Beiträge von Olaf

Zitat

Original von jhl
    Hallo,

habe gerade den Kommentar von Olaf im neusten Newsletter von handballimfernsehen.de gelesen. Super Olaf! Ein klasse Bericht, der die Situation sehr gut beschreibt.

Gruß Jan

Danke, Jan ;)

Einerseits ist es ja klasse, dass es 18 Spiele live gab, aber das drumherum war ja nun eher mau. Die Fußballer würden die Absetzung des Bundeskanzlers fordern, würde deren EM in gleicher Qualität übertragen. Für uns arme Handballer war es jedoch ein Meilenstein.

Zitat

Original von Hereticus

"Wir" haben die DDR nicht übernommen, sie ist "uns" (bzw. dem "Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland") beigetreten. Kleine, aber wichtige Unterschiede.

wird jetzt zwar offtopic, aber warum nicht...

offiziell hat man den Weg des Beitritts gewählt, weil das GG so etwas vorsah. War aber gefühlt trotzdem der falsche Weg und stellte sich für nicht wenige der 17 Mio Beigetretenen als Übernahme heraus. Bei einer Fusion sollte man idealerweise das Beste aus beiden vereinen. Das ist damals nicht geschehen, weil es das GG ja auch gar nicht vorsah

Guido, das war 1993 bei einem UEFA-Cup-Spiel von Dortmund, da ware es im Schnitt wenige Zuschauer mehr.

Fußball zieht unbestritten mehr Menschen in den Bann. Ich habe aufgehört, zu versuchen das verstehen zu wollen, ist einfach ein Fakt. Gegenüber Basketball sind wir Handballer aber meilenweit im Vorteil, was vor knapp 2 Jahre noch anders aussah. Deren Sendeplatz am Freitag im DSF iost akut in Gefahr, da dass DSF da - sofern Premiere sich durchsetzt mit einem Bundesligaspiel am Freitagabend - dann ein Spiel der 2. Fußball-Liga zeigen will. Die Quoten der Basketballer sind zudem so unterirdisch, dass die Entscheidung gegen Basketball leicht fällt.

Ich finde die Entwicklung der letzten Zeit höchst zufriedenstellend

irgendein guter Zweck, wird heute Abend bekanntgegeben. Das ist ne Blitzaktion. Der Gewinner bekommt jedenfalls ein Echtheitszertifikat. Wie es genau ablaufen soll, weiß man auch noch nicht, ob per email geboten werden kann oder über sport1...

interessant ist übrigens der Sprung vom Handball zum Fußball in der Quote. Sahen den Abpfiiff im Handball noch etwas mehr als 5 Mio, wollten Paule Breitner nur noch etwa 2,7 Mio. sehen. Die Zuschauer haben scharenweise weggeschaltet. Freut einen denn ja doch, so irgendwie...

Jo, dem DHB hat die Fusion gut getan. Und absurd ist die Diskussion sowieso, wichtig ist doch nur, dass die Handballer endlich den Titel geholt haben.

Außerdem finde ich es gar nicht so schlimm, dass da unterschieden wird. Wir haben da - aus der Zeit heraus bedingt - eben eine unterschiedliche Wahrnehmung. gehört auch zur Zeitgeschichte dazu. Man kann die Zeit vor 89 ja nicht einfach wegwischen.

korrekt, Jens, den 78er-Sieg habe ich vor dem Fernseher live miterzittert, den Olympiasieg habe ich nicht mal im Fernseher verfolgt, geschweige denn darüber gejubelt. War eben doch irgendwie ein fremdes Land und auch Konkurrent. Man möge mich für diese Sätze steinigen, aber damals war es eben so. am 10.11.1989 habe ich - nur zur Ehrenrettung- in Lübeck-Schlutup am Grenzübergang gestanden und mit den vielen Menschen ein Volksfest gefeiert.

Sensationelle Quote für das DSF, die zweitbeste seit Senderbestehen. Im Schnitt 4,44 Mio, in der SPitze 5,23 Mio. Sa-gen-haft. Das sollte dem Sender den Mut geben, HAndball zur Sportart Nummer 1b im DSF auszubauen. Wir wollen den Fußball ja nicht überholen, aber wenigstens ganz dicht drankommen.

es ist ja nun mal so, dass der DHB seit 1978 auf einen Titel warten musste, der DHV hat 1980 den Olympiasieg gewonnen. Und den DHV gibts nicht mehr.

Ist irgendwie komisch, aber eben eine dieser Nachwirkungen der Übernahme der DDR. Formal gesehen ist es sicherlich korrekt, vom ersten großen Titel des DHB seit 1978 zu sprechen

Zeitz heute zuzuschauen war grauenvoll, Guido. Hab mir nichts dringender gewünscht, als Zerbe! ;)

Es ist vollbracht. Endlich hat der DHB wieder einen großen Titel nach 1978 (der von 1980 gehört ja dem DHV). Das wird dem Handball in der Öffentlichkeit einen großen Push geben. Ich hoffe, endlich zündet der Funke.

eine größere Frechheit ist, dass die Verantwortlichen in Slowenien die Siegerehrung so lange hinauszögern. Wie lange soll man denn da warten? Ab 20.00 Uhr kommen ja noch mal 20 Minuten live aus Slowenien

die ARD plant für Olympia die Austrahlung so gut wie sämtlicher Sportwettbewerbe über EinsMuxx, dem digitalen Zusatzprogramm. Hat mir neulich jedenfalls Klaus Schwarze berichtet.