Beiträge von pueppi

    Hallo in den Orbit!


    Ich suche für meine männl. D ein ausländisches Jugendturnier für Weihnachten 2009 oder Ostern / Pfingsten / Himmelfahrt 2010.


    Soll für die Jungs das erste internationale Turnier werden. Gespielt soll in den dann aktuellen Jahrgängen 97/98 werden.


    Kann mir jemand etwas empfehlen?
    Wohnen 120 km südlich von Berlin, also alles nördlich, südlich oder östlich von Deutschland wäre praktisch. Alles weitere aber kein Hinderniss.


    Meine Jungs spielen zweites Jahr Oberliga.


    Vielen Dank!

    Ich habe schone vieler solcher Jungs dabei gehabt! Immer mal die Ruhe! Orientiere dich nicht an Minis, die Sprungwürfe können! Das ist nicht die Normalität. Ich verbiete sie meinen Minis zu Spieltagen!!!


    Kannst ja vor dem nächsten Punktspiel mal was mit ihm ausmachen:
    2x sicher fangen und abspielen - dann gehts Eis essen oder so.
    Hat einer meiner Zwergenväter mal gemacht. Sein Sohn hat ihn super happy angestrahlt nach seinem zweiten sicheren Pass und sich im Rest des Tages mehr zugetraut. Ich weiß es nicht mehr genau, aber er hat damals noch 5 oder 6 sichere Pässe gespielt.


    Es geht nicht immer um den Torerfolg! Der Ball muss ja auch transportiert werden, fang doch da erstmal an! Wenn er das kann, ok, dann der nächte Schritt: Torwürfe. Ob die dann drin sind, ist doch egal! Eine Lücke und werfen. Das ist wahnsinnig schwer für die Kids, alles gleichzeitig zu beachten.


    Mal so am Rande: Unverbesserliche Eltern, die nach 80 Minuten noch zu ihrem Kind schreien :schrei: LAUF SCHNELLER!
    kann man zu gewissen Anlässen wie Weihnachtsfeier, Saisonabschluss oder sonstiges mundtot machen, indem man mal Väter gegen Söhne spielen lässt und das nicht nur 2x 10 Minuten!! :devil:
    Die mit der größten Klappe, brauchen meist zuerst ein Sauerstoffzelt.

    Wenn die Jungs die Flügel hängen lassen, weil sie grad mal 3 Bälle hinten liegen, kannst du ja auch mal über "Disziplin" nachdenken.


    Ich hab einen Spieler, der sich dann gern mal hängen lässt und vielleicht sind es bei dir 2 oder 3 und die reißen dann das Team mit?!


    Nach mehreren Gesprächen habe ich es mittlerweile soweit, das dieser Spieler es schafft, sich auch nach Fehlern neu zu motivieren. Aber das klappt nicht immer. Dann bleibt mir keine Wahl und er sitzt unten. Da fahre ich konsequent auf der Schiene "Lieber in Unterzahl und alle wollen, als einen mit auf der Platte, der keine Lust hat!"


    Habe schon viele Teams gesehen, wo zwei/drei Spieler meiner Meinung nach bisschen zu arg "oben drauf" sind und sich zu viel rausnehmen. Sind dann meist auch die, die das Spiel bestimmen.
    Sich selbst auswechseln ist so ein Beispiel. (Gestern erlebt!) :nein:


    Naja und wenn die sich dann hängen lassen, lässt das ganze Spiel nach.


    Siehst du solche Tendenzen vielleicht? Eventuell kann dir auch ein Außenstehender eine objektive Meinung geben?
    Hast du zwei / drei Spieler, die du (auf dem Feld) den Ton angeben lässt?


    Ich persönlich lasse auch im Training keine Nachlässigkeit zu. Bei aller Freude und Spaß, der sein muss - wenn die Disziplin nicht da ist, gehts nicht!

    Könntest ja eine Anzahl an Toren vorgeben. Eine realistische. Wenn die am Spieltag erreicht werden, gibts abends einen Besuch in der Pizzeria.


