Pfefferspray ist immer so eine Sache, nicht was das Rechtliche angeht, da ist die Grundlage ja klar, aber man muss schließlich auch damit umgehen können. Schneller als einem lieb ist, kann das Pfefferspray einem abgenommen werden und gegen einen verwendet werden oder man findet es nicht in der Tasche oder es will nicht aus dem Clip raus.
Viel schlimmer ist es dann noch, wenn das Spray durch den Wind in die eigene Richtung zurückkommt.
Daher sollte man beim Kauf auf alle Fälle einiges beachten und nicht unbedingt sparen.
Empfehlen kann ich die Produkte von "First Defense", die haben nämlich einen balistischen Strahl, damit kann man dann wirklich zielgenau treffen, aber auch das Produkt "Red Peper Foam" eignet sich ganz hervorragend zur Selbstverteidigung, da der Schaum zusätzlich noch die Sicht versperrt.
Allgemein würde ich dazu raten, dass Du den Gebrauch mit deiner Frau übst, sprich eine ähnliche Szene mal nachstellst, sodass sie das "Ziehen" des Sprays zumindest schonmal drauf hat. Dabei sollte sie dann auch selbstbewusst auftreten und dich schonmal mit eindringlichen Worten versuchen abzuhalten.
Kleines Situationsbeispiel:
Du sagst irgendetwas zu ihr in einer Entfernung von 2-4m, sie dreht sich zu dir um, Hand linke Hand ausstrecken und greift dann schon präventiv mit der rechten Hand das Spray (behält es aber noch in der Tasche) und sagt dann selbstbewusst so etwas wie "Halt Stop! Was wollen Sie von mir!", dann gehst du noch einen Schritt auf sie zu, sie zieht das Spray und sagt nocheinmal energisch "Hallt Stop!" und zielt dabei auf dich mit dem Spray.
Nur so ein kleines Beispiel, wie man das so üben kann und damit deine Frau das Spray nicht vorzeitig einsetzt, nicht, dass der Herr dann nur ihren Geldbeutel, den sie unbemerkt hat fallen lassen, zurückgeben will und dann eine Ladung abbekommt.
Das Pfefferspray hilft aber nicht so gut bei Attacken, die schon im "Nahkampf" sind, da das Risiko groß ist, dass man sich selbst dabei trifft und verletzt. Was ich Dir noch empfehlen kann, ist eventuell ein Selbstverteidigungskurs für Frauen, gibt es mittlerweile in jeder Stadt und auf Kursbasis, aber vorher bisschen drüber informieren, gibt leider immer häufiger Kurse, die den Sinn und Zweck nicht erfüllen.
Achso und das Spray würde ich immer in der Jackentasche haben, welche leicht zugänglich ist und wo sich sonst nichts befindet, da kann man und frau, es dann leicht finden!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen