Beiträge von Olaf

ein sehr unterhaltsames Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die nächste Generation, die da in der ersten Halbzeit aufd er Platt stand, hat Spaß gemacht.

Das letzte Tor war für mich übrigens der ultimative Beweis, dass der VfL Gumemrsbach gegen Großwallstadt doch gewonnen hat. Der Franzose hatte sich definitiv Zeit gelassen, bis er warf. Und das bei 0 Sekunden. Yoon hatte da vor 2 Wochen deutlich früher aufs Tor geworfen...

Tolle Übertragung von Eurosport, tolle Zeitlupen, tolles Spiel.

Tja, ich bring dann mal das Thema hier rein, dass uns wohl die nächsten Tage mehr beschäftigen dürfte, als der profane Ballsport.

Ich bin irgendetwas zwischen empört und völlig entgeistert, dass der amerikanische Präsident es tatsächlich wagt, entgegen dem Völkerrecht und dem Mehrheitswillen des UN-Sicherheitsrates, diesen wahnsinnigen Krieg führen zu wollen.

Ich weiß nicht, welche unmittelbaren Folgen dieser Angriffskrieg haben wird, aber wenn ein Land einfach so bestimmen kann, wen es wann in einen Krieg reinreißt, dann habe ich ernsthafte Zweifel, ob wir aus den vergangenen Jahrhunderten tatsächlich gelernt haben.

Die USA haben seit der Verweigerung der Unterschrift unter das Kyoto-Protokoll sich immer weiter von der Weltgemeinschaft entfernt, dass sich mir die Frage stellt: kann die Welt auch ohne die USA auskommen? Müssen sich unsere Regierungen tagtäglich mit dem ganzen Unsinn beschäftigen, anstatt die Probleme zu lösen, die hier akut sind?

Dieser Bush ist so unglaublich. Mir fehlen echt die Worte...

kann Großwallstadt denn so einen Abgang verkraften? Das wird ja eine ganz üble Saison für die Wallstädter nächstes Jahr...

Das Schöne an der meldung ist aber, dass wir jetzt alle spekulieren können, welcher Spieler denn der andere sein mag.

Verein mitten im Abstiegskamp? Da gibt es ja nun viele.

Auf welcher Position hat Wallau denn Bedarf?

Zitat

Original von WallauWieland
    Da hat sich doch Sport1 offensichtlich in meinem Interview mit Johansson bedient.

deshalb kam mir das so bekannt vor...

Original aus Deinem Interview zitiert, habe das gerade noch mal nachgelesen.

Zitat

WallauWieland:
    handball-world.com:
    Während des Turniers hat Deutschland häufig die schnelle Mitte nach Gewinn des Balls oder Toren gezeigt. Was denken Sie darüber und werden Sie es in Ihr System einbauen?

Bengt Johansson:
    Nein, ich bin entschieden dagegen. Es zerstört die Handball-Kultur. Ich habe einige Spiele des TBV Lemgo auf einem deutschen Sportsender gesehen und es ist furchtbar, sich eine solche Spielweise über 60 Minuten lang ansehen zu müssen. 70 Tore in einem Handball-Spiel sind bei Weitem zu viel. Es zählt nur noch physische Stärke und Tempo. Es ist eine gute Idee, es als taktische Variante manchmal im Spiel einzusetzen, aber sicher nicht als System.

handball-world.com:
    Würden Sie gerne die Regeln diesbezüglich ändern?

Bengt Johansson:
    Nein, ich würde es nicht ändern, aber stattdessen die Möglichkeiten begrenzen, zu viele Spieler in Abwehr und Angriff auszuwechseln. Wenn man die Spieler nicht so häufig wechseln kann bekommt man Spieler mit Fähigkeiten in Abwehr und Angriff und außerdem werden sie nicht 60 Minuten lang nur auf dem Feld hin- und herlaufen.

Zitat

Sport1

Dennoch wird das Auftreten international skeptisch beobachtet. Der schwedische Weltmeister- und Europameister-Trainer Bengt Johansson hat den TBV-Stil heftig kritisiert.

"Es ist furchtbar"

"Die schnelle Mitte zerstört die Handball-Kultur", sagt der Erfolgscoach.

"Ich habe einige TBV-Spiele im DSF gesehen und es ist furchtbar, sich eine solche Spielweise über 60 Minuten lang ansehen zu müssen. 70 Tore in einem Handballspiel sind bei Weitem zuviel."

Nun wird Sport1 sagen, man habe ja nur Mudrows Antort darauf darstellen wollen, aber bitteschön: Wo bleibt der Zitierhinweis?

