und auch nicht jeder Erwachsene ist sich der Tragfähigkeit seiner Handlungen immer Bewust. Er findet sich okay, warum sollten es die Anderen nicht auch tun. Das Umfeld könnte sicher versuchen, diejenigen aufzuhalten, nur könnte es
    1. Nicht vorhanden sein
    2. sich nicht verantwortlich oder überfordert fühlen
    3. sich selbst dem Spott hingeben.

Was RTL dann daraus macht ist ja die Kröhnung. Die Komik liegt ja nicht nur im Gesang, es wird ja auch kommentiert, nicht nur von den ach so fachmännischen Juroren, sondern eben auch vom Filmteam, es werden Liederratespiele gezeigt, etc. Und es wird Bewust ausgewählt, nicht nur die gesuchten "Superstars" werden gezeigt, sondern, und das mehrheitlich, die Superlachnummern.
    Nein, auch die Fernsehsender sollten eine gewisse Ethik haben, sich Ihrer Verantwortung bewust sein, aber das wird halt auch in Deutschland immer weniger.Das Geld, hier über die Quote, ist wichtiger, es gab mal Zeiten und es gibt auch immer noch Bereiche, wo das Anders ist.
    Ach, soll eigentlich nicht allein gegen RTL gehen, auch der Rest der Welt hat Talkshows, wo Menschen an den öffentlichen Pranger gestellt werden.

Ja, war zwar nichts neues, ist aber auch gut, dass noch mal in aller Breite der Öffentlichkeit zu präsentieren. Deutschland hat kein perfektes Antidopingsystem, bei den unangekündigten Urinproben (Blutproben gibt es ja so weit mir bekannt dabei bisher nicht) sind große Zahlen der Sportler nicht anwesend, man muss sie schon per Telefon erreichen, damit man weiß wo sie sind, wodurch sie genügend Zeit oftmals bekommen, und das ganze nicht mehr unangekündigt ist. Und wenn einer dann auch och unauffindbar ist, dann gibt entweder die Nada dies nicht an die Verbände weiter oder die Verbände interessiert es nicht. Aber man hat die Schuldigen ja schon gefunden, es sind die Radfgahrer (die es ohne Zweifel auch sind), den Scheiß will sich der Sportfan nicht mehr angucken und schaltet Biathlon an und freut sich schon auf die Sommerwettbewerbe der Leichtathletik. ;)

Jan Ullrich soll übrigens angeblich jetzt zu einem Blutvergleich mit den spanischen Konserven bereit sein, Team T-Mobile hat allerdings bereits gesagt, dass auch wenn dieser Test negativ ausgehen würde, für ihn bei T-Mobile die Tür zu bleibt. Man glaubt wohl, die Indizienlast ist so schon erdrückend und mann will "Siege, aber auch auf die stolz sein können."

Es fängt ja schon damit an, dass, soweit ich bisher gehört habe, die Superstars erstmal an Bohlen gebunden sind. Und Bohlen war immer gut für einen Hit in Deutschland und den uninteressanten Märkten, aber nie für einen Star. Außer vielleicht für Thomas Anders oder Hits für abgetakelte Stars wie Chris Norman oder Bonnie Tyler. Aber eine Kariere so zu beginnen ist nicht gerade günstig.

Zu den schlecht singenden Menschen, die selbstüberschätzung und dem Voyeurismus:
    RTL hat ja bisher immer dafür gesorgt, dass auch immer ein fehlendes Talent in der Endrunde war, allen voran den Herrn Kübelböck. Es gibt also die Chance, dann kommt der unbedingte Wunsch ins Fernsehen zu kommen, das Verlangen, die angeblich einzige Chance warnehmen zu müssen und dann die noch vorhandene Aufregung - Und schon hat RTL eine Lachnummer, die man dann auch noch geschickt ins richtige Licht bringt. Mit den dazugehörigen Begleitbeiträgen werden die Personen gänzlich blamiert und die Leute vor dem Fernseher freut es.
    Schadenfreude mag etwas recht normales beim Menschen sein, aber genau deswegen haben eigentlich die Sender eine gewisse Verantwortung, die Leute vor sich selbst zu schützen und sollten es nicht noch weiter forcieren, den kleinen Stimmen große Kameras geben, Leute unter falschen Vorwand in Talkshows locken oder Lachnummer vom großen Bruder beobachten lassen. Wenn das die Formate endgültig uninteressant macht, ist das ne positive Begleiterscheinung, aber zuerst sollten da mal einige Menschen geschützt werden, da mit Sicherheit einige aus diesen Shows ne Reihe an psychischen Schäden davontragen.

