Beiträge von Olaf

Der stern nimmt sich heute unsere Torhüter vor...

und noch´n Gedicht...

Ich habe einen neuen Lieblings-Journalisten. Er schreibt überraschenderweise nicht für die taz sondern für die WELT und hat sich derzeit die Olympiaberichterstattung der Gebührensender ARD und ZDF vorgenommen. Köstlich, köstlich....

lustig, lustig, dieses ZDF....in der Pressemitteilung zur Sehbeteiligung von gestern wird extra die eine Minute Re-Live vom Handball erwähnt...

Bis zu 7,11 Millionen ZDF-Zuschauer freuten sich über erste Schwimm-Medaille
    Presse-Mitteilung

Presse-Mitteilung

Bis zu 7,11 Millionen ZDF-Zuschauer freuten sich über erste Schwimm-Medaille
    Olympia trotz Fußball-Länderspiel Zuschauermagnet am deutschen Medaillentag

Die Olympischen Spiele stoßen nach wie vor auf großes Zuschauerinteresse: So erreichten die ganztägigen ZDF-Übertragungen aus Athen am gestrigen Mittwoch, 18. August 2004, einen durchschnittlichen Marktanteil von 24,5 Prozent.

Besonders der Kampf der deutschen Schwimm-Frauen um die Bronzemedaille in der 4 x 200 Meter-Freistilstaffel entwickelte sich zu einem wahren Krimi und zog in der Spitze bis zu 7,11 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Nach der ZDF-"heute"-Sendung um 19.00 Uhr sahen im Schnitt 5,53 Millionen Sportfans (Marktanteil: 25,7 Prozent) die Schwimmwettbewerbe bei "ZDF Olympia live". Die anschließenden doppelt "vergoldeten" Reitwettbewerbe, die dem deutschen Team und den Zuschauer gleichermaßen ein Wechselbad der Gefühle bescherten, ließen sich durchschnittlich 4,68 Millionen Olympiafans nicht entgehen ? bei härtester Konkurrenz durch das Fußball-Länderspiel Deutschland ? Österreich.

Selbst zu vorgerückter Stunde nach 22.00 Uhr freuten sich mehr als vier Millionen Zuschauer mit den deutschen Handballern (4,2 Millionen) und waren von den Tischtenniskünsten eines Timo Boll (4,06 Millionen) in seinem Spiel gegen Weltmeister Werner Schlager begeistert.

Bereits am Nachmittag hofften durchschnittlich 4,08 Millionen (Marktanteil: 35,3 Prozent) Radfans vergeblich auf eine Medaille von Jan Ullrich beim Zeitfahren.

Johannes B. Kerner konnte bei seinem Debüt als Moderator der "ZDF Olympia Highlights" ab 23.00 Uhr neben Prominenten wie Maurice Greene auch 2,06 Millionen "Gäste" (Marktanteil: 18,6 Prozent) am Bildschirm begrüßen.

Mit einem Tagesmarktanteil von 23,1 Prozent war das ZDF am Mittwoch erneut der meistgesehene Sender - nicht zuletzt auch deshalb, weil bei "ZDF Olympia live" bisher alle Medaillengewinne der deutschen Athleten mitzuerleben waren.

Mainz, 19. August 2004
    ZDF-Pressestelle

Meine Recherchen ergaben folgende Zahlen:

ARD, Fußball-Länderspiel: Österreich - Deutschland
    ab 20:46:33, Dauer: 01:36:37
    Zuschauer in Mio: 8,57
    Marktanteil: 31,4%

ZDF: Handball Deutschland - Brasilien
    ab 20:55:33, Dauer: 00:19:32
    Zuschauer in Mio: 4,44
    Marktanteil: 15,7%

Die 2 Minuten in der zweiten Halbzeit und die eine Minute nach Spielschluss waren nicht meßbar, aber laut ZDF haben die letzte Minute ja noch 4,2 Millionen gesehen....

