War extra etwas überzogen, sorry. Dennoch wird im Radsport im Augenblick schnell vorverurteilt und ich denke, es wird einige geben, die das nicht verdient haben. Ob es nun zB Voigt tatsächlich ist, will ich auch nicht beschwören, aber er muss auch nicht unbedingt dopen.
Teddy: Kann ich alles nachvollziehen, aber ich werde es trotzdem nicht leid, den Radsport zu verteidigen.
Das systematische Doping ist recht beschränkt auf den Festina Skandal, Phonak hatte zwar eine Reihe an Einzelfällen, aber nie mehrere Fahrer zusammen und man trennte sich enorm Schnell von den erwischten.
Und auch das Seitz-Team war nicht vollkommen betroffen, die Kasachen dürfen weiterhin fahren.
Das Riis, Armstrong oder auch Indurain gute Kandidaten sind, will ich nicht bestreiten.
Zu den vielen ertappten kann man immer noch anführen, dass in keinem Sport so viel kontrolliert wird.
Und zum Thema Unfassbare Leistung finden sich im Ausdauersport ja noch mehr Bereiche, der Ironman ist da doch auch sehr überzogen.
Ich hoffe auf jeden fall, dass sich jetzt endlich noch mal ne Menge im und für den Radsport tut, die Chancen sind da.
Aber solange das Thema Doping in den USA nur ein Diskussionsthema bleibt und nichts getan wird, sieht es für den Sport generell recht schlecht aus.
Mal ne andere Frage, wie wird eigentlich in unserem Sport, dem Handball, eigentlich kontrolliert? Werden da eigentlich Blut und Urinproben nach den Spielen genommen? Gibt es Trainingskontrollen?