Beiträge von Olaf

es geht darum, dass man in NOH offenbar von einem Ablösepoker spricht, den FAG da betreiben würde. Tun die aber nicht, da Oprea schlicht nicht wechseln will, kein besseres ANgebot von FAG annimmt, sondern schlicht seinen Vertrag erfüllen will.

In dem Text von Sport1 und der GN wird es so dargestellt, dass FAG zu hohe Forderungen stellte und daher der Transfer platzt.

thats all

da gibt es ja auch nen lecker cappuccino...und ihr scmler müßt als erstes gegen die super eingespielten uni-mädels ran.

das Highlight des Tages steigt natürlich erst um 15.35 Uhr: SCM-Fans vs Handballecke, ich nehme an, die Halle wird dann stimmungsmäßig abgetragen ;)

nachdem am vergangenen wochenende auf der ligavollversammlung u.a. der saisonterminplan für die neue saison festgezurrt wurde, kann dieser lange geplante artikel endlich aus der schublade. sven webers, hier als hereticus bekannt, hat das o.a. konzept entwickelt und es gehört mMn jetzt endlich in die Öffentlichkeit. Denn wie es ausschaut, wird die TV-Präsenz, anders als man es Anfang des Jahres noch vermuten konnte, schlechter sein, als die Jahre zuvor. In etwa 2 Stunden steht die Bundesliga ohne TV-Vertrag da, und es ist ungewiss, was der neue bringen mag. Da man nun - wie ich finde - ohne Not in einer Klemme steckt, wird man irgendein Angeboit akzeptieren müssen. Da die Liga, wie der Spielplan ersehen läßt, ihre Hausaufgaben schlicht nicht gemacht hat, aus den unterschiedlichsten Gründen, ist es angebracht, den schwarzen Peter mal weg von den Fernsehsendern hin zu den Ligaverantwortlichen zu schieben.

Ich hoffe, in der größten Handball-Community Deutschlands entsteht nun eine breite Diskussion zu diesem Thema. Es geht schließlich um unseren Sport und wie wir ihn die nächsten Jahre außerhalb der Hallen präsentiert bekommen...

Terminchaos auch in der neuen Saison: Strukturreform ist nötig!

Die neue Bundesligasaison beginnt am 30. August, sagt der offizielle Spielplan. Tatsächlich starten an jenem Wochenende nicht alle Bundesligisten, Teams wie der THW Kiel oder der SC Magdeburg starten erst eine oder zwei Wochen später in die Meisterrunde. Hauptursache für das Terminchaos zu Beginn der Saison ist die Junioren-WM in Brasilien, zu der zahlreiche Bundesligaklubs ihre Jungspieler abgeben müssen . Spielverlegungen bereits vor dem ersten Spieltag sind ein Novum in der "besten Liga der Welt". Grund genug, alternative Konzepte zu prüfen, die es den Fans und den Fernsehanstalten leichter machen, das Geschehen der Liga zu verfolgen. Macht man weiter wie bisher, findet man nie einen TV-Partner, der bereit ist, kompakt und ausdauernd über das Ligageschehen zu berichten.

Sven Webers, Macher der Internetseite bundesligainfo.de hat sich Gedanken um den Handballsport gemacht und schlägt eine Strukturreform der Handball-Bundesliga vor. Kernpunkt seines Konzeptes ist eine Vereinheitlichung der Spieltage, mit festen Wochentagen als Austragungstermine. Sonntags und Mittwochs sind dem Konzept zufolge die Spieltage der Liga, nicht mehr Freitags, Samstags oder auch Dienstags, wie in der abgelaufenen Spielzeit.

