Beiträge von kuestentanne

Øverby ist ja eher Ersatz für Horak/Ciudad.

Johansson war ja als zusätzlicher Rückraumspieler gedacht, nun muss er für Sagosen einspringen. Und Bilyk wird ja, wenn nix passiert, wieder voll einsatzfähig sein. Dazu dann noch die beiden Nachwuchsspieler. Von daher ist eine Belastungssteuerung bei Dule nicht das größte Problem.

Den Wiencek muss man irgendwie in Watte packen.

Bilyk war doch in den letzten Spielen fast durchgehend stark, insbesondere als Sagosen dann ausfiel.

Bockstarke Halbzeit gegen Flensburg, mit 3/4 Toren/Assists

Dann

RNL 5/4

FAG 6/7

Barca 2

Veszprem 7/4

Wenn er da also anknüpft, ist das doch hervorragend.

Wichtig wird sein, wie schnell und gut sich Johansson und Overby einfuegen.

Wenn die zumindest schnell im Innenblock gut decken können, wäre das wertvoll, um Wiencek Pausen geben zu können. Denn im Angriff ist Wiencek unverzichtbar. Dule wird am Kreis eher beim 7 gegen 6 auftauchen.

Nö.

Hin und Rückspiele in der Liga sind nicht vergleichbar.

Schon mal gar nicht, wenn der direkte Vergleich irrelevant ist.

Dann liegen da zum Teil Monate dazwischen.

Und dann gibt es ja einen Unterschied, ob es ein Heimspiel ist oder ein alles entscheidendes Heimspiel. Dazu dann noch mit einem Ergebnis aus dem Hinspiel.

Es kommt ja dann noch hinzu, dass das Heimspiel je nach Hinspielergebnis nicht mal gewonnen werden muss oder aber im Gegenteil, ein hoher Rückstand aufgeholt werden muss.

Die Studienlage, die ich dazu bisher gelesen habe, ist da nicht wirklich eindeutig.

Das fängt ja schon mit den Gründen des Heimvorteils an, die bei den Mannschaftssportarten hauptsächlich daran liegt, dass die Schiedsrichter unter dem Druck der Zuschauer unbewusst eher zugunsten der Heimmannschaft entscheiden. Dieser Vorteil nimmt aber ab, je besser die Schiris sind.

Gab mal ne Auswertung zur ersten Liga im Fussball und da machten laut Studie diese Fehlentscheidungen 0,6 Tore aus.

Dann habe ich mal ne Auswertung von Play Off Spielen der NBA und NHL gelesen.

Und da war es wohl so, dass insgesamt mehr Heimspiele gewonnen wurden als Auswärts, aber wenn es zu einem alles entscheidenen Spiel kam, wurde dies deutlich häufiger von den Auswärtsteams gewonnen.

Sprich, letztes Spiel zu Hause und in dem Fall sogar noch ein Heimspiel mehr ist statistisch gesehen eher ein Nachteil.

Gemutmasst wurde in der Studie, dass der Druck für die Heimteams, die Erwartungshaltung, dann eher lähmt als beflügelt.

Das hängt aber auch von der Mentalität des jeweiligen Teams ab.

Das Paradebeispiel wie der Druck ein Team brechen kann, war vor 8 Jahren das WM-Halbfinale Brasilien - Deutschland.

Umgekehrt die Handball-WM 2007, als das deutsche Team von den Zuschauern beflügelt und die Schiris beeindruckt waren.

Olsson ist mir beim Schreiben durch die Lappen gegangen, obwohl ich an ihn denken musste, wie ich ihn in Tumba im Systembolaget gesehen hatte nach seiner Herz-OP und mir abgewandelt Wilhelm Busch in den Sinn kam

3 Tage war der Staffan so krank, nun trinkt er wieder, Gott sei Dank 😁

Karabatic würde bei mir auch mit 5 Jahren in Kiel nicht auftauchen. Egal wie gut er ist, hat er es für mich nicht verdient, mit den anderen genannt zu werden.

Ist ne knifflige Frage bei der Fülle an Weltklassspielern, die beim THW sind oder waren. Die Hälfte könnte man alleine mit Torhütern füllen.

Aber ich versuche es mal mit jeder Position und wie bedeutend der Spieler war, also nicht nur wie gut.

Omeyer - GOAT

Wislander - sein Können und seine Bedeutung für den THW muss man gar nicht erklären

Lövgren - bester Kapitän aller Zeiten.

Zeitz - bei all den Stars im Team war er allein schon das Eintrittsgeld wert, maßgeblich für 2 CL Titel, erfolgreichster deutsche Spieler

Jacobsen - Zaubermaus halt

Ahlm - bester Kreisläufer, selbst miese Anspiele fing er noch, mehr Einsatzzeit als alle anderen.

Ekberg - Rekordtorschütze, ohne Nerven

Landin - nah dran an Titi

Dahlinger - Die Vereinslegende, noch persönlich kennengelernt beim Holzkauf

Nur noch ein Platz frei und noch so viele Kandidaten.

Ich entscheide mich für

Duvnjak - bester Abwehrspieler auf der 1, in entscheidenen Momenten hat er die Verantwortung übernommen.

Dann trickse ich noch ein bisschen mit Jicha und Schwenker, da die sowohl als Spieler als auch als Trainer/Manager prägend sind oder waren.

Und dann wären da eigentlich noch Pekeler, Kim Andersson, Matze Andersson, Wiencek, Piti, Pumpe, Knorr, Weinhold, Olsson ...