    Hat bei meinen Jungs (auch E) gut geklappt. Aber die Belohnung am gleichen Tag machen.
    Vorteil ist, dass nicht der Sieg, sondern der Torerfolg im Vordergrund steht.


    Wie ist denn die Stimmung im Training? Vielleicht da wieder mehr kleine Spiele?
    Wundert mich ein bisschen, dass die Jungs "demotiviert" sind. Werden Kinder das wirklich von allein?

    Mit zwei Wochen Abstand kann ich nun von unserer Endrunde der männl. E berichten. Aus beiden Staffeln hatten sich die drei besten Teams qualifiziert. Heute sollte nur Tagesform zählen, denn ein einfaches Turnier entschied hier über die Platzierungen.
    (Nebenbei gesagt: Was für ein Schwachsinn! Die Saisonleistung zählt nur wenig.)


    Kurzer Saisonrückblick:
    10 Spieltage, je 4 Spiele. 5 Teams, davon 2 von uns.
    3. Mannschaft aus der Getränkestadt war schon von der letzten Saison bekannt. 2-3 starke Kräfte, die alles machen... und wenn sie keine Lust mehr haben, nichts mehr machen. Disziplin scheint ein Fremdwort. Trainer älteres Kaliber, länger schon in der Jugend, gern mal ausfällig, immer laut.
    4. und 5. Mannschaft neu im E-Bereich. Frage mich seit Saisonbeginn, warum die nicht letzte Saison schon gespielt haben. 1 Team 97er und 1 Team 98 mit Minis. Wurde getauft auf "Hinterm Dorf links". Bauernhandball mit 1 Großen für Freiwürfe, 1 Dicken am Kreis und einem Fussballtorwart. Kaum 1-1....
    2 Trainer, beide etwa 10 Jahre älter als ich, gerade frisch aus der Herrenmannschaft ausgeschieden, je ein eigenes Kind dabei. Ihre erste Trainersaison.


    Wir waren souverän Erster. Die 1. vom Dorf und die Getränkejungs machten es spannend um Platz 2. Unsere Zweite mit Spielanfängern und die 2. vom Dorf (sieglos) reihten sich auf Platz 4 und 5 ein.


    Die 1. vom Dorf kam am vorletzten Spieltag mit einer gemischten Mannschaft, da nicht alle Zeit hatten. Er spielte, wir spielten mit. Nur er wusste nicht, dass er nichts mischen darf, weil Festspielregelung.
    (Nebenbei gesagt: Wer das Ansetzungsheft lesen kann, ist klar im Vorteil!) :rolleyes:
    Meine Erste spielte mit halber Kraft um nichts zu viel zu riskieren (sind nur 9 Spieler), 1. vom Dorf gewann mit seiner Best of Dorf und feierte... dann bekam er 5 Tage später mit, das er die Punkte (und auch die anderen von den Getränkejungs) nicht bekam und war gefrustet. Das wäre ja totaaaal gemein. ;(
    Hä??? 8o


    Wir zogen also ungeschlagen mit über 400 Toren im Plus (knapp 700 Tore zu nicht ganz 300 Gegentoren) in die Endrunde ein. Dorf durch diesen selbstverschuldeten Punktverlust auf Platz 3. Getränkejungs auf Platz 2.


    Aus der zweiten Staffel kamen noch dazu die Chemiker (alles große unbewegliche Rückraumkanonen), die Fischer (mit Mädels verstärkt eine ganz gute Truppe, Abwehr sehr schwach) und die Kreisstädter (Spielanfänger, die es in die Endrunde schafften, weil die anderen aus der Staffel noch unerfahrener waren).


