Beiträge von kuestentanne

Im Sommer hatte ich mal was von 50.000 bis60.000 verschobener Krebs OPs gelesen allein in Deutschland.
    Das dürfte natürlich in den Ländern mit zusammengebrochenem Gesundheitssystem noch drastischer sein.
    Noch problematischer dürften natürlich die nicht erfolgten (Vorsorge)Untersuchungen sein, sei es, weil sie nicht durchfürbar waren oder die Leute sich nicht zum Arzt trauten.
    Hinzu kommen dann noch Effekte, die sich zum Teil erst in Jahrzehnten zeigen werden.
    Schlechtere Bildung, sozialer Abstieg. Dinge, die sich negativ auf die allgemeine Lebenserwartung - und qualität niederschlagen.
    Weltweit sind die Folgen ja noch schlimmer, insbesondere für Frauen.

Trumps Veranstaltungen waren überwiegend drinnen. Also viel gefährlicher.

Davon unabhängig finde ich es echt krass, wer sich da in Leipzig versammelt hat und wie die sich verhielten.

Irgendwer schrieb doch mal, dass er niemanden kennt, der in diesen Verschwörungstheorien Sumpf versackt ist.
    Ich schon.
    Einer von denen lässt fast keine aus. Was der auf Facebook postet, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Ohne ihn würde ich nur ein Bruchteil von diesem Verdchwörungsgedöns kennen.
    Das geilste ist aber, dass er sich als leidenschaftlicher Eisangler darüber aufregt, dass die Winter immer schlechter werden aber den Klimawandel leugnet. Sich über Aluminium in Impfstoffen aufregt, aber Tomatensoße im Alutopf aufm Campingkocher zubereitet, dabei drinne rumkratzt und mit Alufolie grillt. Das Alu, was er dabei aufnimmt, dürfte für viele viele Impfdosen reichen...
    Da ist Hopfen und Malz verloren.
    Immerhin ist er kein flat earther.

vorhin....spiegel dokumentation....bei sky übrigens...

ich wusste zb. nicht, dass selbst wenn die patienten versterben, sie das virus trotzdem weitergeben können-
    deshalb zb. grosse probs bei den bestattern

weiterhin interessant zu asien :
    2003 ausbruch des ersten sars virus dort - knapp 1000 tote in relativ kurzer zeit-
    unterschiede : dies virus war erst ansteckend mit symptomen- dass ist bei covid19 ja anders...

übrigens die pest.....ca.1350....auch aus asien...

aufgrund der übertragung von tier/ mensch und den essgewohnheiten in asien, haben die dort wohl ein vorsprung im auslösen
    des virus und auch einen vorsprung in der handhabung- sprich mehr gewöhnung...

Autsch.
    Könnte von Trump kommen.

Der Klopfer ist die Sache mit der Pest.
    Die ist a) kein Virus
    b) 4000 Jahre alt (mindestens)
    c) erfolgt die Übertragung mittels Zwischenwirt (meist Flöhe) und hat rein gar nix mit Essgewohnheiten zu tun.

Region Stockholm mit 18% positiver Tests und das bei ansteigender Anzahl an Tests.
    Wundert mich nicht, wenn ich dran denke, was die Leute letzte Woche in den Herbstferien angestellt haben.
    Diese Woche sind die Leute deutlich disziplinierter, aber noch nicht wie im April...
    Pandemietreiber Nr. 1 derzeit die Studenten...

Doch. Die schönste Förde in Schleswig-Holstein ist ok, aber der Welt. Etwas weiter im wahren Norden gibt´s den Mariagerfjord, den Limfjord, nicht ganz so weit oben den Kolding Fjord, den Vejle Ford (auch schön und hyggelig) und viel weiter im Norden grüßen der Oslofjord, der Hardanger und noch viele andere mehr :hi:

Gebe dir mit den dänischen Förden durchaus recht.
    Aber die Dinger in Norwegen sind Fjorde, keine Förden.

Gestern wurden hier auch die Zügel wieder angezogen (auf schwedische Weise)
    Also, man möge zu Hause bleiben, nur das kaufen gehen, was man zum täglichen Leben braucht, von zu Hause aus arbeiten usw.
    Sport nur noch für Kinder, die 2005 und später geboren wurden.

