Eine wahrhafte schwierige Diskussion hier.
Ich will mal einige ethische Grundsätze überdenken. Jedes Leben hat die gleiche Wertigkeit. Haben aber dann 2 Leben den doppelten Wert, oder ist immer noch ein Gleichgewicht gegeben.
Wenn Menschen sowieso in kürze sterben, darf ich das kurze Restleben noch verkürzen, um das Leben vieler zu verlängern? Und wo muss ich dann die Grenze ziehen? Denn wen man das überdenkt, ist dann das Leben eines Kindes, dem eines alten Menschen vorzuziehen? Sind, was die Folgerung wäre, doch nicht alle Leben gleichwertig?
Darf man, z.B., Totkranke, um gegen Krankheiten vorzugehen, für lebenverkürzende Experimente benutzen, um ein Heilmittel zu finden?
Mir ist vollkommen klar, dass es bei dem Flugzeugbeispiel um eine viel kürzere Zeitspanne geht, aber - Wo ist da die Grenze und wer zieht sie?
Darf man Krieg gegen eine Nation führen, dabei viele unschuldige (auch Soldaten) töten, damit die restliche Welt nicht bedroht ist?
Fragen, die ich für mich nicht wirklich beantworten kann. Es gibt hier einfach kein richtig und falsch.
Beiträge von UlfN
-
-
Tja, laut einer offizielen Dylan CD-Rom lag Anfang der 90er Knockin' on heavens door weit abgeschlagen bei Dylan. Nummer 1 war "I shall be released" vor "Don't think twice, it's allright".
Bin eigentlich kein genereller Feind von Coverversionen, ist auch keine Erfindung der Neuzeit. Gerade in den 60ern erschienen teilweise die gleichen Songs von mehreren Interpreten dleichzeitig.
Persönlich liebe ich es, wenn Coverversionen dem Lied eine neue Richtung geben.
Und genau da mag ich ABBA dann überhaupt, in einigen netten Punk oder Ska-Versionen (ansonsten gibt es kaum eine bessere Musik um mich zu quälen als ABBA).
Johnny Casgs American Recordings waren voll mit 1 a Coverversionen. Dylan wurde etliche male hervorragend gecovert. Herrliche Cover-Spezialisten: Senior Coconut (coverte Kraftwerk lateinamerikanisch) und Lisa Bassenge (Pop und Rock-Klassiker in einem Barroomjazz angehauchten Pop).Noch einige meiner Lieblingscovers:
Lauryn Hill - Cant take my eyes off of you
Jimi Hendrix - All along the watchtower (Dylan)
Wir sind Helden - Halt Dich an Deiner Liebe fest (Ton, Steine, Scherben)
Elvis Costello - She (Burt Bacharan)
Elvis Costello - All you need is love (Beatles)
Ryan Adams - Wonderwall (Oasis)
Mick Jagger & Lenny Kravitz - Use me (Bill Withers)
Annie Lennox - Whiter shade of pale (Procul Harum)
Neville Brothers - With god on our side (Dylan)
Them - It's all over now, baby Blue (Dylan)
So viel erst mal.Was wäre der Soul (Sam Cooke, James Brown, Nat King Cole, Marvin Gaye, Temptations und wer auch immer sonst noch) oder gar der Jazz ohne Coverversionen?!
Auch mir tun viele Coverversionen weh, aber das tun auch viele Eigenkompositionen.
-
Zitat
Original von Hereticus
Diese Diskussion geht etwas am Thema vorbei. Hier geht es um Art.1 , und der ist unantastbar (gemäss Art. 19) und niemand will ihn "überprüfen" oder ändern (es geht auch gar nicht).
Ganz genau. Sehr faszinierend, dass man hier zu Lande sauer wird, wenn die Pressefreiheit durch Moslems angegriffen wird (geht nicht gegen Dich, Ronald) und man keinen cm klein beigeben will und als nächstes ein möglicher Abschuss auf Kosten der Menschenwürde plötzlich legitim wird, um die Sicherheit zu wahren.
