Beiträge von TLpz

Kennt denn jemand von Euch die Durchführungsbestimmungen der HBVF? Vielleicht zählen ja bei Punktgleichheit die Spiele gegeneinander. Und da wäre der HCL von Buxte nicht mehr einzuholen...

Wer nach Esbjerg fährt, sollte nicht nur mit den dänischen SR zurecktkommen sondern auch mit der Tatsache, dass man dort fast nur gegen deutsche Mannschaften spielt.

Auch ist für die großen Turniere (z.Bsp. Prag) der Meldeschluß schon längst vorüber...

Leider kommt es in unteren Spielklassen häufig vor, das Spielkleidungen ohne Kenntnis des Regelwerkes ausgesucht und gekauft werden. Da kommen dann Mannschaften um Auswärtsspiel mit drei weißen Trikotsätzen oder Teams wundern sich, wenn du als SR fragst, ob sie noch andere als die schwarzen Trikots mithaben.

Deshalb finde ich es gut, dass sich Glücksschweinchen hier erst kundig macht.

Es zählt das Datum seiner Abmeldung als Handballspieler. Hier also 11.03.06 und fällt somit nicht unter diese Regelung des Wegfalls der Wartefrist. Da sollte man sich richtig informieren und die paar Tage noch warten.

Übrigens, das Datum im Paß ist nicht das Austrittsdatum, sondern das Datum seiner Abmeldung als Handballspieler bei seinem Verein. Er kann (oder muß -> entsprechend Vereinssatzung) ja weiter Mitglied seines bisherigen Vereines bleiben.

Grundsätzlich wäre zu klären, in welchem Leistungsbereich ihr euch befindet.

Geht es in die Richtung Leistungsorientierung, ist die Trennung eine sinnvolle Variante. Es gibt kaum einen Verein, der z.B. im Männer- und Frauenbereich ganz oben mitspielt.

Im reinen Hobbybereich sieht es etwas anders aus. Dort sind zumeist Punkte wie Geburtenzahlen, Trainingsmöglichkeiten, personelle Situationen ausschlaggebend. Die Konzentration auf einen Bereich kann auch da Vorteile bringen. Zum Beispiel sollte man anstreben, jede Altersklasse durchgängig mit Mannschaften zu besetzen. Auch die Anzahl der Spieler pro Mannschaft ist entscheidend, damit man Ausfälle und Abmeldungen von Spielern besser verkraftet.

Als Trainer würde ich den Standpunkt vertreten, dass ich immer das tue, was meinen Spielern am meisten nützt. Auch ein Vereinswechsel käme da in Frage. Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.

Ellob
    Aber der TW hat doch auch kein Foul begangen, oder? Nach deiner Schilderung ist der Ball frei, der TW springt nach dem Ball und wird, während er in der Luft ist, vom Angreifer umgerannt.

Wo ist das Foul, welches der TW begangen haben soll? Wofür die rote Karte? Sieht immer mehr nach einem Foul des Angreifers aus.

Übrigens: Es gibt lt. Regeln gar kein richtiges Stürmerfoul. Die Regelungen zum Verhalten gegenüber dem Gegenspieler gelten für alle in jeder Situation.

Nach Ellobs Beschreibung tendiere ich auch zu Stürmerfoul. Micha, es ist für ein Stürmerfoul unerheblich, ob sich ein Spieler bewegt oder nicht. Regel müßte ich mal raussuchen. Die Richtung ist entscheidend. Ich erinnere mich an den Regeltext "... nicht vorwärts" oder so ähnlich.

Und wie Lasse schon sagt: Am besten, wir verbieten den Torwurf.

...und ne Menge Geld kosten. 300€ pro Wechsel (1xhin, 1xzurück), der Antrag dauert 10 Wochen, weil er 8 Wochen beim DHB rumliegt.

Er sollte sich auf das mittrainieren und evtl. Freundschaftsspiele beschränken. Unsägliche Regelungen, gerade wenn man z.B. an Studenten im Auslandssemester denkt. Da könnte die IHF etwas gnädiger sein, besonders in unteren Spielklassen.

eisbeer

Wieder Äpfel und Birnen! Paßt auf das ihr nicht einen Vitaminschock bekommt. :D Da steht ja Spieler C im Kreis oder macht Schritte. Also ist da logischerweise Spielfortsetzung Abwurf oder Freiwurf.

Vielleicht kann Thorsten ja hier mal Auskünfte dazu geben.

M.E. ist hier dem Angreifer kein Foul anzulasten, denn der Abwehrspieler darf nicht im Kreis stehen. Spielfortsetzung ist m.E. zwingend für den Angreifer zu geben, also Tor oder 7m.

Lasse

Bitte nicht einfach 2 Dinge durcheinander bringen! Eine Tätlichkeit oder ein Angriff gegen den Körper eines Spielers sind natürlich zu bestrafen! Aber ein Stürmerfoul kann man nicht begehen, wenn der Abwehrspieler im Kreis steht. Das Foul begeht nämlich nicht der Angreifer, sondern der Abwehrspieler (Regel 6:1). Spielfortsetzung nach Regel 6:2, in dem Fall c). Schieri_neu hat es eigentlich treffend formuliert.

