Möchte mal kurz auf die Sponsoren zu sprechen kommen.
Bei mir entsteht hier ei wenig der Eindruck, dass die Sponsoren von einigen als eine Art Instanz der Moral angesehen werden.
Meine Erfahrungen aus anderen Sportarten läßt mich aber zu der Aussage kommen, dass vielen Sponsoren es eigentlich scheiss egal ist, wie der Erfolg zustande kommt, nur rauskommen darf es nicht, dann wird sich heuchlerisch abgewendet nach dem Motto wie konnten die nur ...
Adidas hat sich ja im Zuge des THW-Skandals sogar damit gebrüstet, konsequent zu sein und das Beispiel Radsport genannt. Lächerlich, wenn sie konsequent wären, müßten sie ihr Sponsoring beim Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon, Wintersport, überhaupt Olympia und vor allem beim Fußball zurückziehen.
Kenne ein Speedskate-Talent, was unverblümt von seinem Sponsor zum Dopen aufgefordert wurde, weil dem Sponsor die Ergebnisse nach ner Verletzung nicht genehm waren ...
Er hat sich dafür entschieden, Speedskaten nur noch als Hobby zu machen.
Zu Juve und Co
Da waren ja von den ursprünglichen Strafen fast nichts mehr übrig geblieben, groß Sponsoren hat es auch nicht gekostet.
Und die Italiener, die ich kenne, sagen, dass Schiri-Bestechungen gang und gäbe seien in Italien von der Kreisliga an und man Juve nur deshalb bestraft habe, weil sie es übertrieben hätten, was auch immer das heißt.