Mir ist klar, dass nicht alle in der Schnittmenge zu beiden Fällen sind, allerdings, zumindest in der Presse gibt es dort eine nicht zu kleine. -
Dann werde ich mich wohl auch noch um ne Karte kümmern.
Mein erstes F4, aber ein Bier wurde mir ja schon versprochen, da werde ich das schon nicht verpassen. -
Zitat
Der Vorsotzende Papier war damals als Ö-Rechts-Prof an der Uni Bielefeld schon gut! Einer der wenigen...
Sicher, Bielefeld
Und Du warst auch dort? 
Aber zurück zum Thema:
ZitatSchönbohm fügte hinzu, dass der im Grundgesetz vorgesehene Spannungs- und Verteidigungsfall, der einen Bundeswehreinsatz im Inneren ermöglicht, kaum noch wahrscheinlich sei. Daher müsse die Verfassung geändert werden, damit die Bundeswehr schon zur Abwehr einer terroristischen Bedrohung herangezogen werden könne.
Muss jetzt also eine neue Aufgabe gefunden werden, damit die BW was zu tun hat? Weil ein Verteidigungsfall glücklicherweise unwahrscheinlich ist?
Sehr schön auch der Wunsch, das GG zu ändern, zumal ja ein Ablehnungsgrund der Verstoß gegen die Grundrechte auf Leben und auf Menschenwürde ist.
-
Mit einem gut geschulten 10-Finger System bist Du mit Sicherheit schneller. Ist einfach effektiver, da Du kurze Wege zu den Tasten hast. Deswegen ist so ein "Zwang" schon sinnvoll. Habe es zuerst an der VHS gelernt (Hatte ich zur Konfirmation geschenkt bekommen). Dann nochmal bei der Marine gelernt (War dort Tastfunker, dazu gehörte auch eine "Schreibmaschinenausbildung").
Leider habe ich mir das aus Faulheit wieder abgewöhnt, müßte es wohl wieder trainieren, um bei langen Texten wieder schneller zu werden. Da ich in meinen Beruf allerdings mehr Zahlen tippe (schließlich haben wir fpür die Texte ausgebildete Schreibkräfte), brauche ich nur den 5 Finger Zahlenblock. -
Stimmt, über den Anhalter und den Ursprung der Zahl 42 gibt es auch viele irsinnige Lösungsversuche:
ZitatAlles anzeigenDie Ziffer 42 begegnet uns nicht nur im Anhalter, sondern auch im Alltag, in Filmen und Serien. Ob die Autoren der Filme hier dem Werk von Douglas Adams huldigen wollten, ist nicht bekannt, aber kann das alles Zufall sein? Sicherlich spielt bei der Nennung von Zahlen oft die Zahlenmystik eine Rolle. Dieser Ausdruck bezeichnet die Anschauung, dass den Zahlen eine bestimmte magische Bedeutung inne wohne. Heutzutage weithin als Aberglaube abgetan, schrieben ihr frühere Epochen die Anerkennung als Geistes-Wissenschaft zu. Teilweise lässt sie sich der Alchemie zuordnen.
Im Volksmund bekannt sind z.B.: 7 = Glückszahl, 13 = Unglückszahl, insbesondere in Kombination mit einem Freitag. Obige Ziffern sind zugleich auch Primzahlen, weshalb gerade die 7 wegen ihrer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Endlos-Brüche (die Kreiszahl pi wurde lange mit 22/7 angenähert) für frühere Generationen eher zum mathematischen Stolperstein werden konnte. In den USA wird auch heute noch vermieden ein 13tes Stockwerk zu benennen. Stattdessen wird es z.B. mit 12A beziffert.
Auch die Chinesen messen Zahlen eine große Bedeutung zu, ebenso wie einige Verschwörungstheoretiker - siehe Dreiundzwanzig. Auch gebräuchlich ist das Beschreiben eines Buchstabens durch den Zahlenwert seiner Position im lateinischen Alphabet. In Zusammenhang mit den Hell's Angels wird oft auch das Kürzel 81MC (Hell's Angels Motorcycle Club) verwendet. In Kreisen mit nationalsozialistischem Gedankengut sind folgende Kürzel gebräuchlich: 18 (AH = Adolf Hitler) oder 88 (HH = Heil Hitler). Auch der Ku Klux Klan wird oftmals mit 311 umschrieben (3x11 = 3*K).