outsider: Oli, Du tust mir leid, Brecht fand ich immer so humorlos und langweilig. Wobei, meine aktuelle Lektüre "Industriebuchführung mit Kosten- und Leistungsrechnung nach dem IKR" von Lettow und Witte ist auch nicht gerade unterhaltsam.

Zitat

Original von wintermute

Quelle: Hamburger Abendblatt

Weia. Da erhöht die Hamburger-Presse den Erfolgsdruck ja nur unmerklich. Denke, der Europapokalgewinn bleibt selbst bei einem Wechsel deutlich wahrscheinlicher, auch wenn natürlich nichts unmöglich ist (würde es nur nie an Velyky festmachen).

EUR 600.000,00 sind dann ja ein nettes Sümmchen, wenn es denn stimmt, könnte man der SG eigentlich nur zu raten, davon kann man sich wohl so einiges leisten (da ja auch ein wenig Gehalt frei wird) und nächste Saison angreifen.
    Vorwerfen kann man Rudolf diese Summe wohl kaum, ist ja sein Spaß, mit dem er sein Geld verbrennt, die Gehälter werden da ja nicht hoch getrieben. Vielleicht hat er die Summe ja noch mal für einen deutschen Nationaltorhüter übrig ;).

Also ich melde mich dann auch noch mal zu Wort. Wenn die Mods jedes Gerücht, welches sie für unwahr halten löschen würden, dann hätte ich ein großes Problem damit. Das würde für mich schon zu einer gezielten Zensur zählen.
    Und deswegen akzeptiere ich es auch wenn Leute schreiben Fritz geht nach Flensburg und Zeitz geht nach Kronau. Sollen sie doch, dadurch wird das auch nicht wahrer.

Zitat

Original von Wieland

Wo ist die Körpergröße ein Problem? Alvanos, Stoecklin oder Bruun-Jörgensen sind auch nicht größer und trotzdem Top-Spieler (gewesen).
    Klar ist ein Zeitz mit seinen Fähigkeiten beim THW verschenkt. Ich hab aber das Gefühl, dass er mit der Situation leben kann. Neben den sportlichen Argumenten zählen ja auch Sachen wie regelmäßiges und gutes Gehalt, Stellung in der Mannschaft oder ob die Freundin mobil ist.
    Scheint mir nicht der Typ, der unbedingt den Sprung ins unbekannte kalte Wasser wagt. Der THW wird mit ihm sicher glücklich sein. Auf Aussen einsetzbar und immer für ne Überraschung gut. Da sparen die sich einen vierten Linkshänder.

Ich denke, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Zu den Hüftproblemen nochmal: Er wollte die fällige OP auf Januar schieben, damit er für den Verein nicht ausfällt, so weit zu seinen Problemen mit dem Verein.
    Nein, Zeitzi gehört nach Kiel, ist eine tolle Alternative, wobei ich nicht sagen würde, er hätte nicht das Zeug zum Stammspieler.

Wenn Henning tatsächlich gehen sollte (schon faszinierend, wie sicher man sich hier ist, nur weil er jetzt 2 Spiele auf der Tribüne saß), dann wird der THW sicher nicht noch draufzahlen.
    Fritz wird man schon nicht wie Sauerbier anbieten müssen. Und ob die Option zur Vertragsverlängerung zwingend zu gleichen Konditionen bestehen muss, bleibt auch erst mal dahingestellt.