    Unsere Jungs waren total nervös - sie wollten den Titel und wir konnten noch so sehr darauf dringen, das wir von Spiel zu Spiel denken und erstmal abwarten. Wir waren Gastgeber, hatten Hallensprecher organisiert, Musik zur Erwärmung, Aufwärmshirts, Snackverkauf für die Mannschaftskasse. Ein schöner Rahmen. Die Tribüne voll, etwa 200 Zuschauer. :jump:


    Die Jungs scharrten mit den Hufen bei der Besprechung in der Kabine. :rollin: Klaus rannte 3 mal zur Toilette - innerhalb von 2 Minuten. :help:


    1. Vorrundenspiel gegen die 1. vom Dorf
    Anpfiff, Tribüne so laut, das bereits nach 5 Minuten Anweisungen aufs Feld brüllen die Stimme völlig weg war. Wahnsinn! Unsere Jungs übernervös, viele technische Fehler. Der Gegner mit aller Energie. Zur Pause unentschieden. Zeit ein wenig die Gemüter zu beruhigen, auf Stärken hinweisen, 2 Jungs in der Abwehr tauschen lassen.
    Auf der Tribüne Spektakel der Dorfeltern. Unser Tisch hätte ein Tor nicht notiert, die Anzeigetafel stimmt nicht. Schiris von auswärts kontrollierten das kurz, nein, alles ok, unentschieden. :schrei: Skandal! Schieber! ....... Nach 10 Minuten E-Jugend-Spieltag machten sich bereits unsere Ordner fertig zum Eingreifen. :lol:
    Unsere Jungs davon aber nicht beeindruckt. Jetzt lief es und wir zogen davon. Nach den zweiten 10 Minuten lagen wir 6 Tore vorn. Die Dorfeltern hatten die ganze Zeit weiter geschrien. :nein:


    2. Vorrundenspiel gegen Fischer
    Nach einer kurzen Pause waren unsere Jungs wieder dran, Fischer hatten ihr erstes Spiel. Wie schon gesagt, gute Offensive, aber kaum Defensivarbeit. Unsere Jungs waren zu nachlässig in der eigenen Abwehr, trotzdem führten wir zur Halbzeit mit 6 Toren und schalteten dann zur Kräfteschonung zwei Gänge zurück. Mit 5 Toren am Ende gewonnen - ohne das gegnerische Publikum derart aus der Rage gebracht zu haben, wie noch zuvor.


    Der Einzug ins Halbfinale war geschafft. :ball: Jetzt über eine Stunde Pause. Die Jungs immernoch total nervös. Klaus immernoch ständig auf dem Örtchen.


    Halbfinale gegen Getränkejungs
    Wir kannten uns von der Saison, Abwehr war schnell eingestellt. Nachdem unser Längster dreimal an der Mittellinie umklammert und zu Boden gerissen wurde, wir daraufhin den Ball verloren :wall: und Gegentore kassieren mussten, hatte unser zentraler Angriff die Hosen voll. Drei Mann mit kollektivem Blackout. 8o Doch unsere Stärke ist, das wir 9 gute Spieler haben.
    Im Ligalltag eher ein Bummelzug, kam Lok jetzt richtig aus sich heraus. Er zog sich von selbst von außen ins Mittelfeld und zog das Tempo immerwieder da. Wir staunten nicht schlecht. Er bestrafte die defensive Abwehr mit Würfen aus dem Rückraum oder bediente seine Kollegen. :Hail: Halbzeit unentschieden. Zweite Halbzeit ging so weiter. Jetzt legte aber unser Pinochio im Tor los. 98er Jahrgang, der Kleinste im Team, aber tolle Reflexe. Er hielt alles, was kam, auch 2 Strafwürfe, die Abwehr wurde davon wach und nun lief es auch vorn besser. Kein Gegentor mehr, 5 selbst gemacht: Finale wir kommen! :cool:


    Die Freude war groß und nun kam auch Klaus endlich von der Schüssel. Alles beruhigte sich und wieder musste über eine Stunde Zeit verbracht werden. Ich wollte mir in der Bar einen Tee (gegen Stimmbandversagen) gönnen, spricht mich ein Elternteil vom Dorf an. Erst spricht er, dann schimpft er, vor allem über meinen letzten Spielbericht. Da ich nicht mehr reagierte, nachdem ich mitbekam, das er ein Elternteil ist, fasste er das als Arroganz auf und schimpfte nochmehr. Mit einem nötigen Bier zuviel drohte er sogar. Ich sah zu, dass ich davon kam! :help:


