Beiträge von muemmel_0811

    @ härter_schneller & @ maleikalika & @ Nr. 3 lebt!
    Vielen Dank für Eure Vorschläge - die werden sofort in meinen Übungsfundus integriert :klatschen: :klatschen: :klatschen:!!!


    @ Zickenbändiger

    Zitat

    Weil Du dann besser die Fehler beobachten, korrigieren und nachbessern kannst


    Stimmt, dass kann ich aber auch, wenn die Mädels die Übung gemeinsam oder nacheinander machen. Ich greif mir dann schon die ein oder andere und zieh sie da mal kurz raus oder korrigier den Haufen einfach im Kollektiv (unfassbar, aber von 8 machen 7 die gleichen Fehler). Aber ein prinzipielles Einzeltraining ist bei deren Können (wie gesagt, alle fast gleicher Stand) einfach fehl am Platz.



    @ maleikalika & @ Zickenbändiger
    Ja ja, auch wir haben beim Lehrgang gehört, dass die Kids eigentlich 2 Sportarten machen sollten, der Koordination und Beweglichkeit halber. Hut ab, vor einem unserer Lehrgangsleiter, der hat das nur im Zusammenhang mit einem höherklassig-spielenden Kind (auch Auswahlspieler) erwähnt und auch direkt dazu gesagt, dass das bei den meisten Kindern nur eine Illusion ihrer Trainer bleiben wird.


    Und zum Thema 2. Training:
    1. ich bin aus München und dort lässt uns die Stadt i.d.R. (die Ausnahme, die unsere Minis haben, musste ca. 3 Monate lang erstritten werden) nicht vor 18.00 Uhr in die Halle (wir haben keine eigene). Noch dazu kommt, dass sich bei uns mehrere Vereine mit den verschiedensten Abteilungen in einem Stadtteil tummeln und die wollen natürlich auch alle irgendwann mal eine Halle haben. Und dabei haben wir noch Glück: wir bekommen die eine von den beiden 3er-Hallen immerhin 2 ganze Abende die Woche (natürlich für mehrere Mannschaften gleichzeitig)!


    2. In Bayern gibt's ja jetzt das 8-stufige Gymnasium. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, heißt das: ein Jahr weniger Schule, aber gleichgebliebener Stoffumfang. Folglich haben die Gymnasiasten jetzt auch mal Nachmittagsunterricht (wie oft weiß ich nicht) und müssen einfach ein bisschen mehr lernen als früher. Sprich, die Hausaufgaben können evtl. erst abends gemacht werden --> also kein Handball.


    3. Hängt das auch von den Mädels selbst ab, unabhängig von ihrer sonstigen Freizeitgestaltung.
    Wenn ich mir meine Mädels jetzt nach so kurzer Zeit anschau, dann fällt mir da keine auf, die in diesen Sport verliebt ist und von sich aus bereit wäre, auch ein 2. Mal in der Woche zu trainieren. Kann aber auch daran liegen, dass ich sie noch nicht genug kenne. Aber momentan machen die eher auf mich den Eindruck, als dass sie einfach nur mit dem Ball spielen wollen. Ein "BilligerBabySitterErsatzDienst" ist bis jetzt noch nicht zu erkennen, da die Mamis bis jetzt immer brav mit in der Halle gewesen sind.


    @ Nr. 3 lebt!
    An sich ein guter Vorschlag, scheitert aber daran, dass die Bälle nicht nur von unseren Mädels genutzt werden, sondern auch noch von unserer mD-Jgd - und die trainieren an einem anderen Tag...



    Grüße,
    muemmel_0811

    @ maleikalika


    Ich kann Dir das erleichternde Gefühl voll nachempfinden! :D


    Ich war letzte Woche beim Trainer-Lehrgang (stecke mitten in der C-Lizenz-Ausbildung) und da triffst Du vorwiegend Typen, die genügend Zeit und genügend Hallen-Kapazität aufbringen, mit ihren Kiddies 2-3 mal die Woche zu trainieren.
    Und ich kann Dir sagen, da wird man schon ein bisschen neidisch ;(!
    Aber zum Glück gab's auch dort Leute, denen es auch kein Dutterl besser geht.


