Für mich ist Petkovic der Trainer des Jahres. Wie er mit WEetzlar nach einer unbeschreiblichen Verletzungsseuche und Null Etat den Klassenerhalt frhzeitig gesichert hat, ist phänomenal. Nix gegen Mudrow, aber der hat ganz andere Möglichkeiten. Petkovic hat aus Nichts ein hervorragendes Ergebnis erzielt.
Großwallstadt habe ich vor der Saison im Abstiegskampf gesehen, aber auch die haben sich sehr früh davon verabschiedet. Respekt.
Enttäuscht bin ich von Nettelstedt. Die hätte ich locker auf das Mittelfeld getippt. Und dann sowas. Sang und klanglos ab in die Zweite Liga.
Flensburg war mein Meistertipp. Sie haben sehr schönen Handball geboten, aber wie üblich hat das nicht gereicht.
Aber auch Minden. Pfullingen und WHV verdienen Respekt. Essen hat nach ner durchwachsenen Hinserie eine tolle Rückrunde gespielt, am Ende aber scheinbar die Lust oder die Kraft verloren. Dass sie aber mit nur 5 Mann gegen Flensburg so gut aussehen, verdient einen Sonderpreis.
Der SCM hat bei mir in diesem Jahr viele Sympathien gewonnen. Da werden zwar die Spieler seitens des Managements ein wenig würdelos behandelt, sie haben aber die beste Saison seit 1991 gespielt. Und es wahren viele Weltklassespiele dabei. Leider aber auch so mancher Totalausfall. Mit einem Olafur Stefansson in Bestform wäre mehr drin gewesen.
Zu Kiel braucht man nix zu sagen, besser als Jenny kann man es nicht ausdrücken.
Der HSV hatte auch viel Verletzungspech. Mit einem kompletten Kader spielen die nächstes Jahr aber oben mit, denke ich. Und zu Gummersbach: Man kann sich damit trösten, das Saisonziel erreicht zu haben. Es ist noch kein Topteam, aber in der Eugen-Haas-Halle gab es wirklich oft klasse Handball zu sehen. Mit den Verstärkungen zur neuen Saison kann da was Großes wachsen.
Wallau ist auch eine große Enttäuschung. Das Versagen der Spieler im Verein kann mir ja egal sein, das Versagen beim WM-Finale war ein Desaster, im Pokal-Halbfinale ne Frechheit am zahlenden Zuschauer.
Absolut positiv die HSG Nordhorn aus sportlicher Sicht. Mit dem arg gerupften Kader den 5. Platz zu holen: Alle Achtung, hätte ich nie erwartet. Klasse Mannschaft.
Fazit als Ausblick: Mit Lemgo, Flensburg, Kiel, HSV, Gummersbach und Essen, mit Abstrichen auch Magdeburg sehe ich ein großes Feld, das um die Meisterschaft mitspielen kann, wobei Lemgo und Flensburg den Vorteil der Eingespieltheit haben. Ich hoffe sehr, dass es ein wenig spannender wird. So einen Durchmarsch müssen wir nicht noch einmal haben.