Beiträge von Obida

    Hallo, habe da mal ein Problem...


    Wir waren vor kurzem auf einem großen Kleinfeld-Rasen-Turnier im tiefsten Süden Deutschlands irgendwo in der nähe vom Bodensee.


    Dort hat sich erstaunliches zugetragen:
    Torwart von Mannschaft A wehrt einen Wurf vom Kreis mit dem Fuß (Schienbein) ab, der ball fliegt im hohen Bogen über das Spielfeld und springt vor dem herausgeeilten Tw (Mannschaft B) auf, dieser unterschätzt den aufprall des balles, und unterläuft den ball. Danach dotzt der Ball gemütlich in Tor, ohne das ihn noch jemand berührt hätte. Der Schiedsrichter endscheidet, sofort auf Tor, auch Mannschaft A gratuliert ihrem Tw zum "tollen torwurf", selbst bei Mannschaft B beschwert sich keiner...


    Ich scheine in diesem Moment der einzige gewesen zu sein, dem dieses Tor fragwürdig vorkam...


    Also was meint ihr...???


    Ich bin mir sicher das so ein Tor nicht gezählt werden darf, aber kann es anhand der Regeln auch nicht richtig begründen. ..und wie wäre die Spielfortsetzung bei einer Entscheidung auf "kein Tor"???


    Ich hoffe das jemand das gut begründen kann und nicht alle nur "Vermutungen" anstellen...

    Also mal ein Tipp für alle noch aktiven Schiedsrichter:


    Mein Gespannpartner und ich, wir handhaben das so, das wir als Torschiedsrichter direkt nach einem Tor an der Seitenlinie entlang, bis etwa 2-3 m hinter die Mittellinie sprinten. Während dessen beobachtet der ehemalige Feldschiedsrichter die zurück-/vor- laufenden Spieler und achtet dabei auf versteckte Fouls. Er bewegt sich ebenfalls an der Seitenlinie entlang, allerdings auf der anderen Seite und rückwärts laufend.
    So haben wir beim Anwurf alle Spieler im Blick, sowohl den Anwurfausführenden und seine Mitspieler, als auch die abwehrende Mannschaft (3m-Abstand zum Anwurfausführenden; sperren von Spielern die schnelle Mitte nutzen wollen-Tempogegenstoß;2.Welle).


    Natürlich wird jetzt gesagt das klappt niemals -die Spieler sind schneller als die Schieris, aber probiert es erst mal aus... Es klappt in 95% aller Fälle vor dem Anwurfausführenden an der Mittellinie zu stehen, und von der Seitenlinie aus hat man alle Angreifer im Blick.
    ...und wenn ein Außenspieler voreilig über die Mittellinie läuft, dann pfeifen wir nicht an, und korrigieren die fehlbaren Spieler. Gerade in der Anfangsphase eines Spieles sollte man das ruhig 2-3 mal machen, dann gewöhnen sich die Spieler sehr schnell daran und wissen damit auch, das die Schiedsrichter auf die Anwurfaufstellung achten - was sie dann automatisch auch selber machen.
    Wir geben beim Anwurf auch immer ein Zeichen, wir zeigen mit dem Arm in Spielrichtung,wenn wir mit der Anwurfaufstellung zufrieden sind und pfeifen umgehend an, ansonsten zeigen wir mit dem Arm gegen die Spielrichtung, dann merken die Spieler recht schnell, das sie nicht korrekt Anwurfaufstellung bezogen hat.


    Natürlich gibt es bei der schnellen Mitte auch eine Toleranz von wenigen Zehntelsekunden, aber ich denke, damit kann jeder leben, auch die Schiedsrichterbeobachter (BEOs ???), denn schließlich arbeiten die ja auch nicht mit einem Videobeweis, ob ein Angriffsspieler beim Anpfiff jetzt schon wenige cm in der gegnerischen Hälfte war oder nicht.


    Zum notieren der Tore:
    Also ich persönlich möchte auch nicht darauf verzichten meine Tore selber zu notieren, da einige Zeitnehmer bei uns im Bezirk eigentlich keine Ahnung vom Handball haben und meistens nur einen Zeitnehmer-Lehrgang belegt haben, damit der eigene Verein keine Strafen vom Verband auferlegt bekommt. Oft wissen die ZN/SK nicht, was sie im Spielbericht einzutragen haben.


    Wir notieren unsere Tore im übrigen meistens während des Laufens, was mit ein bißchen Übung auch ganz gut klappen kann. Dabei kommt es schließlich nicht auf Schönschrift an sondern vielmehr darauf , dass man sich selber zurechtfindet.


    So, ich glaube das reicht...


    p.s. das lässt sich übrigens auch ganz gut von Einzelschiedsrichtern umsetzen...

    Hallo erstmal!


    eigentlich bin ich auf handballecke.de nur durch zufall gestossen, weil ich mich nach einem neuen Verein umsehen wollte! - wäre übrigens auch ne Idee für ein Forum z.B. "Spieler/in - Börse" oder "Trainer/in - Karusell" !


    Aber eigentlich wollte ich ja erstmal ein Schiriforum befürworten! dort könnten nicht nur Regelfragen diskutiert werden, sondern auch Informationen ausgetauscht werden! Jeder wurde irgendwann schon einmal von einer Schiedsrichterentscheidung überrascht, weil er die Regeln nicht genügend kannte oder der Schiedsrichter diese falsch auslegte! über so etwas lohnt es sich doch zu diskutieren oder?


    Was mir aber wirklich fehlt - is mir erst nach diesem wunderschönen, warmen WE aufgefallen - ist ein Beachhandballforum!
    Also das müßtet ihr wirklich noch einrichten! - ich glaube Gründe brauche ich euch dafür nicht zu nennen, oder?


    Gruss auch an alle ANTI-Handballer

    Hallo Aline!


    Bei uns ist es Genauso! Nachdem unsere 1.Herrenmannschaft vor 2 Jahren nach dem Abstieg aus der 5. liga fast komplett wechselte,spielte unsere 2. mannschaft die daruffolgende Saison, wir waren noch in der Jugend und halfen nur gelegentlich aus. Leider stiegen wir trotzdem ab und jetzt in dieser Saison spielen wir in der 7. liga und stehen auf dem letzten Platz. Unser Altersdurchschnitt beträgt 19 Jahre!


    Helfen kann ich dir aber nicht wirklich!


    macht Freundschaftsspiele gegen schwächere Teams aus, das würde erfolgserlebnisse für euch bringen!


    Vielleicht machst du auch selber deinen Trainerschein und wirst Spilertrainerin!

Anzeige