    Bei uns scheitert eine 2. Trainingseinheit mit den Mädels schon allein an deren Freizeitgestaltung. Als die Mädels zu alt für die E-Jgd wurden (Ostern), hatte deren Trainerin noch mit allen Eltern gesprchen und eben die neue Situation erklärt (neue Trainingszeit, neue Halle usw.). Von 80 % bekam sie darauf hin gesagt, dass ihre Kinder nur an einem bestimmten Tag in der Woche noch Zeit hätten (zum Glück war's bei allen der gleiche Tag und zufälligerweise einer der beiden Tage, an dem wir in die Halle können).
    Mich würde vor allem interessieren, ob's nun am G 8 oder an übermotivierten Eltern liegt, die ihre Kinder jeden Tag in etwas anderes schicken ?(.


    So etwas wie ein Einzeltraining könnten wir schon prinzipiell machen, da wir zu zweit sind, allerdings haben alle Mädels bei uns fast die gleichen Defizite, folglich müssen sie sowieso alle das gleiche Lernen - warum also extra ein, zwei rausziehen?


    Aber Deine Idee mit dem Ball in der Hand laufen, werde ich direkt aufgreifen und morgen ins Trainingsprogramm packen :klatschen: :klatschen:!


    Grüße,
    muemmel_0811

    Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    Momentan gehen bei uns ca. 15 min pro Training für Schlagwürfe drauf. Das dumme an der Sache ist nur, dass wir nur einmal die Woche trainieren können und ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die Mädels bis zur nächsten Woche schon wieder alles vergessen haben...


    Erschreckend fand ich bei unserem 1. Training mit den Kleinen, dass bis auf eine Spielerin keine den Ball von 7 m bis ins Tor gebracht hat (ohne Torwart!). Selbst mit der Kugelstoßtechnik bekommen die meisten Kiddies den Ball - wenn auch als Bogenlampe - zumindest bis ins Tor, aber bei unseren fiel der Ball schon vorher auf den Boden. Daher glaube ich, dass es ihnen nicht nur an der reinen Technik fehlt, sondern auch ein Stück weit an Wurfkraft.
    Allerdings möchte ich Krafttraining (mit Eigengewicht natürlich) momentan noch vermeiden, da die Aktion mit einmal Training in der Woche so gut wie nichts bringen kann. Und sowas als Hausaufgabe geben, finde ich unverantwortlich, da gerade bei den Eigengewicht-Geschichten viel an der Haltung korrigiert werden muss.


    Wir haben die Mädels auch schon mit Zeitungspapier werfen lassen und da sah es an sich gar nicht so schlecht aus, aber sobald die einen Handball in der Hand haben, klappt gar nichts mehr.
    Daher befürchte ich so langsam, dass der Schlagwurf, nur korrekt ausgeführt werden kann, wenn die Mädels in der Lage sind, den Ball richtig zu packen. Na ja, und unseren Kleinen ist selbst der Ball in Größe 1 noch deutlich zu groß.
    Ich würde den Mädels ja gerne einfach als Hausaufgabe aufgeben, dass sie bis zum nächsten Training den Ball mind. 3 s in der Hand halten können, aber das scheitert daran, dass keine von denen einen eigenen Ball hat und wir ihnen keine mitgeben dürfen.


    Wie ist das eigentlich bei Euren Mädels - können die den Ball richtig halten oder legen sie ihn auch nur mehr oder weniger in die Hand und hoffen, dass er nicht runterfällt?


    Grüße,
    muemmel_0811

    Hi zusammen,


    ich hab vor kurzem eine weibliche D-Jugend übernommen und was soll ich sagen - wie bei vielen Mädels - können die nur Kugelstoßen. Ergo haben wir uns gedacht, lehren wir zunächst einmal den Schlagwurf, damit sie sich voll und ganz auf die Wurftechnik konzentrieren können.


    Allerdings sind die Mädels auch in einem Alter, wo sie langsam aber sicher sehen, was die Älteren so machen und natürlich versuchen, dass auch mal nachzuahmen. Und das führt gerade beim Sprungwurf meist zur falschen Technik. Daher bin ich jetzt am überlegen, ob wir den Sprungwurf parallel zum Schlagwurf einführen sollen oder ob wir es doch besser erst mal beim Schlagwurf belassen.


    Was meint Ihr dazu, wie sehen Eure Erfahrungen so aus?


    Grüße,
    muemmel_0811

    Hallo zusammen!


    Vielen, vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen :klatschen: :klatschen: :klatschen:!!!
    Ich werd mich in den nächsten Tagen mal Hinsetzen und mir eine Vorgehensweise für uns überlegen - natürlich unter Berücksichtigung Eurer Erfahrungen.


    Nochmals vielen Dank!
    muemmel_0811 :hi:

    Hallo zusammen!


