Beiträge von Olaf

    machen wir ja in Hamburg.

    Der Respekt zwischen den Fangruppen ist ja größtenteils gewahrt, die kleinen Sticheleien zwischen den einzelnen Gruppen alle in einem sehr angenehmen Rahmen. Wenn die Kieler mal wieder das Vize-Dasein der Flensburger bemühen (auch wenn es sich in dieser Saison endgültig ausgevizewitt zu haben scheint), oder die Magdeburger fröhlich mit dem CL-Titel Richtung östliche Förde winken, dann ist das ja alles immer auch mit einem Zwinkern verbunden. Macht ja auch Spaß, ein wenig Salz in die Wunden der anderen zu streuen.

    Daher sehe ich in Deutschland derzeit kein Problem zwischen den Fans. Das Aufkommen der Ultra-Bewegung im Handball ist da schon was anderes. Aber solange es tatsächlich um die Unterstützung des eigenen Klubs geht und dabei so gelungene Choreographien wie in Flensburg dabei heraus kommen, finde ich das alles absolut ok. Mit der Diffamierung von Spielern oder Fans wird dann aber die imaginäre Grenze überschritten.

    Das mit Olsson (ASOFC) war witzig, aber Typen wie Jensen oder Abati scheinen noch mehr zu polarisieren. Wobei ich die Abati nach Hollywood-Plakate gar nicht so schlimm fand, aber wenn man eben Jensen in den eigenen Reihen hat, ist das schon ein Glashaus, aus dem man die Steine wirft.

    das mit MD hört man immer wieder mal. Ich persönlich habe da noch nie Probleme gehabt oder gesehen, aber gute Freunde haben darüber berichtet. Einzelfälle zwar, aber eben nicht wegzudiskutieren. Aber die CH hat da insgesamt schon eine andere Qualität. Lädt jedenfalls nicht gerade zu einem Besuch ein, aber das kommt de Ultras vielleicht ganz gelegen.

    Wegen der 5%:
    Gerade Fans auf Auswärtsfahrt repräsentieren aber ihren Verein nicht unerheblich. Wenn diese sich dann wie aus Stralsund berichtet daneben benehmen, wirft dies den Eindruck auf alle zurück. Genau da ist die Vereinsführung gefordert. Was die Ultras alles so auf die Beine stellen, wird ja immer wieder gerne zu deren Existennzberechtigung bemüht. Das ein TS über solch engagierte Fans froh ist, ist ihm nichtmal zu verübeln. Aber deren Richtung stimmt einfach nicht und sie werden es auch nie lernen, die Diskussionen kommen ja immer wieder im Flense-Forum hoch.

    2005 wird es rein vertragstechnisch wohl noch in HH stattfinden, aber danach sehe ich es wie Du, sollte man über einen neuen Standort nachdenken. In Berlin ist dann die Anschütz-Arena vor der Vollendung.

    Ich würde natürlich die Kölnarena bevorzugen, es ist die größte Halle in Deutschland und würde erheblich mehr Fans den Zutritt ermöglichen.

    Den Standortvorteil für ein Team wird man wohl hinnehmen müssen, das sollte kein k.o.-Kriterium sein.

    Das FinalFour lebt nicht nur vom Handball alleine, sondern auch von den Fans, die diese Veranstaltung erst zu einem Erlebnis machen. Daher muss die Mehrzahl der Karten zunächst an die beteiligten Vereine zum bevorzugten Verkauf gehen.

    Und bei einem FinalFour (für dessen Beibehaltung ich unbedingt bin) ist die "Gefahr", dass nur unattraktive Klubs anwesend sind, gering, sodass sich eine Halle wie die Kölnarena in jedem Fall lohnen sollte.

    manche Teams sind aber so interessant, dass da jeder gesondert seinen Senf dazugeben möchte. Und wenn es die Aktualität oder die normale Rivalität zulässt, finde ich das eine sehr angenehme Abwechslung. Gerade weil sich hier ganz Deutschland trifft...

    die MoPo entwickelt sich ja zum Haus- und Hof-Blatt. In dem Artikel stehen auch nicht allzuviele Wahrheiten oder sind wenigstens ein weig verdreht dargestellt. Und wir waren uns ja einig, die Kartensituation in Kiel mit HH zu vergleichen, ist Unsinn.

    Die Frage, die sich mir stellt: Die 100 Karte des HSV beim Kiel-Spiel waren z. T. doppelt verkauft? Von wem? Hat der HSV die zu früh zurück gegeben? Hat der THW geblockte Karten in den Verkauf gegeben?

