Oh mein Gott! Aber solch ein Beitrag kann scheinbar nur aus der Feder eines (Ex-) Bundesliga- Schiris kommen. Und er ähnelt auch ganz der Denkweise der Führungsgremien in den Landesverbänden. Der SR ist Freiwild geworden, für die Zuschauer, Spieler und Offiziellen genau so wie für die Ansetzer!
Natürlich muß ein SR pöbelnde und schreiende Zuschauer abkönnen. Aber diese Grenze ist doch schon längst überschritten! Beleidigungen und Androhungen von Gewalt sind doch, auch schon im Jugendbereich, an der Tagesordnung. Und solche Verhaltensweisen führen natürlich dazu, dass es immer weniger SR geben wird. Insbesondere in den unteren Ligen fragt man sich als SR doch, warum man sich sowas in seiner Freizeit noch antut! Wenn selbst Spieler und Offizielle pöbeln dürfen, ist das sehr traurig...
Selbst in den Landesverbänden wird man doch nur noch herumgeschubst. Wenn Bundesliga- SR den Landeskadern vorschwärmen, das man als Bundesliga- SR 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen muss und quasi bei einem Anruf am Sonntag das Spiel am Dienstag oder Mittwoch leiten muss sollte man sich fragen, wer solch ein Pensum neben Arbeit und Familie überhaupt noch schaffen kann. Wenn gleiches dann selbst von Verbandsliga- SR gefordert wird, hört der Spaß eben auf. Doppelansetzungen (Samstag/Sonntag) sind in Sachsen z.Bsp. an der Tagesordnung. Meist leitet man hier selbst in der Jugend- OL nur ein Spiel, obwohl die Halle davor und danach knacke voll ist. Aber das ist dann wieder Bezirk, anderer Ansetzer, also auch ein anderes SR- Paar...
Wenn das die Zukunft des SR- Wesens ist, na dann Prost Mahlzeit. Ich kann auch viele SR verstehen wenn sie aufhören, ohne negativ über sie zu denken.
ZitatWenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."
Sorry Thorsten, dass ist arrogant ohne Ende! Da hilft auch die Verniedlichung mit dem Kindergeburtstag nicht. Aber der DHB sollte eh mal bis über den Tellerrand schauen...