was man hier alles lernt....
gibt es die möglichkeit, dass man privatfernsehen sehen kann und dann nicht s bezahlen muss...?
also keine gez ?
wusste ich auch nicht........und ich dachte doch glatt immer, dass man gez immer bezahlen muss, wenn ein fernseher im raum steht...weil
die möglichkeit des sehens aller ör sender besteht.....
sachen gibts....
Du möchtest etwas lernen? Sehr gerne, dann pass mal auf. Fangen mir mit Mathematik an.
Rundfunkbeitrag, wenn man kein privates Fernsehen nutzt = 17,50€ im Monat.
Rundfunkbeitrag, wenn man privates Fernsehen nutzt = 17,50€ im Monat.
Frage, was kostet privates Fernsehen mehr? Genau, 0€. Also umsonst.
Zudem brauchst du nicht weiter glauben, dass man GEZ bezahlt, "wenn ein fernseher im raum steht...weil
die möglichkeit des sehens aller ör sender besteht....."
Man bezahlt GEZ pro Wohnung, völlig egal ob ein TV-Gerät vorhanden, oder nicht.
ZitatDem öffentlich-rechtlichen Rundfunk liegt die Idee eines solidarischen Finanzierungsmodells zugrunde. Deshalb ist seit dem 1. Januar 2013 mit der Umstellung der Rundfunkfinanzierung nicht mehr relevant, ob jemand einzelne Rundfunkgeräte besitzt oder nutzt. Der Rundfunkbeitrag wird für die Möglichkeit gezahlt, sich über das öffentlich-rechtliche Rundfunkangebot informieren, bilden und unterhalten lassen zu können.
Für jede Wohnung besteht Anmeldepflicht. Daher ist generell pro Wohnung ein monatlicher Beitrag von 17,50 Euro (bis zum 31.03.2015: 17,98 Euro) zu zahlen. Es reicht jedoch vollkommen aus, wenn einer der Bewohner den Rundfunkbeitrag entrichtet.
Auch Unternehmen und Institutionen wie Behörden oder Verbände beteiligen sich an der Finanzierung und zahlen den Rundfunkbeitrag.