Beiträge von Summer85

Warum sollte Essen denn nicht vorne mitspielen können?
    Wenn n paar Faktoren bei den Essenern mit spielen warum denn nicht...erstmal sollten sich einige ältere Spiele n bißchen in ihrer Spielweise stabilisieren, da fällt mir so erstmal Johannesson und Hannwald ein, wenig Verletzungen, ein bißchen mehr Durchhaltevermögen als letzte Saison, siehe Niederlage zu Hause gegen Wetzlar, Niederlage in Lemgo, etc...

Komplettes Interview
    Patti: Wir können jeden schlagen

Heute fällt für den Tusem der Startschuss gegen Gummersbach. Kapitän glaubt an den Erfolg.

Hinter ihnen liegen sechs lange und harte Wochen. Die "Knochenarbeit", die die Spieler alle Jahre wieder an die eigenen körperlichen Belastungsgrenzen führt und die als Grundlage für einen Erfolg in der stärksten Handball-Liga der Welt unumgänglich ist. Ab heute gilt´s für den Tusem, der endgültig zurück in die Spitze drängt. Der Tabellenfünfte des Vorjahres hat sich noch einmal ganz gezielt verstärkt. Jetzt wollen es die Essener wirklich wissen. Der Auftakt (19.30 Uhr, Grugahalle) hat es für den Tusem in sich, denn mit dem VfL Gummersbach fühlt der Mannschaft von Tusem-Trainer Juri Schewzow gleich ein unangenehmer Gegner auf den Zahn. Die NRZ sprach vor dem Meisterschaftsauftakt mit dem alten und neuen Kapitän Patti Johannesson (30 Jahre).NRZ: Ist der Tusem bereit?

Johannesson: Wir haben jetzt die Tage gezählt, bis es endlich losgeht. Wir haben in der letzten Woche weniger gemacht im Training. Und wir fühlen uns fit und frisch.NRZ: Top 3 ist die Vorgabe für den Tusem von der Vereinsführung. Welches Saisonziel hat sich die Mannschaft gesetzt?

Johannesson: Das ist die beste Tusem-Mannschaft, in der ich je gespielt habe. Wir haben uns ganz gezielt verstärkt und die Neuen passen sehr gut zu uns. Spielerisch und auch menschlich. Ich denke, dass wir es schaffen können, ganz vorne dabei zu sein. Vorausgesetzt, es bleiben alle gesund. Im letzten Jahr wollten wir unbedingt zurück in den Europapokal. Das haben wir ja auch geschafft. Aber diesmal wollen wir mehr.NRZ: Im Vorfeld hörte man die Forderung nach mehr Siegermentalität.Wie stehen Sie dazu?

Johannesson: Mit dem Wort Siegermentalität kann ich nicht so viel anfangen. Ich weiß nur, dass wir als Spieler in jedes Spiel gehen, um zu gewinnen. Keiner baut absichtlich Mist oder findet es lustig, zu verlieren.NRZ: Die Wetzlar-Niederlage verfolgt den Tusem noch immer. Was sagen Sie mit einigem Abstand dazu?

Johannesson: Das war wirklich katastrophal. Und es hat mich den ganzen Sommer beschäftigt. Das war eine schlechte Werbung für uns als Mannschaft und für unseren Sport. So etwas darf sich nie wiederholen. Gott sei Dank können wir das schon am zweiten Spieltag wieder ein wenig geraderücken, wenn wir in Wetzlar spielen.NRZ: Was will die Mannschaft besser machen als im letzten Jahr?

Johannesson: Wir haben im letzten Jahr viele unnötige Punkte verloren, vor allem auch zu Hause, weil wir zu spät wach geworden sind. Wir haben uns vorgenommen, nicht nur 30 Minuten guten Handball zu spielen, sondern wir müssen das über 60 Minuten schaffen, wenn wir ganz nach oben wollen. Wir glauben an uns und unsere Stärke. Wir können jede Mannschaft schlagen.NRZ: Wer gehört für Sie zum Favoritenkreis?

Johannesson: Wie immer Kiel. Und Lemgo, Flensburg, Magdeburg und natürlich wir! Aber man muss auch sagen: In Deutschland gibt es keine schlechten Mannschaften. Man muss schon alles richtig machen, wenn man wirklich nach vorne will.NRZ: Der Tusem wird in drei verschiedenen Hallen spielen müssen. Was bedeutet das für die Spieler?

Johannesson: Ich finde es gar nicht schlecht. Die Stoppenberger Halle kennen wir zwar noch nicht. Aber es macht Sinn da zu spielen, gegen Mannschaften, gegen die wir normalerweise nicht mehr als 3000 Zuschauer haben. Vielleicht schaffen wir es ja, dass dort eine gute Heimatmosphäre entsteht. In der Grugahalle ist das sehr schwierig. Die Top-Spiele in der Arena waren super für uns vor 8000 und mehr Zuschauern und haben uns viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass wir das wieder schaffen.NRZ: In der Vorbereitung haben Sie einen neuen Rekord aufgestellt. Dabei ging es nicht um Tore!

Johannesson: Nein, das stimmt. Ich habe die Trikots im Minutentakt durchgeschwitzt und gewechselt. Zehn T-Shirts in einem Training. Das gab´s noch nie. Ich bin in meinen Leben noch nie so viel gelaufen. Es war die härteste Vorbereitung, die ich je mitgemacht habe. Aber unser Trainer weiß genau, was er macht. Ich stehe voll hinter ihm und seiner Handball-Philosophie. Wir haben gute Turniere in der Vorberereitung gespielt und nur einmal verloren gegen Lemgo. Jetzt muss es endlich losgehen!

