Beiträge von Olaf

Das Wesentliche zu diesem Arena-Spiel wurde ja eigentlich schon berichtet. Mein Eindruck ist insgesamt eher enttäuschend, ich hatte mir von so einer Kulisse erheblich mehr versprochen. Dass es nicht so wurde, hat viele Gründe, denke ich…

Um einen war es der Spielverlauf, der sicherlich die Mehrzahl der TBV-Anhänger ernüchtern ließ. Aus Kieler Sicht war das ein optimales Spiel, der THW-Fan-Block war aber trotz der deutlichen Führung auch nicht gerade in Euphorie verfallen. Als es noch einmal eng zu werden drohte, standen die Zebra-Fans aber sehr beeindruckend gegen die pfeifende Übermacht.

Die Arena eignet sich meiner Meinung nach nicht für Handball, so leid es mir tut. In dieser riesigen Arena verläuft sich die Atmosphäre, zudem fehlte mir bereits vor dem Spiel so etwas wie Vorfreude und Anspannung beim Publikum, das war beim ersten Kölnarena-Spiel ganz anders. Damals gab es eine echte Euphorie.

Zudem ist man tatsächlich zu weit weg vom Spielgeschehen, der Videowürfel zeigte lediglich eine Hallenuhr, die aber ständig durch Zerbes Kopf verdeckt wurde, da die Kamera, die auf die Uhr gerichtet war, eine wohl ungünstige Position hatte.

Der Hallensprecher in Halbzeit 1 war eine Katastrophe. Seine ständige Laberei ging mir jedenfalls gehörig auf den Keks. Er hat, wenn ein lemgoer ein Tor erzielt hat, nicht einfach nur „Tor für den TBV, mit der Nummer 22 Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarkussssssssssssss….“ Gerufen, sondern eine unendlich lange Geschichte erzählt, nach dem Motto Markus wäre Vater von wasweißichwievielen Kindern, habe eine schöne Kindheit am Bodensee verbracht und sei stolz darauf, die Nummer 22 tragen zu dürfen. Oh Mann!

In Halbzeit 2 hatte man ein Einsehen mit uns und ließ Bernd Kaiser ans Mikro, der seine Sache gewohnt professionell machte. Er konnte dann auch für etwas mehr Engagement auf den Rängen sorgen.

Ich will das Projekt nicht kaputtreden, aber bei mir überwiegt einfach die Enttäsuchung, wahrscheinlich auch, weil meine Erwartungshaltung vielleicht zu groß war.

Ich habe jedenfalls nach diesem Tag einen noch viel größeren Respekt vor der Arbeit von der Stadionwelt-Agentur, die nicht nur als erste mit der Kölnarena eine riesige Bewegung in den verschlafenen Handball gebracht haben, sondern in Sachen Organisation vom ersten Tag an einfach top waren.

Vielleicht ist es aber in Köln auch einfacher. Der Kölner ansich singt ja gerne und mit dem umfangreichen Kölner Liedgut lässt sich eine Halle recht leicht in Wallung bringen…

Nunja, es ist nunmal so, dass sich der Sender bei der Frage, ob man ein Spiel, in dem es um die Meisterschaft geht oder ein Spiel, in dem es um den Abstieg geht zeigen soll, sicherlich zuerst für die Meisterfrage entscheiden wird.

Spiele eines Underdog gegen einen haushohen Favoriten versprechen meistens Langeweile, es kann aber auch anders gehen. Bestes Beispiel ist hier Göppingen, die in der HSH Flensburg ein Unentschieden abtrotzten (vor 2 oder 3 Jahren?). Sowas weiß man ja vorher nicht, ob es ein Superlangweiler wird (Wetzlar - THW letzte Saison) oder ein Kracher (eben FAG - SG Fle/Ha).

Bevor man ein Spiel um die goldene Ananas zeigt, wäre es sicherlich besser, packenden Abstiegskampf zu zeigen. Allerdings muss das DSF relativ lange vorher die Spiele anmelden, und gerade zum Ende der Saison kann man sich dabei böse vertun. War ja letzte Saison so, dass das DSF bei der Auswahl der Spiele in der ENdphase der Meisterschaft wenig Glück hatte.

Am Anfang einer Saison ist es aus meiner Sicht korrekt, zunächst auf die vermeintlichen Top-Begegnungen zu setzen. Beim DSF geht es nun einmal auch um Quote.

Auch wenn ich mich nicht an das vorgeschriebene Format gehalten habe: ich meine auf einen Minden/Hannoveraner Sieg gesetzt zu haben...

Der HSV hat offensichtlich die wegen einer Gesetzesänderung nicht mehr gerechtfertigten steuerbegünstigten Feiertags- und Nachtzuschläge nicht mehr an Fältnäs ausgezahlt. Ob das rechtens ist, kann ich nicht beurteilen, aber mir scheint, dass da rückwirkend ein Gesetz nach eigenem Interesse ausgelegt wird...

HEinz Jacobsen hat heute übrigens eine Presseerklärung diesbezüglich herausgegeben. Die Sache war Anfang der Woche u.a durch einen Bericht des Handelsblatts bekannt geworden...

Presseerklärung des HSV Hamburg e.V.

Zu dem von Herrn Anders Fältnäs verbreiteten Schreiben vom 03.09.04 zu seinem ehemaligen Arbeitsverhältnis mit der Handball 2002 GmbH und deren Rechtsnachfolgerin Omni Sport GmbH & Co. KG stellt der Präsident des HSV Hamburg e.V. und ehemaliger Vorsitzender der HBL Heinz Jacobsen fest:

"Die von Herrn Fältnäs gestellten Fragen bezüglich der Rolle des Ligavorstandes und seines damaligen Vorsitzenden sind sachlich und inhaltlich absolut falsch und entbehren jeglicher Grundlage. Der Ligavorstand hat die Erteilung der Lizenz mit Auflagen auf der Grundlage der von Wirtschaftsprüfern testierten vorgelegten Unterlagen und der Empfehlung des Gutachterausschusses, an die der Ligavorstand gebunden ist, vorgenommen. Dies hat der Ligavorstand bereits in einer Pressemitteilung deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich habe mir daher absolut nichts vorzuwerfen. Die bis jetzt zu erledigenden Auflagen sind vom Ligavorstand ohne meine Mitwirkung kontrolliert und als erfüllt bestätigt worden. Die zu erledigenden Zahlungsverpflichtungen der Omni Sport GmbH & Co. KG sind nach schriftlichen Aussagen des Geschäftsführers Herrn Klimek in derLiquiditätsplanung berücksichtigt worden. Dieses haben die Wirtschaftsprüfer bestätigt.

Ob die jetzt von Herrn Fältnäs erhobenen Vorwürfe gerechtfertigt sind,
    muss er mit Herrn Klimek klären, der dafür zuständig ist. Der HSV Hamburg e.V. hat darauf keinen Einfluss und trägt dafür keine Verantwortung."