    Hier wird wieder nur Stimmung gemacht, ohne wenigstens den Versuch zu unternehmen, beide Seiten ein wenig ausgeglichen zu beleuchten.

    Nachdem das THW-Thema überraschend moderat verlief, versuche ich es jetzt mal mit den Kröstis. Tabellenletzter mit immer größer werdenden Abstand, 45-50 Minuten in den Spielen gleichwertig oder überlegen, aber am Ende meistens wieder 0 Punkte.

    Aus meiner Sicht sind die Kröstis aber eine Bereicherung für die Liga. Ich würde denen ein Wunder sehr wünschen.

    Vor der Saison hatte ich die Kröstis als stärksten Aufsteiger eingeschätzt.Dummerweise scheint aber die Luft nicht für 60 Minuten zu reichen.

    Zitat

    Original von yorkie
    Lies mal hier http://www.handball-ecke.de/forum/thread.p…ser=1461&page=4

    da schriebst du noch so schön >> Schön, dass Kretsche im Interview nach dem Spiel noch kräftig Öl ins Feuer gießt<<<

    damit meintest du doch wohl, dass dies zu einer emotionalen Stimmung führen sollte, oder ?

    Sage mal so: Ist glaube ich gelungen.

    ich meinte das eigentlich ironisch (hoffe ich ;) ) . Aber in jedem Fall war es ne beabsichtigte Provokation von Kretsche. Und ging irgendwie nach hinte los, denn schon in WHV soll er ja eines seiner schlechtere Spiele abgeliefert haben.

    In Flensburg war er auch ein Ausfall, ebenso wie Kuleschow oder Tkakzyk. Das ist ja das Problem der Magdeburger, drei Ausfälle kann man sich im Angriff nicht erlauben. Dazu ist die Bank dann doch nicht hochkarätig genug besetzt. Der SCM hätte wahrscheinlich sowieso verloren, aber eben nicht so sauhoch.

    naja, wir können uns ja alle auf neutralem Boden in HH beim FinalFour für unsere Teams engagieren. Da wird es hoffentlich Festtagsstimmung geben. Wie es aussieht, werde die SCM-Fans erstmals den THW unterstützen. Ob die gute alte Schwartau-Kiel Bande für das zweite Halbfinale hält? Aber ist ein anderes Thema...

    Ich gehe davon aus, dass sich bis zum Sonntag wieder alles auf das Sportliche konzentriert. Der SCM hat sich noch icht aufgegeben und wird seinen Fans einen packende Kampf bieten. Normalerweise darf sich Flensburg de Vorsprung nicht mehr nehmen lassen, aber es gibt ja diese ulkige Konstellation mit einem Pferd, einer Apotheke und einem Mageninhalt.

    Zitat

    Original von spiderman

    @ Olaf
    Das dieses Spiel mehr emotionen hatte als andere Begegnungen war klar aber es war nicht aggresiv . Stinkefinger sind nicht ok ganz klar aber die gabs auf beiden Seiten.
    mfg spiderman

    kann sein, spiderman, im Fernsehen war nur die Stehplatztribüne zu sehen. Mit den Emotionen stimme ich Dir zu, trotzdem kam sie im TV heftigst aggressiv rüber. In der Halle erlebt man das ja immer anders.

    Zudem trafen mit Abati und Jensen ja zwei Spieler aufeinander, die in fast allen Hallen der Liga für Emotionen negatvster Art sorgen. Dazu die Vorgeschichte....alles gute Erklärungen, warum es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Trotzdem kann ich auf Zagreb-Stimmung in deutschen Hallen gerne verzichten.

    Zitat

    Original von Micha

    Was zu erwarten war... :rolleyes:

    Viele Grüße, Micha

    War es zu erwarten, weil Held Storm bereits im Vorfeld mächtig Stimmung insbesondere auch gegen Abati gemacht hat?

    Es ist schade, dass so wenig über das Spiel gesprochen wird, sondern soviel um das Drumherum, aber offensichtlich haben sich einige Flensburger Zuschauer oberhalb des Tolerierbaren bewegt. Wenn wirklich Sprüche gekommen sind, wie "Ihr seid der Abschaum der Liga" sowohl zu Spielern als auch Fans des SCM, hört bei mir der Spaß auf. Ich glaube den Magdeburgern, dass diese Äußerungen gefallen sind, denn im SCM-Forum regen sich nicht nur Jungspunde auf, sondern gestandene Leute, die eigentlich schon alles gesehen haben.

