Beiträge von masterb2004

    Die Saison hat begonnen und jede/r Trainer/in schaut gebannt auf die Leistung seines Teams. Obwohl im konditionellen und technisch-taktischen Bereich alles richtig gemacht worden zu sein scheint, bleibt dennoch eine gewisse Unsicherheit zurück. Wie werden sich neue Spieler in die Mannschaft einfügen? Werden meine Führungsspieler den Erwartungen gerecht? Habe ich die richtigen Maßnahmen und Strategien ergriffen? Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen des zum zweiten Mal angebotenen Seminars „Erfolgreiches Teamcoaching“ angesprochen und an praktischen Fallbeispielen neben anderen Themen besprochen werden. Dazu gehört Mut. Mut seine eigene Arbeit als Trainer/in aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Mut aber auch, sich weiter zu entwickeln, neue Wege zu gehen und damit auch ein noch interessanteres Training anzubieten. Zwischenzeitlich sind schon sieben von maximal 15 Plätzen vergeben. Das Seminar wird zur Lizenzverlängerung anerkannt, so dass in einer homogenen Gruppe mit Jürgen Boss als Referent und einem der erfahrensten Teamcoacher eine spannende Atmosphäre mit vielfältigen neuen Ansätzen geboten wird.


    Weitere Informationen und Anmeldung:


    http://www.projekt-dialog.com


    oder


    http://www.badischer-hv.de/cms/docs/doc8053.pdf

    Zitat

    Original von Stifler
    Ich hätte durchaus iteresse an dem schuh. Keine gebrauchsspuren etc.???
    Wie schauts aus mit überweisen??


    NEIN - der Schuh ist nagelneu. Mir ist er nur etwas zu klein und deshalb will ich ihn verkaufen.
    Schreib mir doch einfach ne PM - dann können wir alles weitere vereinbaren...
    Gruß Chris

    Erfolgreiches Teamcoaching – was ist das und vor allem wie geht das?


    Kurz vor Saisonende fragen sich viele Trainerinnen und Trainer, warum sie die angestrebten Ziele mit ihren Teams nicht erreicht haben. Obwohl sie vielleicht im technisch-taktischen und auch im konditionellen Bereich nahezu optimal trainiert haben, aber die Umsetzung im Team einfach nicht funktionieren wollte.Wie geht man als Trainerin oder Trainer damit um, welche Konsequenzen ziehe ich daraus vor allem auch im Hinblick auf die Planungen für die neue Saison?


    Kraft, Ausdauer und Taktik sind eben nicht alles. Entscheidend sind vor allem das Erkennen und Nutzen von Rollen und Aufgaben im Team. Und daraus ableitend auch das Nutzen von Teamentwicklungsphasen sowie auch die Integration neuer Spieler bis hin zur Bewältigung von Krisen und Konflikten im Laufe der Saison. „Hier gehen wir neue Wege und liefern motivierende Ansätze, denn gerade die mentale Komponente rückt immer mehr in den Vordergrund als Handwerkszeug eines erfolgreichen Trainers“, so Ulla Richter, die zuständige Mitarbeiterin im Bereich Aus/Fortbildung im Badischen Handball-Verband (BHV). Starten und angeboten soll dieses neue und attraktive Ausbildungsmodul für die Zielgruppe der LeistungstrainerInnen von der Landesliga bis zur Baden-Württemberg-Oberliga im Frauen- und Männerbereich. „Somit haben wir eine homogene Zielgruppe, wobei die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt sein wird“, gibt BHV-Landestrainer Pavol Streicher die Rahmenbedingungen bekannt.
    Als Referent wird mit Jürgen Boss der Geschäftsführer der Projekt-Dialog GmbH (http://www.projekt-dialog.com) fungieren, der als ehemaliger Handballer seit Jahren Projektteams in der Wirtschaft unterstützt und mehrere Bundesligaspieler und Teams betreut.
    Außerdem arbeitet er seit längerem erfolgreich mit den badischen Landesauswahlteams zusammen, deren Erfolge eine deutliche Sprache sprechen. So wurden dieses Jahr die Jungen Jahrgang 1993 erneut deutscher Meister und das Mädchenteam Jahrgang 1994 erreichte den dritten Platz bei den Finalrunden um den Deutschen Länderpokal des Deutschen Handballbundes.


    In den kommenden Tagen werden die Ausschreibungsunterlagen für die exklusive 1 ½-tägige Veranstaltung am 7./8. Mai 2010 in der Sportschule Schöneck veröffentlicht werden.


    Weitere Informationen und zur Anmeldungen gelangen Sie über diesen Link


    Quelle: Badischer Handball Verband


    Der Badische Handballverband geht neue Wege - was haltet ihr davon?

    WIDERSPRUCH!
    Also ich denke besonders in der Auswahl wird Wert auf die individuelle Ausbildung gelegt!!Hier wird jeder Spieler gefördert im Bereich der Koordination, Ballhandling, Schnelligkeit! Im Verein hingegen wird hingegen mehr auf das Zusammenspiel geachtet, das kannst du in der Auswahl bei einem training pro Woche nicht so fixieren!

    Also hab da auch meine Erfahrungen gemacht!
    Wir haben in der elften Klasse einen Sportlehrer gehabt, der wirklich viel Handball gespielt hat und auch versucht hat es den Schülern nahezulegen, außerdem hat er die ganzen Schulamnnschaften betreut und eine Handball AG angeboten. Nungut, als wir in Stufe 12 kamen wurde der Sportunterricht auf die Stunden gelegt in denen die Handball Ag stattfand, bis heute, ich bin jetzt 2 Jahre aus der Schule draußen, gibt es keine Handball Ag mehr...


    Habe dann nach dem Abi ein FSJ gemacht und meine Hauptaufgaben waren die Kooperation Schule Verein und Kindergarten Verein.


    Hier ist es wirklich schwer etwas zu bewegen, vielen Kindern macht es sehr viel Spaß, jedoch war es dann auch oft der Fall, wenn ich den Eltern geraten habe, sie sollen ihre Kinder ins Handball schicken, dass dann als Antwort kommt, ja, aber die Kinder wollen unbedingt bei mir Sport machen und an dem Tag ist Fußball....
    Naja, aber wenn man sich viel Mühe gibt und Zeit reinsteckt kann man viel bewegen, meist aber nur in den unteren Klassen der Grundschule, danach sind die Kinder oft schon festgelegt!

Anzeige