Bitte jetzt keine Vergleichsdiskussion anfangen ala das darf ich und das darf ich nicht. In deinem 2.Post hast du bereits angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Aus Erfahrung werden aber immer Spieler aufhören. 18 ist schon eine staatliche Zahl, aber man sollte da keinen "Aufnahmestopp" machen. Dann gehen dir vielelicht wirkliche Talente verloren. Für 2 Mannschaften ist es etwas zu wenig.

Auch hören Spieler in dem Alter nicht dann auf, wenn die Saison zu Ende ist. Warte mal die großen Ferien ab. Und ausserdem ist es doch relativ slten, daß alle zum Spiel da sind. Da eine Verletzte, dort eine Kranke und 2 weitere fahren mit den Eltern die Oma besuchen.

Trainingsmäßig wird das schon etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Vielleicht leistungsmäßig Gruppen einteilen bei Übungen, wo es sinnvoll ist. Die Schwachen sollen sich an den Starken orientieren, die Starken werden aber auch nur dann besser, wenn sie sich mit Starken messen.

Zitat

sorry, wenn ich nicht den richtigen "Fachbegriff" gewählt haben sollte! (...) sieht man mir das hoffentlich nach

Eher nicht, denn an den Begrifflichkeiten scheiterts manchmal. :D

Mathildas Antwort bezieht sich nämlich auf das Doppelspielrecht. Also müßtest du erstmal erklären, ob du nun das Doppel- oder das Zweitspielrecht gemeint ist. Ebenso, wie von härter_schneller gefragt (und von dir schon korrigiert), was den ein Profivertrag ist.

In einigen Vereinen (nicht nur auf dich bezogen, ich kenne da etliche) sollten die Getränkekarten des Stammtisches ab und zu mal gegen die Spiel- und Rechtsordnungen und Regeln ausgetauscht werden. Dann klären sich 90% aller fragen durch alleiniges lesen dieser. Für die anderen 10% ist das Forum gerne da, aber leider muß man hier als Wissender (zu)oft mehrmals wiederholend erklären, was eigentlich überall geschrieben steht.

Kleine Anekdote vom WE, als ich als SR aktiv war: In einem Bezirksligaspiel der wJA war auf dem Spielprotokoll eine Spielerin mit falscher Nummer eingetragen. Als das vom KG bemerkt wurde, klärten wir den Sachverhalt entsprechend. Die Bank der anderen Mannschaft, allen voran die Trainerin, meinten daraufhin mit der Inbrunst Ihrer gesamten Regelkenntnis, daß der Gegner doch jetzt eine 2min- Strafe erhalten müsse. Helle Aufregung, als ich das Spiel ohne eine Strafe wieder anpfiff. Und am Ende heißt es dann wieder (hier zum Glück nicht so, das Spiel ging zu deutlich gegen sie aus), wir SR hätten keine Ahnung von den Regeln. :wall:

@Waldorf

Hättest du dies gleich in deinem ersten Post geschrieben, hätte ich garnichts gesagt. Aber da ich a) dich nicht kenne und b) kein Hellseher bin, stellt sich deine erste Aussage als pauschale Beleidigung der SR dar. Für mich jedenfalls, und ebenso für alle, die nicht wissen daß du denkst daß jeder weiß daß du soetwas nur schreibst, wenn es berechtigt ist.

Also versetz dich bitte in die Lage der Nichtwissenden und leg alle Fakten dar. Ich betrachte SR nicht als heilige Kühe. Fernbleiben vom angesetzten Spiel ohne wichtigen Grund kann auch ich natürlich nicht gutheißen.

@Waldorf
    Wow! Bei euch pfeifen Vögel? Züchtet ihr die extra oder können das alle? Dann könnten wir doch das SR- Problem lösen! Soviele Vögel wie es gibt.

Aber im Ernst. Dein Beitrag ist ja wohl ein Witz! Sicher ist es nicht schön, wenn Schiedsrichter nicht antreten. Aber kennst du den die Gründe? Sie deswegen gleich als Vögel zu bezeichnen, ist schon sehr beleidigend. Vielleicht lagen triftige Gründe vor, vielleicht haben sie ja das Spiel auch rechtzeitig abgesagt und der SR- Ansetzer hat keine neuen SR angesetzt (warum auch immer).

Desweiteren tippe ich mal, das du mit deiner Mannschaft nicht gerade auf höherem Level spielst. Jedenfalls läßt das die Art deiner Aussagen so erkennen. Auch das "Verhalten" eures SR ist sehr ungewöhnlich. Und auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Spiele einfach ausfallen wenn keine SR da sind. Die Spielordnungen in den unteren Ligen (meist ab Oberliga) sehen dann meist vor, das man sich auf SR einigen muß. Als Prämisse gilt dann immer, daß das Spiel stattfinden muß.

Also immer vorsichtig mit deinen Äußerungen, insbesondere mit Pauschalurteilen und General- Beleidigungen gegen alle (nichterscheinenden) Schiedsrichter.