Beiträge von TLpz

Dany

Zitat

ich habe es bisher immer so gehandhabt. Hatte dadurch nie Probleme bekommen.

Na dann hat es der Staffelleiter wohl übersehen. Glück gehabt, aber wie Lord VAder es beschreibt ist es korrekt.

Max88
    Es ist völlig wurscht, ob sie 4 wochen UND 2 Spiele aussetzt. Und runtergemeldet wird laut Spielordnung nichts. Das ist eine Verfahrensweise von Verbänden die mit der Spielordnung nichts zu tun hat. Deine Frage kann daher von der Spielordnung her nicht beantwortet werden, da Daten über weitere Spielteilnahmen fehlen. Und entscheidend ist immer was auf dem Protokoll steht...

Fakt ist: Hat sie innerhalb von 4 Wochen an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen, ist sie diort festgespielt. Dann muss sie 2 Spiele (egal wieviele Wochen da dazwischen liegen) in der höheren Mannschaft aussetzen, damit sie für eine untere Mannschaft wieder spielberechtigt ist.

Ja, da bin ich mir sicher.

Also wenn das Spiel 15.30 Uhr beginnt, wäre es theoretisch um ca. 16.45 Uhr zu Ende und man wäre ab 16.46 Uhr wieder spielberechtigt, d.h. man könnte in einem Spiel ab 17 Uhr mitwirken. Man hat dann ja die 2 Spiele ausgesetzt. (es gelten die Zeiten die im Spielprotokoll von den SR eingetragen werden!)

Verschiebt sich aber der Spielbeginn z.Bsp. um 30 Minuten, dann wäre man ca. erst ab 17.15 Uhr wieder spielberechtigt. Ergo könnte man in einem Spiel, welches 17 Uhr beginnt, nicht mitwirken, da die erste Zeit des Mitwirkens nicht erfasst wird...

Zitat

Ob Du aber a 6.3. schon ab 15.31 Uhr, oder nach dem Abpfiff des Spieles der Zweiten frei bist, weiß ich nicht.

Nach dem Abpfiff des Spieles ist man wieder spielberechtig, man hat ja dann 2 Spiele ausgesetzt. Es zählt aber nicht der theoretische Abpfiff sondern der tatsächliche, bzw. der der im Protokoll steht...

Dany

Nein, das man 2 Jugendaltersklassen in unterschiedlichen Vereinen spielen kann...

@wilma

Zitat

Ich habe auch eine Frage dazu. Spieler Jg. 96 darf mit Doppelspielrecht in der C- Jugend (wo er altersmäßig hingehört) und zusätzlich in der B-Jugend spielen?

Ja, darf ehr. Das hat aber nichts mit dem Doppelspielrecht zu tun, dieses gilt in der Tat nur zwischen dem Senioren- und dem Jugendbereich. Vielmehr fällt das unter die Jugendschutzbestimmungen (§22 SpO)

Zitat

Hat sein Heimverein eine eigene A-Jugend, kann er nicht B im Heimverein und A mit DSR spielen. Das ist wohl gemeint.

Das dürfte doch i.d.R. sowieso nicht gehen, zumindest wenn man der SpO folgt. Ausser die Landesverbände haben hier eigene regeln entworfen, wie Sachsen z.Bsp.

Zitat

Wenn man so dumm ist wie die Isländer und nicht einmal offiziell Protest einlegt - na was soll die Aufregung dann? Natürlich hilft es ihnen nicht bei der Entscheidung des Spiels, aber zumindest wären die Instanzen mal in Bewegung gekommen.

Blödsinn, ein Einspruch hätte nullkommanichts gebracht. Das Verhalten der SR war regelgerecht, das würde jedes (Sport-) Gericht feststellen. Mehr nicht!

Zitat

Im Fußball, auf den die Handballer ja allzugern herabgucken, wäre da bei EM oder WM für solch offenkundige Betrüger nach der Vorrunde Schluß gewesen.

Auch beim Fußball gibt es viele Probleme, besonders bei einer WM. Dort dürfen ja auch SR aus den Kontinentalverbänden ran obwohl es in Europa vielleicht wesentlich bessere SR zu Hause sitzen.

Und bei der Handball- EM kann man nun auch mal nicht 10 deutsche SR- Paare nominieren. Da wird es eben schwer im Halbfinale richtig gute SR auf den Platz zu stellen...

Da die Spielordnung dies ja ausschließt gibt es also keine Möglichkeit der vertraglichen Bindung für die Einsätze unterhalb der 4. Ligen.