Solange Anderson bleibt, wird der THW auch mit 3 Torleuten planen, da er nun mal als risikobehaftet was die Verletzungsanfälligkeit betrifft von der Geschäftsleitung eingestuft wird. Und ich denke, nur wenn Noka wirklich nicht mehr mit ihm arbeiten kann, dann wird es ein anderer als HF sein. Warten wir mal etwas ab.

Zitat

Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat.

Friedrich Dürrenmatt

UND ZUM Thema der Unvereinbarkeit von Gerechtigkeit und Freiheit würde ich den Monstervortrag über Gerechtigkeit und Recht vo n F.D. empfehlen.
    Die Welt bleibt schwierig und diskutierbar.

Allerdings, Bilbo, würde ich die Hinrichtung von Saddam für Gegner der Todesstrafe als größeren Tiefschlag betrachten, da das Medieninteresse deutlich größer ist und die Worte weitaus härter gewählt werden.

So zumindest lt. Wikipedia

Zitat

Original von kuestentanne

Also ich bin extra aus Stockholm gekommen, um das Derby zu sehen. Allerdings spreche ich noch besser deutsch als schwedisch.
    Es waren aber schon norwegische oder schwedische Fans in der Ostseehalle.

Nur noch ein letztes mal zu Kiel: Das dürfte aber nur wenig mit dem größten Anteil, der Dauerkarten zu tun haben, ausverkauft ist die Ostseehalle schon vor Wislander gewesen. Okay, der 4. Rang kam neu hinzu, aber da damit zuerst die Sponsoren und Gesellschafter bedient wurden, dürfte auch hier der Kieleranteil deutlich überwiegen. Was mit den freien Karten und dem Schwarzmarkt ist, das mag ne andere Geschichte sein.
    Aber das ist alles Offtopic.

Um auch mal zum Thema HSV was zu sagen:
    Die Traditionsbundesligisten haben bei mir sicher einen Sympathiebonus, aber der HSV keinen Malus. Das ich den HSV trotzdem nicht wirklich liebe, liegt an anderen Dingen, bin kein Fan der Hamburger Presse, der mir etwas unsystematischen vorkommenden Personalpolitik, der früher etwas angeheizten Stimmung gegen Kiel und der etwas großspurigen Äußerungen des Herrn Rudolph.
    Ach ja, und so ganz haben sie mein Vertrauen in Sachen seriösität noch nicht zurück.
    Aber wenn alles gut läuft und sich das ganze beruhigt, dann werden auch diese Punkte schwinden und dann wird mir der verein vielleicht irgendwann so sympatisch, wie die SG Fl.

Kaffee ist lecker, wenn er schwarz ist. Dann aber gerne eine milde Bohne. Diese neuen Einetasse-Maschinen sind mir zu stark, zu bitter, schmaecken irgendwie abgestanden - aber jeder wie er es mag.
    Gerne auch Cappucino oder Espresso, dann aber schön süß (und nicht den Tütenkakao ;)).

Morgens tut Kaffee gut, mittags ist er lebenswichtig! *Klugscheissmodus an* Im Gegensatz zu Alkohol betäubt der Kaffe nicht die Magenwände sondern fördert die Verdauung, bekämpft also die Ursache des Füllegefühls (und des Mittagskomas), nicht die Wirkung. *Klugscheissmodus aus*

Zitat

Original von Bundesbibo
    Man kann Kiel nicht als Maßstab nehmen, weder was finanzielle noch sportliche noch zuschauertechnische Möglichkeiten angeht...

Wohl war. Es wird wohl schwerlich sich eine andere Stadt finden, die sowohl einen Handballbundesligisten hat, als auch einen Fußballregionaligisten (eigentlich mit Aufstiegsambitionen), bei dem der Handballbundesligist mehr Zuschauer lockt und das seit Jahrzehnten(wobei es bei Holstein wohl kaum an einer fehlenden Tradition liegen mag). Kiel ist, auch wenn es auch hier nicht nur Handballinteresierte gibt, schon sehr Handballbegeistert.

Den Zuschauerschnitt vom HSV finde ich schon sehr beachtlich, hätte ich ihnen gar nicht zugetraut. Sind das denn alles Karten, die zum Normalpreis verkauft wurden?