Wo begegnet uns nun die Zahl 42? Hier dazu folgend einige Beispiele. Wenn Sie noch weitere originelle Beispiele kennen, so lassen Sie uns diese Information zukommen.
Hausnummer des Clubs von Stavro Mueller Beta im fünften Band der vierbändigen Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis", "Einmal Rupert und zurück".
Teil des Bandnamens von "Level 42"
Ein Marathon hat 42,195 km - also rund 42 km
die Ordnungszahl des Elements Molybdän
Name eines Musicals: 42nd Street
42 ist eine der wichtigsten "Heiligen Zahlen" im alten Ägypten (42 Gaue, 42 Totenrichter, ...)
die Höhe der Grabkammer der Cheops-Pyramide über dem Erdboden (in m)
Anzahl der Zähne, die Hunde im Laufe ihrer Lebenszeit verschleissen
Anzahl der Gallonen in einem Barrel
Ergebnis der Rechnung: ((1 * 2 * 3) - 4 + 5) * 6
Hausnummer von Darby Shaw (Julia Roberts) im Film "Die Akte"
Bill Clinton war der 42. Präsident der Vereinigten Staaten
Radius der Umlaufbahn eines geostationären Satelliten (42.000 km)
Zimmernummer von Fox Mulder
Elvis Presley, welcher ebenfalls im Anhalter vorkommt, starb mit 42 Jahren.
In Basis 13 gerechnet ergibt die Aussage "9*6 = 42" einen Sinn! (Douglas Adams meinte dazu: "nobody writes jokes in base 13")
im Binärsystem ergibt sich die wundervolle Zahl "101010"
andere Zahlensysteme: Dezimalsystem = 42; Hexadezimalsystem = 2A; Oktalsystem = 52
Mathematik: Quadrat von 42 = 1764; Die Wurzel aus 42 = 6,48...; 1 / 42 = 0,0238...
Wenn die Zahlen von 1-10 den Buchstaben von A-Z zugeordnet werden, ergibt D.+A+d+a+m+s = 42
Benennungen nach dem Erscheinen des Anhalters:Die erste Version von Suse Linux wurde nach langer Diskussion Suse Linux 4.2 genannt, da man Version 1.1 ablehnte.
Die Versionsnummer im TIFF Header lautet 42 (Auszug aus dem Standard: "Bytes 2-3: An arbitrary but carefully chosen number (42) that further identifies the file as a TIFF file").
Die britische Musikgruppe Level 42 hat sich nach der Lektüre von Per Anhalter durch die Galaxis den Namen gegeben.
Erst seit wenigen Jahren sind Planeten bekannt, die zu anderen Sternen gehören. Einer davon ist HD 147513 - hier machen wir Halt. Zugegeben, HD 147513 ist kein besonders poetischer Name. Aber darum geht es den Astronomen ja auch nicht. Das Besondere an diesem Planeten: Das Licht braucht von der Erde bis zu diesem Planeten genau 42 Jahre! -
Es gibt einfach deutlich mehr Sachen, die dem widersprechen.
Es ist schwer das aufzurechnen, deshalb jedem seinen Glauben -
Ja, hatte mal in "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco einen Absatz gelesen, in dem geschildert wurde, dass nicht nur die ägyptischen Pyramiden aufgrund ihrer Maße viele Astronomische Daten beinhalten, sondern z.B. auch die französischen Loteriehäuser.
Sehr schön. Leider ist meine Ausgabe des Buches wohl auf ewig verliehen, so dass ich das nicht mehr genau zitieren kann.
Nachgeprüft habe ich das auch nicht, aber glauben tue ich das auch so.
Zahlen sind drehbar. -
Zitat
Original von Jenny
Ja hast schon recht,holen wir diese Saison eben nicht die angestrebten 3 Titel sondern halt nur 2

Na, wir sind doch noch erster ;).