Da fällt doch niemandem ein Zacken aus der Krone...

Zitat

Original von TBV Phil
    Also ihr redet hier alle von Lemgo ich glaube das ist nicht nur Lemgo die schnelle Mitte Spielt das sind auch sehr viele andere nur Lemgo kann es halt im mom am besten!!!

Im Fernsehn kann man sich das auch angucken wenn die Fernsehleute nicht immer jedes TOR 3 mal in der wiederholung zeigen würden!!!

Ohne die schnelle Mitte war das Spiel meiner ansicht nach viel zu lahm und wenn eine Mannschaft vernünftig zurücklaufen würde ginge das auch so wie Gummersbach am Samstag da haben das auch hinbekommen!!!

Achso und dieses Interview von dem schwedischen Nationaltrainer ist reiner Frust wenn man sich das alles duchliest weil die Schweden bei der WM nichts gebacken bekommen haben und er wie nen kleines Kind beleidigt ist!!! Und Spiele von Lemgo kann der sich nicht angeguckt haben wie oben weiter schon gesagt Lemgo wechselt nicht aus und ander Mannschaften müssten dann Konditionell einen riesen vorteil haben

Ich meine mich entsinnen zu können, das Bengt Johannsson schon vor der WM gesagt hat, dass ihm das Spielsystem der Lemgoer nicht behagt. Ich denke nicht, dass er da schon in weiser Voraussicht eines möglichen Frustes gesprochen hat...

Ich bin übrigens ein ausgesprochener Fan von 3 Wiederholungen einiger Torszenen. Das macht Handball im Fernsehen aus, anders als in der Halle, wo ich jede Szene nur einmal sehen kann. Dieses Tempospiel ist also meines Erachtens alles andere als angenehm für den Fernsehsport Handball.

Und Ergebnisse wie dieses 40:37 in Magdeburg am Wochenende (um Mal Lemgo aus der Schussbahn zu nehmen) oder das 42:38 in Flensburg (beides mal Wallau als Gegner) sind für meine alternden Augen zu viel, zu hoch, zu schnell.

Ich finde es auch bedauerlich, dass Spieler sich nicht mehr so publikumsträchtig über Torerfolge freuen können. Ein Lars Christiansen oder Martin Schmidt oder auch Yoon snd zum Zurücklaufen verdammt. Die Stimmung, das Aufputschen verpufft.

Die schnelle Mitte ist ein probates taktisches Mittel, aber schön finde ich es nicht. Der Erfolg mag Lemgo recht geben, aber s bleibt eine Hasenhatz.

naja, so überraschend ist das denn alles auch wieder nicht, erfahrungsgemäß werhen sich die Abstiegskandidaten heftigst gegen jede Niederlage. Mit einem Göppinger Sieg hatte ich fest gerechnet, Wetzlars Sieg haut mich jedoch um. Da spielen die mit dem letzten Aufgebot und schlagen dann ein Team, dass heute vorentscheidend um den 5. Platz Boden gut hätte machen können.

Es wird in nächster Zeit noch so einige Überraschungen geben, denke ich. Außer in Bezug auf Lemgo. Die sind unschlagbar derzeit.

Hier der Text aus Flensburg:

SG FLENSBURG-HANDEWITT BASTELT WEITER AN GROSSER ZUKUNFT

- Lijewski verlängert vorzeitig um weitere 2 Jahre /
    Jonny Jensen neuer Abwehrchef der SG -

Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann die SG überaus zufrieden sein, auch wenn der TBV Lemgo, mit derzeit zwei Minuspunkten belastet, wohl nicht zu stoppen sein scheint. Dennoch: Die SG spielt eine Super-Saison und hat sich als zweite Ausnahmemannschaft der Bundesliga von der Konkurrenz klar abgesetzt
    und steuert erstmalig Richtung Champions League-Teilnahme.

"Mit 8 Minuspunkten nach 24 Spieltagen haben wir zum Tabellenführer 6 Punkte Rückstand, aber auch zum Dritten Magedeburg 3 Punkte Vorsprung. Das zeigt deutlich, welche Leistungen Lemgo als auch unser Team in dieser Saison bringen", so SG-Geschäftsführer Thorsten Storm.

Ein deutliches Zeichen für die Stärke und Verfassung des Teams wurde kürzlich in der Kieler Ostseehalle gesetzt, wo der THW im 19. Anlauf erstmalig "auf heimatlichen Boden" besiegt werden konnte. Die Art und
    Weise des Zustandekommens dieses "historischen" Sieges war beeindruckend.