Die Anwurfzeit hat in der Bundesliga Traditionscharakter, leider nur bei jedem einzelnen Verein und höchst konträr zum Rest der Liga. In Essen pilgern die Fans an Sonntagen gegen 16.00 Uhr in die Halle, in Kiel ist Samstag, 19.30 Uhr Ostseehallenzeit, Wetzlar spielt immer wieder gerne bereits Freitagabend, während beim SC Magdeburg der Blick auf den Spielplan ein fröhliches Durcheinander beschert: mal Samstags gegen 15.00 Uhr oder 19.30 Uhr, mal auch Sonntags um 15.30 Uhr. Derartige Konstellationen machen es nicht nur unmöglich, jemals ein Handball-Magazin im Fernsehen zu etablieren, auch kurze Spielberichte in den allgemeinen Sportsendungen über einzelne Top-Spiele sind damit aus Sicht der Fernsehmacher nahezu unmöglich, da man dem Zuschauer die Einordnung dieses einen Spieles in das gesamte Geschehen nicht verdeutlichen kann. Live-Übertragungen sind zudem weiterhin dem Zufall überlassen, da die Sender explizit bei den Vereinen anchfragen müssen, ob man nicht jenes oder welches Spiel live zeigen könne. Eine einheitliche Struktur und Verlässlichkeit ist für den Zuschauer nicht erkennbar, weshalb man auch die Marktanteile nicht heben können wird.

Mit der Vergabe der Fußballrechte an die ARD und das DSF ist die Situation für den Handball nicht leichter geworden, denn das Wochenende wird in allen öffentlich-rechtlichen Programmen vom Fußball mehr als bisher dominiert sein, das DSF droht bereits mit einem „Super-Sonntag“ und 4 Stunden Fußball am Stück ab 16.30 Uhr.

Es muss sich etwas ändern im Handball, sonst wird auch bald wieder die Nationalmannschaft beim geringsten Mißerfolg in der medialen Bedeutungslosigkeit verschwinden. Das Konzept von Sven Webers kann hierbei einen bedeutenden Diskussionsanstoß geben.

Wir stellen das Konzept daher innerhalb der Handballszene einer breiteren Öffentlichkeit vor und fordern zu einer aktiven Diskussion darüber auf. Der deutsche Handballsport mag international erfolgreich sein, national die besten Spieler der Welt beherbergen und in den Großstädten Zuschauermassen anlocken. Voraussetzung für eine Fernsehsportart ist aber neben diesen Kriterien eine verlässliche Saisonplanung mit festen Spielzeiten. Nur so kann man auch feste Sendezeiten erhalten.

Das Konzept von Sven Webers deckt möglicherweise nicht alle Punkte ab, die bei einer Spieltagsplanung zu berücksichtigen sind, da der Fokus ausschließlich auf der 1. Bundesliga Männer liegt, jedoch sollte es als Denkanstoß und Diskussionsgrundlage dienen, um unseren Sport weiter nach vorne zu bringen.

Link: Strukturreform der Handball-Bundesliga

da gibt es am magdeburger bahnhof ja genug möglichkeiten. bei gutem wetter wäre das eiscafe gegenüber des haupteinganges hinter der straßenbahn sicher ideal. werde das aber noch abklären, wo der zentrale sammelort sein wird. wir haben jedenfalls 2 Acht-Sitzer zur Verfügung. Da die Resoanz in der HE ja derzeit eher mager ist, werden wir damit wohl locker hinkommen...

dafür habt Ihr ja Leute für 3 Teams....wenn es so weiter geht, wird das HE-Team eben nur in einem Community-Spiel gegen Euch Bördebauern antreten, dann aber gewaltig ;)

Also, damit wir gegebenenfalls Fahrgemeinschaften bilden können, wäre es sicher sinnvoll, das sich hier Leute zusammenfinden, die in etwa die gleiche Richtung haben.

Ich weiß beispielsweise von 2 Magdeburgern, die in der Nähe von Stuttgart wohnen und am 5.7. in aller Herrgottsfrühe sich auf den Weg nach MD per Auto machen. Da sollte im Auto noch Platz für 2 Personen sein. Stelle gerne den Kontakt her.

