Beiträge von Olaf

zeitz hat in hannover wenigstens versucht, inmitten der einschläfernd spielenden wallauer tempo und druck zu machen. herrliche tore hat er erzielt, bis er nach kurzer zeit in manndeckung genommen wurde.

aber wie üblich hat er auch wieder würfe herzhaft versemmelt. aber da ähnelt er ja zerbe...

da in hannover dank der wallauer hürdenläufer kaum bälle an den kreis kamen, hat sebastian preiß nur wenige glanzpunkte setzen können. tolle anspiele von zeitz auf preiß gab es so leider nur selten zu sehen.

4 Kieler auf der Platte, wann hat es das zuletzt bei der Nationalmannschaft gegeben?

ja, das mit der turnhalle zum übernachten ist garantiert. nur wer eben probleme hat, auf luftmatratzen zu schlafen oder inmitten der menschenmengen nicht schlafen mag, der kann auch günstig im Hotel übernachten

Es besteht in Magdeburg die Möglichkeit, kostenlos in einer Turnhalle zu übernachten. Alternativ können wir auch Hotelzimmer anmieten, das Doppelzimmer zu 40 Euro/Zimmer.

Wer also lieber im Hotel nächtigen will, möge sich bitte bis zum 28. Mai bei mir melden.

also, der gute thorsten drewes hat lediglich die meldung der kn übernommen. da ist keine eigenrecherche dabei. und da die kn das offizielle thw-organ ist, wird es wohl stimmen...oder auch nicht, wer weiß denn schon, ob dem redakteur das k auf der tastatur abhanden gekommen ist?

von den namen und der altersstruktur her hat der THW da eine der besten Teams seit langem zusammen. Wenn die eingespielt sind, ist das vom feinsten in ganz Europa.

Alle Achtung was Uwe Schwenker da gerissen hat. Gibt es den Titel "Manager des Jahres"?

ja, Kiel hat lange gebraucht um dahin zu kommen, wo man heute ist/war. Auf die erste Meisterschaft 1994 hat man satte 30 Jahre gewartet.

Insofern sitzt man an der einen Förde kräftig im Glashaus. Aber da es damals noch keine direkte Konkurrenz gab, und Kiel sich in den letzten Jahren regelmäßig gegen Flensburg durchgesetzt hat, ist diese Häme entstanden.

Aber keine Sorge, in Kiel gibt es noch einige Unentwegte, die sich sehr gut an die mageren Jahre erinnern können. Und an die vielen Beinah-Titel. Und natürlich an die Kämpfe gegen den Abstieg....

Lang lang ists her

also das türkische Lied fand ich so ziemlichen Schrott, Belgien war ok, mein Favorit war der Britpop aus Estland.

Immer wieder bemerkenswert, dass trotz Televoting die nachbarschaftlichen Reflexe funktionieren. Dachte man früher, das wäre ein Problem der Jury, scheint es in den jeweiligen Nationen ein echtes Bedürfnis zu geben, den jeweiligen Nachbarn zu helfen. Da alle mehr oder weniger Englisch singen, kann es ja nicht mehr mit dem Sprachverständnis zusammenhängen.

naja, wieder was dazu gelernt. diese regelung war mir unbekannt. bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein spieler ausgeschlossen werden kann, die manschaft aber nach 2 minuten wieder aufgefüllt werden darf.

inhaltlich will ich das mal nicht bewerten, aber wenn er auf den boden gespuckt hat, finde ich es zwar widerlich, halte aber ein quasi Berufsverbot für überzogen. Juristen mögen mich eines Besseren belehren

FLENSBORG AVIS berichtet in der Ausgabe vom 26.05.03:

(...)

Und wie beim Finale des DHB-Pokals im April lenkte eine fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung das Geschehen in die entscheidende Richtung.

Mit gesenktem Kopf schlurfte Patti Johannesson in die Kabine. Nicht nach Abpfiff, nein, nach gerade mal acht gespielten Minuten hieß es Ausschluss für den Kapitän, ausgerechnet bei seinem letzten Auftritt im TuSEM-Trikot.