Da ich den ganzen Tag beruflich durch Södermalm latsche, kann ich sagen, die meisten haben das bisher ignoriert oder nicht mitbekommen.

Es sind Herbstferien und es gab Geld...
    Shoppen, shoppen, shoppen...

Muss wohl meinen Beitrag konkretisieren.
    Die Maskenpflicht hat mMn auf das Gesamtgeschehen nicht viel gebracht.
    Und zwar in erster Linie wegen Anwendungsfehler (ob nun absichtlich oder nicht) oder Verweigerung.
    Im Einzelfall oder bei den Handballzuschauern, die ja motiviert sind, das richtig zu machen, wird es geholfen haben.

Unterm Strich wird sich der zusätzliche Schutzeffekt mit dem sich in falscher Sicherheit wiegen Effekt aufgehoben haben.
    Ein wohl bekanntes Phänomen namens Überkompensation.
    Sei es bei der Einführung der Anschnallpflicht, als ABS bei Autos neu war oder beim Tragen von Fahrradhelmen. Die Superkompensation verschwindet mit der Zeit. Zeit, die man in einer Pandemie nur nicht hat. Mit der Maskenpflicht müsste man also gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, dass die auch sinnvoll angewendet wird und nicht zu Sorglosigkeit führt.

Die Masken, die ich meinte, zwecks dem Ganzen richtig Einhalt zu gebieten, sind Vollschutzmasken. Klar, nicht gerade alltagstauglich, aber besser als lockdowns.

Habe hier in Stockholm die letzten Tage vermehrt Leute mit herumlaufen sehen

Das letzte was ich zu der App gelesen hatte, war was von nur 8 Prozent werden erfasst. Also nutzlos.
    Mundschutz, unter "Laborbedingungen" bei ordnungsgemäßer Anwendung wahrscheinlich hilfreich.
    Letzteres ist in der Praxis nicht die Regel.
    Das Infektionsgeschehen weltweit, ob mit oder ohne Maskenpflicht, kann da keinen entscheidenden Unterschied erkennen.

Jetzt dieser lockdown light, garniert mit dem Hinweis, rettet Weihnachten.
    Das ist Gesülze, um die Leute bei der Stange zu halten.
    Sagen wir mal, die Zahlen gehen tatsächlich runter, dann eiern die Leute lechzend nach dem ganzen Mist kreuz und quer durch die Weltgeschichte, darunter dann immer noch etliche Spreader.
    Das Fest der Liebe macht diese dann zu Superspreadern.
    Dazu noch vermehrt in Risikogruppen.
    Das weiß bzw kann sich doch auch Merkel und Co denken.
    Die Regierungserklärung, warum Weihnachten ausfallen muss, ist doch schon geschrieben...

So manches jetzt Beschlossene halte ich für nicht gut.
    Aber Weihnachten, da sollten alle mal schön zu Hause bleiben. Das wird helfen.

Nur mal so ein Gedanke, wenn man für alle, bzw für alle mit Aussenkontakt richtige Masken angeschafft hätte, also solche, die die Viren wirklich filtern, könnte man fast alles machen (ausser Essen und Trinken) und man wäre nach 3 Wochen bei nahe Null.
    Kaum jemand würde noch sterben, die Kollateralschäden wären sehr gering und billiger wäre es auch als das, was jetzt an Schäden schon passiert ist. Oder?

Der erweiterte Kader:
    Tor: Till Klimpke (HSG Wetzlar)
    Feld: Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten), Patrick Zieker (TVB Stuttgart), Matthias Musche (SC Magdeburg), Rune Dahmke (THW Kiel), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Marius Steinhauser (SG Flensburg-Handewitt), Sebastian Firnhaber (HC Erlangen), Lukas Saueressig (HBW Balingen-Weilstetten), Tim Suton (TBV Lemgo), Paul Drux (Füchse Berlin), Fabian Wiede (Füchse Berlin), David Schmidt (Bergischer HC), Antonio Metzner (HC Erlangen)

Mit Disse hatte ich gerechnet.
    War zuletzt ganz gut drauf und Alfred hält nunmal einiges von ihm.
    Drux und Wiede nicht zu nominieren, finde ich bei deren derzeitiger Leistung nachvollziehbar.
    Preuss - ok Golla ist verletzt

Im Tor nix Neues, das finde ich schade.