Ich hoffe und denke wirklich, dass das ein Ausrutscher war und keine längere Krise nach sich zieht.
Schön ist das nicht, aber davon will ich mir den Sonntag nicht verderben lassen. -
Ja, Glückwunsch nach Minden. Was war denn da los? Zu platt können Sie doch nicht gewesen sein. Naja, lieber jetzt und ne Lehre daraus ziehen, als später in der CL.
-
So, nochmal ein paar Meldungen über ein paar Tourgrößen:
ZitatAlles anzeigenPalma de Mallorca (dpa/Ra) - Jens Voigt bleibt vom Pech verfolgt. Der 34 Jahre alte Profi vom dänischen CSC-Team stürzte auf der dritten Etappe der «Trofeo Mallorca» und musste anschließend das Rennen aufgeben. Eine genaue Diagnose der Sturzfolgen steht noch aus.
Der Berliner hatte sich schon in der Saisonvorbereitung bei einem Sturz einen dreifachen Bänderriss in der rechten Schulter zugezogen. Beim Warmfahren vor dem Querfeldeinrennen in seiner mecklenburgischen Heimatstadt Dassow riss er sich nach einem dummen Unfall drei Bänder in der rechten Schulter.
«Ich wollte über einen Baumstamm springen, bin aber zu schüchtern angefahren», scherzte der Ausreißerkönig damals. Er musste operiert werden und konnte einige Wochen nur eingeschränkt trainieren. Auch jetzt droht ihm wieder eine Pause.
Roberto Heras für zwei Jahre gesperrt
Von Matthias Seng
Roberto Heras ist vom Spanischen Radsportverband wegen EPO-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Der Vuelta-Sieger war im vergangenen Jahr auf der vorletzten Etappe der Spanien-Rundfahrt, einem Einzelzeitfahren, positiv getestet worden. Außerdem wird dem 31 jährigen Spanier auch der Gesamtsieg 2005 aberkannt und stattdessen der zweitplatzierte Russe Denis Menchov (Rabobank) nachträglich zum Vuelta-Sieger 2005 erklärt.Nach Ablauf der Sperre wird Heras weitere zwei Jahre für kein ProTour-Team fahren dürfen. Das dürfte das Karriereende für den nunmehr nur noch dreifachen Vuelta-Sieger bedeuten.
Nach der Entscheidung seines nationalen Verbandes bleibt Heras noch die Möglichkeit, den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) innerhalb eines Monats anzurufen.
Der Generalsekretär des Spanischen Radsportverbands, Eugenio Bermudez, äußerte sich gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur Efe zu der Entscheidung: „Es ist keine schöne oder positive Angelegenheit für den Radsport. Wir sind nur unseren Verpflichtungen nachgekommen und haben die derzeit bestehenden Regeln angewendet.“
"Werde das Urteil nicht hinnehmen"
Heras: Mein Name wird beschmutzt
Von Matthias Seng
Roberto Heras will die Zwei-Jahres-Strafe, die der Spanische Radsportverbands RFEC wegen EPO-Dopings gestern gegen ihn ausgesprochen hat, nicht akzeptieren. In einer schriftlichen Erklärung kündigte der 32 jährige Spanier an, dass er vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen werde. Außerdem behielt er sich offen, vor einem Zivilgericht zu klagen, sollte der CAS, was zu erwarten ist, das Urteil des Spanischen Radsportverbandes bestätigen.Heras äußerte sich tief enttäuscht über die Entscheidung des RFEC. Er fühle sich vollkommen schutzlos und sei frustriert darüber, dass der Verband die Einwände, die sein Anwalt José María Buxeda vorgebracht hatte, nicht berücksichtigt habe. Buexeda hatte vor allem Verfahrensfehler moniert und die Zuverlässigkeit des Testverfahrens bestritten. Der Verband hat zwar einige Fehler bestätigt, diese aber als nicht schwerwiegend genug eingeschätzt, um Heras zu entlasten.
