Beiträge von kuestentanne

https://www.tagesschau.de/investigativ/s…studie-103.html

Die kannst du in die Tonne treten.

Schweden,
    Bei den 0 bis 50jährigen bisher 5 Tote, fast nix.

Dann das, wo Schweden kläglich gescheitert ist. Die Hälfte der über 70jährigen, die an covid-19 gestorben sind, waren in särskild boende, also Pflege-, Altersheim, Hospiz, betreutes Wohnen usw.
    Kontrollen haben ergeben, dass 40% der Angestellten die Hygienemaßnahmen nicht eingehalten haben.
    Und teilweise krank zur Arbeit gingen.
    Ein Systemfehler also. Nicht ausreichend ausgebildetes Personal., dann noDazu einige in prekären Lebensverhältnissen, dass sie sich krank zur Arbeit schleppen, weil die Gehaltseinbuße sie nicht mehr über den Monat bringt.
    Bei Krankheit bekommt man hier sjukpenning. Das entspricht ca 80% deines eigentlichen Lohnes, berechnet aus den letzten 12 Monaten.
    Wenn man allerdings gar nicht auf 12 Monate Arbeit bzw eine bestimmte Menge Stunden kommt, dann....
    Die Zahlen für Stockholm sind rückläufig, was Gestorbene und Leute auf Intensiv betrifft. Dafür steigen die Zahlen im Rest von Schweden

Der Chef der FHM meinte ja, dass man wohl erst in ca 5 Jahren sehen wird, welche Folgen welche Strategie hatte.

Schwedens Strategie ist ein Ritt auf der Rasierklinge, was die Überlastung des Gesundheitssystem betrifft, der bisher nicht eingetreten ist.
    Die Lock down Staaten haben dagegen das Problem, dass die Erfolge bei Lockerungen ganz schnell wieder futsch sein können. Dann hat man die doppelte Katastrophe.

Will man lockern ohne Impfstoff, muss man riesige Testkapazitäten haben und die Risikogruppen quasi isolieren.

Die Folkhälsomyndigheten hat diesen Weg gewählt, weil sie die Nebenwirkungen eines totalen lockdowns als schwerwiegender eingestuft hat als wenn aktuell die Sterberate höher ist. Damit meinen sie nicht ausschliesslich die ökonomischen Folgen sondern die fuer die Volksgesundheit allgemein. Zwei Sachen hat man dabei nicht richtig im Auge gehabt, zunächst die Migranten, die prekär wohnen und kein schwedisch sprechen.
    Diese Gruppe stellte nachdem die reicheren Schweden die Seuche aus Italien mitbrachten fast ausschliesslich die Toten im Raum Stockholm ...
    Dann hat man nachgebessert mit gezielten Infokampangnien in entsprechenden Sprachen und Wohnungen bereit gestellt, dass die nicht zu Acht in ner Zweiraumwohnung sind.

Und man hat es nicht geschafft, das Virus aus den Alters- und Pflegeheimen zu halten.

Zu den Schäden durch den lockdown lese ich z.B. in deutschen Medien recht wenig, hier sieht das anders aus.

Will niemanden gegeneinander ausspielen. Das liegt mir grundsätzlich fern.
    Ich halte halt den Mundschutz bei der Tätigkeit an der Kasse grundsätzlich fuer zumutbar, jetzt mal losgelöst von Sinnhaftigkeit und richtiger Handhabung.

Die R-Zahl in Schweden ist uebrigens jetzt bei 0,85. Angesichts der Massnahmen hier und wenn ich dran denke, dass sie hier gestern zwischenzeitlich das ica-maxi geschlossen haben wegen des zu hohem Kundenandrangs und mehrere Gaststätten zwangsgeschlossen wurden, ist diese Zahl erstaunlich.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die erhöhte Achtsamkeit fuer Hygiene etwas ist, was man beibehalten sollte.
    Abgesehen von den covid-19 Erkrankungen sind ja die ueblichen Infektionen in dieser Jahreszeit viel weniger als sonst.
    Konnten meine Kinder bisher im Winter fast täglich davon berichten, dass ein Klassenkamerad kotzen musste (kräksjukan, Noro-Virus meist), kommt das seit Wochen gar nicht vor. Die dagis-Kinder haben keine Laufnasen usw.

An der Kasse sitzend ist ein Mundschutz also zu anstrengend, was ist das dann fürs Gesundheitspersonal in Vollschutz in 14 Stunden Schichten?
    Zuviel. Die burn out Quote wird durch die Decke schießen...

Horak ja oder nein hat sicher auch mit Sagosen zu tun. Und das meine ich nicht finanziell. Zum einen kann der auch Abwehr, zum anderen wird er insgesamt Dule erheblich entlasten, so dass der sich noch mehr in der Abwehr austoben darf. Und da ist er der Beste.
    Nilsson (ich gehe davon aus, dass er bleibt) hat sich unter Jicha auch deutlich gesteigert in der Abwehr. Dadurch ergibt sich eine geringere Notwendigkeit, dass Pekeler und Wiencek gleichzeitig auf der Platte stehen müssen.
    Und wenn denn mal ne neue Saison losgeht, sind die beiden ja taufrisch.
    Dann gibt es ja noch ein Talent aus der eigenen Jugend.

