Beiträge von Olaf

jo, für nettelstedt wird es sehr düster. dabei hatte ich die tussen vor der saison als sicheren kandidaten für die erste Liga erwartet.

Ganz dumm läuft es, wenn auch minden absteigen sollte. dann ist die bösartige idee von der fusion völlig vom tisch (oder vielleicht letzter strohhalm, wer weiß)

schade für den TuS.

Die ARD hat ihre Sportseiten seit knapp einer Woche neu sortiert. Dabei haben die sich auch des Themas Handball mal ernsthafter angenommen und stellen alle Vereine in einem Portrait vor. Ein gelungener Ligaüberblick:

Sport.ARD.de

in jedem Fall wird Karstadt/Quelle jetzt morgens die Shopping-Sendungen füllen. Alles andere soll zunächst gleich bleiben, heißt es.

Die Sinnhaftigkeit des Kaufs kann ich aber derzeit nicht ganz sehen.

wieder so ein spiel im DSF, dass ich nur zur hälfte gesehen habe, den rest habe ich sporadisch am liveticker verfolgt.

schade, dass der whv seine chance nicht genutzt hat, sich vernünftig im Fernsehen zu präsentieren. da hätte ich dann ja lieber das spiel aus der ostseehalle gesehen.

die Halle dürfte gekocht haben in Kiel....

was mich aber wundert: wieso wirft Wetzlar in den 2 Minuten, als Lövgren und Andersson sich den Ball zuwarfen, nur 2 Tore?

Mit wieviel Wut im Bauch dann die nächsten Minuten abgelaufen sind, sieht man daran, dass der THW 6 Tore in Folge warf. Warum man dann eine 19-15 Führung nicht in einen Sieg ummünzen kann, gehört zu den Rätseln, die die Kieler dieses Jahr aufgeben.

Freue mich aber für Wetzlar, ein wichtiger Punkt für den Klassenerhalt.

nett auch, was derzeit auf den Online-Seiten der Sportschau zu finden ist. Man sieht ein Foto, auf dem Flensburgs mark Drangunski versucht, den Ball über Oliver Roggisch zu werfen. Titel des Bildes:

Flensburgs Klimarets gegen Essens Roggisch

Solange es noch verfügbar ist, hier anzusehen:

http://sport.ard.de/sp/handball/;jsessionid=UK4THC3OG2GL3FO1YOCUTIQ

tja, mein Freund Klaus Schorn....

was ihn zu diesem Interview getrieben hat, möchte ich mal gerne wissen. Völlig ohne Not kocht er ein Thema hoch, das so schon peinlich genug ist, wenn es nur intern vorhanden ist.

Wo sind denn die Verdienste des K.S um den deutschen Handball? Dass er seit jahrzenten den TuSEM am Leben hält (erfolgreich), in einer Region, wo Handball nicht den Rückhalt hat, wie in anderen Gegenden der Republik, ist das eine. Dafür ist er Manager der Essener. Aber für die Liga, für die Weiterentwicklung und Professionalisierung ist er bisher nicht in Erscheinung getreten.

Und nun ausgerechnet Schwenker, dem Intimfeind seines Intimfreundes, den Rücktritt nahezulegen (von was eigentlich?), ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die Liga nie funktionieren wird, solange es nicht um die Sache, sondern um Persönliches geht. Armer Frank Bohmann...

Auslöser scheint ja wohl ein kürzlich erschienener Bericht bei Sports+Sponsors über die ligainternen Querelen, die zu einer Verhinderung der Zentralvermarktung geführt haben (17 von 18 Managern hatten zugestimmt). In der letzten Ausgabe des Handball-Magazins hat Tim-Oliver Kalle darüber berichtet und Schorn und Jacobsen heftig kritisiert (was er mittlerweile wohl bereuen dürfte).

Wenn Schwenker schlau ist, reagiert er auf dieses freche Interview nur intern. Dieser ganze Dreck muss nun wirklich nicht in der Öffentlichkeit ausgebreitet werden.

naja, so ähnlich ging es ja schon dem SCM im letzten Jahr, als die methes in Halbzeit eins konsequent den SCM verpfiffen hatten. Hier waren es "nur" die Entscheidungen am Ende, die mehr als zweifelhaft waren.

Aber wie heißt es immer so schön? Im Laufe einer Saison gleicht sich alles aus. Kann mich erinnern, dass auch TuSEM schon mal von Schiedsrichtern profitierte...

nunja, die schiris machten schon den Eindruck, dass sie Flensburg den Titel eher gönnten als Essen.

Übers gesamte Spiel gesehen war es aber angesichts der bedeutung der Partie ohne eklatante Fehler. Bis auf eben das Stürmerfoul von Sören Stryger, dass sie nicht geahndet haben. Da hätte Essen den Ball erhalten müssen und hätte erheblich länger den Siegtreffer vorbereiten können. Und ob es 5 Sekunden vor dem ende ein Foul war, konnte ich am TV nicht deutlich sehen, Leute, die in der Halle waren, meinten, es hätte Freiwurf für Essen geben müssen. Stattdessen macht Christiansen den Tempoggenstoß rein.

Trotzdem habe ich natürlich zu Flensburg gehalten

mit düsseldorf hätte man zwar das kriterium erfüllt, mindstens 3 millionen menschen im umkreis von 50 km wohnhaft zu haben, dafür wären die spiele zu weit auseinandergerissen worden (reiten in aachen, handball in dortmund, rudern in köln). da hätte man als bewerber ja direkt nrw angeben können.

hamburg wäre aus meiner sicht die richtige wahl gewesen, mit der man dann auch tatsächlich chancen gehabt hätte. spiele in der stadt, knapp 3 millionen einwohner innerhalb des radius.

leipzig finde ich übrigens etwas dezentral. aus politischer sicht ist die wahl aber korrekt, denke ich. und vielleicht läßt sich das IOC ja davon überzeugen, dass die Olympischen Spiele nicht immer in megastädten stattfinden müssen.

solange uns der januar und februar zur verfügung stünde (wegen fußballpause sowieso ideal), wäre das ja alles auch kein problem. aber da sind dann ja jedes jahr entweder em oder wm. die sollten in den sommer gelegt werden.