Beiträge von TLpz

hecksel

Wäre aber keine Begründung einer BEstrafung in solch einem Fall. Der Gegenspieler wird hier nicht gestört oder abgelenkt.

Ich halte es hier wie Wrath: Wer Emotionen unterbindet sollte sich eine ruhigere Sportart suchen. Unterwasserhalma vielleicht...

Zitat

Und sie werden zu Recht deutscher Meister. Wer am Ende der Saison (Hauptrunde) vorne steht, sollte nicht durch diese albernen Momentaufnahmen "Play Offs" um den Verdienst einer ganzen Runde gebracht werden.

Sag das mal den Sportlern in der NBA oder NHL. Modus ist Modus. Den kennt jeder vorher und kann sich darauf einstellen. Genauso könnte man ja auch fordern, dass die Saison bereits nach der Hinrunde zu Ende wäre...

aber gibt es nicht die regel das man in den ersten und letzten beiden spielen nicht wechseln darf?

Jein. Für die ersten beiden Spiele stimmt das. Für das Saisonende gilt nur dass man, wenn man von oben nach unten wechseln möchte, beide Mannschaften noch 2 Spiele bestreiten müssen. Von der 2. in die 1. Mannschaft ist unproblematisch.

Zitat

Es gibt bekanntlich auch noch andere Lösungen als eine Wiederholung.

Die da wären (für den konkreten Fall das ein Offizieller das Feld zu früh/unaufgefordert) betritt?

Auch wenn Oldenburg 1000x besser war als Leverkusen, dann sollte man dem Unterlegenen trotzdem zugestehen dass er jeden Strohhalm ergreift um vielleicht trotzdem noch die Chance auf ein Weiterkommen zu erhalten. Wenn man meint das hier ein Regelverstoß vorgelegen hat, dann kann man eben in Einspruch gehen, egal wie gut oder schlecht man an dem Tag gespielt hat. Bekanntlich zählen in den Play- Offs ja Hin- und Rückspiel zusammen, und da fehlt LEV eben nur ein Tor. Rein theoretisch kann man das in 3 oder 4 Sekunden erzielen.

Ob der Sachverhalt so war muß und ob es als spielentscheidend angesehen wird das Sportgericht ermitteln und festlegen.

Snooky21

Trotz des schönen Erfolges sehe ich sohe Tauschaktionen, die in höheren Ligen schon länger üblich sind, kritisch und nicht als mögliche (Dauer-) Lösung. So schön die Idde sein mag, sie hat auch einen Haken. Ein wesentlich höherer Zeitaufwand für die SR. Und ich behaupte mal, dass je tiefer die Spielklasse angesiedelt ist, desto weniger wären SR bereit, diese zusätzliche Zeit auf sich zu nehmen.

Frauenhandball? Champios League? Live- Übertagung/Aufzeichnung des gesamten Spiels? Kann mich nicht erinnern dass der MDR das für den HCL schon mal gemacht hat. Also warum sollte er dass dann für den THC tun? Und an der Werbefront tut sich da auch nicht viel, nur wegen ein paar Minuten Frauenhandball im TV.

Troya, das sind Wunschträume...

Ich wiederhole hier einfach nochmal meinen Beitrag #6:

Zitat

Also das lese ich aus dem Eingangspost eben nicht heraus. Dort steht, dass der technische Fehler während der Schlusssirene begangen wurde. Von daher kann es eben auch sein, dass die SR völlig richtig gehandelt haben. Das kann ja dann der Einspruch klären.

Trotzdem bleiben 2 Möglichkeiten:
    1. Der Fehler passierte vor der Schlusssirene -> dann wäre das Verweigern des Freiwurfes ein Regelverstoß. Aber ob spielentscheidend bei über 20m Entfernung?
    2. Der Fehler passierte während der Schlusssirene bzw. die SR erkennen so darauf -> dann kein Regelverstoß und korrektes Spielende

Im übrigen schließe ich mich hier Uwe's Meinung an, der i.A. nix anderes gesagt hat als ich oben schrieb. Wir werden den Sachverhalt nicht klären können weil wir nicht dabei waren. Der Threadstarter scheint ja hier nicht mehr mitzudiskutieren, nur er könnte evtl. sagen ob die Freiwurfentscheidung vor, während oder nach der Schlußsirene erfolgt ist.