Gerade die mannschaftliche Geschlossenheit war imponierend und spiegelt sich auch in den langfristigen Verträgen der Leistungsträger wie Joachim Boldsen, Lars Christiansen, Christian Berge, Jan Holpert, Sören Stryger und Andre Klimovets wieder.

Angesichts der Altersstruktur hat die Mannschaft ganz sicher eine große Zukunft, um weiterhin auf hohem Niveau den schönsten Angriffshandball der Bundesliga zu spielen und in der Serie 2003/04 erstmalig in der
    Champions League nach den Sternen zu greifen.

Der Titelhunger ist aber auch in diesem Jahr noch nicht gestillt: Der erste nationale Titel soll her. Daher ist der Pokalsieg im "Final Four" in Hamburg das große Ziel. Mannschaft und Verantwortliche hoffen deshalb auf viele, viele Fans, die nach Hamburg fahren, um die SG lautstark zu unterstützen und so für eine entsprechende (Heimspiel-) Atmosphäre in der
    Color-Line-Arena sorgen.

Um so mehr freuen sich die Geschäftsführer Thorsten Storm und Dierk Schmäschke darüber, dass es gelungen ist, 3000 Tickets für die Fans zu ergattern.

Parallel zum aktuellen Geschehen wird natürlich an der Zukunft gebastelt, damit im nächsten Jahr ein noch kompakteres Team steht. Nachdem die SG im Angriff in der Lage ist, fast jeden Gegner in die Knie zu zwingen, fehlt es allzu oft in der Abwehr an der nötigen Gegenwehr und Stabilität.

Infolgedessen steht als neuer Abwehrchef der SG ab der kommenden Saison der 98-fache norwegische Nationalspieler Jonny Jensen im Kader der SG. Der 31-jährige Modellathlet vom ThSV Eisenach, der vor seiner
    Handballer-Karriere als Zimmermann gearbeitet hat, gilt als einer der besten Abwehrspieler der Bundesliga und ist zudem im Angriff auf fast allen Positionen verwendbar - ein "Allrounder".

Jonny Jensen, der in Sandefjord das Handballspielen erlernte und viermal den norwegischen Meistertitel errang sowie dreimal norwegischer Pokalsieger wurde, freut sich auf seinen neuen Arbeitgeber: "Die SG ist
    mein Wunschverein. Ich spiele bald für einen Spitzenverein in Deutschland, was immer mein Ziel war. Außerdem reizt mich der Europapokal!" Der 1,92 m große und 100 kg schwere Norweger, der im Rückraum auf allen Positionen und am Kreis eingesetzt werden kann, hat sich fest vorgenommen, alles daran zu setzen, um mit der SG Deutscher Meister zu werden.

"Neben der Meisterschaft sehe ich gute Chancen, wieder das Final Four zu erreichen. Im Europapokal bzw. in der Champions League müssen wir mindestens ins Halbfinale kommen. Meine Landsleute, Christian Berge und Frode Scheie, haben mir immer erzählt, was für ein professioneller Club die SG ist, so dass ich von dem Erfolg der Mannschaft total überzeugt bin."

Spielmacher Christian Berge, der vor einigen Wochen die ersten Kontakte zu Jonny Jensen knüpfte, kennt die Vorzüge des SG-Neuzugangs: " Jonny ist für uns eine absolute Verstärkung. Niemand spielt gerne gegen ihn. Und er kann auf allen Positionen eingesetzt werden. In der norwegischen Nationalmannschaft ist er sicherlich einer der besten Spieler, der immer 100% Einsatz bringt."

"Wir wollen im nächsten Jahr in der Champions League mithalten und erneut in der Bundesliga ganz vorne dabei sein. Jonny wird uns in Anbetracht der enormen Belastungen ganz bestimmt weiterhelfen", begründet
    Thorsten Storm die Entscheidung, den Allrounder als neuen Abwehrchef zu verpflichten.

Jensen erhält bei der SG einen Zwei-Jahres-Vertrag.
    Selbst besser dotierte Angebote seines jetzigen Vereins Eisenach und von anderen europäischen Clubs schlug der Norweger aus. Dazu haben sicherlich auch die Ehefrau und die beiden Kinder (4 ½ und 1 ½ Jahre alt)
    beigetragen, "denn so sind wir ein ganzes Stück dichter dran an Norwegen".

Schade, Gummersbach, 35-28 für Lemgo, da haben dem TBV wohl 5 starke Minuten gereicht....