    Ich trainiere seit kurzem eine weibl. D-Jgd., die aus einer gemischten E-Jugend hervor gegangen ist. Das Problem dabei ist allerdings, dass es sich dabei nur um 7 Mädels auf dem Papier bzw. 5 davon in der Halle handelt. Damit das ganze nicht in purer Beschäftigungstherapie für die Mädels endet, würde ich jetzt gerne noch ein paar Neue dazu gewinnen wollen, um vielleicht schon die nächste Saison mit den Kleinen bestreiten zu können.


    In folgender Situation befinden wir uns:


    Problem 1: Konkurrenz zu anderen Sportarten
    Nun ist es so, dass ich aus München bin (das Handball-Nirvana Deutschlands) und zu einem der größten Breitensport-Vereine der Stadt gehöre. Auf der einen Seite ja ganz nett, auf der anderen Seite bietet allein unser Verein fast jede erdenkliche Sportart in jeder Altersklasse an --> folglich verteilen sich die sportwilligen Kinder (davon gibt es ja anscheinend nicht mehr so viele) bei uns nicht nur auf 3 oder 4, sondern auf 10 verschiedene Sportarten.


    Problem 2: mehrere Vereine vor Ort
    Allein bei uns im Stadtteil gibt es noch einen weiteren Verein mit Handball im Programm. Und in den umliegenden Stadtteilen/Vororten noch mal 4. Ich sollte allerdings dazu sagen, dass es diesen anderen Vereinen genauso geht wie uns: kaum Nachwuchs - aus welchen Gründen auch immer.


    Problem 3: Handball - so brutal!
    Meine Erfahrung ist, dass sich Mädels noch schwerer für Handball begeistern lassen als Jungs. Und das zumeist mit dem Argument, dass Handball so brutal ist. Diese Meinung haben leider nicht nur die Kinder, sondern auch viele Eltern, die es dann lieber vorziehen, ihr Kind in eine weniger gefährliche Sportart zu schicken.


    Problem 4: schlechte Such-Methode, da keine Erfahrung!?
    Bisher sucht unsere Abteilung neue Spieler/Innen nur über den Stadtteilanzeiger und der richtet sich in erster Linie natürlich an die Eltern. Und wenn die nicht gerade einen günstigen Babysitter brauchen (ja, das haben wir alles schon gehabt), passiert in aller Regel nichts.


    Problem 5: Fusion mit anderen Handball-Mannschaften nicht gern gesehen
    Vor zwei/drei Jahren wollten wir für eine andere Jugend schon mal eine Spielgemeinschaft machen (die Trainer waren sich schon einig), da fingen die Eltern an zu rebellieren. "Mein Kind wechselt nicht den Verein", "die Halle ist so weit weg - ich fahre doch mein Kind nicht einmal die Woche ins Training - für sowas hab ich keine Zeit" usw.; solch dämliche Sachen durften sich die Trainer damals anhören. Dies führte natürlich dazu, dass man das Ganze wieder abgeblasen hat.
    Und eine Speilgemeinschaft (also neuer, eigenständiger Verein) aller Mannschaften (Kinder + Erwachsene) ist gänzlich ausgeschlossen, da die Münchner-Hallenkosten (Dank der Allianz-Arena) explodiert sind (nur zur Vorstellung: unser Verein bezahlte früher für die Hallennutzung aller Sportarten 5.000,- EUR / Jahr, seit der Erhöhung der Kosten sind es 50.000,- EUR / Jahr). Ergo müsste man einen horrenden Mitgliedsbeitrag verlangen, da potenzielle Sponsoren ihre Gelder lieber in Fußball stecken. Und solange wir uns in einem Verein mit vielen Sportarten bewegen, kann ein finanzieller Ausgleich der Abteilungen stattfinden.


    Nichts desto Trotz würde ich es gerne versuchen, ein paar Mädels für uns gewinnen zu wollen, doch weiß ich nicht so richtig wie. Na ja, der Schlüssel zur Problemlösung liegt wohl in den Schulen. Aber wie geht man an die Sache am besten ran? Einfach nur Aushänge an irgendwelchen Schwarzen Brettern bringen - denk ich - nicht so viel. Sportstunden von Lehrern übernehmen ist ausgeschlossen, da wir (Übungsleiter) alle berufstätig sind.
    Hat von Euch jemand schon mal Erfahrungen sammeln können, wie man Schulen/Lehrer zu einer kooperativen Zusammenarbeit bewegen kann?


    Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen, wie man an neuen Nachwuchs kommen kann?


    Ich bin für jeden Rat dankbar!!
    muemmel_0811

Anzeige