@kleener
Zitat
wenn ich zB von aussen zum Sprung ansetze, den Arm so weit in Wurfposition habe um richtig schön durchzuziehen
Du vergißt aber, das es in den unteren Ligen nicht nur weniger gut ausgebildete SR, sondern auch mangelhaft ausgebildete Spieler (obwohl die das meist nicht so sehen) gibt. Deine obig beschriebene Situation kommt in den unteren Klassen auch nicht vor. Die verkräpelten Würfe die es da manchmal gibt! Wenn ich als SR dann genau auf deine obige Situation warte, um korrekt zu bestrafen, dann warte ich ewig. Denn sie kommt nicht vor! Dabei übersehe ich aber andere Fouls. Soll jedes mögliche Foul denn in den Regeln genaustens beschrieben sein? Dann geb ich meinen SR- Schein sofort ab. Die Brockhaus- Enzyklopedie wäre dann ein Taschenbuch! Und: wie willst du definieren, wann der Abwehrspieler den Angreifer nicht mehr battakieren/berühren darf?
Noch etwas zum Thema Außen: Du als Angreifer wirst immer behaupten, das dir der Abwehrspieler "die Beine gestellt" hat. Aber vielleicht warst du nur zu spät, und bist über seine Beine gestolpert? Dies ist zumeist eine Entscheidung von Millisekunden, die der SR treffen muß. Und selbst wenn in den Regeln fest geschrieben steht, das das Bein stellen bestraft werden muß, muß der SR erstmal entscheiden, ob es die tatsächlich stattgefundene Situation die aus dem "Regelwerk" ist.
Also, bloß nicht zuviel ändern. Und Kreisklasse- Spieler brauchen bei Ihren Spielen keine Bundesliga- SR. Aus meinen eigenen Erfahrungen als SR im Bezirk weiß ich, daß eine Verletzung bei Spielen eher durch mangelndes Training und Erwärmen zustande kommt.