Nordhorn verliert auch, 26-27 in Wetzlar ;)

Verlieren also alle 3 im Kampf um Platz 5...

naja, schwarzer ist halt weltklasse am kreis und nur durch haken und ösen zu stoppen. da werden schon mal mehr siebenmeter fällig, als die polizei erlaubt.

aber der VfL hält sich saugut, hut ab...

stimme Guido umfangreich zu...ich willstätt und schutterwald haben es vorgemacht, kronau und östringen auch....

bin allerdings auf die namensgebung gespannt...minden, dankersen, lübbecke, nettelstedt...da ist ja große kreativität gefragt....

Aus der Flensburger Pressemitteilung:

Zitat

Selbst besser dotierte Angebote seines jetzigen Vereins Eisenach und von anderen europäischen Clubs schlug der Norweger aus.

Ja, was ist denn das? Aus Eisenach hörte man, man habe mit dem Angebot der Flensburger nicht mithalten können, und die SG sagt, Jensen komme, weil er Abwehrchef in einem Spitzenteam zusammen mit Berge werden wolle?

naja, das würde ja bedeuten, dass bisher in den Dritten nie etwas gekommen wäre. Die Süddeutsche hat ja mit ihrem kleinen Bericht nur noch kürzere Meldungen von sid und dpa ausgelöst, die allesamt ziemlich uninformativ sind.

Am Dienstag in Frankfurt ist nichts Konkretes beschlossen worden. Das alleine ist Fakt. Es gibt noch keinen neuen Vertrag.

Flensburg war im Jahr 2000 Deutscher Meister!

für alle, die davon nix mitbekommen haben, hier die Programmvorschau des DSF für den 26. März:

Zitat

Die Gummersbacher empfangen den Tabellenzweiten und deutschen Meister aus dem Jahr 2000 , Flensburg-Handewitt. In der Köln-Arena versuchen die Nordrhein-Westfalen wichtige Punkte zu holen, um weiterhin im Rennen um internationale Plätze zu bleiben.1999 besiegte der VfL Gummersbach die Flensburger zuletzt. Damals gewann der VfL nur knapp mit 27:26. Ob dem Gastgeber an diesem 26.Spieltag eine Überraschung gelingen wird?

Tja, die heutige Meldung vom Sport-Informationsdienst (gefunden im SCM-Forum) hilft uns nicht weiter...

da steht leider zu wenig drin, aber so wie ich es bisher gehört habe, wurde am Dienstag in Frankfurt wohl auch tatsächlich noch nichts wirklich Konkretes beschlossen.

Die sid-Meldung enthält übrigens einige Fehler, mal ganz abgesehen, dass mit Carsten Sommer natürlich Carsten Sauer gemeint ist. Nicht SportA war am Gesrpächstisch, sondern die Sportchefs von ARD und den Landesanstalten und vom ZDF, von SportA mag vielleicht auch jemand dagewesen sein, aber in derHauptsache haben Schwenker und Co mit den Sportchefs geredet, die sich ihrerseits bereits vor einer Woche intern zusammengesetzt hatten.

Zitat

München (sid) Die Fernsehrechte an der Handball-Bundesliga der Männer gehen möglicherweise wieder an die ARD zurück. Das berichtet die Südddeutsche Zeitung in ihrer Freitag-Ausgabe nach einem Treffen zwischen Vertretern der Liga und der Sportrechte-Agentur SportA in Frankfurt. Derzeit überträgt das DSF aus der Liga
    mittwochs das "Spiel der Woche".
    Manager Carsten Sommer vom deutschen Rekordmeister VfL Gummersbach bezeichnete das Gespräch mit der von ARD und ZDF gemeinsam betriebenen Agentur über Liveberichte in den dritten Programmen und Zusammenfassungen in der Sportschau der ARD als "guten ersten Schritt". SportA-Chef Michael Amsinck meinte, man werde auf diesem Weg weiter gehen.
    Ob das DSF im Falle einer Einigung zwischen Liga und ARD weiter aus dem Handball-Oberhaus berichten würde, ist noch offen.
    DSF-Chef Stefan Ziffzer bekräftigte allerdings das Interesse des Spartensenders an der Handball-Bundesliga.

willi übt noch ;)

finde es übrigens interessant, das andernorts die aufbruchsstimmung herrscht, weil man in riesen-arenen umzieht und bei TuSEM genau das Gegenteil abläuft. Kann es aber verstehen, was nützt die große Grugahalle, wenn da keine Stimmung aufkommt?

Hat das Hallenwechselspielchen in Essen denn damit jetzt ein Ende?