wenn ich das Verfahren richtig im Kopf habe, sollte er auf einer Ligaversammlung 4 Tage vor der Amtsübergabe gewählt werden. Planungssicherheit ist das nicht, sofern nicht schon lange vorher feststeht, dass er sicher gewählt wird.
Aber wer soll das Gespräch denn suchen? Jacobsen? Soll er Thiel quasi einweisen? Für mich unvorstellbar. Bohmann? Als quasi Untergebener vom Präsidenten? Sicher nicht.
Blieben die großen Manager der Liga. Aus Gummersbach wird man sicher kein aktives Handeln erwarten dürfen, mit Strombach, Sauer und Thiel könnte man ja schon den Eindruck einer Gummersbach-Connection gewinnen.
Also Schwenker und Holpert? Das würde sicher Widerstände aus anderen Ecken hervorrufen.
Ich weiß ehrlich nicht, wer da das Gespräch mit Thiel suchen könnte. Dass Andi Thiel in dem Sport-Bild-Beitrag den Eindruck vermittelt, er müsse quasi zu diesem Job getragen werden, finde ich unglücklich, auch wenn er inhaltlich recht haben mag. Er braucht den Job nicht, aber die Liga braucht ihn, ist völlig korrekt formuliert.
Dass man Thiel aus formalen Gründen von irgendwelchen Themen und Treffen ausschließt, ist zwar albern, aber man kennt ja die Ansichten mancher Ligaverantwortlichen. Man kann sich so shcön auf Formalien ausruhen.
Thiels jetziger Warnschuss kommt vielleicht noch zur rechten Zeit. Durch die Nennung von 4 Vereinen hat er zwar nicht für weniger Gegenwind gesorgt, aber sein Statement ist diesbezüglich sehr wohltuend.
Bleibt die Frage: wer soll das Gespräch suchen?