Der Transfer ist perfekt. Der spanische Rückraumspieler Alfredo Sorrentino verlässt den spanischen Erstligisten BM Ciudad Encantada und verstärkt den TBV Lemgo ab sofort bis zum Saisonende. Seinen 31. Geburtstag am kommenden Montag kann er somit bereits in seiner neuen sportlichen Heimat feiern.
Mit 1,98 m und 100 kg weist Sorrentino Gardemaß auf und ist somit prädestiniert für seine Aufgaben im linken Rückraum. Mindestens genauso hoch einzuschätzen sind seine Qualitäten in der Abwehr, wo er sowohl im Mittelblock als auch auf den Halbpositionen decken kann.
„Durch den langfristigen Ausfall von Finn Lemke, der uns noch mindestens bis Ende März fehlen wird, sowie die Verletzungen von Timm Schneider und Patrik Johansson waren wir gezwungen, unseren Rückraum zu verstärken. Wir sind sehr glücklich, mit Alfredo Sorrentino so schnell einen Spieler gefunden zu haben, der unseren Anforderungen gerecht wird“, so TBV-Geschäftsführer Christian Sprdlik.
Dieser Meinung ist auch TBV-Trainer Dirk Beuchler: „Ich kenne Alfredo noch aus meiner Zeit als aktiver Spieler in Spanien und halte große Stücke auf ihn. Seine Erfahrung in der Liga Asobal und auch in europäischen Wettbewerben wird uns sehr helfen und ich bin sicher, dass er uns nicht enttäuschen wird.“
Auch der Spieler freut sich sehr auf seine neue Aufgabe und die neuen Herausforderungen in einem fremden Land, lagen doch seine bisherigen Stationen als Spieler alle in seinem Heimatland: CBM Valencia (1998-2004), CAI BM Aragon (2005-2009), Naturhouse La Rioja (2009-2011) Alser BM Puerto Sagunto (2011/2012) und zuletzt BM Ciudad Encantada.
Sorrentino, der zukünftig mit der Trikotnummer 17 auflaufen wird, hat den Medi-Check erfolgreich bestanden und kommt erstmalig im Freundschaftsspiel gegen den TV Emsdetten am Freitag, den 01.02.13 um 19.30 Uhr in Bad Salzuflen (Schulzentrum Werl-Aspe) zum Einsatz.