Zitat

Erstens finde ich es etwas weltfremd einfach zu meinen unsere SR's sind per se Unparteiisch (sind doch auch nur Menschen).

Weltfremd finde ich allen SR per se zu unterstellen dass sie solche Situatinen nicht meistern könnten und zu glauben dass jede SR- Ansetzung auch noch auf etwaige Konstellationen geprüft werden könne. Insbesondere in unteren Liegen schlicht unmöglich. Gerade gegen Ende der Saison kann da jeder Spieltag eine andere Konstellation hervorbringen. Was meinst du wieviele SR sich da von heute auf morgen herumschubsen lassen würden?

Zitat

Es gibt ja genügend Ligen in den man nicht selber Trainer / Spieler ist und dann problemlos als SR zum Einsatz kommen kann,

Ein kleiner Tip: Werde SR- Ansetzer. Dann wirst du sehen dass das nicht möglich sein wird. Im übrigen würde man ja dann auch Schiedsrichtern Wege nach oben verbauen. Nach deiner Argumentation dürfte ja dann ein SR- Team aus einem Verein, wo z.Bsp. ein Team des Vereins in der höchsten Landesliga Männer spielt, dort nicht pfeifen. Die Erfahrung in dieser KLasse wäre aber Vorasussetzung für höhere Einsätze in der 3. Liga etc.

Zitat

Im Falle des AB-Gespannes hat es da halt einigen Unmut gegeben.

Genau! Und weil ich in meiner Stadt aus jedem Verein einen kenne darf ich dort keine Spiele mehr leiten.
    Mal im Ernst: Wenn man will findet man bei jeder SR - Mannschaften- Konstellation irgendeine Verbindung die man monieren könnte. SR sollen neutral sein, und i.d.R. sind sie es auch. Ausnahmen gibt es natürlich, aber selbst in den höchsten Fußball- Ligen kommt sowas vor.

In den Bezirken und Kreisen in Sachsen (speziell Leipzig) werden die SR außerdem meist schon Anfang der Saison angesetzt (mit den dann üblichen häufigen Änderungen und Umbesetzungen), aufgrund von SR - Mannschaften- Konstellationen wird da aber nix umgesetzt. In den höheren Ligen wird zwar in kürzeren Zeiträumen angesetzt, aber da dann eher nach Verfügbarkeit der SR. Bin auch schon 2 Stunden auf's Dorf gefahren und hab dann dort 2 Spiele mit Mannschaften aus meiner Heimatstadt gepfiffen...

Zitat

Ausgangssituation ist eine Tatsachenentscheidung. Mit dieser haben die Schiedsrichter den technischen Fehler in die Spielzeit gelegt. Von dieser Situation ausgehend, haben die Schiedsrichter einen Regelverstoß begangen und damit die Chance auf einen erfolgreichen Wiederspruch ermöglicht.

Also das lese ich aus dem Eingangspost eben nicht heraus. Dort steht, dass der technische Fehler während der Schlusssirene begangen wurde. Von daher kann es eben auch sein, dass die SR völlig richtig gehandelt haben. Das kann ja dann der Einspruch klären.

Trotzdem bleiben 2 Möglichkeiten:
    1. Der Fehler passierte vor der Schlusssirene -> dann wäre das Verweigern des Freiwurfes ein Regelverstoß. Aber ob spielentscheidend bei über 20m Entfernung?
    2. Der Fehler passierte während der Schlusssirene bzw. die SR erkennen so darauf -> dann kein Regelverstoß und korrektes Spielende