Also in dem Artikel steht doch überhaupt nicht drin, dass das fix ist. ![]()
Es ist eine Möglichkeit. Und selbst wenn es in der Bild als fix bestätigt wird würde ich eine zweite seriöse Quelle hinzuziehen... ![]()
Also in dem Artikel steht doch überhaupt nicht drin, dass das fix ist. ![]()
Es ist eine Möglichkeit. Und selbst wenn es in der Bild als fix bestätigt wird würde ich eine zweite seriöse Quelle hinzuziehen... ![]()
ZitatDa ist ja krass...aber die Spielstärke steht wohl außer Zweifel, oder?
Sieht man ja am Einzug ins DM- Viertelfinale...
Schon in den letzen Jahren wurde so verfahren, HCL und Zwickau sind als Leistungszentren gesetzt. Beim HCL zeigen die Ergebnisse dass das so richtig ist. Bei Zwickau sollte das allerdings kritisch hinterfragt werden, wenn man die Ergebnisse sieht. Dieses Jahr sogar nur 4. bei einem 4er- Turnier, da sollte man über das automatische Setzen der Fairness den anderen Vereinen gegenüber nachdenken. Selbst die B-Jugend ist nur vorletzter geworden. Aber in Zwigge ist halt der Landestrainer Trainer bei den Frauen, da traut man sich da nicht ran...
Meinst du in 2 Mannschaften eines Vereines (wobei ich nicht weiß ob da Verbandsübergreifend am Spielbetrieb teilgenommen werden kann) oder in 2 Vereinen?
Soweit ich weiß geht das nur in Sachsen...
Rheinland-SR weil er dachte das der Freiwurf an der Auswechsellinie von A hätte ausgeführt werden können wenn A in Ballbesitz gewesen wäre und ich weil ich annahm er dachte dass A weiterhin in Ballbesitz hätte bleiben können ![]()
ZitatDarüber hinaus: War A nicht zum Zeitpunkt des Wechselfehlers im Ballbesitz denn "Der auf dem Boden im Torraum rollende Ball bleibt „im Spiel“ und ist im Ballbesitz der Mannschaft des Torwarts" ?
Stimmt, A müsste im Ballbesitz gewesen sein. Ändert aber nichts am Ausführungsort des Freiwurfes (13:6)
Der Denkfehler von Rheinland-SR ist: Wenn A einen Wechselfehler begeht, kann A niemals in Ballbesitz sein...
Manchmal ist aber das "selbernachdenken" effektiver als das "ichlasmirdasmalvonjemandemaufschreiben". Zumindest wenn es um das merken geht. Auch du hast den Denkfehler von Rheinland-SR, auf den Theo nur hingewiesen hat, noch nicht bemerkt... ![]()
ZitatVerzeiht meine Unwissenheit, aber gelten für Bundesligisten die normalen Festpielregelungen nicht?
Doch, sie gelten auch für Bundesligisten. U23- Spieler könne sich in Mannschaften der Bundesligen aber nicht festspielen. Also greifen nach meinem Verständnis §9 (1) und §55(12).
ZitatDa aber nach meinem Kenntnisstand in der BL nur noch Vereinsbeobachtungen durchgeführt werden,
Keine neutralen Beaobachtungen in der Bundesliga? Glaub ich nicht...
Müsst ihr in Dänemark einen Spielerpass vorlegen? Ich denke nicht, zumindest habe ich bisher noch kein Turnier erlebt wo dies verlangt wurde. Eine Sperre wird es da auch nicht geben....
ZitatFrankfurt nur auf Grund der Auswärtstorregel ausgeschieden.
Da waren sie Schiedsrichter bestimmt nicht ganz unschuldig dran ![]()
Ich mach keinen Lehrgang mehr
...
Also das Blocken von Spielern stand doch bisher auch nicht in den Regeln...8.1 spircht ja auch von "Blocken des Balles". Hab jetzt leider die neuen Regeln nciht da, kann mir aber vorstellen das da jetzt Stoppen als übergeordnete Art steht.
