Beiträge von kuestentanne

3 sind nicht geplant ...

Warum soll man Schweden und Deutschland nicht vergleichen können bezueglich Familienpolitik?

Nur wegen der Bevölkerungszahl oder Dichte? Dann kann man auch MeckPom nicht mit NRW vergleichen.

Wie die genauen Elternzeitregelungen in D zur Zeit sind, weiss ich gar nicht so genau, habe nur gehört, dass man die am besten von Anfang bis Ende generalstabsmässig durchplanen soll oder gar muss?

In S hat jedes Elternteil 240 Tage zur Verfuegung pro Kind, bis die Kinder 8 Jahre sind bzw. in die 3. Klasse kommen.
    Diese Tage kann ich mir fast so einteilen, wie ich möchte, gewisses Mitspracherecht hat der Arbeitgeber natuerlich schon noch, aber der Försäkringskassan ist das völlig egal.
    Ich kann volle Tage nehmen, 3/4, 1/2 oder 1/4, dazu das ganze beliebig gemixt ueber die Woche.
    Das einzige was gar nicht geht, ist, das beide Eltern gleichzeitig Elternzeit nehmen.
    Bezahlt werden einem 80% des Bruttolohnes.
    Bei uns ist es sogar noch so, dass der Arbeitgeber noch 10% zahlt, so dass uns nur noch 10 % fehlen.

Das ganze kann man dann noch online bei der FK eingeben und wie gesagt jederzeit wieder ändern. Klasse.

In Deutschland wäre die ganze Sache natuerlich komplizierter wegen Krankenkasse, Sozial- und Rentenversicherung. In Schweden zahlt man aber nur Steuern, auch auf das Elterngeld, ist also verwaltungstechnisch kein Problem.

Zitat

Original von wintermute

Und das soll nichts mit Geld zu tun haben?

Sicher hat das was mit Geld zu tun, genug Kita-Plätze in guter Qualität anzubieten.

Was ich meinte, ist ja diese Denke in Deutschland, dass wenn man mal ganz salopp formuliert, das Kindergeld ordentlich erhöht, die Geburtemrate steigt. Unter Kohl gab´s doch sogar mal so ne Art Begruessungsgeld fuer Neugeborene.

Das ist doch aber Politik von gestern.
    Ich bin nun seit rund 11 Wochen Vater und ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich es, wenn wir noch in Deutschland wären, nicht wäre, ganz einfach weil es fuer meine Frau nen Riesen Karriereknick bedeutet hätte, mitten im Doktorstudium schwanger zu sein.

Na ja, später am Tag mehr dazu.

Die Geburtenrate, tolles Thema. Ich stelle die These auf, dass die nur wenig mit Geld zu tun hat.

Hier in Schweden ist die Geburtenrate viel höher, ganz besonders in und um Stockholm. Dabei gibt es hier nur halb so viel Kindergeld, keinen Kinderfreibetrag, einen desolaten Wohnungsmarkt ...

Aber was es hier gibt, sind weniger negativ eingestellte Menschen, Kinderfreundlichkeit und vor allem die Möglichkeit, Beruf und Familie gut vereinen zu können, da es genug Krippen- und Kindergartenplätze gibt und eine deutlich flexibler gestaltbare Elternzeit.

Da kann ich dem Gottfried mal zustimmen.
    Von den 2100 EUR geht Deutschland nicht unter, aber ich frage mich, wieso es sowas ueberhaupt gibt.

Der Jo und seine DB haben doch genug eigene Immobilien, wo sie feiern können, warum im Kanzleramt?

Ich hab uebermorgen Geburtstag und genug Freunde und Bekante in/um Berlin und mal so die Sau rauslassen im Zentrum der Macht, das wäre nen schönes Geschenk, ich schreib der Angie mal ne Mail :D

Ich bin ja durchaus von Narcisses Fähigkeiten ueberzeugt, aber hatte man in Kiel nicht schon genug Ärger mit Ehefrauen?

Wenn er dann kommt, was ist mit Börge? Muss er dann gehen oder darf bzw. will er den Dinart von Kiel machen?

Man sollte vor allem die Schweden dazu zwingen, ihre AKW´s abzuschalten, was da so abgeht, kann im tiefsten Russland nicht schlimmer sein. Störfälle, Missachtung der Sicherheitsbestimmungen am laufenden Band, aber das dollste, es gab schon schwere Störfälle, weil die Belegschaft im Kontrollraum sass und Vodka soff.

Vor 2 Wochen hat die Polizei einen deutschen Ingenieur auf dem Weg zu seiner Arbeit ins AKW Ringhals angehalten mit 2,4 Promille Alkohol im Blut ...

Ach ja, deutsche Ferinehausbesitzer haben ein geplantes Endlager in Småland verhindert :lol:

Zurueck zur Wahl in Deutschland,
    Auch als Auslandsdeutscher kann ich ja daran teilnehmen und werde dies auch tun.
    Mal sehen, was der Wahlomat am 4. September ausspuckt, aber ich kann es mir schon denken.
    Was kann man schon wählen, wenn man fuer die Energiewende, gegen Ueberwachungsstaat und Zensur sowie leidenschaftlicher Radfahrer ist?

Arbeitest du in nem AKW?
    Mir fällt echt kein vernünftiger Grund ein, an dieser Technik festzuhalten.
    Gibt doch inzwischen genug Alternativen.
    Sei es Biogas aus Pflanzenresten, Solaranlagen auf Deutschlands Dächern, Windkraft, Solarthermie in der Wüste oder Geothermie in der norddeutschen Tiefebene und im Alpenvorland.

Grundsätzlich bin ich ja schon fuer angemessene Strafen bei Dopingvergehen, denn diese zum Teil pauschalen 2 Jahre Sperre gefallen mir nicht, egal ob man voll EPO war oder nur nen Aufputschmittel intus hatte, denn die Wirkung ist ja auch erheblich unterschiedlich.

Was man bei Galia jetzt aber fabriziert hat, schlägt dem Fass den Boden aus. So ne hanebueschen Begruendungen fuer ein mildes Strafmass hab ich so gehäuft noch nie gelesen.

Zitat

Auch im Vergleich zur Wirkung von Sperren in Einzelsportarten ist die ausgesprochene Sperre ausreichend, da Spieler von Ball- und Mannschaftssportarten, die in der Woche durchschnittlich zwei Wettkämpfe austragen und auf das regelmäßige Mannschaftstraining angewiesen sind, beruflich und in ihrem grundgesetzlich garantierten Berufsausübungsrecht ungleich schwerer belastet sind als der Einzelsportler mit wenigen Wettkämpfen im Jahr und privaten Trainingsmöglichkeiten", so die Kommission.

Na, das ist doch mal ne geile Begründung, sollten sich die Radprofis mal zu eigen machen, ist schließlich nen Mannschaftssport und Wettkämpfe haben da einige noch und nöcher.
    Einen Erik Zabel hätte man nach der Begründung höchstens ne Woche sperren dürfen ...

Die Rekorde werden nicht als Weltrekorde weitergefuehrt werden, sondern allenfalls als Weltbestleistungen weitergefuehrt wie beim Stundenweltrekord beim Radsport, als der Verband die Entwicklung der Zeitfahrräder zurueckschraubte.

Denn es ist ja leider immer noch so, dass die Medien, Zuschauer, etc. rekordegeil sind und die wuerde es meiner Meinung nach auf vielen Strecken die nächsten 100 Jahre nicht mehr geben. Selbst mit ausgekluegeltem Doping holt man nicht 2 s pro Bahn raus.