„Ich kann nicht hinnehmen, dass mein Name, meine Würde und meine Familie von einem Test beschmutzt werden, der keinerlei Garantien bietet“, heißt es in Heras’ Erklärung weiter. „Ich habe neunmal an der Vuelta teilgenommen und viermal gewonnen. Ich habe 36 Tage das Goldene Trikot getragen, immer mit Strenge und Aufrichtigkeit. Und ich habe in all den Jahren mehr bei mehr als 50 Blut- und Urinproben meine Aufrichtigkeit bewiesen.“
Er werde alles tun, um seine Unschuld zu beweisen und den Fall aufzuklären. Obwohl er momentan weit davon entfernt sei, Rennen zu bestreiten, „werde ich weiterhin mit reinem Gewissen fahren können.“
Erste Rennen Ende Februar
Klöden startet im Tessin in die Saison
Kapstadt (dpa) - Rad-Profi Andreas Klöden will am 25. Februar beim Grand Prix Chiasso in der Schweiz sein erstes Saisonrennen bestreiten.Der 30 Jahre alte Wahl-Schweizer, der bei der Tour de France 2004 den zweiten Platz belegt hatte, trainiert zusammen mit seinem Team-Kapitän Jan Ullrich und den Tour-Aspiranten Giuseppe Guerini (Italien) und Matthias Kessler (Nürnberg) seit knapp 14 Tagen zum zweiten Mal in der Saisonvorbereitung in Südafrika.
Klöden wird bei idealen Trainingsbedingungen von seinem Trainer Thomas Schediwie begleitet. Ullrich, bei dem der Termin für den Saisoneinstieg noch nicht feststeht, wird in Südafrika von T-Mobile-Teamchef Rudy Pevenage betreut. Die Rückkehr der Vierergruppe ist für den 20. Februar vorgesehen.
«Meine ersten Rennen werde ich beim Grand Prix Chiasso und beim Grand Prix di Lugano am 25. und 26. Februar bestreiten. Diese Rennen sollen dazu dienen, meinen Rhythmus zu finden und zu schauen, wo ich stehe. Wichtig ist es, gut durch das Frühjahr zu kommen, die Wettkämpfe zu Ende zu bringen um dann die Form für die Tour de France aufzubauen», sagte Klöden. Er spüre, dass sich seine Form von «Tag zu Tag» verbessere.
Im Trainings-Quartier auf Mallorca hatte Klöden nach dem Jahreswechsel seine Führungsansprüche für die Zeit nach Ullrich eingefordert. Ähnlich äußerte sich unlängst in einem Interview der 26-jährige T-Mobile-Neuling Michael Rogers (Australien). Sowohl bei Klöden als auch bei Ullrich laufen die Verträge Ende des Jahres aus.
Also, so einen HE Bericht über den Holländerberg würde ich auch Klasse finden, will da auch noch mal hin.
-
Zitat
Original von kar
[quote]Original von ck
ihr habt ihn gar nicht verdient.Dann sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig. Wir wollen ihn ja auch gar nicht.

Ich meinte natürlich, wir wollen sie ja auch gar nicht.
Lieber Kar, wen meinst Du denn mit "wir"?
Ich würde mich schon über den Dänen freuen, auch wenn mir Fernandez lieber gewesen wäre.
Dennoch ist er ein Klasse Handballer, seine Arroganz, wird ja scheinbar hauptsächlich von den Kielern (noch) gesehen.
Ich habe ihn persönlich eigentlich in erster Linie sehr emotional spielen gesehen, Fäuste streckend nach den Toren, evtl. auch gegen die Gegenspieler oder Gegnerfans. Das wird die Leute in der Ostseehalle schon och erfreuen.
Vom Spielertyp passt er sehr gut zur Mannschaft, erzielt seine Tore mehr aus der Luft, während Karabatic ja in den 2-Kapmf geht. Er steht gut in der Abwehr und hat ein gutes Auge für die Nebenleute. Was will man mehr.
Einen Teamplayer. Nun, diesbezüglich hat ihn Lövet ja schon gelobt. Und Uwe hat für sowas ja eigentlich auch ein gutes Händchen.Als nicht unwichtig würde ich auch erachten, dass Noka bekanntermaßen ein "Fan" von Jeppesen ist. Klingt nicht so, als würde er auf der Bank versauern müssen.
