Sicher, Profisport ist Unterhaltung, aber ob man dafuer unbedingt Leute wie Hens oder Kraus braucht?
Kinder und Jugendliche, die sich Jicha als Vorbild wählen, haben doch wohl eher ne Chance mal tolle Handballer zu werden, wobei die echten Vorbilder ja ohnehin eher aus dem direkten Umfeld eines Kindes kommen.
Der deutsche Fussball hatte doch mal ein ähnliches Problem und die DFL und der DFB haben es ja geschafft ohne irgendwelche unsinnigen Quoten die NM wieder konkurrenzfähig zu kriegen.
Denn Ausländer/Inländer-Quoten halte ich a) nicht fuer zielfuehrend und b) fuer nicht zeitgemäss in einer EU ohne Binnengrenzen. Dieses Nationalstaatengedöns ist doch aus dem 19. Jahrhundert, heute sollte es wichtiger sein, dass sich jemand an die Werte und Normen einer Gesellschaft/Staates hält als seine blosse Abstammung.
In diesem Zusammenhang kann ich auch dieses Leitkulturgelaber nicht hören, ne deutsche Leitkultur gibt´s doch eh nicht. Ich als Kieler hab mal ein Jahr in Suedbaden gelebt, der Unterschied war nicht weniger als jetzt zwischen Kiel und Stockholm, eher grösser ... (die Schweden verstehe ich wenigstens
)
Äh, ich schweife ab ...
Trotzdem oder vielleicht gerade aus diesem Verständnis bin ich fuer eine vernuenftige Nachwuchsförderung, allein schon deshalb, weil man Heranwachsenen die bestmöglichen Bedingungen schaffen sollte, sich gut zu entwickeln, egal ob im Handball, als Pianist oder Ingenieur, das ist fuer mich ein wichtiger Wert, den ein Staat, eine Gesellschaft mit ihren Institutionen anstreben sollte. Da haben alle was von.
Eine gute Nationalmannschaft bzw. sportartenuebergreifend Nationalmannschaften sind in dieser Hinsicht ein Zeichen dafuer, wie gut man das im internationalen Vergleich hinbekommt, nicht ob der Deutsche das Handballspielen in den Genen hat. Natuerlich nicht mit allen Mitteln wie zu DDR-Zeiten ...
Der THW hat da in den letzten ungefähr 15 Jahren sicher was versäumt, ob die angestrebten Verbesserungen was bringen, wird die Zukunft zeigen.
Es wird doch immer gesagt, in Kiel und Umgebung wird Handball gelebt. Kiel plus Umland hat doch mehr Einwohner als Island. Da muesste doch hin und wieder einer bei sein, der das Zeug fuer die erste Mannschaft hat. Göteborg schafft das ja schliesslich auch.
Nun bin ich als nur Fan nicht in der Materie drin, warum deutsche Nachwuchsmannschaften regelmässig gute Turniere spielen und kaum einer davon oben ankommt, dass die Vereine per se lieber nen Ausländer nehmen, glaube ich nicht. Dass die deutschen Jugendlichen durchgehend nicht den nötigen Biss haben, sich durchzusetzen, glaube ich auch nicht, das Beispiel Fussball zeigt da ja gerade ein etwas anderes Bild. Da sind ja nun auch Spieler aus den erfolgreichen U17, 19,21-Mannschaften ganz oben angekommen, spielen beim Tabellenfuehrer, bei Bayern, bei Real ...
Leuten wie Pfahl jetzt aber allein aufgrund ihres Alters keine Chance mehr zu geben, halte ich nicht fuer den richtigen Ansatz, schon gar nicht in der derzeitigen Situation, mit dem Argument wäre aus Lövgren nichts geworden ...