Beiträge von TLpz

    Zitat

    Amüsant, wenn man darüber nachdenkt, wie oft der HC Leipzig bereits den Namen gewechselt hat.

    Das hat aber weniger mit Retorte zu tun sondern mit dem Retten der (erfolgreichen) Handballabteilung in die wirtschaftlich neuen Gegebenheiten (SCL -> VfB) bzw. vor dem Untergang des Vereins wegen der (micht erfolgreichen) Fußballer (VfB -> HCL).

    Zitat

    Ansonsten kann ich mich auch nur an Linkshänder (Stange - auch die war zwischendurch in Dortmund - oder Müller) oder Torhüter (Milde) erinnern, die aus dem eigenen Nachwuchs des HCL kamen. Ansonsten sind es nur zusammengekaufte Spielerinnen, also auch nicht systematisch...!

    Die Frage ist doch wo man "aus dem Nachwuchs kommen" beginnt zu definieren. Muss der Spieler schon in der E- Jugend im Verein sein? Oder nur in einer Jugendmannschaft, also auch B oder A? Ersteres wäre fast unmöglich bzw. ist sehr unwahrscheinlich (da wären auch Jurak, Reiche, Stange, Wörz und Milde nicht darunter), hat aber weniger mit guter/schlechter Nachwuchsarbeit zu tun.

    Trotzdem muss man dem HCL objektiv gesehen konstantieren, dass trotz der hohen Ansprüche und dem hohen sportlichen Niveau immer junge Spieler den Sprung in den (erweiterten) Kader schaffen. Sicher einer Verdienst einer u.a. sehr guten Nachwuchstrainerin (und der Tatsache dass man sich das Sportgymnasium fast einverleibt hat). Im aktuellen Kader stehen immerhin 6 Spielerinnen aus dem Nachwuchs, und Müller ist ja gerade erst weg...

    Deine Auflistungen a-d (e) sind irrelevant. Da der Torraum nur vom TW betreten werden darf darf sdieser sich natürlich auch dort aufhalten wo er möchte, egal ob 1 oder 4m vor dem Tor.

    Es ist lediglich zu entscheiden, ob der TW den Spieler absichtlich trifft, seine Abwehraktion also eher zum Körper des Angreifers geht, oder ob der Angreifer den TW behindert bzw. in Kauf nimmt ihn eim Sprung/nach dem Wurf zu treffen.

    Zitat

    Das steht da nicht...

    Es steht da aber auch nicht, dass der Spieler das Feld an einer Stelle verlassen hat, die für den Freiwurf des Gegners günstiger wäre. Also gilt der Grundsatz, das Freiwürfe an der Stelle ausgeführt werden wo die Regelwidrigkeit begangen wurde. Laut Fragestellung ist das eben die Stelle wo A4 das Feld verlassen hat.

    Die Strafe bekommt eben auch A4, weil er gegen Regel 4:4 verstoßen hat. Durch den Eintritt von A11 ist eben auch die im Kommentar von 4:4 dargelegte Ergänzung hinfällig, lt. Fragestellung ist es ja auch nicht erkenntlich das er zum Trinken etc. das Feld ausserhalb verläßt.

    Hätte, könnte, wäre zählt bei den Regelfragen nciht...

    @Rheinland-SR

    Komisch, irgendwie standen die Antworten auf deine Fragen doch exakt in der Regeldefinition drin. Und was nicht drin steht hat eben keine Relevanz.

    Hoffentlich wird jetzt nicht jede in sich schlüssige Regel so zerpflückt, dann muss ich als SR a.D. noch die neuen Regeln lernen :lol:

    Theo will doch nur das T- Shirt abstauben... :D

    PS: Wer noch als deutscher Schiri dahin fährt sollte ein sächsiches Wörterbuch mitnehmen. Sonst wird's schwer sich mit den anderen deutschen Schiris zu unterhalten... :lol:

    Zitat

    Original von thomask
    und wo steht das, dass normale Festmachen ein regelwidriger Angriff ist?

    In Regel 8.2...Ausserdem gibt es kein normales und kein unnormales Festmachen...

    Zitat

    Jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn das Betreten des Torraumes um ein Tor zu verhindern nicht "taktisch" ist, was ist es dann.

    Ausversehen? Oft geraten doch Abwehrspieler bei den Aktionen unbewusst auf die Linie. Das ist i.d.R. nicht als "taktisch" zu bewerten...

    Paule94

    Na ja, vielleicht weißt du einfach nicht das schon mal ein Talentescout da war. Der wird sich doch vor dem Spiel kaum vorstellen. Vielleicht ist eure Liga auch einfach zu niedrig um für den Auswahlstrainer interessant zu sein. Manchmal muß man eben auch Initiative zeigen wenn man etwas erreichen will. In Leipzig z. Bsp. gibt es ein Training für die Bezirksauswahl, wo jeder Interessierte vom Verein hingeschickt werden bzw. selbst kommen kann.

    Zitat

    Original von Robrie
    Aber wieso sollte die Bild dann so etwas schreiben ?
    Aus Spass und Langeweile ?

    Na bei Bild wird doch mangels konkreter Informationen immer mal was angedichtet und konstruiert...Ausserdem geht das Thema schon um seid Morten Arvidsson vom HCL dorthin gegangen ist...

    Also in dem Artikel steht doch überhaupt nicht drin, dass das fix ist. ?(

    Es ist eine Möglichkeit. Und selbst wenn es in der Bild als fix bestätigt wird würde ich eine zweite seriöse Quelle hinzuziehen... :lol:

    Zitat

    Da ist ja krass...aber die Spielstärke steht wohl außer Zweifel, oder?

    Sieht man ja am Einzug ins DM- Viertelfinale...

    Schon in den letzen Jahren wurde so verfahren, HCL und Zwickau sind als Leistungszentren gesetzt. Beim HCL zeigen die Ergebnisse dass das so richtig ist. Bei Zwickau sollte das allerdings kritisch hinterfragt werden, wenn man die Ergebnisse sieht. Dieses Jahr sogar nur 4. bei einem 4er- Turnier, da sollte man über das automatische Setzen der Fairness den anderen Vereinen gegenüber nachdenken. Selbst die B-Jugend ist nur vorletzter geworden. Aber in Zwigge ist halt der Landestrainer Trainer bei den Frauen, da traut man sich da nicht ran...

    Rheinland-SR weil er dachte das der Freiwurf an der Auswechsellinie von A hätte ausgeführt werden können wenn A in Ballbesitz gewesen wäre und ich weil ich annahm er dachte dass A weiterhin in Ballbesitz hätte bleiben können :/:

    Zitat

    Darüber hinaus: War A nicht zum Zeitpunkt des Wechselfehlers im Ballbesitz denn "Der auf dem Boden im Torraum rollende Ball bleibt „im Spiel“ und ist im Ballbesitz der Mannschaft des Torwarts" ?

    Stimmt, A müsste im Ballbesitz gewesen sein. Ändert aber nichts am Ausführungsort des Freiwurfes (13:6)

    pilskie

    Manchmal ist aber das "selbernachdenken" effektiver als das "ichlasmirdasmalvonjemandemaufschreiben". Zumindest wenn es um das merken geht. Auch du hast den Denkfehler von Rheinland-SR, auf den Theo nur hingewiesen hat, noch nicht bemerkt... :D