Die junge deutsche Mannschaft? Zumindest behaupten das viele Leute. Ist sie wirklich so jung? Was heißt jung. Für mich sind das Spielerinnen bis 21 na sagen wir 23 Jahre. Wie viele sind es in diesem Alter? hier die IHF-Liste:
1 KRAUSE Jana 26 Thüringer HC
2 ZAPF Marlene 23 TSV Bayer 04
5 LANG Saskia 26 HC Leipzig
7 AUGSBURG Natalie 30 HC Leipzig
9 KETHORN Wiebke 28 VfL Oldenburg
10 LOERPER Anna 29 VfL Oldenburg
14 MINEVSKAJA Evgenija 21 TuS Metzingen
15 NAIDZINAVICIUS Kim 22 TSV Bayer 04
16 WOLTERING Clara 30 Buducnost
17 HUBINGER Anne 20 HC Leipzig
18 STEINBACH Laura 28 Ferencvaros
19 BEIER Christine 30 Spreefüxxe Berlin
20 ALTHAUS Anja 31 Thüringer HC
21 NADGORNAJA Nadja 25 Thüringer HC
22 MÜLLER Susann 25 HC Leipzig
26 GESCHKE Angie 28 VfL Oldenburg
Gerade mal 4 Spielerinnen kann man als jung bezeichnen (4 von 16 sind 25%)
Vom Alter her finde ich die Mannschaft ganz normal strukturiert. Alle Altersgruppen sind vertreten, deswegen kann ich das Märchen von der deutschen jungen Mannschaft nicht mehr hören.
Vom Tempogegestoss warten wir seit Jahren dass es besser wird. Da stagniert die deutsche Mannschaft. Auch das Rückzugsverhalten ist noch verbesserungsfähig-Deutschland bekommt noch zu viele Tore durch Konter der Gegner. Das weiß übrigens auch Heine Jensen.
Im Time-Out kann der BUndestrainer, Co-Trainer , eine Spielerin oder die Physiotherapeutin die Ansprache halten. Es ist total egal wer diese hält. Wichtig ist was dabei herauskommt. Am Ende hat dann doch der Bundestrainer die Verantwortung zu tragen. Ich fand genau wie einige Forumisten, dass das Time-Out der deutschen Trainer kurz vor Schluss etwas irritierend war.
Wenn hier der eine oder andere Althaus und Nadgornaja den schwarzen Peter zuschieben will-Sie haben nicht mehr Fehler gemacht als der Durchschnitt-möchte ich daran erinnern, dass Nadja Nagornaja bei dieser WM 2013 zehn mal besser als Susann Müller bei der WM 2007 in Frankreich gespielt hat. Diesmal war Müller die überragende Spielerin der WM. In den letzten Minuten gegen Dänemark ging sie allerdings auf dem Zahnfleisch. Sie war an ihren Grenzen angekommen.
Wenn Deutschland verliert muß man ja nicht alles in Frage stellen was die Einsatzzeiten der Spielerinnen angeht. Allerdings war zu beobachten, dass Anna Lörper hervorragend gespielt hatte und wichtige Tore gemacht hatte, bis....sich die dänische Abwehr auf sie eingestellt hatte. Danach gab es auch für sie kein Durchkommen mehr.
Könnt ihr etwas erkennen?
20 : 15 DEN-CHN
20 : 15 JPN-DEN
20 : 15 DEN-ALG
20 : 15 SRB-DEN
20 : 15 DEN-BRA
20 : 45 DEN-MNE
20 : 15 DEN-GER
17 :00 GER-AUS
17 :00 CZE-GER
17 :00 GER-ROU
17 :00 GER-TUN