- Spukaktion -

Aber was war passiert: Die Essener starteten schwach, lagen 3:6 (8.) zurück, als SG-Rückraumspieler Marcin Lijewski dem anstürmenden Johannesson den Ball aus den Händen spitzelte und einen Gegenstoß
    einleitete. Kein Pfiff, und während die Aufmerksamkeit bereits dem Ball Richtung Essener Tor folgte, pfiff Ralf Damian (Bingen) doch noch. Irritation kam auf. Der Unparteiische eilte in die Essener Hälfte und nestelte unterwegs an der hinteren Hosentasche, wo zumeist die Rote Karte steckt. Nach einem kurzen Austausch mit Kollege Frank Wenz (Mainz) kreuzte Damian die Arme über dem Kopf in Richtung Johannesson -
    Ausschluss.

Aus und vorbei. Ein bitterer und unrühmlicher Ausstand für den 32-Jährigen nach sieben Jahren TuSEM, der das Spiel in Unterzahl beenden musste. »Das war mein Fehler, aber ich wollte das nicht«, gab Johannesson kleinlaut zu Protokoll. »Aus Ärger, dass der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat, habe ich auf den Boden gespuckt, wie ich das häufiger mache. In diesem
    Augenblick hat mich der Schiri angeschaut...«.

Für mich ist Petkovic der Trainer des Jahres. Wie er mit WEetzlar nach einer unbeschreiblichen Verletzungsseuche und Null Etat den Klassenerhalt frhzeitig gesichert hat, ist phänomenal. Nix gegen Mudrow, aber der hat ganz andere Möglichkeiten. Petkovic hat aus Nichts ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Großwallstadt habe ich vor der Saison im Abstiegskampf gesehen, aber auch die haben sich sehr früh davon verabschiedet. Respekt.

Enttäuscht bin ich von Nettelstedt. Die hätte ich locker auf das Mittelfeld getippt. Und dann sowas. Sang und klanglos ab in die Zweite Liga.

Flensburg war mein Meistertipp. Sie haben sehr schönen Handball geboten, aber wie üblich hat das nicht gereicht.

Aber auch Minden. Pfullingen und WHV verdienen Respekt. Essen hat nach ner durchwachsenen Hinserie eine tolle Rückrunde gespielt, am Ende aber scheinbar die Lust oder die Kraft verloren. Dass sie aber mit nur 5 Mann gegen Flensburg so gut aussehen, verdient einen Sonderpreis.

Der SCM hat bei mir in diesem Jahr viele Sympathien gewonnen. Da werden zwar die Spieler seitens des Managements ein wenig würdelos behandelt, sie haben aber die beste Saison seit 1991 gespielt. Und es wahren viele Weltklassespiele dabei. Leider aber auch so mancher Totalausfall. Mit einem Olafur Stefansson in Bestform wäre mehr drin gewesen.

Zu Kiel braucht man nix zu sagen, besser als Jenny kann man es nicht ausdrücken.

Der HSV hatte auch viel Verletzungspech. Mit einem kompletten Kader spielen die nächstes Jahr aber oben mit, denke ich. Und zu Gummersbach: Man kann sich damit trösten, das Saisonziel erreicht zu haben. Es ist noch kein Topteam, aber in der Eugen-Haas-Halle gab es wirklich oft klasse Handball zu sehen. Mit den Verstärkungen zur neuen Saison kann da was Großes wachsen.

Wallau ist auch eine große Enttäuschung. Das Versagen der Spieler im Verein kann mir ja egal sein, das Versagen beim WM-Finale war ein Desaster, im Pokal-Halbfinale ne Frechheit am zahlenden Zuschauer.

Absolut positiv die HSG Nordhorn aus sportlicher Sicht. Mit dem arg gerupften Kader den 5. Platz zu holen: Alle Achtung, hätte ich nie erwartet. Klasse Mannschaft.

Fazit als Ausblick: Mit Lemgo, Flensburg, Kiel, HSV, Gummersbach und Essen, mit Abstrichen auch Magdeburg sehe ich ein großes Feld, das um die Meisterschaft mitspielen kann, wobei Lemgo und Flensburg den Vorteil der Eingespieltheit haben. Ich hoffe sehr, dass es ein wenig spannender wird. So einen Durchmarsch müssen wir nicht noch einmal haben.

was ist denn das eigentlich für eine Regel, die bei Patrekur da gezogen hat? Ausschluss wegen Spucken, ok, aber wieso wird die Mannschaft bestraft?

Hab sowas in der Bundesliga noch nicht erlebt...glaub ich ;)