05.09.2002 SABINE HANNEN

Quelle: http://www.nrz.de

Ich als kleiner Hobbystatistiker, hab mal für meine Homepage die TOP/FLOPS/Statistiken mit Essener Beteiligung raugeschrieben:

Höchste Siege: (H) 36:19 TV Großwallstadt (29.09.2001), (A) 29:16 Reinickendorfer Füchse (10.05.1986)
    Höchste Niederlagen: (H) 21:33 TuS Nettelstedt (10.10.1999), (A) 11:30 SG Flensburg-Handewitt (10.03.1999)
    Meiste Einsätze: Stefan Hecker (516), Jochen Fraatz (377), Peter Quarti (351)
    Meiste Tore: Jochen Fraatz (2407), Aleksandr Tutschkin (970), Frank Arens (814)
    Meiste 7m-Tore: Jochen Fraatz (740/952), Frank Arens (203/268), Bernd Wegener (159/192)

Rekorde mit Essener Beteiligung in 25 Jahren Bundesliga:
    Das 4.Torreichste Spiel der Bundesliga am 10.04.02 gegen die SG Flensburg-Handewitt 33:37
    Die beste Saisontorquote der Bundesliga 29,6 Tore pro Spiel (Saison 2001/02)
    6 Vereine haben in jeweils einem Spiel nur 7 Tore geworfen, zwei (Lemgo 84/85 und Minden 83/84) in Essen
    Die meisten Siebenmeter im Spiel Schutterwald (17) - Essen (9) in der Saison 91/92 26
    Die meisten Siebenmetertore ebenfalls im Spiel Schutterwald (12) - Essen (6) 18
    Der Rekordtorschütze Jochen Fraatz (TUSEM Essen, HSG Nordhorn, TBV Lemgo): 2673 (davon 2407 für Essen)
    Der Rekord 7m-Schütze Martin Schwalb (Göppingen, Wallau, Essen, Großwallstadt) 945/1216, davon 21/28 in der Saison 89/90 in Essen.
    Der Rekord 7m-Killer Stefan Hecker (Essen, Gummersbach): 461
    Die meisten Strafminuten insgesamt: 5874 Minuten
    Die meisten Strafminuten pro Saison: Mark Dragunski 100 Minuten (Saison 01/02)
    Strafbankkönig: Frank Löhr (Minden, Milbertshofen, Essen, Gummersbach, Günzburg) 922 Minuten in 427 Spielen
    Platz 3 der meisten Siege in Folge 13 Spiele (01.11.1988-26.03.1989)
    Platz 2 der meisten Siege in Folge auswärts 6 Spiele (16.11.1988-22.03.1989)
    Bei den TOP 5 der Spiele mit den meisten Zuschauern ist der TUSEM zweimal vertreten, auf Platz 3 im Spiel Gummersbach - Essen in der Köln Arena (14.027 Zuschauer Saison 01/02) und auf Platz 5 in der Saison 86/87 in der Westfalenhalle gegen Dortmund (10.300 Zuschauer)

TUSEM in der Ewigen Tabelle:
    In der ewigen Tabelle der Handball-Bundesliga ist der TUSEM hinter Kiel, Großwallstadt und Gummersbach auf Platz 4.
    23 Jahre, 672 Spiele, 376 Siege, 76 Unentschieden, 220 Niederlagen, 14706:13681 Tore Differenz: +1025, 828:516 Punkte.

Naja, der Witz ist ja auch nicht gerade lustig...
    aber für so verwerflich halte ich das nicht, aber die meisten Witze gehen doch fast immer auf Kosten anderer...Lehrer, Blondinen, Osfriesen, etc...

Gelungen ist gut...
    Montag: Doppelstunde Musik GK, Doppelstunde Deutsch LK, Freistunde, Mathe GK, SoWi GK
    Dienstag: Doppelstunde Bio LK, Doppelstunde Geschichte GK, Doppelfreistunde, Musik GK
    Mittwoch: Doppelstunde Deutsch LK, Doppelstunde Englisch GK, Doppelstunde Philosophie GK
    Donnerstag: Doppelstunde Bio LK, Doppelfreistunde, Doppelstunde SoWi GK
    Freitag: Biologie LK, Freistunde, Englisch GK, Doppelstunde Mathe GK, Deutsch LK, Geschichte GK

Naja, ich spekuliere noch damit Musik abzuwählen.

Zitat

Original von Tusem-fan-Nina

Die dicke Überraschung kommt natürlich heute Abend.Ihr könnt sie alle im Fernsehen sehen.:bigok:
    Da wird ja dann auch der erste Bundesligist weg gekickt 8)

Können das ist nur ne Formsache für RWE...
    und dann kann heute mal wieder ganz Deutschland sehen, was für ne Stimmung an der Hafenstr. im Georg-Melches-Stadion ist...

Ich hab auch eine... :D
    alle Mitglieder des TUSEM bekommen für das Saisoneröffnungsspiel eine, ich bin zwar kein Mitglied, kenn aber jemanden der dort Basketball spielt, aber heute selber n Spiel hat und deshalb heute nicht in die Gruga kann.