    Kurze Zeit später machte der Trainer vom Dorf da weiter, wo das Elternteil aufgehört hatte. Seine Mannschaft spielte grad um Platz 5 und er schien damit mehr als unzufrieden. Er ließ seinen ganzen Frust an mir ab und es schien ihn zu ärgern, dass ich keinen Mucks sagte. Ich wunderte mich eigentlich nur, warum er Zeit für mich hatte, die am Spielfeldrand neben ihm stand - während seine Mannschaft grad spielte. Naja, wahrscheinlich können die das alleine. :respekt:
    Ich mag ja 10 Jahre jünger sein als er, aber ich hab schon 8 Jugendtrainerjahre mehr auf dem Buckel... sowas hab ich echt noch nicht erlebt! Das Abschalten fiel schwer, aber ich musste mich und unsere ja schließlich noch auf das Finale vorbereiten.


    Finale gegen die Fischer
    In einem spannenden Halbfinale hatten die Fischer es gegen die Chemiker nach Verlängerung ins Finale geschafft. Unsere Jungs gaben sich betont locker und wurden es auch, nachdem die ersten Angriffe gut liefen. Unsere Abwehr wusste noch vom Vorrundenspiel bescheid, war besser auf den Füßen und gewann zusätzlich noch Bälle. Lucky Luke lufte im dritten Angriff einen Heber ins Tor und gab das deutliche Signal, das jetzt schöner Handball gespielt werden sollte. Pinochio im Tor machte das Spiel seiner bisherigen Karriere und hielt was irgendwie ging.
    Unser Längster lief seinem Gegenspieler ständig davon, machte allein 10 Buden, die restlichen 10 machten alle mal. Tolles Tempospiel und kurz vor Schluss noch ein Leckerbissen für die Zuschauer: Überzahlangriff nach Ansage, ganzes Team zieht sich und die Abwehr auf rechte Spielfeldhälfte, TW kommt angesprintet, Pass zu ihm auf linke Seite und Tor! Schon oft im Training geübt, im Spiel noch nie geklappt. Wenn nicht jetzt, wann dann...! Wir am Ende mit 12 Bällen vorn.


    :saufen:


    Abpfiff, Pokalübergabe, Glückwünsche von (fast) allen, dann noch ein bisschen gefeiert.


    Im Spielbericht vom Dorf paar Tage später stand, ich solle mich doch bei deren Eltern entschuldigen wegen des letzten Spielberichts. Da hatte ich mich schon über deren Benehmen beärgert, als unsere Teams gegeneinander spielten. :lol:


    Im Spielbericht der Endrunde habe ich es dann lieber gelassen, obwohl es genaug gab, worüber ich mich ernsthaft wunderte. Glaube, da Schlug mal wieder die Theorie der Parallelwelten zu. Nicht anders ist die soo unterschiedliche Sichtweise zu erklären!


    Bleibt zusammenfassend zu sagen: "Manche verwechseln Handball mit Krieg spielen!" und "Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!" :baeh:

    So, mal als Feedback:


    Der Sonntag ist überstanden und Meister sind wir auch geworden. Die Jungs waren echt heftig nervös. :lol: :nein:


    Groß Änderungen haben wir nicht vorgenommen. Vor allem nicht bei SPielbesprechung, Tagesablauf am Turniertag. Wir haben das übliche Training gemacht mit viel Wiederholungen und ausführlich besprochen, wie der Spielplan entsteht. Die Jungs kannten dieses KO-Prinzip und Überkreuzvergeliche in den Staffeln noch nicht so gut.


    Freitags dann eine extra Einheit, Hälfte Erwärmung, kleine Spielchen, paar Torwürfe, dann andere Hälfte Tischtennis. War ein großer Spaß.