Eigentlich gibt es da gar nix zu diskutieren.
    Schietegal wie das Ding offiziell genannt wird.
    Ostseehalle bleibt Ostseehalle.

Das Volkparksstadion z. B. hat ja schon häufiger den Namen gewechselt als mancher seine Unterhose.

Mal ehrlich, es ist eine absolute Ausnahmesituation. Der Profisport dient nunmal dem Gelderwerb, die EHF macht also in gewisser Weise ihre Arbeit. Und dann gibt es Leute, die teilweise mit Schaum vorm Mund sich darueber aufregen, dass die EHF in der Situation auf ihre Durchfuehrungsbestimmungen scheisst und nicht mal total willkuerlich die Teams fuer ein Final4 benennt, dass vielleicht gar nicht stattfinden wird. Oder sogar hoffen, dass der Mist ja lange genug wuetet, damit das Event ja nicht stattfindet.
    Tschuldigung, wer so denkt, dem geht es angesichts der Krise wohl noch zu gut. Leute sterben, andere werden psychisch krank, viele verlieren ihren Job, ihre berufliche Existenz, in anderen Ländern werden vielleicht mehr verhungern als insgesamt an covid-19 sterben, häusliche Gewalt und Kindesmissbrauch feiern Hochkonjunktur. Das sind echte Probleme. Nicht wen die EHF benennt.
    Und die Mitarbeiter der Arenenbetreiber, der Hotels, des Catering usw., die werden ganz sicher nicht hoffen, dass das ja nicht stattfindet, weil die EHF ja so ein blöder Haufen sei, dem man nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnt.

Ich hoffe, dass das stattfinden kann, egal mit welchen Teams, wenn es nämlich stattfinden kann, wäre das ein Zeichen, dass es aufwärts geht.

Nu ist es ja nicht so, dass in Schweden gar nix unternommen wurde und selbst wenn, ist man ja nicht ökonomisch unabhängig vom Rest der Welt.
    SAS, Volvo, Scania, alle in Kurzarbeit. Sehr viele arbeiten von zu Hause und den Handwerkern z. B. sind die Aufträge abhanden gekommen.
    Die beiden letztgenannten Dinge sind dann der Grund, warum ich demnächst nix zu tun haben werde.

Wow, der Trump ist unglaublich.
    Desinfektionsmittel spritzen, UV-Licht im Körper...
    Wäre es ein Film, würde man es als völlig unrealistisch bezeichnen, dass es so jemanden als gewählten US-Präsidenten gibt.

Stockholms Län hat nach Schätzungen von der Folkshälsomyndigheten möglicherweise schon 25% Infizierte gehabt. Hab gerade den Stichtag nicht im Kopf. Das wären 500.000 Leute. Wenn das stimmt, wäre die Quote der schwer Erkrankten und Gestorbenen nicht hoch und die Maßnahmen nicht gerade wirksam.
    In 75% der Altersheime gab/gibt es corona.
    In 2 Altersheimen hatte man getestet und 1/3 war positiv ohne Symptome.
    Dieses Virus ist für jede Überraschung gut.

Tja, in 2 Wochen heißt es dann für mich erstmal Däumchen drehen bis mindestens August :(

2003 das erste Mal SARS, 2007 diese und andere Studien.
    Tja 13 bis 16 Jahre mehr oder weniger ungenutzt verstreichen lassen.

Sich nun gegenseitig mit dubiosen Maskenpflichten überbieten

1. THW - THW 0
    2. SG - SG 0
    3. SCM - RNL -2
    4. Hannover - SCM +1
    5. RNL - Berlin -1
    6. Berlin - Melsungen -1
    7. Melsungen - BHC -6
    8. Leipzig - Leipzig 0
    9. Wetzlar - FAG +2
    10. Lemgo - Wetzlar +1
    11. FAG - Hannover +7
    12. Stuttgart - Erlangen -2
    13. BHC - Lemgo +3
    14. Erlangen - Balingen -2
    15. Minden - Minden 0
    16. Balingen - Stuttgart +4
    17. Ludwigshafen - Ludwigshafen 0
    18. Nordhorn - Nordhorn 0

6 Volltreffer
    4 mal um einen daneben
    4 mal um 2
    Beim BHC und Hannover (wie immer) völlig daneben

Als im Land, die es anders handhaben, wohnend, dazu im Hotspot Stockholm, kommt mir die Diskussion hier und in Deutschland allgemein irgendwie unwirklich vor.
    Ganz eigenartiges Gefühl.
    Wenn ich bei der Arbeit durch Södermalm latsche, habe ich auch ständig dieses schwankende Gefühl zwischen einerseits fast Normalität und Zuversicht, dass auf lange Sicht der schwedische Weg der Richtige ist und dann auf der anderen Seite, speziell die Stockholmer sind wahnsinnig und zwar nicht nur die Jüngeren.