Nein, Jeppesen macht aus der Kieler Mannschaft endgültig einen ebenbürtigen Gegner für die spanischen Topteams.
-
ZitatAlles anzeigen
Die Ziehung der Playoff-Spiele für die Weltmeisterschaft 2007 in Deutschlandder Männer wurde am Sonntagvormittag im Rahmen des Finaltages der EM im Züricher Hallenstadion vorgenommen.
Dabei wurde Schweden mit dem EM-Siebten Island ein schwerer Brocken zugelost. Viktor Szilagyi und die österreichische Nationalmannschaft treffen auf den EM-Achten Slowenien mit Vid Kavticnik.Playoff-Paarungen:
Serbien und Montenegro - Tschechien
Griechenland - Polen
Portugal - Ukraine
Schweiz - Russland
Slowenien - Österreich
Schweden - Island
Rumänien - Norwegen
Slowakei - UngarnDie sieben Gewinner der Playoff-Partien qualifizieren sich für die WM 2007 in Deutschland. Die Hinspiele finden am 10./11. Juni statt, die Rückspiele am 17./18. Juni.
Bereits qualifiziert sind Deutschland (Gastgeber), Spanien (Titelverteidiger), Kroatien, Frankreich, Dänemark (als beste EM-Mannschaften) sowie die vier afrikanischen Starter Angola, Ägypten, Marokko und Tunesien.
-
Da ich meinen Urlaub in diesem Jahr dringend für andere Dinge benötige, verpasse ich den Superbowl.
Bin auch nicht mehr so informiert, es fehlt mir die Zeit, kenne kaum mehr Spieler.
Mein Team (New Orleans Saints) werden wohl auch nie das Finale erreichen, dennoch waren die Parties mit Freunden immer sehr nett. -
Zitat
Original von Hereticus
Ich tippe auch auf München, wobei der ideale Verein unter den "Verdächtigen" für ihn mMn nicht Werder wäre, die gerade vorne drin absolut erstklassig besetzt sind (Klasnic, Klose, Valdez sind eh schon einer zu viel, dazu noch Poldi?), sondern der HSV, wo er auf alle Fälle einen Stammplatz hätte => Barbarez wird alt, Ailton ist nach Saisonende wieder weg, sonst haben die Hamburger ja keinen richtigen Stürmer. Dafür haben sie eine ganz gute Abwehr und ein Top-Mittelfeld. Mit zwei guten Stürmern (Poldi + X) dazu würde aus einer schon sehr guten eine hervorragende Mannschaft.Der MSV hat übrigens auch noch freie Plätze im Kader ...
(Man wird ja mal träumen dürfen)Dann bringe ich noch mal meinen Verein in die Runde:
Die alte Dame Hertha sucht schon seit Jahren nach einen vernünftigen Stürmer.
-
Zitat
Original von Marc
Die veröffentlichten Zahlen, wenn auch meist nur ziemlich gute Schätzungen
, sind zu 99% immer netto Werte.
Ein Spieler verhandelt grundsätzlich nur sein Nettoeinkommen. Um den Rest kümmert sich der Verein....oder auch nicht, was so einigen Vereinen in den 90ern das Genick gebrochen hat.

Was dazu führt, dass sich kein Arbeitgeber so sehr freut, dass sein Arbeitnehmer heiratet, wie der Sportverein.
Allerdings denke ich, bei den Zahlen ohne netto oder brutto sind es einfach nur provokante Zahlen, bei denen bewust auf die Zuordnung verzichtet wird, um den Spielraum zu vergrößern. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Ellob
Meine absoluten Top 5Pink Floyd - The Wall
U2 - Rattle & Hum
U2 - Achtung Baby
Led Zeppelin - Song remains the Same
Deep Purple - California Jam 1974
Alle 5 dringend zu empfehlen
Rattle & Hum gebe ich Dir ja absolut recht, toller Film, schöne Songs verpackt mit jeder Menge interessanten Hintergrund. Absolut sehenswert.