    Sa Ruhe, So dann Meister geworden.
    Beim 1. Spiel waren sie sehr nervös, Auch 1. HZ vom 2 Spiel, dann aber alles souverän gewonnen.


    Danke für eure Tipps, werd ich mir merken!

    max:
    Diese Windmühlenbewegung ist ein großes Problem. Ich versuche sie stets aus den Spielern rauszubekommen.


    1. Es dauert zu lange, bis der Wurf erfolgt. Eine kurze diagonal nach hinten gehende Ausholbewegung auf Schulterhöhe geht viel schneller. Abwehrspieler und TW haben weniger Zeit zum reagieren. Später dann mit der nötigen Sprungkraft hat Werfer dann auch Zeit für Täuschungen im Sprung.


    2. Wenn der Arm mit einer Drehbewegung nach unten geführt wird, kann ich leichter festgemacht werden. Brauch ja nur noch umklammert werden, mein Arm ist automatisch mit fest. Wenn der Arm oben ist, muss Abwehrspieler sich nach Körper und Arm/Ball orientieren und steht offener ... mehr Chancen für den Angreifer.


    Korrekter Wurf = nötige Verwringung + Wurfausführung Hüfte-Schulter-Arm-Finger bei entsprechender Schrittlänge
    Sollte das Problem vor allem beim Sprungwurf sein, eine Stufe zurück zum Schlagwurf gehen und den erstmal richtig machen.

    Größte Ursache für Rücklage beim Sprungwurf ist ein zu großer letzter Schritt vor dem Absprung. Bewusst mal den Schritt kleiner machen und schon ist das Thema vom Tisch.


    Auch darauf achten, dass das rechte Knie (beim Rechtshänder) nicht nach vorn hoch, sondern seitlich-vor-hoch gezogen wird.

    Da habt ihr mich wohl ein bisschen falsch verstanden.


    Ich bin schon seit 7 Jahren im E-Bereich und natürlich weiß ich, das das Erlebnis vor dem Ergebnis steht. Die Jungs spielen ihre vierte E-Saison, wären wohl nicht mehr dabei, wenn ich sie als Minis damals per Anzeigetafel übers Feld getriezt hätte.


    Bei 9 Spielern (Rest der Jungs ist in der zweiten Mannschaft, die sich nicht für die Endrunde qualifiziert hat) und 80 Minuten Spielzeit bin ich gezwungen regelmäßig und gleichmäßig zu wechseln. Ergibt sich von selbst.


    Wir spielen in Unterzahl, in Gleichzahl, in Überzahl mit Torwart als Feldspieler, mit allen möglichen "Spielchen" die in dem Bereich (wenn überhaupt) schon möglich sind, durch die große individuelle Spielerfahrung. Die Jungs hätten sonst in der Saison Langeweile an den Spieltagen bekommen.


    Es ging mir eher um den ein oder anderen Trick gegen Nervosität und eure Erfahrungen mit solch einer Situation.

    Grüß euch!


    Wir haben mit unsere mE nach sehr guten Saison die Endrunde erreicht.


    Aus 2 Staffeln treffen jetzt je Platz 1-3 aufeinander. An einem Turniertag wird nun der Unionsmeister ausgespielt.


    Find ich nebenbei gesagt ziemlich blöd, da dann nun Tagesform zählt und nicht die Saisonleistung.
    Wenn von meinen neun Jungs zwei krank werden, stehe ich trotz DER Saison doof da zur Endrunde.


    wir: 6x 97er, 3x 98er
    38 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen, 694 Tore, 243 Gegentore, 78:2 Pkte


    Platz 2 dann:
    25 Siege, 1 Unentschieden, 14 Niederlagen, 489 Tore, 341 Gegentore, 51 : 29 Pkte