ZitatBlocken wird in den neuen Regeln* nicht mehr erwähnt. Was heißt das wohl? Ist es erlaubt, weil nicht verboten; oder ist es verboten, weil nicht erlaubt? Oder ist es eine Unterart von "Stoppen"?
Also erstmal: Was nicht in den Regeln steht ist erlaubt. Was sonst? Ansonsten dürfte "Blocken" eine Unterart von Stoppen sein. Klingt ja wie ein Überbegriff dessen der noch weitere Situationen abdeckt.
ZitatVor Geltung der neuen Regeln meine Frage zur alten Regel 8:1: Warum führt Blocken nicht zum Ballbesitz?
Warum sollte blocken automatisch zu Ballbesitz führen? Wenn das so sein sollte, dann hätten wir ja jede Menge Streitpunkte im Spiel. Jeder Abwehrspieler würde dann reklamieren wenn er nur mit der Hand am Ball war...
Entscheidend ist doch, auch beim Blocken, wer danach in Ballbesitz kommt. Was sollte da anderes geregelt sein?
ZitatDas steht doch jetzt im Widerspruch zu den oben zitierten DHB-Regeln bzw. Erläuterungen?
Ja. Wobei der Fehler hier sicher beim Handballverbands Württemberg zu suchen ist. Man sollte die Verantwortlichen mal dezent auf die Regelklarstellung hinweisen...
Die INfos zur Süddeutschen gibt es unter http://http//www.shv-handball.org/
Also Ball 3 Sekunden halten und dann 3 Schritte machen geht nicht. Dann würde man ja gegen Regel 7.2 verstoßen. Also bleibt nur Variante 2...
Um das Gefühl zu bestätigen oder um es zu widerlegen: Einfach mal mitstoppen...
Ich würde auch für ein korrektes Tor plädieren. Kreisspieler wird m.E. nicht regelgerecht in den Torraum befördert, aus welchem er direkt, und ich würde auch behaupten auf kürzestem Wege, heruaskommt. Das er dann dort frei steht, ist ein Fehler der Abwehr...
ZitatAllerdings hätte er sich nicht so perfekt freistellen brauchen, und das kann man ihm ankreiden und deshalb auch abpfeifen.
Also man kann subjetkiv entscheiden ob er auf kürzestem Wege heruaskommt oder nicht. Danach fällt man die Entscheidung. Das er dort alleine steht ohne Abwehr kann man ihm nicht ankreiden.
ZitatAls Spielfortsetzung könnte ich mir sogar FW für Rot vorstellen, nachdem vorher Rot von Schwarz bei der Ballannahme behindert und in den Kreis gedrängt wurde. Allerdings ist dafür schon zu viel Zeit vergangen.
Nein, dafür ist vielzuviel Zeit vergangen und es ist eine neue Situation entstanden. Das kann man nicht "zurück pfeifen".
Ich glaube Regel 18 ist einfach nicht für eine solche Zusammensetzung des KG gemacht. Finde ich eh komisch, von jedem Verein einer...
ZitatDas heißt wenn ich als SK einen Wechselfehler des Vereins X sehe. Der ZN vom Verein X es aber nicht pfeifen will, brauch ich den SR danach nicht mehr darauf aufmerksam machen. Da er es nicht mehr bestrafen darf. Also gut für Verein X weil der ZN laut eurer Meinung ja am längeren Hebel sitzt.
Dann mache ich den SR nicht auf den Wechselfehler aufmerksam sondern darauf, das der ZN trotz Intervention des SK nicht eingegriffen hat. Mehr geht sicher nicht, oder?
Man könnte das ganze aber totdiskutieren: Der SK könnte ja dann auch einen später kommenden Spieler der anderen Mannschaft nicht ins Protokoll eintragen usw.
Ich glaube das es bei einer solchen KG- Zusammensetzung weit mehr Probleme gibt als wenn immer nur der Heimverein das KG stellt. SK und ZN müssen im Team arbeiten. Ansonsten stehts eben im Protokoll und dann muß man sich neue ZN/SK zum nächsten Spiel mitbringen...