Den Rest habe ich noch nicht gesehen, the wall steht natürlich schon seit Jahren auf meiner Liste, obwohl ich nie viel mit Pink Floyd anfangen konnte. Achtung Baby werde ich mir wohl dann auch mal bei Zeiten angucken, Led Zed und Deep Purple geht mir eigentlich zu sehr in den HM Bereich.
dummerchat2: Die Ärzte mochte ich in meiner Jugend ja sehr gerne, ob Sie mich heute noch begeistern? Ich glaube in der Videothek haben sie die DVD, werde mir das mal bei Zeiten zu Gemüte führen.
Aber jetzt noch mal ne Empfehlung:
Bob Dylan - No Direction Home
Dokumentarfilm über Bob Dylan, Regie Martin Scorsese, erschienen 2005.
Okay kein Konzert, allerdings mit sehr vielen Ausschnitten. Dazu jede Menge Extras auf der DVD. Schlägt m.E. noch den DA Pennebaker Film Don't look back, schon alleine wegen der Extras (2 DVDs). Erzählt wird Dylans Geschichte von ihm selbst, unterstützt von vielen Wegbegleitern wie z.B. Joan Baez, Mavis Staples, Maria Muldaur oder Liam Clancy. Alles über die Zeit im Village, die 66er England Tour or whatever.204 Minuten für jeden Dylan Interessierten und 30 Dylan Performances. Außerdem noch kurze Acapella-Beiträge von den genannten mit-Erzählern.
Tolles Werk über den Oscar-Gewinner, den größten und einflussreichsten Rockmusiker und Poeten. UNBEDINGT ANGUCKEN!Edit: Der Thread hält sich ja doch ein wenig. Schön.
Muss noch mal editieren, nachdem ich auch den 2. teil der No Direction Home DVD gesehen habe (Länge immerhin 204 min.) Gerade in dem Teil wird die DVD sehr beeindruckend. Mitte der 60er als Dylan sich wie kein zweiter mit seinen Fans und der Presse anlegte. In riesigen, gefüllten Hallen in England (66) spielte er erst die erwarteten Folk-Songs. Applaus. Dann, im 2. Teil der Konzerte wurde er von the Band begleitet. Buh-Rufe, Pfiffe, Judas Rufe und Verräter. Aggressivität auf der Straße, immer wieder Verräter. Dann die Presse, die Konferenzen, wo er immer wieder gefragt wird, ob er nicht früher besser war. Dylan bockig, will in keine Schublade. Sollen die Leute doch seine Konzerte meiden. Fans auch bockig, immer wieder Nestbeschmutzer, bemitleidenswerter Verräter. Dylan "Hey, I want to play a folk song" Applaus. "I thought you like that" und dann Leopardskinpillboxhead. Rock mit the Band.
Wahnsinn, wurde je so öffentlich so emotional über Musik diskutiert, von Leuten, die eigentlich "Freunde" sein sollten?
Große Musikgeschichte und dann die Legende als Ende. Aus dem Publikum der Schrei "Judas!". Seine Antwort: "I don't believe you, you're a liar!" und dem Publikum den Rücken zu drehend zu the Band "Play it fucking loud!" Und es folgt "Like a rolling stone" und er singt mit einer aggression, die unter die Haut geht, als wolle er jeden mit dem Song direkt ansprechen. Gänsehaut.
Tiefer Einblick in die Seele des jungen Künstlers, der Kampf gegen Windmühlen, den er schließlich, historisch betrachtet gewann. Wer von den damaligen Konzertbesuchern wird zu seiner früheren Aussage noch stehen?Kurz noch zu den "30 Performances" - Sind leider nur 8 vollständige, alle aus der Zeit bis 66.
-
Aber, so weit ich das verstanden habe, werden die Spiele nicht mehr so geballt stattfinden.
Und das wäre doch ne enorme Entlastung. -
Belehr: Stochastik liegt zwar schon etwas zurück, aber die Wahrscheinlichkeit müßte eigentlich nach Deinen Quoten bei 2,25 % liegen.