    Habt ihr noch Tipps, was ich den Jungs mit auf den Weg geben kann? Oder lieber lassen sollte? Sie sind sicher ziemlich aufgeregt, so als Topfavorit. Ist keine leichte Rolle.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Also Minis würde ich generell immer zusammen trainieren lassen! In einigen Übungen (zB Zweikämpfe) dann mal Mädchen gegen Mädchen machen lassen.
    Den Jungs kann man, falls zu sehr überlegen, immer mit extra Aufgaben das Leben erschweren. (Bsp.: Hasche mit Abtippen, die Jungs mit Tennisball prellen, die Mädchen mit Handball)


    In der E handhabe ich das so, dass die Mädels einmal mit der schwächeren mE und einmal allein beim Training habe. Das ist die perfekte Mischung für meine "Damen".


    Mit der stärkeren mE würde ich sie aber nicht trainieren lassen, ist der Könnensstand zu unterschiedlich. Muss man also von Fall zu Fall unterscheiden.

    Auch bei uns in Brb darf jeder im Jugendbereich was machen. Nach C-Lizenzen und Co wird erst im Seniorenbereich und da auch erst in höheren Ligen nach gefragt.


    Leider!
    Oftmals schaut niemand, was mit den Kids so gemacht wird. Da gibt es doch sehr große Qualitätsunterschiede.


    Aber: Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance! :baeh:

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Hmmmmm... Vielleicht steigt die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Fachkompetenz und/oder sozialen Kompetenz des Elternteils?


    Das ist wohl die Grunderkenntnis. Wenn man mit viel Bemühungen in eine solche "Zusammenarbeit" geht, kann es sehr gut klappen.


    Ich kann da nicht direkt aus Erfahrung sprechen, was meine eigenen Kinder betrifft. Mein Sohn ist erst 4 Monate alt.


    Aber ich trainiere Neffen, Nichten und auch Geschwister. Bisher immer ohne Probleme. ABER ich mache mir darüber ständig Gedanken und versuche stets meine Entscheidungen und mein Verhalten selbstkritisch zu beobachten.

    Zum Thema Teamgeist und Integration habe ich 4 gute Erfahrungen mit meinen Mannschaften gemacht.


    Damals weibl. D-Jugend, neue und erfahrene Spielerinnen, teils E-Jugendliche. Zelten auf Zeltplatz mitten im Wald am A... der Welt als Saisonabschluss. Zweite Nacht, ein Unwetter wie Kyrill. Die Zelte und alle Sachen 10 cm unter Wasser, zweimal in der Nacht Evakuierung in Herren-Waschräume mit dem allerwichtigsten wegen Gefahr von umstürzenden Bäumen. Die Umstände waren echt das letzte, aber wir haben es irgendwie geschafft. Wir sind nicht abgereist, haben uns bemüht alles zu trocknen und reparieren und es wurden danach noch zwei schöne Tage und Abende. Noch heute sprechen wir davon, wenn wir uns sehen!


    Ein Jahr später, gleiche Mannschaft, junger Jahrgang C-Jugend. Wieder neue Spielerinnen dazu. Diesmal am Saisonbeginn. Als absoluter Underdog zu einem auswärtigen Turnier per Bahn. Anreise war allein schon ein Kraftakt. Dort nur ortsansässige, uns haben alle ignoriert und schief angeguckt. Die Mädels zeigten ihre bisher besten Spiele und wurden am Ende Dritter. Rückreise am gleichen Tag, erst sehr spät zurück. Im Zug zu 15t eine Flasche Sekt aus Pokal getrunken. Im dem Jahr wurden wir Meister.


    Gemischte E-Jugend, 3 E-Jugendliche, Rest Minis, Team sollte gestärkt werden um Mut zwischen den "richtigen" E-Jugenden zu haben, wieder zu Saisonbeginn: 3 Tage in Jugendherberge, davon einen Tag Seilgarten mit verschiedensten Aufgaben, die die Kids nur gemeinsam schaffen konnten. Einzelgänger schafften es nicht. Abends wurde zusammen gesungen, tagsüber Wanderungen gemacht. Dritter Platz am Ende der Saison.


