Beiträge von kuestentanne

Zu Weihnachten und Ostern möchte ich mal zu bedenken geben, dass das eigentlich mal heidnische Feste waren ...
    Da der Papst und Konsorten es seinerzeit nicht schafften, den Germanen ihre alten Riten auszutreiben, hat man sie schließlich einfach mit eingebunden und christlich gemacht. Eine Methode, die die Kirche gerne anwendet, man schaue sich mal Katholiken in Afrika an, was es da für Bräuche gibt ...

Von daher sehe ich es auch nicht als problematisch an, Weihnachten und Ostern zu feiern, auch wenn ich nicht christlich bin, allerdings dann in die Kirche zu gehen, halte ich für inkonsequent.

Na, da haben die Aachener Fans wirklich alles gegeben, um ihren Ruf zu festigen, ganz nach dem Motto, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
    Warum man andere beleidigen muss, statt die eigene Mannschaft zu feiern, wird mir ewig ein Rätsel bleiben ...

Aber schön fand ich die Konstellation heute nach Spielende, zwei Mannschaften, die gemeinsam ihren Aufstieg feiern, das hat man auch nicht all zu häufig.

Na, dass war ja nix, fritz schwach, lichtlein anscheinend nur geringfügig besser und zeitz zwar bester deutscher torschütze, dafür auch gleich 9 mal nicht getroffen, die beiden Kieler machen mir Sorgen. Müssen wohl beide Anderssons in die Bresche springen, wobei bei Zeitz im nächsten Spiel schon wieder alles ganz anders sein kann ... (einschließlich Frisur ;) )

Ein Rauchverbot z.B. in der Ostseehalle würde ich durchaus begrüßen.
    Und das Argument, dass Raucher dann nicht mehr kämen, glaub ich eher nicht ...
    Genauso bin ich mir bei den Kneipen nicht sicher, ob´s da zu Verlusten käme, denn das Argument, dass dann weniger Raucher kämen, kann man ja auch umdrehen, es könnten dann ja mehr Nichtraucher kommen.

Ob Raucher für die Gesellschaft wirklich ein riesiger Kostenfaktor sind, sei dagegen mal noch dahingestellt. Sicher, er ist früher häufiger schwerwiegend krank, das kostet erst mal, andererseits stirbt er ja auch früher und dadurch wird auch viel Geld wieder eingespart, z.B. an Rentenzahlungen oder auch an Pflegeheimkosten, da viele Raucher gar nicht in das Alter kommen, wo man pflegebedürftig wird ...

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,410607,00.html]Wo Fans noch Fans sind[/URL]
    Schöner Artikel für uns Handballfans :)

Zum Finale,
    die erste Halbzeit war eher zum Abgewöhnen, die zweite deutlich besser und spannend war´s. Eine sehr hart geführte Partie, Lemme/Ullrich hatte ich schon besser gesehen, aber es war auch ein schwer zu leitendes Spiel.
    Die rote Karte für Ahrens war aus meiner Sicht absolut korrekt, da waren sich unsere Sitznachbarn auch alle einig. Wie im TV aussah, weiß ich ja nicht. Aus meiner Sicht war es dann auch unverständlich für mich, wieso die SCM´ler danach Pommes auspfiffen.

Ich war mit einer neutralen Einstellung ZUm Finale gegangen, mit der Zeit war ich dann doch immer mehr für den HSV, weil mir die Spielweise der Kronauer irgendwie nicht zusagte und mir Calliat mit seinen ständigen Unschuldslamm-Getue auf den Sack ging.
    Letztlich hatte ich trotz des Ausscheidens des THWs meinen Spaß bei meinem ersten Final4 und ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein, egal wer dabei ist und auch, obwohl ich dann keine kurze Anreise aus Kiel mehr haben werde.

So, erst mal zurück aus Hamburg. Als THW-Fan bin ich natürlich maßlos enttäuscht, aber mit dieser Abwehr-/Torwart-Leistung heute gewinnt man keinen Blumentopf ...

HSV-SCM war spannend, für mich ein paar zuviele Fouls, die man nicht sehen will.

Vorweg, ich finde beide unsympatisch ...
    Für mich die richtige Entscheidung. Lehmann ist zur Zeit besser, aber das ist nicht mein Hauptgrund pro Lehmann.
    Er paßt besser zu Klinsis Spielkonzept (ob das jetzt das richtige ist, sei mal dahingestellt), er ist der bessere Fußballer und kann dadurch das Spiel nach vorne besser einleiten.
    Zum zweiten hat Kahn schon die gesamte Saison über mal das ein oder andere größere oder kleinere Zipperlein, was dann gar Folgen hat wie gegen Köln.
    Ich finde, man kann sich bei Kahn nicht sicher sein, dass er bei der WM auch wirklich fit ist und wenn er es nicht ist, gibt er es nicht zu ...

Ein wenig Lesestoff:

Auch die Springer-Presse wird kritisch zu Kahn...

Ich befürchte ein ähnliches Spiel wie gegen Düsseldorf, wenn der Vorsprung erst mal groß genug sein sollte, wird Larifari gespielt, allerdings hab ich nach 11 Tagen Pause die Hoffnung, dass sie durchziehen und nicht versuchen, möglichst kräfteschonend über die Runden zu kommen.