Ich selber fahre am 5.7. gegen 5 Uhr ab Hirz-Maulsbach ;)
    über die A3 an Köln vorbei, weiter A1 an Dortmund vorbei, weiter A2 bis hinter Braunschweig und dann rein nach Magdeburg. Falls jemand irgendwo unterwegs zusteigen möchte, bitte melden: olaf.nolden@epost.de

jaja, die werbetreibenden unter uns...

natürlich ist so etwas viel besser im werbeforum aufgehoben, zumal eure linklisten ja viel mehr als nur die 1. bundesliga umfassen.

finde die erweiterung von stadionwelt aber sehr gelungen und hoffe, wir handballfans finden dort bald alle möglichen bilder von fan-aktionen in den hallen, atmosphäre-bilder, anfahrtbeschreibungen und wat nich allns...

bis auf Polen ist das ja die identische Gruppe zur EM 2002 in Schweden.

Ist zwar eine schwere Gruppe, aber bei ner EM gibt es ja eh kaum leichte Gegner. Gruppe B ist dagegen der Oberhammer. Wird ne spannende EM...

nun hat also die ARD die Rechte für die 7 Samstagsspiele und das DSF die für die beiden Sonntagsspiele. Was bedeutet das jetzt für den Handball?

1. Eine Zusammenfassung in der Samstags-Sportschau wird es nicht geben, Sollte die ARD die Rechte erwerben, würden also nur die Dritten etwas zeigen (samstags, ab 15.00 Uhr live, möglicherweise nur die 2 Halbzeit).
    2. Möglicherweise könnte es Kurzberichte in der Sonntagssportschau geben, an Sonntagen finden im HAndball derzeit aber nur 2-3 Spiele statt, diese müßten gegen 17.00 Uhr beendet sein, damit sie noch berücksichtigt werden.

3. das DSF könnte weiterhin den Mittwoch-Sendeplatz für Handball halten, die Fußball-CL will man angeblich nicht mehr zeigen.

4. Das eigentlich vom DSF für Sonntag geplante Live-Spiel aus der Handball-Bundesliga wird nun immer unwahrscheinlicher. Ab 16.30 bis 20.15 Uhr läuft da nur Fußball, aus der 1. und 2. Liga. Entweder, ein Handball spiel würde von etwa 14.30 - 16.30 live gezeigt, oder eben ab 20.15 (wobei ich dann 20.15 bevorzugen würde) oder aber man verzichtet ganz drauf. Letzteres scheint mir am Wahrscheinlichsten

5. Die einzigen Interessenten für Handball, nämlich ARD und DSF, haben sich nun teuer mit Fußball eingedeckt. Handball ist - so sieht es aus - der große Verlierer. Die ARD wird nun andere Sportarten absolut vernachlässigen, haben ja jetzt kein Geld mehr.

6. Was mich zum Thema Gebühren bringt. Wenn neben dem Box- nun auch noch der Fußball-Overkill in den Öffentlich-rechtlichen kommt, möchte ich gerne meine Gebühren entsprechend reduzieren. Denn beides interessiert mich nicht, kostet aber ein Heidengeld. 60 Mio Euro sollen die Fußballrechte gekostet haben. Wo bitteschön nehmen die das Geld dafür her?

7. Nachdem ich lange Zeit ein Verfechter der öffentlich-rechtlichen war und einen TV-Vertrag mit denen favorisiert habe, bin ich nun seit geraumer Zeit der Meinung, man sollte sich mit der Bundesliga komplett an das DSF hängen. Gebt dem DSF die TV-Rechte für lau, aber sie könnten den Handball umfangreicher präsentieren, als irgendein MDR, SWR oder NDR. Sagt dem DSF, dass auch die Zweite Liga mit berücksichtigt werden muss, der Damenhandball und meinetwegen auch die eine oder andere Liga in Europa.

Die Nationalmannschaft ist in der ARD noch immer von großem Interesse. Mag sein, dass man da einige Millionen Menschen mehr erreicht als im DSF, aber ich möchte bei der nächsten EM in Slowenien ABENDS vor dem Fernseher sitzen und unsere Jungs anfeuern und nicht am Nachmittag. Bei Olympia haben ARD und ZDF zum Glück nicht so ein großes Mitspracherecht, da besteht Hoffnung, dass die Spiele am Abend übertragen werden...

Bin sehr gespannt, was jetzt aus dem Handball-TV-Vertrag wird. Entgegen aller Gerüchte habe ich derzeit nämlich keine Ahnung.