    Zitat

    Original von spiderman
    Olaf eigentlich sind deine Kommentare immer sehr treffend nur das was du zu der Stimmung da geschrieben hast ist absoluter Blödsinn das nervt dann schon .Was kommt nun als nächstes der Vorwurf des Rassimus?
    mfg spiderman

    Das die Pfiffe gegen Abati etwas mit Rassismus zu tun haben, wirst Du von mir nicht lesen, das ist grenzenloser Unsinn, den da einige Magdeburger verbreiten. Nein, mir ging es um die in Großaufnahme zu sehenden Stinkefinger, diese haßerfüllten Gesichter, auf die der NDR-Kameramann voll draufgehalten hat. Sah nicht gut aus.

    Vor dem Anpfiff dachte ich noch, was für ne geile Stimmung da in der CH herrscht, schöne Choreographie, richtig Lärm, und das massive Auspfeifen des SCM hat mich da auch nicht weiter gestört, gehört bei so einem Spiel dazu. Dass man Abati dann 60 Minuten als Buh-Mann auserkoren hat, lag ja nun auch an der langen Vorgeschichte, sehe ich nichts Verwerfliches drin.

    Trotzdem sah das auf der Stehtribüne teilweise aus wie man es sonst vielleicht nur aus Südosteuropa kennt. Und ich weiß noch nicht so genau, ob ich mich damit anfreunden kann. Mir ist es lieber, man macht positive Stimmung, anstatt den Gegner niederzupfeifen. Und das einige Stehplätzler keine Kinderstube genossen haben, ist auch nichts neues.

    Insgesamt war mir das alles zu aggressiv. So erlebte ich das bisher nur in der Südkurve beim FC, wenn es gegen Gladbach oder Leverkusen ging (in anderen Fuballstadien war ich noch nie)

    laut PISA-Studie haben deutsche Schüler Probleme beim Erfassen und Verstehen von Texten...

    Ehlestefan schrieb davon, dass er von der angesprochenen Stimmung gelesen habe und ebendiese eines CL-Halbfinales nicht würdig wäre...sinngemäß.

    Er hat keinen Kommentar zur Stimmung abgegeben.

    Das tue ich:

    Es war eine äußerst aggressive Stimmung,wie ich sie sonst nur aus dem Fußballstadion kenne. Und das stimmt mich dann schon ein wenig nachdenklich, wenngleich es mich bei der Ultra-Szene in Flensburg nicht wirklich verwundert.

    bin ja nach dem CL-Spiel fast geneigt, ein Flensburg-Thema zu eröffnen. Im SCM- und Flense-Forum hauen die jeweiligen Fans ja mächtig unter die Gürtellinie. Da ergeben sich ja für die Zukunft ganz neue Koalitionsmöglichkeiten.

    Ich gönne den Flensburgern ja ihren derzeitigen Platz an der Sonne, zumal dadurch das allseits beliebte Derby noch mehr an Brisanz gewinnt. Freue mich schon sehr auf das Halbfinale in Hamburg. Hoffentlich bleibe die Ultras zuhause, sonst gibt es in HH noch Haue.

    Zitat

    Original von Steffi
    Ich bin im HSV-Fanclub verrufen dafür viel zu oft die Schiedsrichter in Schutz zu nehmen.Dafür kassiere ich immer Buh Rufe.Und du schuldest mir immer noch ein Kölsch. :D

    Jaja, ich weiß, beim FinalFour wird alles nachgeholt. Ich schulde Dir ja noch mehr, kümmer mich noch drum...

    Zitat

    Original von Phunky
    Mich auch. Hey, Meikel, Hey!

    EDIT: Das muss so in der Zeit entstanden sein, zu der Olaf Kiel verließ. Vielleicht hat er es erfunden und wurde deshalb verjagt ... ;)

    Also ich kann garantieren, dass zu meiner Zeit in der Ostseehalle soetwas weder erfunden noch skandiert wurde. HejahejaTHW oder von der Ostsee bis zur Isar und diese ganzen gängigen Schlager gingen damals noch halbzeitenlang durch das große Rund (wobei dieses schwedische Heja ziemlich atemrauben ist auf die Dauer...)

    Neinnein, ich kenne die Ostseehalle noch als Stimmungsbude und habe in meinem jugendlichen Leichtsinn kräftig dazu beigetragen. Motto: Nach einem Spiel muss man heiser sein.

    Beim FinalFour werde ich das mal wieder praktizieren, ich darf netterweise im THW-Block sitzen ;) Endlich mal wieder live dabei wenn es gegen die Jungs von der falschen Förde geht.