klärt mal einen ahnungslosen Edelfan auf: was ist eigentlich eine Ultraszene? Was zeichnet diese aus? Was macht aus einem Fan einen Ultra-Fan?
Beiträge von Olaf
-
-
dann versuchs mal bei bundesligainfo.de
-
na, was´n Glück, dass die Basketballer nicht qualifiziert sind...
-
naja, ein Weltfest des Sports gegen eine Sportart, da sind die Prioritäten doch eindeutig
-
und deshalb finde ich es eine Frechheit, ein derartiges Spiel während der Oympischen Spiele anzusetzen. Sollte lange genug feststehen, wann die OS 2004 stattfinden. Ist das Arroganz des Fußballs, oder was soll das?
-
so, um Deine Chancen zu schmälern und somit mich vor einem Dauerlauf rund um Köln zu bewahren, habe ich nun auch die Leser von handball-world.com zur Teilnahme am Gewinnspiel aufgerufen.
-
wie kann es eigentlich sein, dass in unseren Medien so widerspruchslos hingenommen wird, dass während der Olympischen Spiele die National-Kicker ein Test-Länderspiel austragen? Sollte während der Spiele nicht an allen Fronten Ruhe herrschen? Hoffentlich schaut die Nation an jenem Mittwoch im ZDF Olympia....
-
-
noch stehen Deine Chancen ja gut, bisher sind 253 Mitspieler registriert, da wird der eine oder andere Chefmathematiker hier Dir bestimmt Deine persönliche Gewinnchance ausrechnen können....
-
diesmal in der Welt:
ZitatAlles anzeigen
Glücksbotin im HexenkesselWELT-Olympiaserie: Prominente stellen ihre Lieblingssportart vor - Teil zehn: Heide Simonis, Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, über Handball
von Heide Simonis
Kiel - Für mich gilt: Zu viel Sport ist Mord. Ich mag nicht durch den Wald joggen, mag in der Halle keinem Ball hinterher hecheln, mag nicht im Schwimmbad die endlosen blauen Kacheln zählen oder mit dem Rad Hunderte von Kilometern strampeln. Und trotzdem gibt es einen Sport, der mich als Zuschauerin nicht mehr loslässt, der mich fasziniert: Handball.
Die Sportart begleitet mich seit vielen Jahren. Das kommt natürlich nicht von ungefähr: Wir haben hier bei uns in Schleswig-Holstein mit den beiden Bundesligamannschaften SG Flensburg-Handewitt und THW Kiel wirklich die besten Handballteams Deutschlands, die seit vielen Jahren begeisternden Sport zeigen. Viele deutsche Nationalspieler und auch viele internationale Spitzensportler sind bei uns zu Hause und haben zwischen Nord- und Ostsee zahlreiche Fans. Einer davon bin ich.
Am Handball faszinieren mich neben dem schnellen technischen Spiel und der Spannung in der Halle vor allem der Teamgeist der Mannschaften und das eher friedliche Nebeneinander der Fans vor, bei und nach dem Spiel. Sicher, die Fans der SG Flensburg-Handewitt und des THW Kiel mögen sich nicht wirklich und freuen sich, wenn die jeweils andere Mannschaft verliert - aber bitte, wenn es nur das ist ... Außerdem sind beide Teams sehr ehrgeizig, haben viele Fans, die hinter ihnen stehen und wollen eben nicht nur die Nummer eins in Deutschland werden, sondern auch bei uns im Norden an der Spitze stehen.
Doch nicht nur diese beiden Mannschaften, sondern auch der HSV Hamburg, der ja eigentlich aus Bad Schwartau stammt, sowie zahlreiche Zweitliga- und Regionalligamannschaften sorgen in Schleswig-Holstein für einen Boom in dieser Sportart, der schon seit vielen Jahren anhält. Und obwohl ich, wie ja bereits zugegeben, unsportlich bin und in meinem ganzen Leben noch nie Handball gespielt habe (und damit fange ich jetzt auch besser nicht mehr an), liebe ich diesen Sport.