Natürlich kann man mit dem Spieler einen Vertrag abschließen, der bei Nichteinhaltung vor einem zivilen Gericht sicher auch eingeklagt werden kann. Auf die Spielberechtigung seitens des Verbandes wird dies aber keinen Einfluß haben.

Also im Hobbybereich wäre ich mir immer erst sicher wenn der neue Spieler den Passantrag unetrschrieben hat...

Zitat

Das ist ein völlig anderer Aspekt. Wie du sicherlich gemerkt hast, geht es hier um Regelfragen und nicht um sportliches Versagen.

Also wenn es um Regelfragen geht muß man den SR konstatieren, dass sie in diesem Fall absolut regelgerecht gepfiffen haben...

Zitat

Wieso 4.3 sagt doch dass Spieler zu Beginn anwesend und eingetragen sein müssen. Spieler die später kommen werden nachgetragen.

Genau. Und was hindert dich daran die Spieler, die du noch nicht einsetzen möchtest, als Zuschauer (quasi als zu Beginn nicht anwesend) zu betrachten?

Zitat

Also lass ich 12 spieler eintragen lasse den rest hinter unserer Bank oder sonstwo Platz nehmen und trage sie dann hinterher dazu!

Streng genommen ausserhalb des Einflußbereiches zur Mannschaft. Wie ein disqualifizierter Spieler oder Ofiizieller...

hasenhirn

Zitat

(Interessant wird das erst, wenn ein Spieler nachgetragen werden soll, dessen Spielausweis nicht vorliegt).

Wieso? Der Spieler unterschreibt an der entsprechenden Stelle und darf dann teilnehmen...

Nun ja, der Spieler ist nicht teilnahmeberechtigt, da er nicht im Protokoll steht. Deshalb darf er auch nicht auf der Bank sitzen. Galanter Weise hast du den weiteren Text von Regel 4:3 unterschlagen hast, der ist doch die Lösung deiner Frage...

Zitat

sorry, aber die Möglichkeit 2 Pässe zu haben gibt es nicht.

Stimmt. In diesem Fall existieren aber 2. Eingangspost lesen!

Zitat

Einen Ersatz bekommt man nur wenn der Erste verloren gegangen ist. Also hatte er kein Doppelspielrecht mehr.

Wirre Logik die sich mir nicht erschließt...

Zitat

Apropos Strafe, was meint ihr, wird die Strafe sein. Wird man einen Verein wegen sowas absteigen lassen

Wie schon von Dany gesagt werden wohl alle Punkte abgezogen für die Spiele, wo sie mitgespielt hat. Wenn das dann den letzten Platz bedeutet, ist es eben so. Bestimmt auch noch eine kleine Geldstrafe für den Verein.

crclk

Zitat

was jedoch keiner wusste und auch niemandem auffiel

Typisch...Sowas steht auf dem Pass drauf!

Zitat

Heißt das, auch in Spielen, wo sie nicht gespielt hatte, also nur auf der Bank saß?

Ja klar. Besser gesagt: Für alle Spiele wo sie auf dem Protokoll stand. Ob sie nur auf der Bank saß oder auch auf dem Feld stand kann doch keiner kontrollieren.

Zitat

Gibt es nicht eine salomonische Regel, da man ja einfach nur das Kreuzchen vergessen hatte? Sie hatte ja das Doppelspielrecht beim alten verein.

Nein, gibt es nicht. Und die Gegner der Erwachsenenmannschaft würden da sicher auch Einwände dagegen haben. Ob sie das Doppelspielrecht beim alten Verein hatte, spielt doch keine Rolle...

Zitat

Gibt es nicht sowas wie eine Verjährungsfrist bzw. eine Art "Tatsachenentscheidung", wenn der Schiri seiner Pass-Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist?

Ist er doch! Regel 4.3: "Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist."

Ob der Pass korrekt ist oder der Spieler überhaupt spiel- oder teilnahmeberechtigt ist, kann und darf der Schiedsrichter garnicht überprüfen. Dazu gibt es ja die spielleitende Stelle...

Fazit: Es sieht sehr dünn aus. Jetzt weiß der Staffelleiter Bescheid und wird (hoffentlich - im Sinne der Einhaltung der Regeln) entsprechende Strafen aussprechen. Ansonsten liegt der schwarze Peter beim Verein B, man muß schon etwas genauer sein.

Wenn ich in der Stadt 100 fahre und geblitz werde kann ich mich auch nicht rausreden das ich nur vergessen hatte, mal auf den Tacho zu schauen...