ich sehe keinen Grund, damit aufzuhören. Die Berichterstattung des ZDF ist im Allgemeinen sehr schlecht, bezüglich Handball aber unter aller Kanone. Sicher handelt es sich derzeit "nur" um Vorrundenspiele, sicher sind unsere DHB-Handballer absolut souverän bisher, aber es musss doch möglich sein, von einem Handballspiel mal durchgehend 20 oder 30 Minuten live zu berichten. Wo sind denn die Experten auf der Hallenplatte, die nach dem Spiel einem Stefan Kretzschmar das Mikro unte rdie Nase halten? Wo gibt es eine Spielanalyse? Statistiken? Auf ATHEN 3 gibt es immerhin die offiziellen vom IBC. Auf ZDF? Lächerlich

da es dort überraschend eine Medaille gab, ist es absolut gerechtfertigt, dorthin zu schalten. ZDF-intern gab es übrigens Kritik an der langen Radrenn-ausstrahlung am Samstag. Ich hoffe, man hat daraus gelernt...

ja, Fußball kommt in der ARD...ich habe wenig Hoffnung, dass das ZDF das Spiel gegen Brasilien ausreichend lange zeigt, es läuft nebenbei Boxen, die Schwimmer müssen interviewt werden und wahrscheinlich erhalten wir auch noch eine Liveschaltung nach Wien zu Klinsmän.

dpa meldete heute noch folgende Zahlen:

Handball: 5,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,4 Prozent)

Kunstspringen (mit einer deutschen Silbermedaille): 5,65 Millionen (20,3 Prozent)

Handball lieferte also den schlechtesten aller Werte....

Soeben erreicht mich eine Pressemitteilung des ZDF, die zwar nicht aufklärt, warum Handball dem heute-journal weichen mußte, aber etwas über die Zuschauerzahlen sagt...

Bis zu 6,97 Millionen Olympia-Fans beim Wasserspringen live dabei
    Presse Mitteilung

Bis zu 6,97 Millionen Olympia-Fans beim Wasserspringen live dabei
    Im Schnitt sahen 5,54 Millionen Zuschauer die ZDF-Olympia-Übertragungen am Montagabend

Bis zu 6,97 Millionen Fernsehzuschauer fieberten mit Andreas Wels und Tobias Schellenberg mit, als das deutsche Duo im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett am Montag, 16. August 2004, im letzten Durchgang die Silbermedaille ersprang. Mit im Schnitt 6,34 Millionen Fans des Wasserspringens und einem Marktanteil von 24,8 Prozent war dies die besteingeschaltete Wettkampfübertragung im Rahmen des ereignisreichen Olympiatages im ZDF. Besonders in der Prime Time von 18.30 bis 22.50 Uhr hatte "ZDF Olympia live" kontinuierlich 5,54 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 22,6 Prozent.

Wie die Beachvolleyball-Europameister Markus Dieckmann und Jonas Reckermann aus Moers mit einem Sieg über das schwedische Duo Berg/Dahl vorzeitig das Achtelfinale erreichten, das sahen 5,81 Millionen Zuschauer im ZDF. Das zweite Vorrundenspiel der deutschen Volleyballerinnen gegen Vize-Weltmeister USA verfolgten 5,60 Millionen Sportfans bei "ZDF Olympia live".

Über den gesamten Sendetag hatte jeder fünfte Fernsehzuschauer kontinuierlich das ZDF eingeschaltet und mit 22,1 Prozent Marktanteil in der Prime Time lag das Zweite deutlich vor der Konkurrenz auf Platz 1.

So ist das nun mal, wenn man neue Deutsche Helden kreieren will, mit viel Aufwand und Expertentum versucht, "unsere" Goldhoffnungen vorzustellen und ihnen hinterher nachzustellen....

Heute bei den Schwimmvorläufen war Wilfried Mohren schon recht zynisch....Das sagen irgendwie alle, die hier vorbeikommen, sagte er zu einem deutschen Schwimmer, dessen Name ich vorher noch nie gehört habe, und der seine Entschuldigungen für sein Ausscheiden darbot. Man fragt sich natürlich, warum er sich reuevoll entschuldigen muss ("Ich weiß woran es gelegen hat, werde ich aber nicht sagen").

Insgesamt hat sich das ZDF zu sehr auf seine Hoffnungen verlassen und zu wenig auf aktuelle Gegebenheiten reagiert. Schlechter Start ins Olympiaprogramm, aber ich habe Hoffnung auf Besserung.

Ich war die Tage auf das Radio angewiesen und ich fühlte mich sehr schlecht informiert.