Beiträge von Olaf

Ich werde mal nicht zu jedem Spiel meinen Kommentar abgeben, gerade zu Anfang der Saison gibt es die eine oder andere Überraschung. Ich gehe übrigens von einem Mindener Sieg gegen Flensburg aus, setze natürlich auf den THW beim Jahrhundertspiel und teile Meikels Einschätzung zu den Tussen. Bei WHV-SCM bin ich gespannt auf Bennet Wiegert und Renato Vugrinec. Der MDR überträgt übrigens ernstzunehmenden Hinweisen nach mindestens die 2. Halbzeit live aus WHV-Town.

Von Göppingen erwarte ich einen Auswärtssieg, von Gummersbach ebenfalls, alle anderen Partien .

Hier mal ein Artikel aus der FAZ, der eventuell ein wenig Licht ins Dunkel der Sauerschen Demmission bringt, wenngleich auch hier nur spekuliert wird. Aber der Autor schenkt den offiziellen Verlautbarungen offenkundig keinen Glauben...

Als Teilnehmer der PK kann ich übrigens sagen, dass alles exakt so abgelaufen ist, wie oben beschrieben. Sämtliche Eindrücke kann ich teilen....

das ZDF bemühte sich prompz um eine Gegendarstellung:

Hervorragender Sportsommer im ZDF - Bestnoten von den Zuschauern für Sendungen und Moderatoren

Presse Mitteilung

ZDF-Chefredakteur Brender: Kein Anlass für Krisengerede

"Hervorragender Sportsommer im ZDF" / Bestnoten von den Zuschauern für Sendungen und Moderatoren

Als "unseriös und spekulativ" hat ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender Meldungen vom Wochenende über wachsende Kritik an der Olympiaberichterstattung des ZDF-Sportchefs Wolf-Dieter Poschmann zurückgewiesen. "Wir haben keinen Anlass für Krisensitzungen", sagte Brender in Mainz und verwies auf die hervorragende Zuschauerresonanz während der Spiele von Athen. Die "rundum gute Bilanz" der Spiele von Athen ist Gegenstand der senderinternen Bewertungen mit Ausblick auf die künftigen Sport-Großereignisse im ZDF-Programm.

"Interne Programm- und Sendekritik ist im ZDF selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich sind programmliche und organisatorische Veränderungen, die sich aus der internen Analyse ergeben. Das Gerede über einen Rauswurf oder eine Strafversetzung Wolf-Dieter Poschmanns ist unfair und unseriös. ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann hat in Athen einen hervorragenden Job gemacht," so Brender.

Nach einer repräsentativen Umfrage des FORSA-Instituts bewerteten zwei Drittel der Zuschauer die Olympia-Berichterstattung von ZDF und ARD mit "sehr gut" oder "gut". Dieses Lob galt auch den Moderatoren. Mit den "Schulnoten" 2,1 erhielten ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann und Johannes B. Kerner jeweils beste Beurteilungen von den Zuschauern.

Mit einem Durchschnittswert von 3,49 Millionen Zuschauern und 26, 5 Prozent Marktanteil über die gesamten zwei Wochen der Olympia-Berichterstattung habe das ZDF die besten Werte seit den Spielen von Barcelona (1992) erzielt. Gegenüber den zurückliegenden Spielen von Sydney hat sich der Zuschauerzuspruch mehr als verdoppelt.

Bereits bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal im Juni habe das ZDF mit seiner Sportberichterstattung glänzend abgeschnitten, unterstrich Brender. Im Schnitt sahen 11,36 Millionen Menschen die 15 vom ZDF übertragenen EM-Spiele. Spitzenreiter war das Finale Portugal-Griechenland mit durchschnittlich 24,77 Millionen Zuschauern, dicht gefolgt von der Begegnung der deutschen Mannschaft mit der Elf der Niederlade (23,57 Millionen). Brender: "Wer da von Krise spricht und schreibt, an dem muss dieser tolle ZDF-Sportsommer völlig vorbei gegangen sein".