    Männl. E-Jugend, 5 Jungs aus anderen Verein, die zu uns gewechselt sind, sollten intergiert werden: Trainingslager, eine Woche, Saisonbeginn. Viele hatten mit Heimweh zu kämpfen, aber alle haben es geschafft. Darauf sind sie sehr stolz. Am ersten Abend haben wir Mannschaftstaufe gemacht (mit Mutprobe und jeder bekam einen "extra Namen"). Zweiter Tag Freibad, dritter Tag Kino, 4ter Tag Besuch Sportschule, 5ter Tag Grillabend mit Eltern und Abreise. 23 Kids. Ich war total ko nach der Woche (war auch im 5ten Monat schwanger), mein Mann (nicht schwanger) - auch ko. Insgesamt 12 Trainingseinheiten. War ein voller Erfolg. Meisterschaft diese Saison in greifbarer Nähe.


    Die Saisonergebnisse spielen eine untergeordnete Rolle. Erst im Nachhinein habe ich jeweils verstanden, was der Mannschaft scheinbar den nötigen "Kick" gegeben hat. Daher verbinde ich die Endplatzierung mit den Geschehnissen.


    Ich weiß, ein Unwetter kann man nicht inszenieren. Aber es soll zeigen, dass man nicht alles gaaanz toll haben muss. Glaube wir Älteren neigen zu sehr zu Perfektionismus. Kids geben sich mit weniger Komfort und Schnickschnack zufrieden, als wir glauben. Sie haben ganz andere Prioritäten, wollen mit ihren Freunden Zeit verbringen, Spaß haben, was Neues kennenlernen.


    Ich verlange meinen Kids im Training viel Eigenverantwortung ab, was sie aber wiederum so nicht empfinden. Sie meinen eher, ich glaube an sie. Und so ist es auch. Und das bringt Selbstvertrauen.


    Im dem Sinne sehe ich keinen Vorteil an einem Schminkkurs. Man stelle sich vor, ein enges Spiel, alle Kräfte müssen mobilisiert werden, Halbzeitansprache, ich will den Teamgeist nochmal wecken.... wisst ihr noch Mädels, wie wir den Schminkkurs gemacht haben?!?!? :lol: :nein:
    An eine Horrornacht im Sturm und wie wir es gemeinsam geschafft haben, an eine Mutprobe usw - eine Teamspruch und dann die scharrenden Kids aufs Feld lassen ... gibt es was besseres?

    Vielleicht hilfreich:


    Manch einer wirft zwar präzise aber zu langsam.
    Mal überprüfen, ob die Schulterbewegung optimal ist?!
    Dann hätte der TW weniger Zeit zu reagieren.


    Manch einer wirft schnell aber zu unpräzise:
    mit großen Matten das Tor komplett ausfüllen, so dass nur am Rand bisschen Platz ist (gerade so für den Ball) und dann voll draufziehen


    :hi:


    Würde an deiner Stelle auch mit Druck üben, bestraf dich also selbst mit Klappmessern und Stütze. Schließlich brauch so ein junger Kerl wie du ein einen gehörigen Ansporn!


    Viel Spaß beim Üben! :P

    Wer hat Erfahrung mit Jugendspielgemeinschaften?


    Welche Vor- und Nachteile gibt es?


    Welche Gründe zur Bildung einer Jugend-SG gibt es / hattet ihr?


    Ich versuche mich in die Richtung schlau zu machen. Vielleicht würde es uns helfen, aber ich bin nicht sicher.


    Vor allem die organisatorischen und finanziellen Apsekt (Vor- & Nachteile, Gründe) interessieren mich.

    Hey Lilly!


    Mut machen und Spielerfahrung sammeln, kann ich da nur sagen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Mädels vor Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass nur die Zeit dieses Problem gelöst hat.


    Zumindest war das bei mir so. Die Mädels waren unerfahren, schlecht ausgebildet und ihrem Alter entsprechend hinterher, somit waren sie bei den Spielen stets unterlegen. Das war nicht gut für das Selbstbewusstsein und wirkte wie ein Strudel. Umso weniger trauten sie sich zu.