Dabei habe ich es abseits des Spielfeldes sogar schon zu etwas gebracht: Ich bin nämlich schon seit langem so eine Art "Glücksbotin" für die SG Flensburg-Handewitt, die übrigens aktueller deutscher Meister und Pokalsieger ist. Wenn ich bei einem Heimspiel in dem "Hexenkessel" Förde- bzw. Campushalle in Flensburg zu Gast war, hat die Mannschaft wirklich noch nie ein Spiel verloren. Aber abgesehen davon: Wenn ich ein Handballspiel besuche, egal in welcher Stadt, bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, wenn es dann endlich los geht: Die Stimmung ist fantastisch, das Licht geht aus, die Spieler laufen auf, die Fans jubeln - ich muss schon sagen, da haben sich die Verantwortlichen aus allen Vereinen wirklich eine Menge einfallen lassen, um auch das ganze Drumherum attraktiver zu machen.
Ich bin natürlich stolz darauf, dass die Mannschaften aus Schleswig-Holstein zahlreiche aktuelle Nationalspieler stellen. Viele von ihnen sind Vorbilder für die Jugend, nicht nur durch ihren Sport, sondern auch durch ihr Auftreten. Ich war zum Beispiel besonders fasziniert vom ehemaligen THW-Spieler Magnus Wislander, dem "alten Schweden", wie er hier bei uns von allen genannt wurde. Er war wirklich ein tadelloser Sportsmann und ist in Kiel in seiner langjährigen aktiven Zeit zum Handballidol geworden. Seinen Abschied im November 2002 in der Kieler Ostseehalle vor 10 000 gerührten Fans werde ich nie vergessen.
Ich bewundere alle Sportlerinnen und Sportler, die so gut sind, dass sie zu den Olympischen Spielen reisen können. Ich wünsche ihnen neben den sportlichen Erfolgen auch eine wunderbare Zeit in Athen. Olympische Spiele sind trotz des immer stärker werdenden Kommerz' und der unsäglichen Dopinggeschichten immer noch ein Erlebnis, auch für mich als Zuschauerin. In den kommenden Wochen werde ich als begeisterter Handballfan am Fernsehschirm natürlich ein Auge auf die deutschen Handballer haben. Eine Medaille wäre ein Traum.
-
noch...ab dem 14. August wirst Du auf den Kulturgenuß beim theaterkanal verzichten müssen...
-
schon wieder den SCM vergessen?
-
vereinzelt vorgenommene Bestechungsversuche sind übrigens sinnlos. Ich lasse am Ende eine random-Funktion über die Datenbank laufen, die den Gewinner ermittelt. Sollte der Meikel heißen, werde ich die Funktion natürlich nochmal laufen lassen....;-)
-
alf, da wäre ich aber nicht so überheblich. Tunesien ist ein sehr handballbegeistertes Land und die Hallen stehen schon sehr lange, es muss nichts großartig neu erbaut werden.
-
aus moralischen Überlegungen? Welche Moral verbietet es denn, zu gewinnen?
-
bald kann man ja beim SCM Umfragen erstellen, Alf

-
eigentlich wollte ich ja nach der Hallenkapazität in Sousse fragen, aber ich fürchte, auch die läßt sich nicht genau berechnen, weil ein Stehplatz mehr oder weniger fällt ja kaum auf. Insofern: Es findet sich auf der Seite der Reiseagentur eine Zahl und die wird als richtig gewertet

-
gibt doch genügend beim VfL, einer wird es schon werden

-
ein Gummersbacher wird es...
-
erstaunlich finde ich, dass man in Magdeburg - kaum ist man selber mal nicht mehr in der CL dabei - plötzlich die Favoritenrolle samt und sonders ins befreundete Ausland verlagert und den deutschen Vertretern keine Chance einräumt.
Es gehört auch immer eine Portion Glück dazu, um in der CL weit zu kommen (siehe Flensburg) und auch eine gehörige Portion Nervenstärke (siehe Flensburg), aber ich halte es für absolut realistisch, dass diese Saison der CL-Titel nach Deutschland geht.