Mainz, 6. September 2004
    ZDF Pressestelle

das schreibt das DSF zu diesem Thema:

HSV-Trainer Bob Hanning wird während der Übertragung „verkabelt“

DSF startet in die Handball-Saison: Auftakt mit Supercup

Ismaning, 6. September 2004 – Ab sofort geht es in der Handball-Bundesliga wieder zur Sache. Auch in dieser Saison zeigt das DSF die stärkste Liga der Welt LIVE. Anwurf in die neue Spielzeit ist am Mittwoch, 8. September, ab 19.40 Uhr mit dem Supercup in Dessau: Die SG Flensburg-Handewitt trifft auf den HSV Hamburg. Das DSF berichtet LIVE, Kommentator ist Markus Götz.

Highlight für die Handball-Fans: Das DSF wird Bob Hanning bei der Übertragung „verkabeln“. Bei dieser Aktion ist der HSV-Trainer während des Spiels mit einem Mikrofon ausgestattet, über das die DSF-Zuschauer die Anweisungen mehrmals LIVE mitverfolgen können. Peter Krebs (Stellv. DSF-Chefredakteur): "Die Verkabelung von Bob Hanning ist genau das richtige Highlight zum Start der Handball-Saison. Mit der Aktion, die wir erstmals bei einer Handball-Übertragung durchführen, bieten wir den Fans ein ganz besonderes Schmankerl: Die Zuschauer sind noch näher am Spielgeschehen und können die heiße Hallenatmosphäre zu Hause miterleben."

Nach dem Supercup zeigt das DSF ab 14. September wieder eine Partie pro Woche aus der Handball-Bundesliga LIVE: Im ersten LIVE-Spiel - dann wieder am gewohnten Dienstagabend - empfägt der VfL Gummersbach den TBV Lemgo (s. Übersicht). In der Saison 2004/05 sind insgesamt 22 Partien am Dienstag (ab 19.45 Uhr), sechs Spiele am Sonntag (ab 14.45 Uhr) sowie All-Star-Game und Supercup geplant. Die Handball-Bundesliga im DSF kommentieren Markus Götz, Uwe Semrau und Peter Kohl.

Handball-Bundesliga im DSF: Die LIVE-Spiele bis 30. November

Mittwoch, 8.9., ab 19.40 Uhr SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg LIVE
    Dienstag, 14.9., ab 19.45 Uhr VfL Gummersbach - TBV Lemgo LIVE

Dienstag, 21.9., ab 19.45 Uhr HSG Nordhorn - TBV Lemgo LIVE

Dienstag, 28.9., ab 19.45 Uhr Pokal N.N. LIVE

Dienstag, 5.10., ab 19.45 Uhr SC Magdeburg - TUSEM Essen LIVE

Dienstag, 19.10., ab 19.45 Uhr HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt LIVE

Dienstag, 26.10., ab 19.00 Uhr THW Kiel - HSV Hamburg LIVE

Dienstag, 2.11., ab 19.45 Uhr Pokal N.N. LIVE

Dienstag, 9.11., ab 19.45 Uhr SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt LIVE

Dienstag, 23.11., ab 19.45 Uhr THW Kiel - SC Magdeburg LIVE

Dienstag, 30.11., ab 19.45 Uhr Pokal N.N. LIVE

na, ich finde, virtuose stellt die Dinge schon sehr moderat dar und meiner Meinung nach hat er völlig recht. Wäre Goluza mit einer derart idiotischen Attacke aufgefallen, wäre hier, gerade hier, was los gewesen. So war es Flo, der diesen Schwachsinn gemacht hat und man will ja kein Nestbeschmutzer sein, aber derartige unsportlichkeiten gehören nun einmal bestraft, in der Regel mit einer Spielsperre.

Ich kenne den Menschen auch nicht, hoffe zudem, dass Meikel mir den Köln-Marathon erspart (zumal ich an dem Tag sowieso AufSchalke bin) und hoffe, dass Herr Willmann in Tunesien viel Spaß hat.