    Ist das bei euch vielleicht ähnlich?


    Versuch es mal mit Testspielen gegen jüngere, wo auch Siegchancen bestehen. Trainingsspielen machen Mut, zB bei denen du bestimmen kannst, nach wieviel Pässen geworfen werden muss, sonst gibts Sonderaufgaben. Ist allerdings schwer, da im Trainingsalltag so oft wie möglich zu machen, ist mir klar. Aber ich denke, das würde helfen.


    Grüße!

    Mattenball mit einen großen Gummiball (diese zum rückenschonenden Sitzen, Durchmesser etwa 1m) ist super. Alles erlaubt, also auch mit den Füßen kicken. Schritte wir Handballregeln.


    Habe ich letzte Woche gesehen und war sehr begeistert.


    Um das engagiertere Zufassen zu schulen, würde ich vielleicht auch auf "Kleine Spiele" also Parteiballvarianten zurückgreifen. Fokus dann auf den Erfolg der Abwehr.
    Ein Bsp.: 10er-Fangen - Schafft der Angriff keine 10 Zuspiele, wird der Angriff bestraft. Schafft der Angriff sie aber, wird die Abwehr bestraft und zwar härter (doppelt so intensiv zB) als der Angriff.


    Zum Thema Bestrafung: Wenn der Halbe nicht blockt - warum soll dann nur der Halbe bestraft werden? Das TEAM steht in der Abwehr und das TEAM wird auch bestraft. Also alle! Steigert die Aggressivität und auch den Leistungsdruck.


    Die Gruppendynamik wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig "benutzt" von Trainern.

    Schau mal in die aktuelle "Handballtraining" rein. Da ist von der Sichtung beschrieben und auch die oben angesprochenen "Sichtungs-"Übungen sind mit Fotos umschreiben.

    Eine Harz-Diskussion wollte ich eigentlich mit meinem humoristischen Eingangseintrag nicht auslösen. Der ein oder andere, der sich hier so engagiert, hätte darauf Rücksicht nehmen können.


    Soviel dazu. Bodo darf in meinem Training selbstverständlich nicht mit dem 2er Ball üben! Und bei mir wird auch nicht geharzt!


    Jaa, jetzt fallt alle über mich her! :lol:


    Ihr geht den komplizierten Weg, statt den einfachen! Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen?


    Ich fange mit den gaanz Kleinen an, Werfen und Passen zu üben und da ist die Ballgröße a***egal, denn sie stehen ja nicht im Spielbetrieb. Ein 4-5jähriger wirft alles durch die Gegend wie du es möchtest, wenn du ihm a) die richtige Technik zeigst und das step by step und b) Socken, Leibchen, Bohnensäckchen, Tennisbälle, Gymnastikbälle etc. in die Hand gibt. Ich wüsste nicht, wie man diese Gegenstände als 4-5Jähriger NICHT halten können kann. (Oh man, was für ein Deutsch!)
    Dann erst kommen Minibälle zum Einsatz, bis hin zum 1er.


    Auch jeder Spielanfänger in der E bekommt einen Ball der Größe in die Hand, die passend ist. Meine Zwergenmädchen (98er) in der E üben manchmal mit Tennisbällen, weil es sonst nichts bringt.


    Vom Einfachen zum Schweren, Stückchen für Stückchen - das simpelste Prinzip des Nachwuchstrainings. Geht natürlich nur, wenn man auch Geduld im Gepäck hat und nicht die Ergebnistafel am Ende eines Spiels das Wichtigste ist!


    Echt mal, ich könnt mich kringeln über die Vorstellung alleine, meine Rasselbande von 2 männlichen und 2 weiblichen E zum nächsten Saisonbeginn antreten zu lassen, Patscherhändchen raus und dann mit dem Sprühkleber erstmal ne Runde gehen! Leute!!! :pillepalle:

Anzeige